Mehr Watt für Taifun...

17.02.2014 07:59
#1 Mehr Watt für Taifun...
avatar

Hallo Leute,

Ich bin jetzt seit Freitag Besitzer eines Taifun GT Clones. Der Dampft auch echt super und ist leicht neu zu wickeln. Ich habe jetzt das Wochenende über einiges getestet.
Derzeit Dampfe ich eine stehende Micro-Coil in Watte mit 1,8 ohm. Das ganze läuft auf einem iTaste SVD. Soweit alles super. Gehen tut das ganze bis ca. 11 Watt. Ab 12 Watt fängt das ganze bei intensiver Nutzung an zu kokeln. Dann kann ich entweder weniger Watte nehmen, was dagegen hilft, aber dafür sorgt, dass nach 20 Minuten nicht Benutzung der VD das Blubbern anfängt, oder ich dampfe weniger Watt. Beides ist wenig zufrieden stellend.

Mein Ziel wäre, dass ich den Taifun über 13 Watt im Dauerbetrieb dampfen kann. Was könnt ihr als Wicklung empfehlen, um dieses Ziel zu erreichen? Bringt mich eine Wicklung mit weniger/mehr Widerstand meinem Ziel näher? Und was wäre der minimale Widerstand den ich auf dem SVD noch Dampfen kann (18650er Akkus, kein Stacking)?

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 08:47
#2 RE: Mehr Watt für Taifun...
avatar

Keiner eine Idee?

Ok, dann schreib ich schon mal was ich bisher gefunden habe:
- Die Liquid Basis ist mit Entscheidend. Hauptteil PG geht deutlich besser als Hauptteil VG. Ab 75% VG Kokelt es direkt, auch bei 7 Watt.
- Mit viel Lockerer Watte ahbe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Der Taifun bietet nach oben ordentlich Platz und den sollte man auch nutzen.
- Wichtig ist, wenn keine Watte nach außen führt, dass an den Zugängen zur VD Kammer genug Watte liegt. Dahinter und um die Coil sollte die Watte so locker wie möglich liegen.
- Die Coil recht nah an die Lufthülse zu drücken hilft auch Siffen zu verhindern.

Für mich aktuell: 55/40/5 6mg, Microcoil tief und senkrecht Montiert, ordentlich Watte rein. Geschmacklich gut, Lässt sich sicher mit 10 Watt und gut auch mit 11 Watt befeuern. Kann dann auch mal einen halben Tag stehen ohne das man sich sorgen machen muss.

Das ist zwar nicht optimal, ich nähere mich aber. Ich werde jetzt versuchen nach und nach den Widerstand der Wicklung runter zu bringen, um die Reaktionszeit zu erkürzen. Aktuell braucht die Coil immer eine Gedenksekunde bis es Los geht. Ich werde auch mal eine sehr lange, senkrecht stehende Coil testen um mehr Oberfläche zu schaffen. So im Bereich über 3 Ohm und mal schauen ob mich das nach vorne bringt.

Es bleibt dabei, dass ich jeden Tipp mit Freude annehme und teste, sollte euch also noch etwas einfallen, dass mich Watt mäßig nach oben bringt (ich steh auf warmen dampf ;)) immer her damit.

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 08:53
#3 RE: Mehr Watt für Taifun...
avatar

Such mal nach Beiträgen von MarkPhil zu dem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht