Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!

23.02.2014 09:57
avatar  pfiffi7
#1 Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

Hallo,

ich bin vor einigen Wochen umgestiegen. Von der Justfog MAXI zum Aspire BDC.

Das Akku von der MAXI benutze ich weiterhin (http://ego.com.de/products-page/maxi-cle...50-mah-schwarz/). Allerdings mit dem Clearomizer (http://www.meisterfids-paff.de/Aspire-BDC-Clearomizer).

Die Akkus schalten sich nach 3-4 Zügen immer aus. Liegt das an der Spannung? Sind die Akkus von MAXI Justfog nicht geeignet für diesen Clearomizer???

Könnt ihr mir helfen??? Ich verzweifel....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 10:35)
avatar  Feride
#2 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

es kann am Akku , als auch am Verdampfer liegen .
fals der Verdampfer doch mehr als 1,8 Ohm haben sollte , schaft es ein 650 er Ego nicht .
wenns doch am Akku liegen sollte , dann kannst du es reklamieren .


Fals du jemanden kennst ,
der / die auch dampft , dann frag mal , ob du deine Teile an deren Geräten testen darfst


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:09
avatar  Feride
#3 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

was auch sein kann ,
reinige mal das Gewinde vom Verdampfer und dem Akku mit einen Tempo oder so .

Der Kontakt ( Pluspol) am Verdampfer bzw vom Akku könnte minimal verrutscht ( reingedrückt ) sein , mit einen dünnen Schraubendreher kann man es vorsichtig raushebeln . Sei aber dabei vorsichtig , nicht das du es ganz rausholst


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:19
avatar  Feride
#4 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

guck mal hier


das mit dem Pluspol kann auch beim teuren Akkuträger passieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:29
avatar  pfiffi7
#5 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

Danke!! Ich glaube das traue ich mich aber nicht...

Also der Cleromizer hat 1,8 ohm. ist es vielleicht besser den mit 2,1 ohm zu bwnutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:43 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 11:47)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Moinsen und STOPP - hier gerät gerade etwas bissel durcheineinander !

der Verdampfer doch mehr als 1,8 Ohm haben sollte , schaft es ein 650 er Ego nicht .

Also der Cleromizer hat 1,8 ohm. ist es vielleicht besser den mit 2,1 ohm zu bwnutzen?


Die FÜLLMENGE eines Akkus, angegeben in Milli-Ampere-Stunden hat erstmal nix mit dem Verdampfer zu tun

>> Diese Angabe ist im bildlichen Vergleich wie das Fassungsvermögen eines Kraftstofftanks im Auto; ein stärkerer Motor wird den Tank schneller leeren als ein schwächerer.
Die Ego-Akkus bringen eine bestimmte Voltzahl ( bspw. 3,3 Volt ). Mit einem Verdampfer der einen Widerstand von MEHR als 1,8 Ohm hat, wirst du nicht glücklich werden - ich denke, dass wollte Feride sagen. Je mehr Widerstand der Heizdraht hat, umso mehr Volt braucht man um den Draht aufzuheizen.




LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 11:58)
avatar  Trivape
#7 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

Ich hatte mal was ähnliches. Ich beschreibe es Dir mal kurz, vielleicht ist das auch Dein Problem:

Ich habe 650er ego Akkus (Original Joyetech) benutzt. Meine Evod-Verdampferköpfe hab ich mit 0,18er Draht selbst gewickelt (auf ca. 1,8-2,0 Ohm). Die haben auch blendend funktioniert, allerdings haben meine Akkus nach kurzer Zeit immer angefangen zu blinken nach jedem 2. Zug. Bei dem ersten dachte ich noch "Ok, Akku war halt nicht ganz geladen".

Als dieses Phänomen allerdings auch mit dem 3. Akku in Folge aufgetreten ist und ich schon dachte, dass meine Egos eben so langsam am Ende ankommen, wickelte ich den Verdampfer nochmals neu, mit einem anderen Draht (0,16er Draht). Ab da war wieder alles absolut in Ordnung mit meinen Akkus und sie feuern wieder genauso, wie ich das vorher kannte (ca. 2 Evod-Füllungen schafft eine Ladung). Mit dem falschen Draht blinkten sie schon nach jedem 2. Zug nach einer halben Evod-Tankfüllung, was ja nicht sein konnte. Aber diese halbe Füllung funktionierten die Akkus seltsamerweise auch mit dem 0,18er Draht tadellos (was zu meiner Annahme führte, dass die Akkus den Geist aufgeben).

Naja, vielleicht hilft Dir ja diese Beobachtung. Probiere einfach mal einen anderen Verdampfer und evtl. ist es einfach auch die Wicklung auf den momentan verwendeten Verdampfer. Kannst ja mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 12:26
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trivape im Beitrag #7
Ich hatte mal was ähnliches. Ich beschreibe es Dir mal kurz, vielleicht ist das auch Dein Problem:

Ich habe 650er ego Akkus (Original Joyetech) benutzt. Meine Evod-Verdampferköpfe hab ich mit 0,18er Draht selbst gewickelt (auf ca. 1,8-2,0 Ohm). Die haben auch blendend funktioniert, allerdings haben meine Akkus nach kurzer Zeit immer angefangen zu blinken nach jedem 2. Zug. Bei dem ersten dachte ich noch "Ok, Akku war halt nicht ganz geladen".

Als dieses Phänomen allerdings auch mit dem 3. Akku in Folge aufgetreten ist und ich schon dachte, dass meine Egos eben so langsam am Ende ankommen, wickelte ich den Verdampfer nochmals neu, mit einem anderen Draht (0,16er Draht). Ab da war wieder alles absolut in Ordnung mit meinen Akkus und sie feuern wieder genauso, wie ich das vorher kannte (ca. 2 Evod-Füllungen schafft eine Ladung). Mit dem falschen Draht blinkten sie schon nach jedem 2. Zug nach einer halben Evod-Tankfüllung, was ja nicht sein konnte. Aber diese halbe Füllung funktionierten die Akkus seltsamerweise auch mit dem 0,18er Draht tadellos (was zu meiner Annahme führte, dass die Akkus den Geist aufgeben).

Naja, vielleicht hilft Dir ja diese Beobachtung. Probiere einfach mal einen anderen Verdampfer und evtl. ist es einfach auch die Wicklung auf den momentan verwendeten Verdampfer. Kannst ja mal berichten.


Auch das lässt sich erklären : Die Elektronik in den Akkus ist ja nicht nur der Feuerknopf. Sowohl Akkus als auch ganz normale Batterien müssen davor geschützt werden, sich zu schnell zu entladen, beispielsweise vor einem Kurzschluss. Kurzschluss = Die ganze Energie wird auf einen Schlag frei,überwiegend in Wärmeenergie. In Akkus und Batterien befinden sich Stoffe, die bei zuviel Wärme zu Gas werden. Wenn das nun extrem schnell geschieht, dann kann unter ungünstigen Umständen ein Akku mit einer Energiemenge von beispielsweise 650 Milliamperestunden schon mal die Qualität eines dicken chinaböller D erreichen. Was damit in der Hand und in Gesichtsnähe passieren kann führe ich jetzt nicht näher aus. Nur soviel : Aus diesem Grunde sind sämtliche Batterie- und Akkufächer in Geräten niemals ganz abgedichtet, Akkuträger aus unserem Dampfbereich haben irgendwo immer eine oder mehrere Löcher, aus denen entstehendes Gas austreten kann.
Zu dem Blinkproblem der ego-Akkus : Blinken mitten im Betrieb tun die dann genau wegen diesem Schutz, der vor zu schneller Entladung schützen soll. Zieht also ein Verdampfer dadrauf aus irgendeinem Grunde zu schnell oder zuviel Leistung aus dem Akku, dann schalttet die ego ab und zeigt das mit einem Blinken an.
Je nach Qualität der Elektronik kann das sehr variabel sein. Diese Elektronik ist nun keine Elektronik, die auf zwei oder drei Nachkommastellen genau arbeitet, dazu kommt eine gewisse Serienstreuung und Dasselbe bei der Herstellung von Verdampferköpfen. Dort kann auf nominalen 2,0 Ohm-Verdampfern auf einem 1,9 Ohm und auf dem nächsten 2,1 Ohm sein usw.
Auch das schnelle Wechseln des Verdampfers von einem Akku auf einen anderen Akku wo es funktioniert ist erklärbar.
Durch den kurzen Betrieb auf Akku A hat sich die Heizwendel ja aufgewärmt,ihre Temperatur ist für eine gewisse Zeit somit höher. Nun wissen wir ja, dass sich in metallischen Leitern der Widerstand erhöht, je wärmer er wird. Er ist also auf Akku A kurz warm geworden und der Akku hat ausgeschaltet. Dann direkt auf Akku B drauf, der Draht ist noch warm und hat einen höheren widerstand = funktioniert Bei sonem Vorgang ist also weder der Verdampfer noch der Akku schadhaft, sondern lediglich Serienstreuung und Physik schlägt zu

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:10
avatar  pfiffi7
#9 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

Am Anfang hat es aber optimal funktioniert...

Jetzt sind hier so viele verschiedene Antworten... Gereinigt habe ich es... die Ohmstärken variiert... Bin ich blöd??


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:16
avatar  Feride
#10 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

Liquidreste an den Kontakten können dazu führen , daß die abgegebene Spannung ( Strom ) oben nicht obtimal ankommen kann , daß heißt , dein 650er Akku gibt weniger raus , als es eh schon hat .

Wenn die Ohmstärken hin und her springen , kann auch dein verdampfer einen weg haben , bzw es liegt immernoch an dem Pluspol


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 13:45)
avatar  Feride
#11 RE: Akkus drehen durch...!!!!!!!!!!
avatar

ich würd dir zu einen EGO C Akku raten , meine alten ( vor etwa 2 Jahren gekauft ) nutzt nun meine Tochter .
dazu hat sie meine ungenutzen Biansi Verdampfer bekommen .
Die Biansi Verdampfer machten ihr nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr .
nun nutzt sie nur noch die EGO C Akkus mit einen mini Vivinova . Kanger BCC oder wie die alle heißen , mag sie nicht . würd nicht genug flashen

du könntest dir auch einen Vision Spinner zulegen , auch der hat eine Kurzschlußsicherung . Beim Vision Spinner kannst du von 3,3 Volt bis auf 4,8 Volt hochschalten . ist aber etwas größer als der EGO C

meine aller ersten EGO T Akkus hatten einen weg bekommen . Kurzschluß .
Beim EGO C brauchst du es nur neu ins Lagegerät stecken , dann funktioniert es wieder


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht