Was mach ich falsch?

06.03.2014 13:22
#1 Was mach ich falsch?
avatar

Hi,

Ich hab mich an selbstwickeln getraut, jetzt hab ich eine Frage.
Was mach ich falsch?
Ich Wickel meinen Verdampfer und kontrolliere ihn am vamo wieviel Ohm erhat.
Verdampfer ist ein fogger V3
Hab dann zB 2,6 Ohm und dann befülle ich ihn, dampfe zwei drei mal und dann sackt er auf zB 1,1 Ohm und schmeckt nur noch kockelig oder lässt sich nicht mehr betreiben am vamo.

Was mach ich da falsch?

Danke für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 13:28
#2 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Hört sich nach nem Kurzschluss an. Kontrolliere nochmal ob kein Draht der Wicklung die Base berührt und schau auch nach ob die Drähte wirklich fest in den Schrauben sitzen. Ich tippe beim Wiederstand messen immer nochmal vorsichtig an die Wicklung um zu schauen dass nichts locker ist und einen Kurzen verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 13:41
avatar  Xandros
#3 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Beim Selbstwickeln bin ich extrem vorsichtig:

Durchrechnen
Wickeln
mit Multimeter kurzer Check
einspannen, ausrichten und mit dem Akkuträger nachmessen
wenn was nicht stimmt, mit Multimeter nachprüfen
Watte durch, Liquid drauf und nochmal messen und auf Funktion testen
Dann erst zusammenklabustern

Aber 2,6Ohm wäre mir dann doch bisserl viel. Ich persönlich schiesse mich immer auf knapp unter 2 bis max. 2,2 ein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 13:52
#4 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Dein Problem kenne ich.
Wenn z.B. einzelne Windungen deiner Wicklung sich untereinander berühren kommt sowas vor.
Oder wenn deine Wicklung mit einer Windung (die vielleicht etwas zu groß geraten ist) am Verdampfer ansteht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:03
#5 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Hi,
ich habe auch einen Fogger V3

Ich wickel immer um einen 2mm Stab. Der liegt dann beim Anschließen auf den beiden Aussparungen für den Docht. Damit wird die Wicklung etwas höher und neigt nicht so zum Kurzschluss.
Beim Anschließen wickel ich den Draht immer von innen (da wo die Drahtspirale ist) nach außen (Schlitze in der Base für den Docht). Ich achte darauf, das der Draht so weit rumgeht, das das Drahtende wieder zur Wicklung zeigt (ca. 280°).
Dann abschneiden.

Bei einem 0,2mm Kanthal A1 Draht braucht man 5 Windungen für ca. 2 Ohm.
Glasfaserdocht lege ich an den Stab beim Wicken. Wenn ich Watte nehme, wird nachher durchgezogen.
Als Wickelhilfe eignet sich sehr gut ein Zahnstocher oder 2mm Schweißdraht.

Gruß Bernd

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:10
#6 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Danke für eure Antworten,

Also ich konnte nichts festellen von einem Kurzschluss evtl. Hab ich zugross gewickelt.
So hab jetzt andere wickeltechnik verwendet, wickelhilfe in Luftloch und nach oben gewickelt Watte links und rechtsrum gelegt, jetzt zeigt er 2,4 Ohm mit und ohne liquid an.

Aber brauch ich extra ein Multimeter ? Ist das nicht im akkuträger schon inkl.?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:13
#7 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Jetzt hab ich sogar leichten flash beim nuller, fein


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:32
#8 RE: Was mach ich falsch?
avatar

Ich wickle beide Fogger mit Flachdraht, um einen Nagel sind dann 2,2 ohm.Wickle um die schraube 2 mal rum und schneide den Draht mit einer Nagelschere.Ziehe die Watte durch die Spirale und lege noch edwas Watte drauf.Wickle immer alle 4 Tage neu da wir ca 1-2 Tankfüllungen am Tag Rauchen.Bei 20 m Draht für 5,90 finde ich es besser neu zu Wickeln als einen Dryb. zu machen.Macht auch spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht