kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?

04.03.2014 13:40
#1 kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

hat schon jemand versucht den c2 verdampfer von der ecom von joytech selber zu wickeln?
denke
da die vd recht teuer sind , müßte es doch eine möglichkeit geben diese vd selber zu wickeln
ging bei der cc ja auch

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:26
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar
( gelöscht )

Das würde mich auch interessieren.
Ich hab zwar schon gesucht, aber leider noch nichts gefunden.
Bei den kleinen C2-Verdampfern wird das bestimmt recht schwierig, falls es überhaupt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:45
#3 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

also gefunden habe ich auch noch nichts
weder bei google noch bei tube
die cc gingen ja
im grunde müßte es auch bei den c2 gehen
nur ich habe keine lust den einzigen vd den ich habe zu zerlegen
um ihn hinterher in die tonne werfen zu können

also wäre klasse wenn es gehen würde bzw wenn man wüßte wie es geht

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:57
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar
( gelöscht )

Wenn mein erster C2-Kopf den Geist aufgibt, werde ich ihn mal auseinander nehmen.
Ich dampfe die Köpfe erst seit 4 Tagen und hoffe, dass es noch ein bisschen dauert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 15:48
#5 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

ja will meinen auch bis zum kokeln dampfen
und dann ist es ja egal
nur wäre sehr schön wenn man vorher wüßte ob oder ob nicht

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 15:59
#6 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

also irgendwie muß es gehen
die können es ja auch
http://www.hardwarez-and-more.de/produkt...opf-ecom-emode/

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:42
#7 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Wickeln funzt! Ist sogar recht easy:

1. Der (Plus?) Pol des C2 Kerns unten ist nur gesteckt, kann ganz leicht rausgezogen werden.
2. Dieser wird in Position gehalten von einem kleinen Grau/Weißen Silikon-Pönöpel. Den auch rausfummeln.
3. Dann Oben den Deckel mit der durchsichtigen Dichtung abziehen.
4. Wicklung mit einer feinen Spitzzange rausziehen, geht evtl bissl streng.

5. Dann kommt ein Keramiksockel zum vorschein, ähnlich dem eines Oddy. In dem sind am Rand 2 wiiiiiinzig kleine Löcher, da werden in jedes Loch je ein Ende der Wicklung durchgesteckt.
Unten die Drähte dann passend abzwicken (Welche Länge, das müsst ihr selbst rausfinden ;-) ). Das eine Drahtende ausen an den Rand drücken, so das es kontakt mit der Wand hat. Das andere Ende bissl in die Mitte drücken, das ist für den Pluspol in der Mitte.
6. Den kleinen Silikon-Pönöpel wieder so reindrücken, das das eine Drahtende an die Wandung gedrückt wird, (ACHTUNG: Dieses Ende darf keinen Kontakt mit dem Mittelpol haben, sonst Kurzschluß!!!) das andere Ende in der mitte aus dem loch rausschaut.
7. Den Mittelpol wieder einsetzen, so das er kontakt mit dem Draht aus dem Mittelloch hat
8. Zum Schluß wie beim Orginal wieder ein paar Fäden GF auf die Wicklung legen, Deckel drauf, Dichtung reindrücken.
9. Umbau abgeschlossen!
10. Einbauen.
11. Dampfen.
12 Glücklich sein... ;-)

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:47
#8 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

na suuuuperst

ich danke die von ganzen herzen

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:54
#9 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Gern geschehen

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 23:57
#10 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

heute mal ausprobiert
also
es geht recht fummelig zur sache aber machbar
nur das problem ist die wicklung selber
bei meinem ersten versuch war nach 8 zügen erstes kokeln da
nach dem zweiten versuch das gleiche

wie sollte man am besten wickeln? (was für wickelhilfe)
die wicklungen habe ich mit 1,8ohm fertigdraht und 2x1mm gf in der wicklung und 2x1mm oben drauf gelegt
als wickelhilfe habe ich 0,35er hz genommen

dampft am anfang ernorm und auch der geschmack ist top
nur eben nach ein paar zügen fängt das kokeln an

jemand einen tip?

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 00:32)
#11 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Ich hab den C2 gestern das 2. mal gewickelt, die erste war nicht so doll: 1x 2mm mit 0,16 Nicr + 1x 2mm obendrauf gelegt, 2,6 Ohm. Bei mir hats ständig geblubert, also wicklung wieder rausgerupft.

2.Versuch: 2x 2mm (Übereinander), 4 Umdrehungen mit 0,16 NiCr, 2,3 Ohm. KEINE GF obendrauf!
Ergebniss: Dampft und schmeckt wie Bolle! Kein geblubber mehr, Nachfluß passt perfekt!
(Wickeln tue ich übrigens immer ohne Wickelhilfe!)

Ich dampfe diesen Kern seit gestern abend und mein Emode Verdampfer hat noch nie so gut geschmeckt und so Problemlos gedampft!

Was mir noch aufgefallen ist: Jetzt funzt bei mir auch endlich die Aircontrol! Vorher hab ich die drehen können wie ich gewollt habe, der Zug war immer gleich schwer. Ich dachte schon die wäre entweder defekt bei mir oder nur ein nutzloses Gimmick. Aber jetzt geht sie und ich kann tatsächlich die "Air Controllen"...

Edit:
"Kein geblubber" stimmt nur halb: Tatsache ist, das sich nach wie vor ziemlich viel Kondeswasser im Kamin bildet, den ich auch immer wieder rausschleudern muß.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 01:12
#12 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Hab zwar keine Emode, finde es als alter Ego-C-Neuwickler aber auch interessant ...

Nach 2-3 Tanks dunklem Schokoliquid "mal eben" wie bei Evod/Protank die Watte wechseln scheint zwar
so einfach nicht zu gehen .... aber immerhin könnte man sich jetzt mal aus Interesse (wenn Geld über)
so eine Emode holen. Das war vor diesem Thread gar kein Thema.

Bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Bilder dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 01:40
#13 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Bilder machen hab ich schon probiert aber ich hab aktuell nur eine Handycam ohne Macromodus, man sieht nur einen dunklen Fleck. Von mir wirds also leider keine geben

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 01:49 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 01:50)
#14 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Naja, ich persönlich habs ja nicht so eilig ....
... kommt schonmal irgendwann jemand mit ner geeigneten Kamera bei dir zu Besuch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 13:08)
#15 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Werde mich nachher nochmal ranmachen
Werde auch mal oben die 2xgf weglassen.
Also nur 2mm in der Wicklung.
Das schwierige finde ich noch, das silikonding unten im
510er wieder reinzufummeln

Noch zu erwähnen,
Hier geht es um den c2 von der ecom
Also den, mit dem Bajonett verschluss

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:48
#16 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Die Emode hat den selben C2 drin

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 16:11
#17 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

ah okee^^

wußte ich nicht
den die ecom ist seit laaaanger zeit mal wieder ne joytech dampfe für mich
daher weiß ich nicht welche vd wo drin sind
tja
wenn man nur sw hat dann ist man in sachen standart dampfen nicht mehr so up to date

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 16:47
#18 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar


Geht mir genauso. Der Emode-Verdampfer ist mein erster Standard-VD seit langem, hab auch nur noch Selberwickler.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 12:38
avatar  UweLE
#19 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Habe am Wochenende nach mehreren Versuchen, den C2 Verdampfer zu wickeln endlich die richtige Wicklung gefunden. 4 Umdrehungen mit 0,16 NiCr, 2,3 Ohm wie bei Witchmaster, allerdings mit Bio Watte!

Die Schwierigkeit, den C2 zu wickeln liegt nicht beim Wickeln selbst, sondern zum einen dass nachher der VD nicht absäuft und das Gerät blubbert bzw. zum anderen dass er kokelt. Habs nach 3 Versuchen endlich hingekriegt und das Ergebnis ist super! Dampft wie Hulle...

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Töpfchen der ersten C2 Generation besitze, also ohne Edelstahlsieb innendrinne. Die neuen C2´s haben ein ESS Sieb um zu verhindern, dass das Liquid zu leicht in die Verdampferkammer läuft und somit ins Luftloch unter der Wicklung.

Was mich mal brennend interessieren würde: SEIT WANN gibt es die neuen C2 Verdampfer mit ESS Einlage? Ich möchte mir nämlich ein 5er Set kaufen und hab keinen Bock, eins aus der "alten" Generation zu erwischen....

Danke schonmal fürs Feedback


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:14
avatar  Be-Bop
#20 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Zitat von UweLE im Beitrag #19
SEIT WANN gibt es die neuen C2 Verdampfer mit ESS Einlage? Ich möchte mir nämlich ein 5er Set kaufen und hab keinen Bock, eins aus der "alten" Generation zu erwischen....



So viel ich weiss, die ESS Einlage gabs schon immer und von Anfang an. Es verhindert nur das die Faser rausgezogen
werden bei Liquid nachfüllen. Manche bauen auch nur oxidierte ESS ohne Faser rein.

Man kann den Kopf zwar neu wickeln, ist aber eher Uhrmacher Sache.
Und man soll auch wie bei dem Original Wicklung der No Resisten Draht anwenden.
Ob es sich das alles lohnt, bezweifle ich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 00:05
avatar  UweLE
#21 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Nö, die ESS hat bei meinem Töpfchen gefehlt.

Ach und so schwer ist das gar nicht, den Kopf neu zu wickeln. Dauert, wenn man etwas geübt ist nur 10 Minuten. Ich habe ganz normalen Draht verwendet, die Freistrecken sind nicht so lang.

Und wenn man bedenkt, dass ein Töpfchen über 5 EUR kostet, lohnt sich das (für mich) schon. Aber das muss jeder selber wissen... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:40
#22 RE: kann man c2 verdampfer von der ecom selber wickeln?
avatar

Guten Tag aus Mauritius an die Dampfergemeinde in -D- und den Rest der Welt.
Ich weiß, dieser Tread ist schon etwas älter, habe damals von einer Freundin direkt 3 Pakete a 5 C2-Köpfchen bekommen und hatte also genügend Vorrat.
Vor über 1 Jahr war die e-Mode mein 1. Starterset, und billig ist das Teil ja bis heute nicht! Hinzu kamen 2 e-Mode-Verdampfer (ohne Akku), man wollte ja flexibel sein.
Mit der Zeit rückte die e-Mode immer mehr in den Hintergrund, es gab/gibt immer bessere und vor allen Dingen günstigere Varianten. Um so ärgerlicher, weil qualitativ ist die e-Mode immer noch Spitze, nur die Dampfentwicklung und der Geschmack bei 2,4 Ohm, kann Stand heute nicht mehr mithalten.
So langsam ist mein Vorrat aufgebraucht, daher auch die Suche nach diesem Tread.
Also... das Entfernen des Kerns mit dem Silikonring ist ja echt easy. Direkt fallen einem die super-klitzekleinen Glasfaserfädchen fast entgegen, und man sieht die Wicklung.
Und weiter?.. Keine Ahnung wie ich die Wicklung aus dem Kreamikgehäuse kriege, bzw. wie soll da eine neue rein? Also.... gaaaanz langsam und mit max 12 Watt versucht die alte Wicklung wieder zum glühen zu bringen (Dryburn). Es geht!!!!! Die Glasfaser in der Wicklung ist auch nicht abgebrannt, sieht noch ganz gut aus. Jetzt anstatt der Glasfaser, einen kurzen, gezwirbelten Wattestrang über die Wicklung gestopft, und den Kern incl. Silikondichtung wieder draufgesteckt. Der 1. Zug.... Liquid kam aus dem Mundstück und der Schraube die sich Airflowcontrol nennt (übrigens Stand heute eigentlich ein Witz). Schei.... Kommando zurück, die Watte war zu fest gestopft.
Das ganze nochmal mit gaanz wenig Watte, nur leicht auf die Wicklung gelegt, etwas angefeuchtet, 5 Min. gewartet und.... Leute es dampft!!!! Ein klitzkleines "Blubbern" aber kein Siffen!
Fast so wie ein neuer Kopf!!!! Schade dass ich nicht alle "gebrauchten" Köpfchen behalten habe, ein Wattewechsel mit vorherigem Dryburn ist ja kinderleicht und versetzt einen dampfmäßig wieder in die Anfangszeit der Fertigverdampfer.
Gruß von meiner Insel.

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht