Taifun GS - Die Wicklung - HILFE

  • Seite 1 von 5
02.03.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 13:14)
#1 Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Hallo liebe Dampfer Gemeinde,
ich meinem anderen Thread HIER haben wir schon einiges an Fehlerquellen ausgeschlossen, hier zeige ich euch meine Wicklung, vielleicht liegt hier der Fehler.

Gewickelt (D$K 8) mit 0.2 NiChrome Draht und 2mm Silikatschnur - ausgeglüht und 3x ausgekocht


Vielen Dank schon mal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:11
#2 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Ganz ehrlich. Das ist hier ein thread zu viel das hättest auch im ersten posten können.
also wenn die reinigung und alles andere nichts gebracht hat dann kann es am edelstahl selber liegen.
daher weis ich nicht was man dir noch für tipps geben soll. Ausser noch nen clone versuchen oder auch mal das original versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:21
avatar  Roady
#3 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Warum versuchst du nicht erst einmal eine einfache, normale Wicklung? Wenn die dann klappt, kannst du dich doch steigern und weiteres ausprobieren.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:26
avatar  oreg2
#4 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Im Bereich der Windungen überlappen sich 3 Lagen Glasfaser und werden abgeschürt.
Die abgeschnürte GF kann dann nicht genug Liquid aufbehmen und abgeben.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Versuche wirklich erstmal eine 0815 Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:26
avatar  Highme
#5 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #2
Ganz ehrlich. Das ist hier ein thread zu viel das hättest auch im ersten posten können.


Das habe ich ihm geraten, da ich mit meinem Latein am Ende war. Die Wicklung oben sieht schon sehr "speziell" aus, von daher wäre der Tipp mit einer normalen Wicklung oder wie schon mal gesagt MC/Watte wirklich noch mal ein Versuch wert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:31
#6 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Was ratet ihr mir denn als standart Wicklung für den Taifun GS? Ich habe wie gesagt nur 2mm Silikat hier und die 0.2 NiChrom und Kanthal. Ist es möglich damit etwas auf die Beine zu stellen?

Vielen Dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 14:39)
avatar  Highme
#7 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Schau mal hier, ab 7:00 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=ZRCLztof0ao

er wickelt den GS zwar im Tröpfler-Modus, aber an der Stelle wo er die langen Enden in der Base verteilt, wirst du sie einfach hoch durch die Löcher der Cap schieben. Die Wicklung mit 0,20er Kanthal und 2 mm GF ist aber ein gutes Beispiel für eine 0815-Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 15:44
#8 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #5
Zitat von liberty29 im Beitrag #2
Ganz ehrlich. Das ist hier ein thread zu viel das hättest auch im ersten posten können.


Das habe ich ihm geraten, da ich mit meinem Latein am Ende war. Die Wicklung oben sieht schon sehr "speziell" aus, von daher wäre der Tipp mit einer normalen Wicklung oder wie schon mal gesagt MC/Watte wirklich noch mal ein Versuch wert.




Trotzdem braucht man dafür nicht was neues aufmachen das kann man auch im gleichen thread posten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 15:56
avatar  Highme
#9 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Wer entscheidet das? Du? Komm mal wieder runter, es gibt genügend andere Sachen über die man sich aufregen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:24
#10 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Also ich habe nun alles laut Video so gewickelt wie gezeigt, es schmeckt einfach nur *******, ich verstehe es einfach nicht, wie kann das sein ..... die Wicklung sieht besser aus als im gezeigten Video und trotzdem ist es einfach nur ekelhaft


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 16:33)
avatar  Highme
#11 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Definiere "ekelhaft". Was mir eben noch eingefallen ist: Entferne das Röhrchen mal komplett! Gibt zwar einen leichteren Zug, aber dann kannst du wenigstens ausschließen das es daran liegt. So langsam gehen mir aber ehrlich gesagt die Ideen aus, sowas hab ich wirklich noch nicht gelesen das jemand solche Probleme hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:36
#12 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Ich habe ihn auseinander gebaut und einen Dryburn gemacht und ich habe beobachtet, dass nur die mittleren zwei von vier Windungen glühen, dann kann ja nicht richtig sein.... kommt es daher? Warum glühen nur die mittleren zwei?

Danke für die Hilfe

Achja um an das Röhrchen zu kommen, muss ich ja alles auseinander bauen, d.h die Wicklung muss auch neu gemacht werden, weil ich ja sonst die Schnur nicht mehr durchfädeln kann, da sie zu kurz ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 16:43)
#13 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Bei der Gelegenheit könntest du auch mal versuchen ne Nano-Coil (2mm, 6-7 Wicklungen) mit dem .20er Draht zu machen. Watte rein und die Faser oben als umgedrehtes U durch den Tank gelegt.

Die mittleren zwei Windungen werden von zwei Seiten "beheizt", die äußeren nur von einer. Das könnte das Phänomen erklären und deutet an, dass die Wicklung vielleicht bisschen fest ist. Oder es ist noch Rest-Liquid in der Faser, das kommt von außen und hält die äußeren beiden Windungen kühl.

Was ich auch mal probieren würde: Schieb die Wicklung einfach mal ein Stück Richtung Luftloch. Wenn der Abstand zu groß ist (kann man auf dem Foto leider nicht erkennen), dann schmeckt es auch metallisch und ätzend, flasht dafür sehr stark.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:45 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 16:46)
avatar  Highme
#14 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Und bevor die Frage kommt "ich abe gar keine Watte?"), zum Test reicht auch die Watte von einem Q-Tip oder einem Watte-Pad das Frauen zum Schminken (oder war es Abschminken?) benutzen. Röhrchen entfernen nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:51
#15 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Also zum Flash kann ich nichts sagen, da ich das nur auf Backe ziehe, weil es so schon ekelhaft ist. Mit dem Nanocoil habe ich richtig verstanden, das ich 2mm Silikat nehme und 6-7 mal mit (Kanthal oder NiChrom?!?!) umwickle , die beiden dann durchfädele und die Verdampferkammer mit Watte auskleide? Nanocoil mit oder ohne Wickelhilfe machen?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:55 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 16:57)
avatar  Highme
#16 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von Poolmane im Beitrag #15
Also zum Flash kann ich nichts sagen, da ich das nur auf Backe ziehe, weil es so schon ekelhaft ist. Mit dem Nanocoil habe ich richtig verstanden, das ich 2mm Silikat nehme und 6-7 mal mit (Kanthal oder NiChrom?!?!) umwickle , die beiden dann durchfädele und die Verdampferkammer mit Watte auskleide? Nanocoil mit oder ohne Wickelhilfe machen?

Vielen Dank


Bei Nano- oder Microcoil schiebst du das Material, vorzugsweise Watte, durch die Coil. Du machst also zuerst die Coil, verschraubst sie leer auf der Base, und dann schiebst du zum Schluß das Material durch. Eine Wickelhilfe entfällt komplett, dafür brauchst du was mit ca. 2mm Durchmesser um die Coil zu wickeln, z.b. ein Bohrer oder Schraubenzieher. Gib mal auf youtube Microcoil ein, da gibt es hunderte Tutorials zu.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:02
#17 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Okay, also Watte durchfädeln und dann auch durch die zwei Löcher hinein in den Tank fädeln? Bei 6-7 Windungen komm ich auf wieviel Ohm circa?

Vielen Dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:04
avatar  Highme
#18 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von Poolmane im Beitrag #17
Bei 6-7 Windungen komm ich auf wieviel Ohm circa?

)

http://gdriv.es/dampfspulenrechner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:22
#19 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Ums kurz zu machen: Bei 6-7 Wicklungen 0.20er NiCro landest du um die 1,8 Ohm rum.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:25
#20 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Ich weiß jetzt nicht ob es in Deinem anderen Thread schon mal gefragt wurde..?
Welches Liquid nutzt Du?

Ich hatte bei meinem Umstieg von Cartos auf Selbstwickler das Problem, das mir in den Cartos meine (selbst)Mischung super toll Geschmeckt hat, aber in diversen Selbstwicklern es absoluter Mist gewesen ist!
Ich hatte sogar schon einige Wickler wieder verkauft, bevor ich durch ein Kaufliquid darauf gekommen bin, das es weder der Dampfer noch meine Wickelkünste waren, die mich verzweifeln ließen, sonder meine Mischung einfach nicht passte.

Nur mal so als Anregung.
Wenn Du hast, hau mal anderes Liquid in den Dampfer...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:48
#21 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #9
Wer entscheidet das? Du? Komm mal wieder runter, es gibt genügend andere Sachen über die man sich aufregen kann.


Also das entscheidet k.a. und ich rege mich nicht auf ich sage nur das es unnötig sei nochmals deswegen was neues zu eröffnen. Wenn du das nicht blickst was ich meine dann bist selber schuld


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:42
avatar  Roady
#22 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Stimmt schon, nachher findet man die einzelnen Posts nicht wieder, weil es auf zig Freds verteilt ist.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:45
#23 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Also das mit den Liquids möchte ich ausschließen, so stark verkohlt, metallisch ekelig bää kann das Liquid nicht schmecken. Ich denke das ist irgendwas anderes....


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:50
#24 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

Zitat von Poolmane im Beitrag #23
Also das mit den Liquids möchte ich ausschließen, so stark verkohlt, metallisch ekelig bää kann das Liquid nicht schmecken. Ich denke das ist irgendwas anderes....

hab ich auch gedacht
Aber ok, war ja nur ne Anregung...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 19:17)
#25 RE: Taifun GS - Die Wicklung - HILFE
avatar

@Poolmane
Schnupper' mal an der geöffneten Box, in welcher der GS geliefert wurde. Riecht die nach Kühlmittel bzw. Maschinenöl?
Meinen GS-Clone (von Focalecig) habe ich mit heissem Wasser und Spülmittel ausgespritzt, eine Nacht in Wodka gebadet, dann 30 Min. fast gar gekocht......und der eklige Geschmack war immer noch nicht ganz weg. Weil auch das Mundstück unangenehm schmeckte, habe ich es einfach gegen ein anderes ausgetauscht. Seitdem ist der GS dampfbar.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht