Avoria - Dosierung

19.02.2014 20:18
avatar  theAzzi
#1 Avoria - Dosierung
avatar

Hi,

da mein Paket morgen eintreffen soll, werde ich am kommenden WE meine ersten Versuche zum selber Mischen starten. Mir juckt es schon unter den Fingern, bin aber noch ein wenig unsicher bzgl. der ersten Dosierversuche (Angabe: 0,5%-6%).

Ich weiß, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber könnt Ihr mir zu den folgenden Aromen ungefähre Angaben für eine durchschnittliche Dosierung geben? Würde mich sehr freuen! Ich wollte die Aromen 2 Wochen lagern lassen und daher nicht direkt probieren.

Bestellt habe ich:

Basis: 55/35/10

Aroma Wild Sahara
Aroma Deluxe Blend
Aroma Vanille
Aroma Schokolade
Aroma Haselnuss
Aroma R.I.P. Blue

Gemischt werden soll im ersten Anlauf in Summe 50ml

10ml je Tabaksorte - 2 % ?

10ml mit Tabak + Schoko 2% + 2%?

10ml mit Tabak + Vanille 2% + 2%?

RIP Blue - 4%?

Freue mich auf Eure Empfehlungen!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:29
avatar  didigo
#2 RE: Avoria - Dosierung
avatar

RIP blue mische ich mit 6% an. Schütteln und dann nach ca. 2 Stunden losdampfen. Da ist keine große Veränderung.

Bei den anderen Aromen empfehle ich dir, diese erstmal einzeln anzumischen und dann diese zusammen zu schütten.

Ich schick dir noch ne PM

didigo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:39
avatar  theAzzi
#3 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Perfekt, und vielen Dank für den Link! Da kann der Spaß ja hoffentlich am Wochenende los gehen, freue mich auf die Ergebnisse.

PS: Warum nicht gleich zusammen anmischen? Um mit der Dosierung spielen zu können? Nach zusammen schütten ebenfalls noch mal reifen lassen?

LG, Michael

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:11
avatar  didigo
#4 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Schau erstmal, wie die Aromen solo sind.
Wenn du gleich alles zusammenmischt und es schmeckt nicht, dann sind gleich 10 ml weg.

Einzeln kannst du dann besser dosieren. Das zusammengemischte würde ich noch ein paarmal gut durchschütteln und ein paar Stunden stehen lassen.
Ich fand keine große Veränderung nach ein paar Tagen.

Und ein paar Tröpfchen kann man immer mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:29
#5 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Hi zusammen ...

Ich würde auch alle Aromen Solo Mixen ...
Habe das gerade hinter mir ... Dampfe gerne Mocca/Karamel mit Vanille.
Habe sonst fertige Liquids von Hangsen gekauft wo schon Mocca und Karamel zusammen waren.
Seit ca. 2 Wochen habe ich alles Selbst gemixt und muß sagen ... mmmhhhhh leckeeeer

War zwar mühsehlig genau den geschmack hin zu bekommen ,aber es ging.
Hatte erst zuviel Karamel drin ,aber stück für stück Dampf man sich zum geschmack durch.

Mfg ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 00:41
#6 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Vielleicht hilft ja das hier :
Tabelle eines anderen Forums

Hoffe ich durfte das verlinken ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 03:05
avatar  Mo2k
#7 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Wild Sahara kanns du ruhig mit 5-6% ansetzen. Habe eine 6er am 03. Februar angesetzt, also vor gut 17 Tagen, und diese ist leider noch relativ geschmacksarm. Ich denke, Wild Sahara muss anscheinend recht lange einziehen, gibt ja Tabakaromen, die 3-4 Wochen stehen müssen. Könnte auch dafür gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 05:41
avatar  Teki72
#8 RE: Avoria - Dosierung
avatar

... setze alle genannten Avoria Aromen mit 4- 6 % an ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 12:51)
avatar  Xandros
#9 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #8
... setze alle genannten Avoria Aromen mit 4- 6 % an ...


dito, mit Ausnahme vom Grünen Tee, den sollte man eher mit 2-3% anfangen, denn dieses Aroma ist sehr intensiv und kann einem schnell mal zum Hals raushängen


Ne Frage, hat schon jemand mal das Kirsch-Aroma von Avoria probiert? Würd mich Spaßeshalber mal interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:27
avatar  theAzzi
#10 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Danke für die Antworten Jungs und Mädels!

Paket gerade aufgemacht, jetzt geht es an die ersten Mischversuche =)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:01
avatar  Mo2k
#11 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Viel Erfolg, das ist gar nicht so schwer Achte aber auf Sauberkeit und Umsicht bei der Arbeit mit vor allem hochprozentigen Basen

Liebe Grüße
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:23
avatar  theAzzi
#12 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Habe als Kind gerne mit dem Chemiebaukasten gespielt und technische Chemie + Praktika in der Uni (zumindest ein Semester), also bei weitem kein Experte aber auch nicht ganz unbedarft =).

Gerade gesehen, dass die Basis 100% PG ist, nicht wie bestellt und auf der Rechnung 55/35/10 :-/

Komme jetzt bei ca. 75/19/6 raus, hoffe das schmerzt nicht zu sehr.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:37
avatar  theAzzi
#13 RE: Avoria - Dosierung
avatar

PS: Bisher positive Geruchsüberraschung von RIP Blue (recht blind bestellt), Deluxe Blend eher negativ. Jetzt erst mal alles 2 Wochen ruhen lassen, auch wenn ich gerne schon probieren würde

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 09:22
avatar  theAzzi
#14 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Ist es normal, dass man nur ganz kurz editieren kann?

Konnte es jedenfalls nicht abwarten, die angemischten Fläschchen standen über Nacht auf der Heizung und habe heute RIP Blue im Tank.

Voller Erfolg, schmeckt sehr lecker!

Werde in Zukunft (wenn die in Summe angemischten 70ml dann weg sind..) wohl auf ca. 70:30 PG zu VG gehen, bzw. den Wasseranteil aufgrund der VPG Basis akzeptieren. Ist so schon ein wenig "trocken", aber definitiv gut dampfbar!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 13:05
avatar  Mo2k
#15 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Ja, ist normal, man kann auch dann nicht mehr editieren, wenn schon jemand geantwortet hat ;)

Die Basis-Verhältnisse muss man wohl selbst ausprobieren, selbstgemischt hatte ich bisher nur klassische VPG 55:35:10 ... in Fertigliquids hatte ich auch schon 70:30er, ist auch nicht soo schlecht.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:59
avatar  theAzzi
#16 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #7
Wild Sahara kanns du ruhig mit 5-6% ansetzen. Habe eine 6er am 03. Februar angesetzt, also vor gut 17 Tagen, und diese ist leider noch relativ geschmacksarm. Ich denke, Wild Sahara muss anscheinend recht lange einziehen, gibt ja Tabakaromen, die 3-4 Wochen stehen müssen. Könnte auch dafür gelten.


Muss mich hier noch mal kurz melden. Wild Sahara hatte ich auch direkt am 20.02. angemischt, die erste Woche jeden Tag kurz auf die Heizung, 2-3 mal pro Tag geschüttelt. Die ersten 2 Wochen hat es einfach nur lahm geschmeckt, komische Parfum Note.

Da ich die Finger nicht still halten konnte kamen einige andere Aromen (Mittlerweile geht der Zip Beutel nicht mehr zu... ;)) und es lag in meiner Liquid Kiste. Da ich einen Großteil meiner Liquids bei der Arbeit habe liegen lassen (Kollegin wollte mal das Dampfen testen), habe ich es vorhin schnell in den Tabk gefüllt, da ich keine Lust mehr auf Waffel hatte.

Schmeckt ganz anders als am Anfang, wunderbar nussige Note, könnte fast zu meinem lieblings Tabak Liquid werden! Mit dunkler Schokolade auch sehr lecker.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 23:52
avatar  Mo2k
#17 RE: Avoria - Dosierung
avatar

Ich habe alle angemixten Wild Sahara Liquids mittlerweile an Freunde oder Bekannte verschenkt, aber vielleicht geb ich der Sache ja noch einmal eine Chance, wenn ich so deinen Text lese :P

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht