25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!

  • Seite 2 von 6
25.02.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:36)
avatar  Bernie
#26 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von midola im Beitrag #24

...Hm, "niemals" ist so eine Sache. Wenn wir den Fall nämlich mal umdrehen, dann ist sein Hausrecht nämlich zum Teufel, wenn er z.B. erlauben wollte, dass dort geraucht werden dürfte, dann greift nämlich wieder das Gesetz. Da kann er auf sein Hausrecht pochen wie er will.

Aber seien wir mal froh, dass nun so entschieden wurde und hoffen mal auf viele einsichtige Gastwirte, die Dampfern offen gegenüber stehen.



Ich denke, es ist jetzt eine Frage der Aufklärung, in wieweit hier auch nun die Gaststättenbetreiber von dieser Dampferlaubnis in ganz NRW erfahren und dies auch glauben.
Die Kölner Presse habe ich jedenfalls schon informiert und man war durchaus interessiert, hier drüber auch was zu veröffentlichen. Naja, da bin ich mal gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:37)
#27 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin

Per Gesetz ist das Dampfen in Gastätten nun erlaubt oder nicht?

Der Wirt kann zwar sein Hausrecht geltend machen, aber er kann nicht mehr sagen, es wäre gesetzlich bzw. laut NRSchG verboten, und er deshalb dem Gast das Dampfen nicht erlauben kann.

edit fragt nochmals zur Sicherheit: es handelt sich um diesen Prozess? http://www.mt-online.de/lokales/regional...Zigaretten.html

25.02.2014 14:42
avatar  mobi72
#28 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Der Kläger betreibt die Gaststätte „Lorbass“ in der Antwerpener Straße 34 in Köln und duldet dort den Gebrauch von „E-Zigaretten“.

Also doch ein anderer Prozess. Nicht der Spielhallenbetreiber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:45
avatar  pctelco
#29 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Bilder Upload

Zitat von midola im Beitrag #24
Zitat von pctelco im Beitrag #8
Zitat von daRoxX im Beitrag #7
Ja, aber wenn ein Gaststättenbesitzer jetzt was dagegen hat darf man nicht dampfen?


Richtig, weil das Hausrecht was dem Wirt zusteht durch ein solches Urteil niemals ausgehebelt werden kann. Wenn der Wirt es nicht möchte, untersagt er es!


Hm, "niemals" ist so eine Sache. Wenn wir den Fall nämlich mal umdrehen, dann ist sein Hausrecht nämlich zum Teufel, wenn er z.B. erlauben wollte, dass dort geraucht werden dürfte, dann greift nämlich wieder das Gesetz. Da kann er auf sein Hausrecht pochen wie er will.

Aber seien wir mal froh, dass nun so entschieden wurde und hoffen mal auf viele einsichtige Gastwirte, die Dampfern offen gegenüber stehen.




Naja, es wird dem Wirt aber niemals jemand per Gesetz vorschreiben (können/wollen), dass er einen Gast dampfen lassen muss!

Umgekehrt geht natürlich immer, denn auch Rauchmittel sind gem. BTM-Gesetz in Deutschland nicht statthaft, da könnte sich ein Wirt auf dem Kopf stellen mit erlauben, weil es einem Gesetz widerspricht.

Im Falle des Dampfen hat der Richter ja nur festgestellt, dass Dampfen eben nicht unter das NRSG fallen kann, da kein Rauch entsteht, und kein Schutz des Umfeldes notwendig ist, da keine negative Beeinträchtigung der Gesundheit der Menschen im Umfeld nachweisbar ist.

Letzteres ist ja der Grund beim Nichtraucherschutz....

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:47)
avatar  mobi72
#30 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

@Bernie

He Moment mal: Wo ist da überhaupt ein Urteil. Das ist nicht die Begründung des Richters in der Quelle sondern das Argument der Anwälte des Klägers. Und die Quelle ist die Programmvorschau des Gerichts!!!!

Edit: Mein Fehler. Du warst live da!!! Sorry!!! Hatte das überlesen. Oups, hab ich gerade einen Schreck bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:49
avatar  Bernie
#31 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

In der Zweitung steht vom Mindener Prozess:
Zitat: Diese Frage wurde bislang nicht entschieden. Auch in Köln, wo diesbezüglich nach Angaben von Verwaltungsgerichtssprecher Piere Becker-Rosenfelder mehrere Gastronomen gegen Ordnungsverfügungen der Stadt ebenfalls Klagen eingereicht haben, gibt es noch kein Urteil.
Dies stimmt jetzt nidcht mehr, da heute Mittag in Köln entschieden wurde.

Hier ging es um den Gastronomen der Gaststätte Lorbass (siehe mein Threadstart-Text mit der Quelle: http://www.vg-koeln.nrw.de/presse/Termin...402_02.pdf

Hier ist nun entschieden worden, dass Dampfen in NRW erlaubt sei.

Nun müssten nur noch alle Gaststättenbesitzer davon erfahren. Somit habe ich schon die Kölner Presse informiert und alle Tageszeitungen sind durchaus interessiert, dies bald - (vielleicht schon morgen? ) zu veröffentlichen. Das passt natürlich zum Karneval prima )
NAJA, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Aber erst einmal dürfen wir uns hier in NRW jedenfalls freuen, ohne Ordnungsamt - Knollen überall dampfen zu dürfen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:52)
#32 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin

Also ist das ein anderer Prozess und nicht dieser?
Ihr verwirrt mich jetzt total bitte um Aufklärung

25.02.2014 14:51
avatar  mobi72
#33 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

@heimchen

scheint nicht der gleiche Prozess zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 14:57)
avatar  Bernie
#34 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #33
@heimchen

scheint nicht der gleiche Prozess zu sein.

Das scheint nicht nur, das ist so, es ist ein anderer Prozess einer Gaststätte in Köln und nicht in Minden! Im Text wurde nur Köln zusätzlich erwähnt. Das Urteil ist aber in Köln verlesen worden und da ich die Kölner Presse auch informiert habe, hoffe ich mal, dass sich dies schnell rumspricht - (auch in Minden!) und alle genügend aufgeklärt sein werden!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 14:59
avatar  mobi72
#35 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Die gehen garantiert in Revision.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:05
avatar  Sabine
#36 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

was wollen die mit einer Revision?

Da wird nur geprüft ob der Ablauf des Prozesses rechtmäßig war.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:05
#37 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Aber es zeigt das Richter sich von der Lobby nicht einfach so beinflussen lassen in Deutschland , das macht Mut.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:07
#38 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #35
Die gehen garantiert in Revision.


Berufung
/Klugscheissermodus

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:08
avatar  mobi72
#39 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von PeterPut im Beitrag #38
Zitat von mobi72 im Beitrag #35
Die gehen garantiert in Revision.


Berufung
/Klugscheissermodus



Das meinte ich doch!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:14
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
( gelöscht )

Das ist vor der morgigen Entscheidung der Eu wind in unseren Segeln

Rauchen und Dampfen sind NICHT das gleiche!!!

Aux Armes Dampfer!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:15)
avatar  Bernie
#41 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #35
Die gehen garantiert in Revision.

Nach meinem Gefühl, wie die beiden Anwälte von beiden Parteien miteinander gesprochen haben und was die Frau vom Ordnungsamt mir dann auch sagte, habe ich keineswegs den Eindruck, dass eine Revision gemacht wird. Gut, die Zeit wirds zeigen, aber schon an der alten Revision (Medizinprodukt oder Life-stile-Produkt) kann man sehen, dass eine Revision in der jetzigen Gesetzesvorlage nichts bringen wird außer einer Bestätigung des Kölner Urteils, das heue ja PRO DAMPFEN ausgefallen ist.

Man beklagte sich auch vehement, dass das Nichtraucher-Gesetz so schwammig gemacht worden wäre und sie als Ordnungsamt dies dann auszubaden hätten. Jetzt ist hier aber durch dieses Urteil mehr Klarheit reingekommen und daran will man nicht rühren!

Dies ist mein Eindruck von heute - was später passieren wird? Keine Ahnung... Lassen wir uns mal überraschen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:18
#42 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Ich finde es einfach schön zu sehen das sich Menschen noch wirkliche Gedanken darüber machen was unsere Volksversager so zusammen pfuschen in ihren Gesetzen.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:25
avatar  mobi72
#43 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Frage gleich mal beim Ordnungsamt Münster an, wie die das denn ab jetzt sehen...............geil, es gibt wieder Dampferstammtische ohne das dämliche Anmeldeverfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:28 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:30)
avatar  Bernie
#44 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #42
Ich finde es einfach schön zu sehen das sich Menschen noch wirkliche Gedanken darüber machen was unsere Volksversager so zusammen pfuschen in ihren Gesetzen.

"Volksvesager" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Da es - wie überall - immer nur ums Geld geht und weniger um die Volksgesundheit, habe sich diese Regierungsleute eher darum gekümmert, (durch eine schwammige, interpretationsfreudige Gesetzesformulierung) immer noch ein Türchen offen zu halten für den Fall, dass die großen Tabaksfirmen endlich eine E-Zigarette rausbringen, von der man endlich auch wieder Steuern bekommt!
... wie gesagt, es geht meistens nur ums Geld. Insofern sind die meisten Volksvertreter für mich keine Versager, sondern eher heuchlerische "Vertuscher", nicht um die Volksgesundheit besorgt, sondern eher um einen mangelhaften Fiskuszugriff besorgt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:31
#45 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #44
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #42
Ich finde es einfach schön zu sehen das sich Menschen noch wirkliche Gedanken darüber machen was unsere Volksversager so zusammen pfuschen in ihren Gesetzen.

"Volksvesager" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Da es - wie überall - immer nur ums Geld geht und weniger um die Volksgesundheit, habe sich diese Regierungsleute eher darum gekümmert, (durch eine schwammige, interpretationsfreudige Gesetzesformulierung) immer noch ein Türchen offen zu halten für den Fall, dass die großen Tabaksfirmen endlich eine E-Zigarette rausbringen, von der man endlich auch wieder Steuern bekommt!
... wie gesagt, es geht meistens nur ums Geld. Insofern sind die meisten Volksvertreter für mich keine Versager, sondern eher heuchlerische "Vertuscher", nicht um die Volksgesundheit besorgt, sondern eher um einen mangelhaften Fiskuszugriff besorgt!

Oder so

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:45)
avatar  mobi72
#46 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Habe gerade mal das Ordnungsamt in Münster angerufen. Der nette Zuständige meinte, dass sie mal abwarten würden ob es in Berufung geht. Aber grundsätzlich wäre damit die Sache mit dem Dampfen in Gaststätten in Münster wohl vom Tisch wenn es keine Fortführung des Verfahrens in Köln gäbe und das mit dem Urteil auch wirklich so sei, wie ich es erzähle (hat sich die AZ-Nummer direkt mal aufgeschrieben).

Er betonte interessanterweise, dass Münster ja eh nicht so streng das NRSG auslegen würde (er hat auf Shisha-Bars hier verwiesen) und meinte momentan würden sie keine Bußgelder verhängen wegen Dampfen (Mist, da hätte ich mal näher nachhaken sollen wie es damit konkret aussieht und warum - hab ich verpeilt!).


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:47)
#47 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin

@Bernie :

Ich bin immer noch verwirrt, da dieser Prozess gestern fälschlicherweise im anderen Thread (Mindener Prozess) von @MRath verlinkt wurde und es offenbar nicht um den Spielhallenbetreiber geht.

Aber was bringt dann noch ein Prozess vor dem VG Köln um genau denselben Sachverhalt? Ob Gaststätte, Kneipie oder Spielhalle, ist doch dann dasselbe.

Zitat
Er betonte interessanterweise, dass Münster ja eh nicht so streng das NRSG auslegen würde (er hat auf Shisha-Bars hier verwiesen) und meinte momentan würden sie keine Bußgelder verhängen wegen Dampfen (Mist, da hätte ich mal näher nachhaken sollen wie es damit konkret aussieht und warum - hab ich verpeilt!).



Hä? Ich dachte, dieses Urtell gelte jetzt für ganz NRW.... ? Also gilt es nur für die Stadt Münster?

25.02.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:46)
#48 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Ich seh das derzeit auch als Vorteil da solche Urteile belegen und veröffentlicht werden das viele Argumente seitens der Gegner des Dampfens und in der TRL so nicht stimmen können. Das wird eine Umsetzung der TRL in Deutschland - auch wenn die EU einen Rahmen vorschreibt - solange erschweren wie gekämpft wird, gegebenenfalls in weiteren Verfahren. Was nicht Nationales Recht ist kann auch von EU Regularieren soweit ich weiß nicht zwangsmäßig umgangen/bestimmt werden das es jetzt Recht ist auch wenn es Unrecht ist - dann wären wir in einer Dikatur was nicht sein kann, hoffe ich. Von daher seh ich noch Chancen das sich was ändern könnte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 15:51)
avatar  Sabine
#49 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #47
@Bernie :


Aber was bringt dann noch ein Prozess vor dem VG Köln um genau denselben Sachverhalt? Ob Gaststätte, Kneipie oder Spielhalle, ist doch dann dasselbe.


Nun grundsätzlich war das heute gesprochene urteil ers tmal ein Einzelfall Urteil (zu niedrige Form des Gerichts)

Tatsächlich ist es fraglich ob das Gericht in gleichgelagerten Fällen überhaupt noch ein Urteil fällt (unnötige Arbeit und Kosten)

Macht nur Sinn wenn die Prozessparteien sagen, dass sie ein Grundsatzurteil anstreben und durch alle Instanzen gehen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 16:00
avatar  mobi72
#50 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #47
@Bernie :

Ich bin immer noch verwirrt, da dieser Prozess gestern fälschlicherweise im anderen Thread (Mindener Prozess) von @MRath verlinkt wurde und es offenbar nicht um den Spielhallenbetreiber geht.

Aber was bringt dann noch ein Prozess vor dem VG Köln um genau denselben Sachverhalt? Ob Gaststätte, Kneipie oder Spielhalle, ist doch dann dasselbe.

Zitat
Er betonte interessanterweise, dass Münster ja eh nicht so streng das NRSG auslegen würde (er hat auf Shisha-Bars hier verwiesen) und meinte momentan würden sie keine Bußgelder verhängen wegen Dampfen (Mist, da hätte ich mal näher nachhaken sollen wie es damit konkret aussieht und warum - hab ich verpeilt!).


Hä? Ich dachte, dieses Urtell gelte jetzt für ganz NRW.... ? Also gilt es nur für die Stadt Münster?




nee, das Urteil war in Köln. Ich habe jetzt nur in Münster angefragt wie die sich weiter verhalten werden und wie sich das Ordnungsamt Münster, wenn das Kölner Ordnungsmat jetzt nicht weiter den Rechtsweg bestreitet, in Zukunft verhalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht