SVD erkennt Verdampfer nicht mehr

01.03.2014 16:30
avatar  Highme
#1 SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

keinen einzigen. Im Display erscheint bei der Ohm-Messung "non". Ein- und Ausschalten funktioniert, Volt-Messung der eingelegtes Akkus ebenfalls, Feuerknopf verhält sich auch normal eigentlich klappt alles, ausser das er die Verdampfer erkennt. Der gefederte Pluspol ist frei und beweglich, gereinigt hab ich alles schon mehrmals. Hat jemand noch nie Idee ausser in die Tonne kloppen? Das Ding ist erst 2 Monate alt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 16:39
#2 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Hört sich so an,als ob der Pluspol etwas eingedrückt wurde.
Mit einer dünnen Nadel,gaaaanz vorsichtig von mehren seiten leicht anheben/hebeln.
Aber nur leicht anheben, 0.5-1.0mm sollte helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 16:43
avatar  Virtus
#3 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Mein Squape darf keinen Kontakt zum Cone haben, sonst zeigt der auch 000
Soll heißen, wenn der Verdampfer mit dem Gehäuse vom SVD in Berührung kommt dann Polschraube etwas rausdrehen.
Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:27
avatar  Highme
#4 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #2
Hört sich so an,als ob der Pluspol etwas eingedrückt wurde.
Mit einer dünnen Nadel,gaaaanz vorsichtig von mehren seiten leicht anheben/hebeln.
Aber nur leicht anheben, 0.5-1.0mm sollte helfen.

Danke, hab ich versucht, konnte ihn auch etwas anheben. Kein Erfolg, weiterhin "non". Drecksding, ich hab`s geahnt, hätte sollen auf mein Gefühl hören. Hab ja noch genügend mechanische, aber diese 50 Euro hätte ich besser gepfiffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:29
#5 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Der SVD hat keinen gefederten Pluspol...

Wenn da also jetzt was hin und her-federt, ist das was kaputt.

Normalerweise ginge die Reparatur ja so: Büroklammer aufbiegen oder ne Spritzennadel nehmen und damit kreisrund das kleine Messingplättchen wieder anheben - und in Zukunft die Verdampfer etwas weniger fest aufdrehen.

Ich habe mittlerweile bei fast allen meinen Lieblingen diesen Übergangs-Cone drauf. Passt und es leiert das Gewinde auch nicht mehr aus. Falls mal schrottig, einfach nur den 510:510-Adapter austauschen.

Bischen teuer ist das Wunderteil schon - ich denke, das man die Stellringe im Modellbaushop für vielleicht 2-3 Euro bekommt, dazu den 510:510-Adapter und man ist mit nem 5er dabei...



Gut - aber das hilft dir noch nicht weiter, oder? Sehr wahrscheinlich kannst du den Kopf der SVD abschrauben: Cone runter, unten am Ego-Gewinde sind quasi am Gewinde selber 2 Bohrungen. Entweder öffnest du das Teil mit einem Hakenschlüssel oder ich weiss es nicht. Vielleicht ne Spitzzange und mit den beiden Spitzen in die Bohrungen rein, festhalten, gut Druck drauf und aufdrehen.
Im gut sortierten Fahrradhandel gibt es zwar das passende Werkzeug (ist so komisches Dingens mit den passenden Haken dran, das dafür verwendet wird um bei Shimano-Kettenschaltungen das Kranzpaket zu öffnen - passt auch bestens für den SVD). Im Zweifelsfall mit dem SVD zum Fahrradschrauber deines Vetrauens gehen und ihn mal bitten, das Teil kurzerhand aufzudrehen, oder-oder-oder....

SVD mit gefedertem Pluspol? Ich meine ich hab zwar gerade nen kleines Nickerchen gemacht, das aber sooo lange bestimmt nicht war, das ich was verpasst hätte. Du meinst schon den SVD von Innokin, der so leicht ala Steampunk daherkommt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:31
#6 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von Virtus im Beitrag #3
Mein Squape darf keinen Kontakt zum Cone haben, sonst zeigt der auch 000
Soll heißen, wenn der Verdampfer mit dem Gehäuse vom SVD in Berührung kommt dann Polschraube etwas rausdrehen.
Gruß
Virtus




...und danach den Cone selber etwas hochdrehen und damit kontern. Fällt nicht auf, sitzt dafür aber bombenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:38
avatar  Highme
#7 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Der SVD hat keinen gefederten Pluspol...



SVD mit gefedertem Pluspol? Ich meine ich hab zwar gerade nen kleines Nickerchen gemacht, das aber sooo lange bestimmt nicht war, das ich was verpasst hätte. Du meinst schon den SVD von Innokin, der so leicht ala Steampunk daherkommt?


Ja, ich meine die Innokin iTaste SVD ;) Zu dem Pluspol, also dieses messingfarbene runde Teil, das lässt sich mit einem Zahnstocher z.b. runterdrücken und kommt von selbst wieder hoch. Ausserdem kann ich es drehen als ob es verschraubt wäre, hab aber nicht viel gedreht weil ich Angst hatte das es abfällt. Wenn ich den Cone abdrehe und dann z.b. mit der Wasserpumpenzange an dem raustehenden Teil mit dem Ego-Gewinde drehe, bekomme ich den Aufsatz ab? Und dann? Muss der Pluspol jetzt fest sein, hoch sein, sich federnd reindrücken lassen, drehbar sein? Ich mach gleich mal ein Foto von oben rein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:46
#8 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Wenn du den Inneren Plus-Pol zu weit gedreht hast,ist das angelötete Kabel eh schon abgerissen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:50
avatar  Highme
#9 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Na super, ganz toll.

Hier mal ein Foto, nützt wohl nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:55
avatar  Highme
#10 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #8
Wenn du den Inneren Plus-Pol zu weit gedreht hast,ist das angelötete Kabel eh schon abgerissen


Ähm, nur noch mal zu Sicherheit: Wenn das angelötete Kabel gerissen ist, wieso startet sie dann, zeigt ganz normal den Akkuladezustand an, färbt den Feuertaster beim drücken, alles ganz normal. Wie kann das gehen wenn das Kabel abgerissen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:57
#11 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Die kleine Messingplatte sollte sich eigentlich nicht so wirklich drehen lassen, jedenfalls nicht durch die Kraft eines Zahnstochers. Dieses 'wiederhochfedern' könnte leider einen boshaftigen Hintergrund haben: Das Dingens ist innen vom Kabel abgelöst/gedreht und stellt nun mit seinen Drahtresten eine Art Federung dar innerhalb der Gummiisolierung.


Wie hätte es dazu kommen können?

Klar ist das nun leicht gesagt: du hast irgendeinen Verdampfer zu fest reingeschraubt. Das hat dir a. den Messingkontakt zu weit nach unten gedrückt. Anderseits wundert mich diese 'Drehbarkeit' - hast du b. irgendwelche Ratzen und/oder kreisförmige Kratzer auf dem Pluspol, die daraufhindeuten könnten, das der Verdampferanschluss (Pluspol) den beim ein- und ausschrauben angekratzt und letzendlich mitgedreht haben könnte?


Auf dem Bild schaut's mir eher danach aus, das der Pluspol etwas zu weit oben liegt. Wie animatrix schon schrieb, könnte das untermauern, das der Draht dahinter schon ab ist. Dann ist's eh dunkel im Popsch des SVDs.

Guten Ratschlag? Nehm bitte nicht sowas grobes wie ne Wasserrohrzange, die macht immer so brutale Kratzer... Auf der anderen Seite: wäre zwar unschön - aber brauchst du das Ego-Gewinde? Wenn nicht, dann....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:57
#12 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Weil Dieses Kabel von der Platine zum VD-Anschluß geht und nichts mit der Akkumessung und dem Einschalten zu tun hat. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:59
#13 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #10
Zitat von animatrix im Beitrag #8
Wenn du den Inneren Plus-Pol zu weit gedreht hast,ist das angelötete Kabel eh schon abgerissen


Ähm, nur noch mal zu Sicherheit: Wenn das angelötete Kabel gerissen ist, wieso startet sie dann, zeigt ganz normal den Akkuladezustand an, färbt den Feuertaster beim drücken, alles ganz normal. Wie kann das gehen wenn das Kabel abgerissen ist?




Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Das macht es auch, wenn du bei intaktem SVD nur lediglich keinen Verdampfer drauf hast.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:03
avatar  Highme
#14 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Ok, danke. Ja da sind Kratzer auf dem Pluspol, und verabschiedet hat sie sich als ich meinen Squape raufgeschraubt hatte (der war vorher noch nie auf der SVD). Versuch ich mal das Teil mit der Zange abzuschrauben. Egogewinde brauch ich natürlich nicht, die Kratzer sind dann egal weil ja der Cone drauf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:05
#15 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Der Pluspol im 510er muß federn,ist die feder gebrochen und der Kontakt liegt zu tief geht nix.
Der lässt sich aber mit einen Schraubenzieher komplet raus hebeln mit kabel,hab bei meinen einen kleinen ohring drunter gemacht seit dem geht der Spitze.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:07
avatar  Highme
#16 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #15
Der Pluspol im 510er muß federn,ist die feder gebrochen und der Kontakt liegt zu tief geht nix.
Der lässt sich aber mit einen Schraubenzieher komplet raus hebeln mit kabel,hab bei meinen einen kleinen ohring drunter gemacht seit dem geht der Spitze.


Und ist es auch normal das sich der Pluspol drehen lässt? Du meinst als ich sollte den Pluspol mal ganz raushebeln und dann kommt das Kabel mit raus? Wenn kein Kabel mehr dran ist, ist es wohl abgerissen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:10
#17 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

genau,falls das kabel nicht mehr drann ist mit pinsette raus ziehen und neu anlöten.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:16
avatar  Highme
#18 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Danke. Jetzt ess ich erstmal was und danach werde ich mal das OP-Besteck rauskamen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 19:05)
avatar  Highme
#19 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Ok, Ausdiemaus. Der Pluspol lies sich relativ einfach herausnehmen, kein Kabel zu sehen, nur eine abgerissene Lötstelle am unteren Ende des Pins. Danke nochmal an alle die helfen wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:24
#20 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

nix aus die Maus,das kabel ist ja drinn, gummi kappe auch weg machen und auf dem kopf kräftig schütteln,daß kabel wird schon raus kommen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 19:37)
avatar  Highme
#21 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Gummikappe ging zwar ab, aber das Kabel kam nicht raus, egal wie ich schüttle. Man kann es zwar sehen wenn ich reinleuchte, liegt aber ziemlich verbogen und tief ohne das ich das Abrissende sehen kann. So kleines Werkzeug hab ich nicht als das ich das da rausfischen könnte. Danke für deine Mühe Sigges.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:38
#22 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

draht nen haken biegen zum raus angeln lol.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:41 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 19:42)
avatar  Highme
#23 RE: SVD erkennt Verdampfer nicht mehr
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #22
draht nen haken biegen zum raus angeln lol.


OMG *handgegenkopfklatsch*, Büroklammer könnte gehen!
Ich hab das Teil jetzt 3x weggepackt und wieder hervorgeholt, für heute Abend hab ich die Nase voll. Wenn ich morgen ausgeschlafen habe versuche ich das nochmal ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht