Tobaco Lite - Anfängerfehler ?

14.02.2014 11:54
avatar  Herbert
#1 Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Hallo Ihr Profis,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Tobaco Lite Selbstwickelverdampfer.

Alle erzählen immer und auch auf Videos kann man das sehen, dass er dampft, wie die Hölle und sehr gut schmeckt.

Ich kann das im Moment nicht bestätigen, wahrscheinlich mache ich etwas falsch - keine Ahnung.

Der Verdampfer ist auf einem Vamo V3 bei 3,5 V und 7,5 W . Der Geschmack ist nicht so dolle und dampfen - na ja , eigentlich weniger, als meine CE5+ auf einem EGO Akku.

Was kann ich besser oder anders machen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:12
avatar  Riess91
#2 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

wie viel ohm hast du gewickelt ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:13
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar
( gelöscht )

Moin,
was hast du denn gewickelt?
Welche Drahtstärke, welche Ohmzahl, Silikatschnurr, Watte oder ESS?
bekommt er genug Luft?
Alles Faktoren die den Dampf beeinflussen
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:22
#4 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

also der geht schon richtig ab, wenn der richtig gewickelt ist.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:23
avatar  Herbert
#5 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Hi,

die Wicklung war drauf - also Werkswicklung. Daher kenne ich die Drahtstärke nicht - es ist aber ein Docht drin.

Der Vamo zeigt 2,3 Ohm an.

Die Luftzufuhr ist halb auf, also weniger Zugwiderstand, als bei meinen CE5+

Mehr kann ich im Moment nicht sagen - bin ratlos.

VG
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:27
#6 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

ich denke, dass die Werkswickling nicht wirklich der Brüller ist, und du den Verdampfer erstmal gründlich reinigen solltest, also Wicklung runter und saubermachen das Teil... 3,5 Volt für 2,3 Ohm sind auch recht wenig, da kannst gut und gern auf 4 Volt hochfahren...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:28
#7 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

hatte auch den Lite von Tobeco, und der hat erst geschmeckt, nachdem ich ihn zweimal ausgekocht hatte, da waren ordentlich Produktionsrückstände drin...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:32
#8 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Verhaltensweise bei Clonesen Produkten:

1. Werkswicklung vernichten!

2. Alle Bauteile gründlich baden!

3. Eigene Wicklung basteln!

4. Spaß beim dampfen haben!

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:36
avatar  Riess91
#9 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Weg mit der Werkswicklung und wenn du die drinnen lassen willst dann geh mal auf über 4 volt bei der ohm anzahl


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:42
#10 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Schau mal ob über haupt gescheite Liquidkanäle vorhanden sind, da gibt es Ausreißer.

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 12:53)
#11 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Die Werkswicklungen taugen nicht viel. Ich würd dir eine Microcoil mit Watte - 1.3-1.8 Ohm - für den Anfang empfehlen - schnell gemacht und rel Einfach mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit. Brauchst nur den Draht - für die erste Wicklung würd ich pers. 0.28 Khantal - und reine Baumwollwatte aus DM/Rossmann / co. Siehe:

oder

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:02
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #8
Verhaltensweise bei Clonesen Produkten:

1. Werkswicklung vernichten!

2. Alle Bauteile gründlich baden!

3. Eigene Wicklung basteln!

4. Spaß beim dampfen haben!




Danke Supa

Vielleicht noch 3.1 Luft und Zugverhalten selbst herausfinden (Aircontrol und Driptip) eventuell anpassen
Gruß Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:09
avatar  Herbert
#13 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

ich stelle mich wohl zu blöd an - jetzt habe ich eine neue Wicklung hergebastelt mit 0,2 Kan und 3 Lagen Silikatschnur 2 mm und nun sift er wie verrückt ....


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:11
avatar  Riess91
#14 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

machs mit einer microcoil


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:11
avatar  Riess91
#15 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

und watte


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:37
avatar  Herbert
#16 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Gerade kam die Post und hat mir eine neue Base gebracht - bei meinem Verdampfer war die Liquidschraube im Eimer.

Nun habe ich ihn umgebaut und auch die Werkswicklung drauf gelassen. Die neue Basis scheint besser zu funktionieren, vielleicht hat die alte falsch Luft gezogen ?

Die Wicklung hat 2.1 Ohm - mit meiner Wicklung habe ich wohl auch viel falsch gemacht das ist nicht einfach ...

... muss heute Abend mal eine in Ruhe basteln.

Microcoil geht bei meinem Vamo nicht, da muss man wohl mindestens 1,2 Ohm haben soweit ich weiß , oder?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:42 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 13:43)
avatar  Rolli09
#17 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Zitat von Herbert im Beitrag #16
Gerade kam die Post und hat mir eine neue Base gebracht - bei meinem Verdampfer war die Liquidschraube im Eimer.

Nun habe ich ihn umgebaut und auch die Werkswicklung drauf gelassen. Die neue Basis scheint besser zu funktionieren, vielleicht hat die alte falsch Luft gezogen ?

Die Wicklung hat 2.1 Ohm - mit meiner Wicklung habe ich wohl auch viel falsch gemacht das ist nicht einfach ...

... muss heute Abend mal eine in Ruhe basteln.

Microcoil geht bei meinem Vamo nicht, da muss man wohl mindestens 1,2 Ohm haben soweit ich weiß , oder?


Aber das ist doch kein Problem...ich wickel MC für meine geregelten AT immer zwischen 1.5 - 1.7 Ohm...bedarf ein wenig Übung und natürlich dem richtigen Draht. 0,28-0,32 sollte es schon sein.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 00:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 00:39)
#18 RE: Tobaco Lite - Anfängerfehler ?
avatar

Ich dampfe auch mit der Vamo oder gekickt Mirocoil, wie oben beschrieben zwischen 1.3 - 1.8 Ohm kommen sehr gut. Das macht die Vamo mit. Das sieht z.b. so aus, Wicklung:
Funktionstest mit Vamo

dann noch etwas Watte durch die Wicklung - die soll sich in der Wicklung noch hin- und her bewegen lassen. Weniger ist da manchmal mehr, und dann so plazieren das sie nicht in den Liquidkanälen nach unten reinliegt also die nicht verstopft. Wenn du beim Wickeln bei zuwenig Ohm landest müssen mehr Umdrehungen drauf, wenn es zuviel Ohm sind müssen weniger Wicklungen drauf wenn sonst alles in Ordnung ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht