MDH vom Aroma abgelaufen

  • Seite 2 von 2
21.02.2014 16:10
#26 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Kann das Armoa behalten und bekomme 2,50 auf mein Kundenkonto...whatever..


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:42
#27 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Um mal in eigener Sache diesen Altthread auszugraben, weil das Thema stimmt: Wie ist es nun? Sind abgelaufene Aromen noch nutzbar? Gibt es da neue Infos oder Erfahrungswerte?
Habe hier ein Aroma liegen, was diesen Monat abläuft. Ich denke, das ist noch völlig okay, aber die Sache ist die: Ich will das nutzen um eine große Menge Base (zum Bunkern für die Zukunft) anzumischen - wenn das aber jetzt schon abgelaufen ist und ich die Base erst in 2-3 Jahren wieder öffne... ?

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:47 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 17:48)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
( gelöscht )

So lange das Aroma noch klar ist und nicht unangenehm riecht, würde ich es weiter verwenden.
Auf Salz z.B. steht ja auch ein MHD, aber wer schaut darauf?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 18:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 18:18)
#29 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Ok, ich misch das jetzt an - auf deine Verantwortung, wenn ich in drei Jahren abkrepel!

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 18:25 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 18:26)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
( gelöscht )

Zitat von jonasvape im Beitrag #29
Ok, ich misch das jetzt an - auf deine Verantwortung, wenn ich in drei Jahren abkrepel!



So schnell geht das nicht, mit den 3 Jahren
Eigene Erfahrung, und ich bin immer noch da


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 12:58
#31 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Wenn bei deinen Aromen MHD steht, kommen sie bestimmt aus dem Orient und da ist Vorsicht geboten in jeder Hinsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 22:10
#32 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Was labersch Du?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 22:20
#33 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von jonasvape im Beitrag #27
Ich will das nutzen um eine große Menge Base (zum Bunkern für die Zukunft) anzumischen -


Hääää ???? Warum denn DAS ?
Nix für ungut, aber ich halt das für keine sooo clever Idee... nicht weil evtl. vielleicht möglicherweise was schlecht wird - aber:
1. angemischtes Liquid kann mit der Zeit den Geschmack verändern
2. bist du sicher, das du in 2 - 3 Jahen das Zeuch noch dampfen willst? Kann ja sein, das du dann was ganz anderes magst...

Nee... Pack das Aroma meinetwegen innen Kühlschrank damits sich länger hält, lager die Base pur ein und misch dir die Liquids (halbwegs) aktuell dann,wenn du sie brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:14
#34 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #31
Wenn bei deinen Aromen MHD steht, kommen sie bestimmt aus dem Orient und da ist Vorsicht geboten in jeder Hinsicht.


Woher hast du diese Erkenntnis und womit begründest du die?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:21
#35 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #34
Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #31
Wenn bei deinen Aromen MHD steht, kommen sie bestimmt aus dem Orient und da ist Vorsicht geboten in jeder Hinsicht.


Woher hast du diese Erkenntnis und womit begründest du die?





 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 23:48)
avatar  Ayvape
#36 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Hier was, das zum eigentl. Thema gut Passt.

Zitat
Doch selbst Händlern ist es erlaubt, Produkte auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum zu verkaufen (und sogar umzuverpacken), wenn sie von deren einwandfreiem Zustand überzeugt sind.


Quelle
Auch interessant:

Zitat
Der weit überwiegende Teil der Aromen wird jedoch an industrielle und handwerkliche Weiterverarbeiter verkauft. Auch ohne Verpflichtung der Mindesthaltbarkeitsdatums -Angabe wurden bereits üblicherweise Angaben zur Haltbarkeit von Aromen von den Herstellern als Service bzw. Orientierung für den Kunden weitergegeben (Spezifikation, Etikett). Die Angabe eines Verbrauchsdatums ist bei Aromen nicht üblich.


Quelle

Edit sagt:
Meine Persönliche Meinung dazu ist, ich würde Aromen auch selbst wenn es einen MHD drauf hat, welches überschritten ist, nutzen. Halt vllt vorher:
1. Sicht- und Geruchsttest
2. vllt ne kleinere Probemenge machen - Man will ja keine Base verschwenden falls es doch Schlecht sein sollte^^

Es etwas Chemie in PG. Was soll da Passieren solang man es Dunkel Lagert


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 00:19 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 00:21)
avatar  Ayvape
#37 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #36

Zitat
Der weit überwiegende Teil der Aromen wird jedoch an industrielle und handwerkliche Weiterverarbeiter verkauft. Auch ohne Verpflichtung der Mindesthaltbarkeitsdatums -Angabe wurden bereits üblicherweise Angaben zur Haltbarkeit von Aromen von den Herstellern als Service bzw. Orientierung für den Kunden weitergegeben (Spezifikation, Etikett). Die Angabe eines Verbrauchsdatums ist bei Aromen nicht üblich.

Quelle


Hab den Bericht aus der ersten Quelle nun etwas weiter gelesen und muss das zweite Zitat revidieren. Bei Aromen zum Selbstmischen gilt nähmlich:

Zitat
Mindesthaltbarkeit Aromen
Die EG-Aromenverordnung Nr. 1334/2008 schreibt in Art. 15 Abs. 1 i) die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) oder Verbrauchsdatums auf dem Etikett eines Aromagebindes zwingend vor, unabhängig, ob es für Endverbraucher oder Weiterverarbeiter bestimmt ist. Dampfer, die selber mischen, werden also auf ihren Aromafläschchen in jedem Fall ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt finden, falls sie aus EU-Quellen beziehen.


Quelle
Bei E-Liquids muss aber komischerweise wohl kein MHD angegeben werden...
Der Gesammte Beitrag ist recht interessant, darin geht es auch um die Lagerung von Liquids, Aromen und (Nikotin-) Basen...

Jetzt bin ich natürlich auf @Rubicon4.0 erklärung natürlich umso mehr gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 08:01
#38 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #37
Jetzt bin ich natürlich auf @Rubicon4.0 erklärung natürlich umso mehr gespannt


Ich auch! Ich auch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 09:14
#39 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #34
Woher hast du diese Erkenntnis und womit begründest du die?

@Nrwskat1
Da muss ich gestehen, es war ein Schreibfehler von mir.
Der Thema Ersteller schrieb ja in der Überschrift "MDH"
Und wenn da MDH steht, weiß ich nicht was das ist und denke das Liquid kommt nicht aus
einem Europäischen Land sondern eher aus dem nahen Osten, dem Morgenland.
Bei und steht immer MHD auf den Fläschchen. Soll heißen, MindestHaltbarkeitsDatum

@Weedhunter
Das war es was ich labere, Herr Kollege


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 10:42
#40 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Fühl Dich gedrückt! Bussi aufs Bauchi! @Rubicon4.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht