Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)

20.02.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 16:31)
#1 Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Hallo,

Leider hat mein jetzt ca. 2 monate alter Vamo V5 sozusagen den geist aufgegeben, als ich heute den Schalter oben rechts betätigt habe, ging dieser auf einmal nicht mehr. Er ist jetzt Locker, wenn ich den Akku umdrehe bewegt er sich heraus aber der Knopf bewirkt irgendwie nichts mehr (man hört auch kein klicken mehr, keine Feder drückt ihn mehr heraus,)
Somit kann ich jetzt nicht mehr von V/W umstellen, ...... deshalb bräuchte ich Hilfe von Erfahrenen Dampfern die einen Vamo V5 nutzen
(Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, ob das nun ein Original Vamo V5 ist/war?).
Das mittlere Gewinde geht auch von anfang an nicht richtig, es geht zwar, aber an einer Stelle quietscht es fürchterlich und geht doch ziemlich hart.
Außerdem habe ich diesen V5 mit dem V5 eines Freundes verglichen, bei dem war der "Filzring (bin mir nicht sicher ob der so heißt)" der im Inneren des Akkus sitzt (Das Rot/Orange teil) Größer und mittig angebracht, wobei es bei mir überhaupt nicht mittig angebrahct ist.

Ich habe mir gedacht, ich frage erstmal in einem Forum, bevor ich mich bei dem Shop beschwere.

Hatte vieleicht schon mal jemand das gleiche Problem oder weis was man da machen könnte?
MFG! Dampfer Max

Hier ein paar Bilder:





P.S. Ist es hier eigentlich erlaubt, den Betreffenden Shop bei solchen Fragen Namentlich zu nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:32
#2 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Also wenn sie nicht funzt bleibt dir wohl nur der Weg über den Händler denn sie ist ja auch erst 2 MOnate alt.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:34
#3 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Dankeschön für die schnelle Antwort! Ja du wirst wohl recht haben...
Aber hat vieleicht irgendwer eine Idea, woran man erkennen könnte, ob das nun überhaupt eine Original Vamo V5 ist?
MFG!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:36
#4 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Also ich denke die sind alle Original denn die werden ja in China produziert, von daher wird es wohl keine Plagiate geben denk ich mal, würde sich ja nicht lohnen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:37
avatar  willmo
#5 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

ich wüsste auch nicht das es von Vamos überhaupt Clone von gibt , habe ich noch nie gehört ....
Denke mir das sich das auch nicht wirklich rechnen würde ....

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:27 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 17:31)
#6 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Der Vamo wird unter Lizenz von verschiedenen Herstellern gefertigt. KSD macht meiner Meinung nach die besten. Ich weiss von mindestens zwei anderen Herstellern die auch Vamos produzieren. Allerdings sind das dann keine Fälschungen sondern nur in Lizenz gefertigte Originale mit teilweise großem Qualitätsunterschied. Auch der verwendete Stahl der Hülsen ist mitunter anders.

Ich habe nen KSD Vamo V5 hier und der ist deutlich matter und geschmeidiger als mein alter V2 und der V5 eines Freundes.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:41
avatar  E-H2o
#7 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Mit ring ist ok,meiner auch schief eingeklebt(VAMO V3-ksd.Habe auch schon in internet "Andere"vamo gesehen.Würde aber sagen die orginal ist.Foto verpackung?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 14:20
#8 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Hallo danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und hoffe wir finden eine gute lösung.
Die Verpackung suche ich später noch dann stelle ich von der auch ein Foto rein!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 16:48 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 16:57)
avatar  rj134
#9 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Hallo!

Der Knopf ist okay. Wahrscheinlich ist aber das PCB verrutscht. Das ist die Platine die vertikal zentriert hinter den Knöpfen sitzt. Bei der Vamo ist die nur mit einem Stück Plastik fixiert und es kann daher bei starker Erschütterung (oder Herstellungsfehler) passieren das sich das Ding trotzdem im Zylinder dreht.
Schau mal ob das Display noch gerade hinter dem Glas sitzt. Wenn es ein bischen schief ist dann ist definitiv das PCB verrutsch.

Du kannst in dem Fall das das Teil also entweder zum Händler zurück geben, oder du kannst die Gewindekappe oben abnehmen und das PCB wieder gerade rücken sodass es wieder richtig hinter den Knöpfen sitzt. Die Kappe kannst du ganz einfach mit einer Rohrzange festhalten (natürlich mit Tuch zum Schutz damit du sie nicht verkratzt) und dann durch vorsichtiges hin- und herbewegen am Body die Kappe lösen. Dabei musst du nur aufpassen das du die Kabelverbindung der Kappe zum PCB nicht abreisst wenn sie sich löst. Anschliessend kannst du dann mit einer Zange schön vorsichtig das PCB wieder richtig positionieren.
Wieder aufsetzen kannst du die Kappe dann durch einfaches wieder aufdrücken. Kannst dazu ggf auch einen Hammer benutzen natürlich mit entsprechender Vorsicht und wieder einem Tuch zum Schutz.

Hört sich alles gruselig an aber ist eigentlich ganz einfach. Musst halt nur aufpassen das du nicht an der Kappe reisst. Da sie "press fitted" ist (k.A. wie man das auf deutsch nennt :p ) kann's manchmal etwas schwer sein sie zu lösen. Ist aber alles andere als Hexenwerk.
Wenn dir das Kabel trotzdem abreisst kannst du's einfach wieder anlöten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 16:34
#10 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Oh dankeschön!

Die Technikabteilung Repariert ihn mir leider nicht mehr :


((Sehr geehrter Herr *****,

unsere Technikabteilung hat die von Ihnen eingesandte Vamo V5 Stainless geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass diese zahlreichen Gebrauchsspuren (Kratzer) aufweist und leicht verbogen ist. Desweiteren hat die Plustaste zwar einen Defekt (kommt nicht mehr nach oben), aber die Funktion der Taste ist gegeben. Die Technikabteilung geht davon aus, dass die irreperablen Schäden durch einen unsachgemäßen Gebrauch (Sturz, Aufbewahrung in der Hosentasche etc.) hervorgerufen wurden. Somit handelt es sich hierbei um keinen Garantiefall.

Zur abschließenden Abwicklung können wir ihnen verschiedene Varianten anbieten.

1. Sie senden uns die Portokosten für eine Rücksendung (3,95€) an uns per PayPal und wir senden ihnen den Artikel umgehend nach dem Zahlungseingang zu.

2. Wir legen den Artikel ihrer nächsten Bestellung bei. Bei dieser Variante entfallen für sie die zusätzlichen Versandkosten.
))

Also werde ich ihn mir wieder zusenden. Dann werde ich mir das Innenleben des Akkus mal genauer anschauen!
Irgendwie glaube ich auch, das die PCB verrutscht ist.
Weißt du zufälligerweiße, wie der Durckknopf für Gewöhnlich herausgedrückt wird? Sitzt da normalerweise eine Feder?

Mfg!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:20
avatar  oreg2
#11 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Im Schalter selber sitzt eine runde leicht nach oben gewölbte Membran,die beim Drücken des Knopfes den Konatkt (mit einem Klickgeräusch )herstellt.
Sie sorgt auch für den Gegendruck.
Ich glaube aber das der Schalter noch ok ist und sich nur das Board etwas verdreht hat.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer Vamo mit gesteckter Akkuhülse.
Die habe ich einfach durch kraftvolles Hebeln entfernt,den runden Ring vor der Elektronik entfernt und die Elektronik
wieder in die richtige Position gedreht und mit einem Klebepunkt fixiert.
Nach dem Zusammenbau hat sie wieder einwandfrei funktioniert.
Die gesamte Aktion hat keine 5 Minuten gedauer.
Ich finde die Erklärung von dem Shop aber nicht ok bzw. kundenfreundlich,ich ahne auch um welchen Shop es sich handelt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:25
avatar  TNT
#12 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar
TNT

Ich ahne es auch D.... P.....

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:27
avatar  zwinkl
#13 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Sehe ich auch so wie oreg2...da würde ich nochmal nachhaken, Schreib denen das alles hier erwähnte, also auch, daß die verschraubung von anfang an zickte usw.
Den shop kannst du hier selbstverständlich angeben, wenn die sich so kontra zeigen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:20
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar
( gelöscht )

Nun - wenn das PCB / die kleine Platine tatsächlich verrutscht wäre und dadurch der ortsfeste Druckknopf nicht mehr seinen kontaktpunkt treffen würde, dann würden - der Logik folgend -die anderen ebenfalls ortsfesten Druckknöpfe auch nicht mehr ihren Kontaktpunkt treffen, oder ? Oder hat im Vamo jeder Druckknopf eine separate Platine ?

Ich hab in einem anderen Gerät vor zig-Jahren mal einen kaputten Druckpunktschalter gehabt. Der Aufbau war recht simpel : Über einem zweigeteilten Kontaktbereich sitzt ein nach oben gebogenes Metallblättchen. Drückt der Schalter von Oben dann darauf, dann biegt er die leitende Blattfeder auf die beiden kontaktfelder und stellt die Verbindung her. Beim Runterdrücken und Loslassen entsteht das hörbare klickgeräusch. Das ist der einfachste Aufbau eines solchen Schalters, es gibt aber unzählige Variationen die aber im Grundprinzipalle ähnlich arbeiten. Bei meinem kaputten Schalter hatte sich diese kleine Blattfeder gelöst und somit war kein Schalten mehr möglich. Ob die Vamos so einen Schalter haben, weiss ich nicht, aber es hört sich verdachtsweise so an finde ich. Schade wenn ein so winziges und billigstes Element nen ganzes Gerät gebrauchsunfähig macht

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 01:11
#15 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Oh erstmal danke für die vielen tollen Antworten.
Der shop ist Tatsächlich der D ... P ....
Ich werde ihn mir mit einer letzten kleineren Bestellung zurücksenden lassen ... und hoffe ihn dann selbst Reparieren zu können mit euren guten Tipps ;-)
Nebenbei mach ich mich schonmal auf die Suche nach einem Stabilen nicht zu Teuren Akkuträger, bei dem man VV einstellen kann (am besten Mechanisch).
Die Twists finde ich super nur leider kann man die nicht bis 6 V "Hochtwisten" ...
Ich denke mal es wird sowas in der art werden:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod
und
http://www.fasttech.com/products/0/10006...hanical-mod-kit
Weiß jemand, ob ich diesen Kick ( http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod ) dan dort bei beiden einbauen kann?
Ich sollte die Frage wohl wo anders hinverschieben (wohin? )

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 01:20
#16 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

mechanische mods machen kein vv sondern geben die spannung des akkus einfach an die wicklung weiter.
der kick macht nur VW. das ist aber kein nachteil, da VW gegenüber VV nur vorteile bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 12:56
#17 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Hallo,
ich dachte mit dem kick kann ich dann einstellen zwischen 3-5 V was der Akkuträger ausgeben soll?
Meine frage ist nur, was ich noch dazu brauche, um diesen Kick einbauen zu können?
MFG


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 00:44
avatar  Rettich
#18 RE: Problem mit Vamo V5 (Druckknopf Defekt)
avatar

Ich habe mit meinen V5 ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Feuerknopf. Er bekommt zwar Kontakt, hat allerdings keinen Gegendruck und keinen Klick,

Ich habe den Träger gebraucht übernommen, vermutlich hatte er einmal einen Sturz, da sich scheinbar das Element zwischen Elektronik und der 18650-Verlängerung verschoben hat. An dieser Stelle ist der Träger leicht geknickt und das Spaltmaß auch unterschiedlich.

Was mich auch verwundert: Auf dem gesamten Träger ist keinerlei Aufschrift vorhanden, im Regelfall ist die aber eingelasert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht