Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?

  • Seite 1 von 2
03.03.2014 13:20
#1 Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Hey Dampfergemeinde !

Ich habe schon alles mögliche gegoogelt und in Shops wie Conrad etc. geguckt.
Ich finde einfach keine Seite oder Quelle, wo man einen gefederten Pluspol für den 510er Anschluss her bekommt.
Egal ob hier oder im Ausland, habe auf englisch auch schon gegoogelt.

Denn jedesmal wenn ich den VD abschraube und einen anderen aufschraube bekomme ich keinen Kontakt, oder es kann auch vorkommen, das sich das Gerät ausschaltet, da die Kontakte Probleme machen.
Ich msus dann jedesmal mit nem Schraubendreher diesen Pluspol anhebeln und mittig ausrichten um den VD aufschrauben. Das kann auf Dauer nicht mehr so weiter gehen, denn es ist ziemlich nervend.

Ich brauch einfach nur den Pluspol, anlöten kann ich es selber.

Bitte helft mir oder gebt mir Tipps, wäre auch bereit einen Pluspol der grösser ist, anzupassen und zu kürzen oder anderweitig passend zurechtzubasteln.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 13:25
avatar  zwinkl
#2 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Nicht so einfach machbar. Du könntest versuchen, den gefederten pol einer lambo von der platine abzubauen und dementsprechend umzumodellieren.
Alternativ bei einem an kabel angelöteten pol eine feder unter den pol einpassen, was aber wiederum etwas kniffelig wird, weil,
wenn pol zu lasch in der dichtungsführung dann nicht mehr liquiddicht nach innen und wenn zu straff die federwirkung zu gering wird.

Am einfachsten wäre das schlachten eines defekten ATs, wo du den federmechanismus entnehmen könntest...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 14:18
avatar  Be-Bop
#3 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #1

...Denn jedesmal wenn ich den VD abschraube und einen anderen aufschraube bekomme ich keinen Kontakt...
Das kann auf Dauer nicht mehr so weiter gehen, denn es ist ziemlich nervend.
Bitte helft mir oder gebt mir Tipps, wäre auch bereit einen Pluspol der grösser ist, anzupassen und zu kürzen oder anderweitig passend zurechtzubasteln...



Normal... einfache Abhilfe: für jeder Verdampfer ein extra At - machen viele Dampfer auch so...
gefederte Pluspol am At ist auch nicht das gelbe von Ei. dann lieber einstellbar aber am Verdampfer.
ansonsten leider kein Rat parat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 14:30
#4 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Wäre sicherlich hilfreich zu wissen, welchen AT du hast. Ohne wird's schwierig Tipps zu geben...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:06
#5 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Man könnte auch einen Lötklecks auf den Mittelkontakt rauflöten und hat dann vieleicht besseren Kontakt.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:06
#6 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Ich habe die Itaste SVD.
Bei diesem AT ist der Pluspol an das Kabel angelötet, und ist in den 510er Anschluss eingelassen.
Also Platine - Kabel - Pluspol.
Das Kabel ist nicht sehr lang, aber ich kann das Oberteil das AT abmontieren, das wäre kein Thema.
Der Pluspol gefedert, und ich kann den Nippel von Pluspol auch anheben, aber diser bleibt nicht mehr oben, denn das Innenleben wie die Feder sitzt ist defekt.
Die Platine vom SVD hat also keine angelötete Feder, so kommt diese Methode warscheinlich nicht in Frage, da das Kabel an der Platine ja verbunden ist, und ich nicht die Platine komplett ausbauen möchte, da mir das Risiko zu gross ist, durch Lötarbeiten direkt an der Platine etwas zu beschädigen.
Falls die Platine dadurch kaputt geht, kann ich mir direkt einen neuen AT kaufen.

Es würde ja schon reichen, wenn der Pluspol als Einzelteil zu kaufen gibt, oder eben einen defekten At, der einen gefederten Pluspol besitzt, der an Kabelende angelötet ist.

Jetzt mal ehrlich, ich wundere mich, wieso es dieses Einzelteil nicht gibt, denn fast jeder AT hat einen genormten 510er Anschluss, so wäre dieser Pluspol in fast jedem AT austauschbar.
Das Teil könnte man für 3€ +1,45 Versand gut Verkaufen, vllt. sollte man das mal bei den Händlern vorschlagen, nur ich glaube, da wäre die Antwort eher: Das lohnt sich nicht, da keine Nachfrage, etc.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:19 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 15:19)
#7 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Habe gerade noch meine defekte Vamo V2 gefunden, den Pluspol habe ich ausgebaut, dieser ist an einem ca. 5-6cm langen Kabel angelötet, leider ist dieser Pluspol auch nicht gefedert

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 15:57)
#8 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Ich habe den pluspol am SVD rausgehebelt und einen kleinen schwarzen Ohring über den Pol gerollt,der übernimmt nun die federung.

Dürfte so die große habe wie am Ithaka womit man den plusdraht festmacht.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 15:59
#9 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Wie wärs wenn du dir selbst einen bastelst? Nimm dazu einen normalen 510 Anschluss, einen kleinen Nagel und eine Feder. Dann bohr ein Loch mit Durchmesser des Nagels durch den Pluspol des 510er Anschlusses. Dann schneide die Spitze des Nagels ab, sodass du mehr Kontaktfläche hast. Schiebe den Nagel von der Hinterseite in das gebohrte Loch durch die Feder. Löte Feder an den Pluspol mit Loch und am anderen Ende an den Nagelkopf. Vielleicht musst du dann den Nagel noch kürzen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:01
#10 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Jo dann 2Volt Drop loool

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:12
#11 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

So einfach kann man kein Nagel an die Feder löten, wie soll das funktionieren?
Irgendwie muss ich ja noch den Nagel mit dem Kabel verlöten, welches zur Platine führt. Das Stelle ich mir etwas komisch vor.

Die Feder ist doch quasi so wie eine Wicklung, die hat auch Widerstand, deswegen brauche ich doch einen Pluspol, wo die feder schon eigebaut ist.

Das Mit dem O-Ring ist besser, denn Gummi leitet so gut wie kein Strom.

Das beste wäre, eine Hülse in der die Feder eingebaut ist, und die Feder ist von der Hülse Isoliert, und hat nur mit dem Pluspolnuppel Kontakt,aber ohne das die Feder mit dem Strom in Verbindung kommt.
Aber ich wüsste nicht, wo man so eine Microfeder herbekommt.
Der Pluspol ist nich grösser als 1 cm.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 16:24)
#12 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

@Smokesteam Die Feder ist nicht der Leiter, sondern der Nagel. Ich löte das Kabel am Nagelkopf an, der Nagel ist durch die Feder gefedert.

Edit: Hab eine Skizze drangehängt. Das Grüne ist Isolator, das lilane Lötpunkte. Wieso sollte das nicht funzen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:31
#13 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Vieleicht kannst du hermit was anfangen.
Das ist die von der Lambo 4.0 der Anschluss oben.
Die Lambo 4.0 hat einen gefederten Pluspol.


http://www.fun-smoke.de/Lambo-4-0-Akkutr...winde::196.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:41
#14 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #9
Löte Feder an den Pluspol mit Loch und am anderen Ende an den Nagelkopf. Vielleicht musst du dann den Nagel noch kürzen.


Ich bin zwar kein Elektriker, aber eine Feder leitet den Strom sehr wohl zum Nagelkopf, wenn der Nagelkopf auch noch angelötet wird, oder auf der Feder aufliegt.
Du hast aber geschrieben, das die Feder an den Pluspol gelötet werden soll.
Das funktioniert aber so nicht, ich kann die Feder nicht von unten an den Pluspol löten und von oben an den Nagelkopf, denn dann entsteht doch ein geschlossener Kreislauf, und dann???

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 16:52)
#15 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Ansonsten müsste sich mit dem Pluspol eines 510`er Anschlusses was anfangen lassen oder mit dem Adapter: Übergangscone da könnte man ein Kabel an den Pluspol anlöten - aber nat. erst wenn der Cone eingedreht ist den Pluspol wieder in die Dichtung versenken. Wenn die Isolierung kaputt ist kann man sich auch mit Silikon - z.b. Dirko HT - behelfen.

Edit: Hier noch ein Link zu nem bezahlbaren Übergangscone für 3.90: Übergangscone - Pluspol rauspopeln, Kabel vom Originalen durch die Ori-Polöffnung führen, an den neuen Pluspol anlöten, cone aufschrauben, Pluspol einstecken. So sollte es funzen. Ist nur dann nicht gefedert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:53
#16 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

@Smokesteam Die Feder soll auch nur auf dem Pluspol aufliegen, wo ist denn da ein geschlossener Kreislauf? der Plusstrom geht dann eben durch den Nagel und die Feder, so what? Hauptsache er kommt an der Nagelspitze an.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 16:56)
#17 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Ich denke ihr habt hier einiges missverstanden, oder ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Ich brauche keinen gefederten Pluspol zu den AKkus, sondern ich brauche einen gedederten Pluspol zu meinem Verdampfer-510er anschluss.
Die Zeichnung zeigt ja, das ich einen gefederten Pluspol für den Strom zu den Akkus benötige.
Aber die Stromverbindung vom Akku zu 510erAnschluss ist top.
Nur von 510er zu 510er-Verdampferanschluss ist sch... da dort die Federung hiüber ist.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:02 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 17:02)
#18 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Hm muss es umbedingt gefedert sein.

Ansonsten könntes du etwas Basteln das du verstellen kannst.

Ein Stück Pom so bearbeiten das es von unten in die Topcap passt und es Befestigen mittels Kleber.

Dann eine Kupferschraube oben Flachfeilen und einen kleinen schlitz einsägen/schleifen um sie mittels schraubendreher zu verstellen.
Die Kupferschraube von unten in die Topcap einschrauben und am Schraubenkopf das Pluspol kabel anlöten.
Zur Isolierung noch etwas schrumpfschlauch drüber.

Nach dem zusammen bau könntes du dann mittels schraubendreher den Pluspol hoch und runter schrauben wie du ihn brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:03
#19 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #15
Ansonsten müsste sich mit dem Pluspol eines 510`er Anschlusses was anfangen lassen oder mit dem Adapter: Übergangscone da könnte man ein Kabel an den Pluspol anlöten - aber nat. erst wenn der Cone eingedreht ist den Pluspol wieder in die Dichtung versenken. Wenn die Isolierung kaputt ist kann man sich auch mit Silikon - z.b. Dirko HT - behelfen.

Edit: Hier noch ein Link zu nem bezahlbaren Übergangscone für 3.90: Übergangscone - Pluspol rauspopeln, Kabel vom Originalen durch die Ori-Polöffnung führen, an den neuen Pluspol anlöten, cone aufschrauben, Pluspol einstecken. So sollte es funzen. Ist nur dann nicht gefedert.


Es geht mir erst mal um die SVD.
Die Vamo hat noch keine Elektrik, deswegen, sollte erst mal die SVD wieder komplett funktionstüchtig gemacht werden, und anschliessend werde ich mir noch die Elektrik kaufen, wenn ich bescheid weiss, wie es mit dem Einbau der V5 Elektronik in die Vamo ausgegangen ist.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:09
#20 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #18
Hm muss es umbedingt gefedert sein.

Ansonsten könntes du etwas Basteln das du verstellen kannst.

Ein Stück Pom so bearbeiten das es von unten in die Topcap passt und es Befestigen mittels Kleber.

Dann eine Kupferschraube oben Flachfeilen und einen kleinen schlitz einsägen/schleifen um sie mittels schraubendreher zu verstellen.
Die Kupferschraube von unten in die Topcap einschrauben und am Schraubenkopf das Pluspol kabel anlöten.
Zur Isolierung noch etwas schrumpfschlauch drüber.

Nach dem zusammen bau könntes du dann mittels schraubendreher den Pluspol hoch und runter schrauben wie du ihn brauchst.



Diese Lösung gefällt mir soweit noch am besten.
Wenn ich den Pluspol manuell verstellen kann, der nicht gefedert ist, so finde ich diese Idee noch am besten, wichtig ist mir nur, das keine Spaltmaße zwischen dem AT-Kopf und dem VD bestehen.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:11
#21 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Aber was ist Pom?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:12 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 17:13)
#22 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen

Zitat
POM zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Härte und Steifigkeit in einem weiten Temperaturbereich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:14
#23 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Also soetwas wie 2-Komponentenkleber

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:18
#24 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #23
Also soetwas wie 2-Komponentenkleber




Neee, das ist doch Heissklebstoff, wenn ich das richtig sehe.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:18
#25 RE: Wichtig! Wo bekommt man einen gefederten Pluspol her?
avatar

Ein Stück pom mit 510er gewinde versehen von unten einschrauben in den anschluss.
Dann ein Gewinde für ne Kupferschraube reinschneiden und die schraube von unten durch.
Fertig ist ein verstellbarer Pluspol.
Das Pom hält bis 130 grad und bis minus 40 grad auf jedenfall mit.
Es ist sehr stabil und abriebsfest.
Ach und das wichtigste es isoliert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht