squape Clone Probleme Beschichtung

  • Seite 1 von 4
16.02.2014 15:12
#1 squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Hallo ich habe mir bei Dampfauktion einen Squape Clone gekauft.
Als ich ihn eingedampft habe ist mir ein ziehmlich ekeliger Beigeschmack aufgefallen
also habe ich Ihn erst einmal abgekocht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Beschichtung der Glocke verändert hat
bzw. weg ist. Wenn ich jetzt den Squape dampfe und wieder auseinander baue
habe ich an der Dochtplatte schwarze Flüssigkeit und die Watte der Microcoil ist ebenfalls schwarz.

Am liebsten würde ich ihn in die Tonne werfen oder gibt es eine Möglichkeit ihn noch zu retten.
Die Glocke des Clones sieht aus wie Blech, das die Beschichtung so schnell abgeht kann ja auch nicht sein
War gerade mal 5 Minuten im Wasser.

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 16:15)
avatar  Trebor
#2 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Die Beschichtung beim Original ist eine Art Emaille, wie man es von teuren Bratpfannen her kennt. Diese Beschichtung ist aufwändig und erfordert die nötige Technik.

Bei den Klonen wird hier nur irgendwas per Tauchbad aufgetragen, und das hält nicht. Gab schon jede Menge Berichte über die schlechte Beschichtung bei Squape-Klonen von daher.

Deswegen kann man nur von einem Kauf eines Squape-Klons abraten, da hier die Beschichtung nicht annähernd dem Original entspricht.

Vor allem dient die Beschichtung beim Original zur Isolierung. Wenn diese Isolierung beschädigt ist, dann gibt es nen Kurzschluß im Verdampfer. Also Vorsicht.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 16:25
#3 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

dann ab in die Tonne damit.

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 16:35
#4 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Kannst du mal ein Foto machen?

Interessant wäre, ob du den Hersteller des Squape-Klon kennst,
denn der einzige Bericht mit Foto, bei dem die Beschichtung runter ging, stammt vom Squape-Hersteller ;-)

Da es aber inzwischen ja einige Klon-Produzenten gibt, wäre es natürlich schon interessant, bei welchem es eventuell konkrete Probleme gibt.

Tobeco zB blieb ja meines Wissens bislang verschont (??)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 16:40
#5 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Ich hab den El Squinio,also ich hab da bislang keine Probleme,aber man muss die richtig reinigen-der war wirklich arg versaut von innen.
Durchaus möglich das du da Maschinenöl auf der Base hast,das hatte ich beim ersten flüchtigen reinigen auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:00
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar
( gelöscht )

Wo seht ihr nur immer diese wahnsinnig vielen Meldungen defekter Beschichtungen? Ich kenne nur 1 einziges Foto und selbst da hab ich arge Zweifel.

Ich zieh gut 15ml am Tag durch meinen ElSquinio und die Beschichtung ist nach wie vor einwandfrei - wie beim Kauf im Dezember wars glaub.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:02
#7 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

ich sag ja auch das ich ihn abgekocht habe und nun ist die Beschichtung komplett weg.
Allerdings nur an der Glocke, die Grundplatte ist immer noch beschichtet wie zuvor

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:05
#8 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Foto wäre nicht schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:06
#9 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

hier das Bild. Ich hoffe man kann was erkennen.
Mein Problem dabei ist, dass wenn die Glocke mit Liquid in kontakt kommt sich das Liquid schwarz verfärbt
und das kann nicht gesund sein.

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:08
#10 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Von welchen Hersteller ist das Teil,die Glocke vom El Squinio sieht von der Beschichtung schonmal anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:09
avatar  Levior
#11 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Tut sie, aber auf dem Bild ist die Glocke schon entschichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:10
#12 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Genau die Beschichtung ist nach dem abkochen komplett weg

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:11
#13 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Schätze mal das war der erste Billigklon vom Squape,von Tobecco und ismoker hab ich sowas noch garnicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:12
#14 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Der müsste von Tobeco sein. Kam in einem braun / beigen Karton

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:13 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 17:17)
#15 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Also den haben einige hier und kann hat davon berichtet das da die Beschichtung abgegangen ist,schätze da war was von Anfang an nicht ok.

Der hier?
http://www.dampfauktion.de/item/id/Neuwa...ware_30398.html

Also der El Squinio sieht von der Beschichtung schon anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 17:18)
#16 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Meiner ist auch von Tobeco & kam in dieser Beige-Braunen Schachtel, bei mir ist nach Isoprop-Bad & heißem Wasser-Bad alles noch so wie es sein soll. Auch Veränderungen der Farbe der Beschichtung kann ich nicht erkennen. Vielleicht hast du halt mal wieder eins von den Ausschuss Produkten erwischt die immer mal bei Massenprodukten auftreten.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:20
#17 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Genau den habe ich

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:20
#18 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Mal den Verkäufer anschreiben,da stimmt wirklich was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:23
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar
( gelöscht )

Ich hab meinen auch nicht gekocht, nur im beheizten Ultraschallbad schwimmen lassen.. was hat das? 40°C bestimmt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:23
#20 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

DAs ist das große Problem. Der Verkäufer hat 134 Artikel eingestellt. Meint aber er sei Privatverkäufer.

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Beim Original ist die Beschichtung aus emataliertem Alu. Bei den Clonen ist das Alu höchstwahrscheinlich mit Harteloxal beschichtet.
Diese Beschichtung dürfte nur durch hohe mechan. Belastungen und starker Hitze zerstört werden. Mit kochenden Wasser ablösbar,
wohl kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:24
#22 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Gut ich hatte ihn davor mit etwas Spüli gereiningt aber davon kann ja die Beschichtung nicht komplett weg sein

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 17:27)
#23 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Ich wußte gar nicht das die Glocke auch beschichtet ist. Ich dachte nur der Sockel hat sowas

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:29
#24 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Beim El Squinio ist beides beschichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 17:30
#25 RE: squape Clone Probleme Beschichtung
avatar

Danke. Wieder was gelernt

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht