Neuer Aero Tank blubbert und sifft?

  • Seite 1 von 3
06.03.2014 17:04
avatar  Albin0
#1 Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Hallo Zusammen,

soeben kam mein neuer Aero Tank vom Dampfplanet.

Also ausgepackt, bissel ausgepustet, zusammengebaut und befüllt.
Ich habe, wie ich das immer mache, die kleine Silikondichtung umgedreht weil ich es nicht mag wenn diese mit der Glasfaser in Berührung kommt.

Gesagt getan, ein Weilchen stehen gelassen und dann der Schock.
Der Tank gluckert und der Zug ist, selbst mit offener Airflow Control, lächerlich.
Ich habe eins zwei mal versucht zu ziehen und als es plötzlich noch anfing mit dem Siffen, dachte ich mir so, kanns ja nicht sein.

Also wieder alles aufgeschraubt und die Silikon-Dichtung zurück auf Ursprung gedreht, selbes Problem wie vorher.

Der Tank ist so definitiv nicht zu gebrauchen. Nun meine Frage:

Liegts an mir? Ich konnte Ihn (Aero Verdampfer 2 Ohm) nämlich leider nur auf einem 1000mAh Ego Akku testen, da mein Ladegerät abgeraucht ist.

Theoretisch sollte es aber daran nicht liegen, denn ich kann auf dem Akku auch locker meinen Mini Protank ll mit 2 Ohm dampfen...

Weiss jemand Rat oder soll ich Ihn einschicken?

Danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:06
avatar  Tilman
#2 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Hat Deine Basis einen hohen PG oder Wasseranteil? Dann kann hier das Problem liegen, mein AeroTank kommt mit VG-lastiger Basis auch besser zurecht.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:11
avatar  Mo2k
#3 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Benutzt du die DualCoils oder SingleCoils von Kanger? Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir die Dual Coils von Kanger so gar nicht gefallen, sowohl geschmacklich als auch dampftechnisch.
Ich würde dir empfehlen, deinen Aero mit den SingleCoil-Köpfen zu dampfen, damit solltest du mehr Spaß haben

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:27 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 17:27)
avatar  Albin0
#4 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Das ging ja schnell. : )

Zitat von Mo2k im Beitrag #3
Benutzt du die DualCoils oder SingleCoils von Kanger?


Single Coils, also im Moment den mitgelieferten 2 Ohm Kopf. Sollte ich mal nen 1.8er nehmen?

Zitat von Tilman im Beitrag #2
Hat Deine Basis einen hohen PG oder Wasseranteil? Dann kann hier das Problem liegen, mein AeroTank kommt mit VG-lastiger Basis auch besser zurecht.


Hm ok, dampfe meisst 55% PG 35% VG also werde ich das mal versuchen.

Also durchaus normal, nagut dann muss ich mal rumschrauben bis es hinhaut, dachte schon das Teil wäre für die Tonne.

Danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:30
avatar  Mo2k
#5 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Die mitglieferten sind aber DualCoils Hast du zufällig einen Kanger, ProTank oder Protank II rumliegen? Diese sind nämlich von Haus aus für die SingleCoils bestimmt.

Wenn nicht, versuch mal irgendwo welche aufzutreiben. Mit DualCoils hatte ich mit dem Aero auch ständig Probleme, die SingleCoils passen aber auch hervorragend, die Silikonkappe nehme ich da aber immer ganz ab.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass ich den AeroTank oft eindampfen muss, auch mit den SingleCoils, hast du schon 'nen ganzen Tank mal verdampft?

Und was noch möglich wäre: Nimm mal die Luftregulierungsbase ab und schau da mal rein, hat sich vielleicht Liquid am Pol gesammelt? Wenn ja, geh da mal mit nem Taschentuch bei und saug das da mal raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:33
avatar  Albin0
#6 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Huhu,

das sind also DC´s ok =)

Kann ich da nen Evod oder einen MINI Pro 2 reinschrauben?

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 18:19
avatar  Tilman
#7 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Die Evod Köpfe sind genau die richtigen, die habe ich dank Mo2k auch gekauft und funktionieren DEUTLICH besser als die mitgelieferten. Ich empfehle hochohmige Verdampferköpfe, die halten bei mir länger.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 18:52
avatar  Mo2k
#8 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Genau, Evod oder Protank I/II Köpfe und dann bringt der Aero auch erst richtig Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:10
avatar  Albin0
#9 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Hm, hab jetzt mal rumprobiert.

Die Köpfe vom Mini Protank 2 passen, der von meinem evod clone leider nicht, da ist kaum Gewinde geschnitten. Nun, nach etwa einem halben Tank fängt es wieder an zu blubbern und ich hab liquid im Mund. Ich warte jetzt mal auf mein Ladegerät und versuchs dann nochmal mit meinem V5. Ich glaube fast schon das der bei meinem zugverhalten und dem kleinen Akku mit dem Befeuern nicht mitkommt und deshalb immer absäuft.

Naja mal abwarten, umgetauscht wird er nicht denn er hat bis eben echt Hammermässig gedampft, Flash und Geschmack sind auch super.

Danke für eure Tips

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:16
avatar  Tilman
#10 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Dreh den Verdampfer mal für ein paar Minuten um, dann sollte es für gewöhnlich auch mal aufhören.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:19
avatar  Albin0
#11 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ahoi,

Also Drip Tip runter und auf den Kopf stellen?

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:47
avatar  Tilman
#12 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ja wohl.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 10:02
avatar  bummi
#13 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Kann es sein, dass man den Aero nicht hinlegen darf?
Ich hatte meinen kurz hingelegt und als ich weiterdampfen wollte, war die ganze Suppe ausgelaufen...
Ist das normal????

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 11:05
#14 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ich bin auch ein Silikonkäppchen-Umdreher bei den ganzen Kanger-Geschichten, nur am AERO hat das nichts gebracht ausser eben halt Geblubbere.

Schaut euch einfach mal den Weg an, den diese Kappe vom oberen Wendel an abdecken muss - da ist vergleichsweise ziemlich viel Platz, damit zusätzliches Liquid reinlaufen kann. Mir war's einfach zu viel, ich hab die KAppe wieder so hingedreht, wie es sollte und fahre damit bestens.


Der Luftzug vom AERO.
DAs ist so ne Sache und wohl auch bischen abhängig davon, was man zuvor gedampft hat. Für Pinoyisten sind wahrscheinlich alle handelsüblichen Normalverdampfer zu 'dicht' ,für andere Dampfer ist der Zug überraschend leicht. Im Gegensatz zu meinen anderen Kanger wie dem PT1, PT2 und PT3 ist der Zug eher wesentlich leichter, allerdings kann der auch durch vielerlei behindert werden. Überwiegend dürfte es an nicht wirklich sauber gebohrten Luftlöchern liegen - weniger bis garnicht am verwendeten Liquid, weil eben das den Luftzug garnicht behindert - wie denn auch?

Blubbern (oder gar auslaufen) kann viele Ursachen haben: zerlegt den Tank bitte in all seine Einzelteile und schaut nach, ob ALLE Dichtungen intakt sind, besonder die, welche man im zusammengebauten Zustand garnicht sieht. Als da besonders wären die Ringe, mit denen der Glastank selber gedichtet wird. Tank abzschrauben wie zum nachtanken und dann oben und unten anfassen und aufdrehen. Da MÜSSEN oben und unten jeweils eine Dichtung drin sein - ist das Teil jedoch angefressen, weil vielleicht mal in trockenem Zustand eingebaut, hat man den Übeltäter schon gefunden. Entweder ganz fett Vaseline reingeben oder den Ring tauschen. Mit V sollte man grundsätzlich zu erst bei einem neuen VD sämtliche O-Ringe einreiben, bevor man den VD zusammenbaut. Es gibt Händler, die haben tatsächlich Ersatz dafür. Beim Planeten kann ich mir das allerding nicht vorstellen. Ich persönlich habe von keinem Shop prozentual soviel Defekte Ware erhalten, wie vom Planeten - und ich bestell so einiges...
Es kann sogar evtl. sogar sein, das das Glas nicht richtig plan ist und deswegen nicht dicht sein kann. Kein Grund zur Sorge: mit etwas 400er Schmirgelpapier bekommt man Borsi-Glas in Form, weil's garnicht so hart ist, wie oftmals angenommen.

Dampfmenge.
Ein 1000er Akku KANN reichen ,alelrdings würde ich dabei eher zu einem Singlecoil raten, weil hierbei ganz bestimmt nicht (sogar wenn absolut voll geladen) genügend Strom geliefert wird, um das zu können, wofür der Dualcoil eigentlich bestimmt ist: richtig fetten dampf.
Dein Akku ist massig reichlich für SC, aber ob es auch für DC reicht? DAs sind immerhin 2 Wicklungen, die befeuert werden müssen. Vielleicht sollte mal wer aufklären, das diese DC mit 2 Ohm gut sind/sein können, wenn man einen AT hat, der auch entsprechend viel Strom und noch mehr Spannung raudrücken kann. Am einfachsten geht das mit einem VW-AT, denn der SC geht so ab 12 Watt erst richtig los, vorher ist da vergleichsweise tote Hose. Auch DC-Köpfe mit 1,8 Ohm werden dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn 1,8 Ohm, dann bitteschön aber Singlecoil, da kannst du sogar bis 1,6 Ohm runtergehen bei deinem Akku.

Aber keine Bange, das ist alles keine Hexerei. Es gibt sogar Leute die behaupten, das ein SC immer überlegen sei... Und das nicht nur, weil man den ganz einfach selber wickeln kann. Auch den Aero.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 11:08
avatar  syko
#15 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Bei meinem passiert das komischerweise nicht.
Auf der Arbeit lege ich ihn öfter mal der länge nach ins Etui für ne Stunde und er ist noch nicht ausgelaufen.
Hast du das Plastik abgenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 12:42
avatar  Albin0
#16 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Huhu,

Ja also Käppchen gedreht, entfernt, sämtliche Dichtungen gecheckt und verschiedene Verdampfer und Liquids probiert.
Ich hatte Ihn jetzt über Nacht stehen lassen und siehe da, leer isser und steht in seiner Pfütze. Es sieht so aus als ob er wirklich an der Luftregulierung ausläuft. Da ich jetzt verschiedene Köpfe versucht habe und die auch alle Plan einzuschrauben gingen, kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Es scheint als hätte ich wirklich ein Montagsmodell erwischt. Ich ärgere mich gerade richtig und werde wohl auch keine Hardware mehr beim Planet bestellen, denn es ist nun schon der zweite hochpreisige clearomizer der defekt kommt. Der erste war der Protank 2 und der Tank hatte am Rand eine Abplatzung wodurch er natürlich nicht dicht war. Beim Aero hatte ich ehrlich gesagt auch bessere Qualität erwartet. Die Löcher sind wirklich unsauber gebohrt und auch die Dreharbeit wirkt bei meinem schlampig und die Base hat sogar ne kleine Ausbeulung. Ich warte jetzt auf mein neues Ladegerät und hol mir dann den Nautilus für meinen Zmax. Bis dahin dampf ich weiter den Mini Pro 2 auf dem Ego Akku, denn mit der Variante komm ich zur Überbrückung hin.

Danke für die Tipps aber dieses Teil nervt nur noch. Wobei ich den Aero deswegen nicht verteufeln würde. Ich hab halt einfach Pech gehabt. Aber die Aussage, wir testen alle Produkte vor dem Versand auf Funktion, vom Planeten, kann ich irgendwie nicht mehr glauben.

Tadda


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 15:00
#17 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Zitat von Albin0 im Beitrag #16
Huhu,

Ich hatte Ihn jetzt über Nacht stehen lassen und siehe da, leer isser und steht in seiner Pfütze. Es sieht so aus als ob er wirklich an der Luftregulierung ausläuft.
.
.
. Ich hab halt einfach Pech gehabt. Aber die Aussage, wir testen alle Produkte vor dem Versand auf Funktion, vom Planeten, kann ich irgendwie nicht mehr glauben.

Tadda



Ja, wo soll es denn sonst rauslaufen, wenn'S den Unterdruck (etwas übertrieben: Vacuum) nicht halten kann? Da die Luftlöcher der Ausgang nach ''unten'' sind, läuft's halt da auch raus. Schade eigentlich ,weil der Aero ist sonst ein garnichtmal so unpfiffiges Teil. Wenn er denn so funktioniert ,wie er sollte.

Ich weiss jetzt auf den Punkt nicht wirklich auswendig, ob man den Glasteil einfach umdrehen kann, so das die obere Undichtigkeit weiter nach unten verbaut wird. Ich denke dabei an das Prinzip einer Taucherglocke: nur eine winzig kleine Undichtigkeit, und das Teil säuft ab. Genauso ähnlich funktionieren unsere Verdampfer auch: wenn's unten rausläuft, ist es oben meisst nicht dicht. Beim Kayfun, beim Taifun und beim FEV auch. Also ähnlich dem Prinzip nach. Der Aero ist's jedenfalls wert, bis in die letzte Rille 'befummelt' zu werden - äh, wirklich alles auszuprobieren, was ihn wieder auf die Beine bringen würde.

Klar, der Planet ist eine Kiste für sich. 3 mal dort was gekauft, 2 mal Schrott erhalten. Die prüfen da irgendwas? Nee, vielleicht, wenn es neue Serie Akkträger reinkommt, um mal zu sehen, wie die laufen, mehr wohl aber nicht. Und schon garkeine Verdampfer ,denn sonst würden die ja nur gebrauchte Verdampfer verkaufen, wenn die tatsächlich auf Funktion geprüft wären.
Einfach Sachen hingegen kann man grad noch so kaufen, Draht, Schnüre, Basen vielleicht. Kommt mir so vor, als würden die öfters mal 2te Wahl von den Herstellern kaufen. Umtausch in ein funktionierende AT? Nene, kriegste das Geld zurück auf Konto, nix mit tauschen gegen ein funktionierenden AT. Für mich ne Sache, die mir sagt, das sie wissen, was sie für ein Schrott stellenweise am Lager haben und garnicht gegen das Modell 'fehlerfrei' tauschen können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 17:36
avatar  Albin0
#18 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Hallo,

Also Geld zurück hab ich noch nicht erlebt bei denen. Sie verweisen immer nur auf diesen Abschnitt: Der Clearomizer ist ein Einwegprodukt ohne Garantie "TAWA / EINWEG". Die Clearomizer werden vor Versand auf Funktion geprüft. Entschuldigen sich, schließen das Ticket und das wär's.

Naja ich werde mal noch'n Ticket aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 20:10
avatar  Albin0
#19 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ich habe die Ursache entdeckt!

Innerhalb der Base wurde unsauber gedreht. An der Stelle wo die Köpfe mit Ihrem O-Ring aufliegen ist innerhalb der Base so eine Art Rifflung, sieht aus wie ne Spirale im Metall. Somit kann der Silikonring zur Base nicht richtig abdichten. Da ist vermutlich ein kleiner Span während des drehens reingerutscht und hat dieses Muster reingeschnitten, an einer Platte die eigentlich Plan sein sollte. Also eindeutig 2. Ware.

Ich habe jetzt mal einen evod Verdampfer mit ganz kurzem Gewinde genommen und einen etwas dickeren O-Ring. Das ganze ein bisschen härter als Handfest angezogen und siehe da, kein blubbern, kein siffen und der Zug ist auch super. Ich hab nun den halben Tank leergenuckelt und bisher scheint es zu halten. Nicht elegant und sicher nicht schön bei diesem Preis so einen Ärger zu haben, aber ich komme jetzt endlich mal annähernd dazu das Teil so zu genießen wie etliche Loblieder verheissen.

Evtl. Mach ich noch mal ein Bild davon, jetzt pfeif ich das Ding aber erstmal leer und sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Dank euch allen für die Hilfe, ohne eure Ratschläge hätte ich den in die Tonne gehauen... ; )

Grüssle


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 21:27
avatar  Albin0
#20 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ich nochmal ; )

So langsam geht es euch bestimmt schon auf die Nerven, aber ich muss leider nochmal ansetzen. *sorry*

Ich hatte ja vor einer Stunde etwas positives zu berichten. Das hat sich nun aber drastisch geändert. Ich konnte den Clearo tatsächlich eine ganze Weile dampfen. Nachdem ich Ihn aber ein paar Minuten aufrecht in die Sofaritze gesteckt hatte ; ) zog ich das pure Liquid und das war nicht wenig. Ich habe jetzt mal detailierte Bilder zusammengebaut, damit Ihr euch von der Qualitätsware selbst überzeugen könnt. Ich hatte ja leider bisher keinen anderen Aero Tank zum Vergleich, aber dieses Bild spricht nicht gerade für Dampfplanet. Das grenzt ja schon an C Ware. Da erschließen sich mir auch die Preise.



Verzeihung liebes Dampfplanet-Team aber das ist doch nicht tragbar. Nächstes Ticket folgt.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 22:36
avatar  Tilman
#21 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar



Hui, dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht! Bei meinem Aero sieht es deutlich besser aus.

Wenn dieses Ticket keine Wirkung zeigt: Frist per E-Mail oder noch besser Einschreiben zum sofortigen Umtausch setzen (Tag des Versand plus 15 Tage). Bei fruchtlosem Verstreichen leitest Du rechtliche Schritte ein - Strafanzeige wg. Betrugs. (Der Laden ist jetzt nämlich nicht zum ersten Mal negativ aufgefallen!!!!) Das wäre meine Vorgehensweise bei solch einem unverschämten Verkäufer.

Viele Grüße und ganz viel Glück!

-Tilman

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 00:04
avatar  Mo2k
#22 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Wann hast du den denn gekauft? Im Zweifel nutz dein 14-tägiges Widerrufsrecht und gib den gegen Geld zurück.

Mein Aero ist auch hervorragend verarbeitet, du hast wohl leider ein Montagsgerät erwischt

Berichte mal, ob du Erfolg hattest


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 01:38 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 01:40)
avatar  Albin0
#23 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Ahoi,

Bestellt am Mittwoch und am Freitag war er da.

Mit der Reklamation ist das bei Dampfplanet so eine Sache, ich hab mir vor zwei Wochen schon mal nen Mini Pro 2 bei denen bestellt. Den Dampf ich im Moment auch, allerdings hat der einen abplatzer am Glastank, weshalb ich auch schon eine extra dicke Dichtung drin habe. Den wollte ich auch schon umtauschen und da wurde, innerhalb meiner Supportanfrage, auf diesen Reklamationsausschluss verwiesen, da es sich um Einwegprodukte handelt. Allein dieser Ausschluss der Gewährleistung ist in meinen Augen anzuzweifeln und sogar nichtig. Siehe auch §14 Produkthaftungsgesetz Unabdingbarkeit. Es stimmt schon das sie mir den Artikel innerhalb 14 Tage ersetzen müssen, nur tun Sie das nicht. Also das erste Mal hab ich das hingenommen, 1. Weil ich den Tank, trotz defekt benutzen konnte und 2. Weil ich bisher mit dem Service, den Preisen und den Lieferzeiten sehr zufrieden war. Ich warte jetzt mal die Ticketantwort ab und sehe dann mal weiter. Ich erwarte das Sie den Clearo zurücknehmen. Sollte ich wiedererwartend nochmal so eine 0815 autosheet Antwort vom Ticketsystem bekommen, fahr ich da hin.

Wenn es euch interessiert kann ich ja mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 02:03
avatar  Mo2k
#24 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Hey,

es geht hier nicht um Gewährleistungsansprüche, sondern um einen Widerruf nach §312d BGB. Widerruf das Teil, weil du es nicht mehr haben möchtest. Die sollen dir sagen, wohin du es schicken sollst und dann schickst du es zurück.

Bei Waren unter 40 Euro musst du nur leider die Versandkosten selber übernehmen, wenn du hinfahren kannst, mach das. Widerruf zuerst per E-Mail und geb ihn dann ab.

Aber reinige ihn vorher, richtig gut, sonst kommen die dir mit Abzügen für Gebrauchsspuren etc.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 02:44
avatar  Tilman
#25 RE: Neuer Aero Tank blubbert und sifft?
avatar

Mo2k, nein, hier sieht es anders aus, Zitat: "Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."

Und hier liegt der Knackpunkt. Der Verkäufer, dampfplanet, hat Stuss geliefert und muss dafür nun aufkommen. Also auf deren Kosten (aber keinsfalls unfrei!) zurücksenden.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht