Mehr Windungen, mehr Dampf?

05.03.2014 11:13
avatar  Max_909
#1 Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Heyho

Seit ner ner Woche zähle ich auch zu den Selbstwicklern. Hab mir unzählige Videos angeschaut und auch hier viel gelesen.
Aber eine Frage konnte ich mir nicht wirklich beantworten. Hab mir nen 0,2er Kanthal D und Silikatschnur bestellt.
Wenn ich jetzt auf ca 2 Ohm wickel, dann sind das 3 Windungen. Irgendwie nicht sehr viel.
Jetzt hab ich mich gefragt ob es mehr Sinn macht nen 0,4er zu nehmen. Der hat ja wesentlich weniger Wiederstand und ich könnte die Anzahl
der Windungen erhöhen. Und somit auch die Fläche die erhitzt wird. Folglich sollte sich ja die Dampfentwicklung erhöhen?
Oder lieg ich da falsch? In den meißten Videos und Forenbeiträgen wird meißt nen Drahtstärke zwischen 0,16 und 0,25 verwendet.
Was sind da die Vor- und Nachteile im vergleich zu nem dickeren Draht?

Ach ja, hab nen Flash E-Vaper V2 auf nem Inokin SVD

Grüße und Danke im Voraus
Matt


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:38
avatar  mericon
#2 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Dickerer draht hat mehr fläche auf der das liquid verdampfen kann, das ist richtig.
Aber die kehrseite ist das dickerer draht auch länger braucht um warm zu werden. Das würde hießen das die anlaufphase länger wird. Dem kann man aber auch etwas engegen setzen denn mit dickerm draht bekommt man einen kleineren widerstand. Jetzt könnte man den draht so wählen das zb 7 Windungen 0,7 Ohm ergeben. Das schafft ein geregelter akkuträger aber nicht mehr. Also muss dann ein mechanischer AT her und gute akkus.

Aber es geht auch anders ;) gut mit dem FeV2 hatte ich nie was zu tun aber probier einfach mal eine MicroCoil mit 0,3er draht aus bei 7-8 windungen solltest du da bei 1.5 ca landen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:46
#3 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Tachauch,
Normalerweise braucht man mit 0,2er Kanthal schon 5 Windungen um auf ca 1,6Ohm zu kommen.
Irgendwas wird bei dir wohl schiefgelaufen sein, wenn du mit 3 Windungen schon bei 2Ohm bist.

Nach meiner Erfarung hat man mit dünneren Drähten (und weniger Windungen) einen höheren Flash und weniger Geschmack.
Wenn du dickere Drähte benutzt (und mehr Windungen) sollte der Geschmack besser werden und der Flash geringer.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie die Wicklung vor dem Luftloch positioniert ist: Nah am Luftloch = mehr Geschmack, weiter weg = mehr Flash

Ich kann jedem nur raten, erstmal viele verschiedene Wicklungen auszuprobieren. Jede Wicklung ca 1-2 Tage dampfen und dann ne andere drauf.
Erstens trainiert das die Wickelkünste, und dann kannst du dir einen guten überblick verschaffen, was die einzelnen Drahtstärken und Widerstände betrifft.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:51
avatar  Max_909
#4 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

das mit dem langsamer warm werden hatte ich gar nicht bedacht. hab jetzt den 0,2er doppelt genommen und verzwirbelt.
das gibt mit 4 windung 1,1 ohm. aber beim ersten zug kommt nicht viel.
werds nacher nochmal mit einfachem draht ausprobieren.

danke für die antworten


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 11:55)
#5 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Eine Drahtstärke zwischen 0.28 und 0.32 wird reichen, du kannst auch Nichr. statt Kanthal nehmen, der hat weniger Widerstand und du kannst mehr Wicklungen machen. 0.28èr Kanthal und ca. 1.3-1.6 Ohm hab ich gute Erfahrungen mitgemacht. Bei dickerem Draht kannst ruhig etwa mehr Volt/Watt einzustellen versuchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:56
avatar  AsteNNu
#6 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Naja, bei z.B. 3x 3mm Faser und Kanthal D kann er da schon mit 3 Windungen schon auf 1,8-2 Ohm kommen. Welche Silikatschnur und die Anzahl der Stränge hat er ja nicht erwähnt ...

2x HS Phantom V21 Nr.0766 und Nr.0948 - - - Kayfun Lite@Semovar V3 - - - Trident Clone@Private V2Clone - - - Erlkönigin No. 0172@Aerovapes M

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 12:03
avatar  Max_909
#7 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

3 stränge 2mm.
hab ich so ausm video übernommen.
glaub das war das von navylifeguard. bin mir aber nimmer sicher.
eher nur 2 stränge nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 12:05)
#8 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Ich glaube 2 Stränge sind zu wenig, um vernünftigen Liquidfluss zu gewährleisten.
Da kokelt der Verdampfer dann zu schnell

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 17:05)
avatar  Napheth
#9 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Hey max,

also ich bin da wirklich noch kein experte und selbst noch am rumprobieren, aber mit der dampfmenge hat das meiner erfahrung nach nicht so viel zu tun.
hatte mal eine wicklung mit 0,15 nichr, 4x2mm silikatschnur und 1 wicklung ( also vom pol einmal rum und direkt wieder an den anderen pol ) ... hat gedampft wie die hölle, aber nicht so ne tolle geschmacksentwicklung.

probieren, probieren, probieren ... das material kost ja kaum was.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 10:07
avatar  Max_909
#10 RE: Mehr Windungen, mehr Dampf?
avatar

Alles klar. hab jetzt mal diverse drahtstärken bestellt und werd die tage mal alles mit silikat und watte testen und schauen was bei raus kommt.

Nochmal danke für die antworten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht