Akku Frage

08.03.2014 02:10
#1 Akku Frage
avatar

Ich habe da mal wieder eine Frage an euch die mich schwer beschäftigt:

Ich habe heute meinen ersten mechanischen AT bekommen,
nun habe ich eine Frage in Bezug auf den Akku und und die Leistung der Akkus.
Sagen wir mal, ich habe einen Verdampfer mit 1,5 Ohm, wenn ich den auf einem geregelten AT mit 3,7 Volt dampfe lässt der Geschmack zu wünschen überig, schmeckt verkokelt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich nun einen SWVD mit 0,5 Ohm (niederohmig) dampfe, schmeckt das dann nicht auch verkokelt?
Weil wäre ja nunmal logisch, da es ja mit voller Leistung/ Spannung des Akkus zum dampfen kommt, dass es dann verkokelt schmeckt auf einem mechanischen At ohne Kick, z.B. mit Konion Akku.
Wie nennt man das dann, ist das die Nennspannung, Ausgangsspannung etc. oder wie?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und müsst nicht erst ein Lexicon verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 02:35
avatar  smoked
#2 RE: Akku Frage
avatar

Zitat
wenn ich nun einen SWVD mit 0,5 Ohm (niederohmig) dampfe, schmeckt das dann nicht auch verkokelt?


Kommt auf den SWVD, die Wicklung (welcher Draht, wieviele Windungen, Durchmesser, Position zum Luftloch) und die Faser an. Wenn alles zueinander passt kokelt da nix.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 02:36
#3 RE: Akku Frage
avatar

Kokelig schmeckt es immer dann, wenn der Docht nicht genug Liquid transportiert um die gesamte aufgewendete Leistung in Dampf umzusetzen, oder wenn es am Draht Freistrecken gibt, also ein Teil vom Draht nicht am Docht anliegt, der dann anfägt zu glühen.

Die Leistung errechnet sich bei ungeregelten Trägern ganz schlicht aus der Akkuspannung und dem Widerstand der Wicklung.

Voller Akku = 4,1 Volt
4,1 / 1,5 Ohm * 4,1 Volt = 11,2 Watt.
Mit fast leerem Akku entsprechend
3,5 Volt / 1,5 Ohm * 3,5 Volt = 8,17 Watt

Das kokelt bei den kleinen Fertig-Verdampfern.

Mit SWVDs bastelt man normalerweise eine Wicklung mit mehr oder suagfähigerem Docht, dickerem Draht und vor allem grösserer Luftzufuhr.
0,5 Ohm (also mit vollen Akkus gute 30 Watt) schaffen die aber auch nicht, so hoch hinaus kommt man nur mit DualCoil und Tröpflern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 09:38
avatar  Ludley
#4 RE: Akku Frage
avatar

Quatsch..

0.5 Ohm läuft auch im kayfun zbsp. Man brauch für sub-ohm nicht zwingend nen dripper.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:24
#5 RE: Akku Frage
avatar

@Ludley, das interessiert mich jetzt ganz brennend.
Welche Art von Wicklung mit welchem Draht und welchem Docht schafft im Kayfun über 30 Watt ohne kokeln?
Irgendwas Verzwirbeltes vermutlich?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:29
avatar  Ludley
#6 RE: Akku Frage
avatar

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann den Kay wie einen Dripper wickeln, da muss man das doch sehr fette Faserpaket vernünftig verteilen ohne den Airflow zu behindern.
Am einfachsten klappt das mit ner microcoil mit grade mal 4-5 Windungen oder nem 4 winder 0,32 um 1.5 mm bohrer (funktioniert meiner Meinung nach besser als ne MC) Watte nicht zuviel, Airflow auf voll offen drehen und Spaß haben. Wenn man vorher 18er drin hatte, sollte man vll. besser auf 6er umsteigen ^^ Der wichtigste Faktor ist die Watte. Da man aufgrund des vollen Durchzugs weniger Untrdruck erzeugt, darf man keines Falls die Kanäle verstopfen, damit der Nachfluss passt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht