Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?

15.02.2014 17:36
avatar  SiYing
#1 Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?
avatar

Irgendwie weis ich grad nicht, was ich jetzt schreiben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:14
#2 RE: Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?
avatar

is doch cool, dann weiß ichs auch nich ;)
aber im Ernst, die Unterschiede liegen zum Teil im chemischen Aufbau und in der Hitzebeständigkeit...für genaue Daten schau doch ma bei Zivipf auf die HP...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:20
#3 RE: Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?
avatar

sind ja mehrere fragen auf einmal. ich gehe mal nur auf den flachdraht part ein und ignoriere den part mit den verschiedenen legierungen.

flachdraht hat eine größere oberfläche bei gleichem widerstand pro länge als runddraht.
das liquid wird also besser verdunstet, der draht besser gekühlt. es kann mehr verdampft werden ohne das es kokelt (sofern der liquid nachfluss mitspielt).
flachdraht ist aber total kacke zu wickeln.
deshalb isses jetzt total hip verdrillte drähte zu benutzen. die haben auch eine größere oberfläche als runddraht (wenn gleich nicht soviel mehr wie flachdraht), sind aber änlich gut zu verarbeiten wie unverdrillter draht.
tip:
verdrillte drähte unbedingt ausglühen. durch das gedrille werden die deutlich härter und dadurch schlechter zu wickeln.
auch flachdraht kann verdrillt werden, und ist dann änlich gut zu wickeln wie runddraht. allerdings kommt es sehr schnell zu fehlerstellen innerhalb des drahtes (durch knicken des flachdrahts welches beim verdrillen nur schwer zu verhindern ist). an diesen fehlerstellen kann der widerstand deulich vom widerstand des restlichen drahts abweichen, und das ist plöt weils schnell zu hotspots führt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 18:22)
avatar  SiYing
#4 RE: Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?
avatar

Ha, ha, ha
Ich wusste nur nicht, was ich noch konkreter zu meiner Frage hätte schreiben sollen.

http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...nthal%20Info%22
Fehlt nur noch Flachdraht.

Edit: Fluxkompensator in Betrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:34
avatar  SiYing
#5 RE: Kanthaldraht A0, A1, D, Flachdraht - was sind die Unterschiede ?
avatar

Out of edit.
Was würdet ihr für einen Fogger V3 mit Watte empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht