Braunglasflaschen Reinigung

  • Seite 1 von 2
11.02.2014 14:54
avatar  Aik
#1 Braunglasflaschen Reinigung
avatar
Aik

Hi,

ich habe bei Dragonspice (wegen Mentholkristallen) gleich 10 100ml Braunglasflaschen mitbestellt um meinen ersten Liter 36er PG Basis zu lagern.
Kann ich die Braunglasflaschen (ca 1cm Durchmesser Öffnung) zur Reinigung einfach in den Geschirrspüler geben oder sollten die Falschen einzeln zB im Kochtopf mit destilliertem Wasser ausgekocht werden? Bin für jeden Tipp dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:14
#2 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich denke die kannst du ohne schlechtes Gewissen in die Spülmaschine machen. Diese Flaschen sind einfach unkaputtbar. Mir ist letztens eine mit VG volle Braunglasflasche auf die Fliesen gefallen und hat keinen Kratzer^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:49
#3 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ganz normal mit Spülmittel und heiß Wasser spülen - fertig.
Dauert 2 Minuten, wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:04
#4 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

gehts darum sie sauber zu machen, zu desinfizieren oder sie zu sterilisieren?

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:40
#5 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Steht doch da, er will Base einlagern in 10*100ml Pullen.

Spül die, stell die ne Weile bei 70-80 Grad in Ofen damit alles tot ist und füll ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 17:07)
avatar  Sugar
#6 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

ich benutzte Isopropanol aus der Apotheke und reinige damit vorwiegend die Verschlüsse.Man kann aber auch die Flasche damit selbst reinigen und desinfizieren.Wichtig anschließend halbe Stunden auslüften lassen bis der Geruch verdunstet bzw.verflogen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 17:34
#7 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich nutze dafür immer einen Dampfsterilisator......war mal ein Tipp aus dem Forum.

Funktioniert.....

Lg.
Linedancer


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 20:03)
avatar  Theop
#8 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich habe mir mal bei Amazon 10 x 100 ml Braunglas mit Schraubverschluss für 10 € besorgt, kochendes Wasser rein mit Spüli, nach dem säubern nochmal kochendes Wasser, dann trocknen lassen.
Nach dem Einfüllen von der Base (0,5 Liter passten in 4 Flaschen, randvoll), Deckel drauf, Frischhaltefolie um den Deckel und festgemacht mit Isolierband. Da kommt keine Luft mehr dran, bis ich sie brauche.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 18:47
#9 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich hoooool' mal den zwei Jahre alten Thread wieder hoch :-)

Ist diese Reinigungsmethode nach 2 Jahren heute noch aktuell?
Wie bzw. mit was macht ihr die Flaschen sauber?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 18:55)
#10 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
Bö(h)ser SMod

Hat ja nur 2 Jahre gedauert:
Thread in den richtigen Bereich geschubbst

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 19:31
avatar  peppone
#11 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich spül die einfach mit heißem Wasser aus. Was soll da schon passieren, wenn man PG reinfüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 19:32 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 19:34)
avatar  Cawdor
#12 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von peppone im Beitrag #11
Ich spül die einfach mit heißem Wasser aus. Was soll da schon passieren, wenn man PG reinfüllt?


Mach ich auch so, mehr braucht es bei Glas eigentlich überhaupt nicht.

Absolut "neutral" hinterher, selbst bei hartnäckigen Aromen wenn ich in den Dingern mein fertiges Liquid drin hatte.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 19:57
#13 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Oki , danke - dann werde ich es auch so nachahmen :)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 00:00
#14 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

So, meine bei eBay bestellte Braunglasflaschen sind vor einige Tagen angekommen.
Ich dachte, ich kriege sie schon steril bzw. in einer sterille Verpackung, oder so....
Nee, jede Flaschen wurde mit getrennten Verschlussdeckeln mit Zeitungen gewickelt und - ja, die Flaschen riechen nach Zeitungen

Einfach nur mit heissem Wasser ausspülen sei getan...? Hmm, ich würde erstmal mit Spülmittel & Bürste richtig reinigen und dann oftmals mit klarem Wasser ausspülen.

Weil ich die Flüssigkeit für mehrere Jahre drin aufbewahren möchte, möchte ich auch, dass die dann auch verwendbar sind

So.. als Tipp habe ich was gefunden, siehe: Sauber und keimfrei: Trinkflaschen richtig reinigen

Zitat:

Zitat
Zur Desinfektion von Küchenutensilien werden neben chemischen Reinigern oft auch einfachere Methoden angewandt. Bei der sogenannten Heißwasserdesinfektion liegt die Trinkflasche für mindestens zwei Minuten in 82°C heißem Wasser. Dabei ist die Temperatur entscheidend: Ist das Wasser zu heiß, gerinnen Eiweißverbindungen und schließen dabei Keime ein. Ist es zu kalt, besteht die Gefahr, dass einige Erreger überleben. Für das Abtrocknen gilt: Nehmen Sie stets ein sauberes und trockenes Geschirrtuch. Achten Sie darauf, dass Sie Geschirr- und Handtücher strikt trennen. An letzterem befinden sich Keime, die Ihr gereinigtes Geschirr wieder verschmutzen könnten.



Frage: Können die Verschlussdeckeln bei 82° aushalten??

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 03:41
#15 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von radelife im Beitrag #14
So, meine bei eBay bestellte Braunglasflaschen sind vor einige Tagen angekommen.
Ich dachte, ich kriege sie schon steril bzw. in einer sterille Verpackung, oder so....
Was erwartest Du bei Ebay-Preisen?

Zitat von radelife im Beitrag #14
Einfach nur mit heissem Wasser ausspülen sei getan...? Hmm, ich würde erstmal mit Spülmittel & Bürste richtig reinigen und dann oftmals mit klarem Wasser ausspülen.
Die Flaschen sind ja eigentlich sauber. Da war ja noch nichts drin. Wenn Du es richtig sauber haben willst, mit heiß Wasser ausspülen, dann evtl. noch Spülmaschine. Und wenn Du sie wirklich sterilisieren willst, kannst Du sie auch bei 120° in den Backofen legen.

Zitat von radelife im Beitrag #14
Frage: Können die Verschlussdeckeln bei 82° aushalten??
Wahrscheinlich nicht. Und wenn, dann werden sie evtl. spröde.
Mit 75% Alkohol tropfnass einsprühen und an der Luft trocknen lassen sollte ausreichen (Zewa drunter, Zewa drüber).

Mal ganz abgesehen davon; was heißt steril? Komplett keimfrei wirst Du deine Flaschen niemals bekommen, weil Du nicht im Vakuum oder in einem Reinraum arbeitest. Spätestens beim Abfüllen kommen wieder Keime rein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 05:50
avatar  Murxi
#16 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich spüle sie mit kochendem Wasser aus. Das tötet alles ab und hält auch der Deckel aus. Nachdem spüle ich sie mit destilliertem Wasser nach weil wir sehr kalkhaltiges Wasser hier haben. Danach einfach an der Luft trocknen lassen.

Verdampfer : Taifun GT, Taifun GT II, Kayfun Mini 5 Pawns, GG Tilemahos X1 Evolution (Springomizer) , Vapor Giant Mini v2.5

Dampfer seit 2012

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 06:48
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von radelife im Beitrag #9
Ich hoooool' mal den zwei Jahre alten Thread wieder hoch :-)

Ist diese Reinigungsmethode nach 2 Jahren heute noch aktuell?
Wie bzw. mit was macht ihr die Flaschen sauber?



Ich verstehe immer nicht so richtig, wie man, nur weil es ums Dampfen geht, aus stinknormalem Alltagsverhalten ein Wissenschaft machen muss; egal ob Behälter wo man was drin aufbewahrt ooder Dinge, die man in dem Mund nimmt ( Verdampfer ):

Warum sollte ich damit irgendetwas anders tun als mit einem Glas aus dem ich trinke ????

Moinsen !


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 07:54 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 07:56)
#18 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Ich spüle sie auch nur mit Wasser aus und das war's. Das 48er bzw. 72er Nikotin in Kombination mit PG tötet eh alles ab.
Und schon einmal gar nicht in die Spülmaschine. Reste von Spülmittel und Klarspüler muss ich nun auch nicht wirklich dampfen.
Auch wenn sie minimal sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 08:30
avatar  Thorgal
#19 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Seh ich auch so. Bis auch kochendes Wasser sehen meine Flaschen nix anderes. Auch wenn Spülireste noch so minimal sind, will ich die nicht im Liquid haben.
Meine VDs landen zum reinigen zwar im Ultraschallbad (0,5L) mit einem Tropfen Spüli, kommen danach aber nochmal ins kochenden Wasser, werden einmal komplett mit Zewa ausgewischt (ich versuche bis in den kleinstens Winkeln zu kommen) und trocknen dann noch mal über nacht auf nem Zewa.
Meine Drähte bzw Wicklungen (ich gehöre zu denen die so seltsame Wicklungen fabrizieren, die abgeschliffen werden u.ä.) landen auch im USB um Metallspäne zu entfernen und werden dann noch mal gründlich mit klarem, heissem Wasser abgespült.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 10:24
#20 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Wer ganz pingelig mag, bitteschön, der sollte sich nen Flaschensterilisator besorgen. Ganz unbedingt und ernsthaft. Diese Dinger, mit denen die Keime, BAkterien und sonstiges Gedöns von den Baby-Nuckelflaschen abgetötet werden. Dürfte es auch für relativ günstig beim Drogeriefachgeschäft geben.

Anderseits: was stellt ihr euch eigentlich vor, was da für Bakterien, Keine oder Kakerlaken in den Flaschen sich tummeln sollten oder könnten?
Sorry - aber ich versteh die Panik gerade mal garnicht. 36er Basis einlagern, oh, was für ein Giftmüll. Muss man da überhaupt was sterilisieren, oder bestenfalls die tote MAus darin rausschütteln?
Nikotin in der Land- und Forstwirtschaft wurde verboten. Spriiiz-Spriiiz, schön fielen dei Krabbler aus den Pflanzen. Und da wurde weiter weniger dosiert. Wegen was also in Panik verfallen?

Heiss Wasser, wer den Luxus liebt, nimmt vielleicht etwas Spülmittel, durchschütteln, ausspülen fertig. Bitte unbedingt niemal diese schäbbigen Spülbürsten, die Flaschenbürsten benutzen, da tummeln sich Milliarden Keime drauf. Alles Spülbeckenterroristen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 10:52
#21 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Moins!

Es geht gar nicht darum, in Panik zu geraten oder pingelig zu sein.
Was ich aus dem Glas oder aus einer Trinkflasche trinke - mache ich gar keine Gedanken, auch wenn es gar nicht steril ist.
In meinem Körper befindet sich eine Putzkolone und läuft automatisch :-)

Die Liquidfläschchen oder Verdampfer wasche ich auch nur mit heissem Wasser aus, benutze auch Flaschen- und Zahnbürsten.

Nuller-Basen aus einer Plastikflasche und selbstgemischtes Liquid, die ich in einer Braunglasflasche befüllen will, soll 2-3 Jahre aufbewahrt werden.
Das blödeste in 3 Jahren ist, wenn die Suppe gekippt ist und dass ich mich dann frage: Wofür bin ich im Forum tätig und hätte die Frage nicht gestellt?

Würde man in 3 Jahren noch Basen kaufen können, gäbe dieses Thema gar nicht.

Ich bin doch nicht allwissend, lieber für 5 min. dumm sein, als für immer ;-)

Keep cool, friends!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 11:11 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 11:17)
avatar  77501
#22 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

@radelife

Ich handhabe das mit meinen 1-Liter Glasflaschen nach der "Grundreinigung" immer so:

Erst mit kochendem Wasser bis oben hin auffüllen und ca. 2-3 Minuten stehen lassen.
Dann leeren und kurz trocknen lassen (über Kopf).

Dann fülle ich ca. 50-100 ml PG (0ér) ein und schüttel kräftig durch (PG desinfiziert ja ebenfalls und "Restwasser" möchte ich auf keinen Fall in den Flaschen haben).
Abgießen und nach kurzer Trocknungszeit (über Kopf) die Bunkerbase einfüllen, mit Argon versiegeln und ab in die Truhe.

Ich denke nicht dass ein schädlicher Stoff dieses Prozedere überlebt

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 11:24
#23 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

@77501 - das war echt ein guter Tipp! Danke! :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 11:37
avatar  77501
#24 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 11:48)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Braunglasflaschen Reinigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von 77501 im Beitrag #22
@radelife

Ich handhabe das mit meinen 1-Liter Glasflaschen nach der "Grundreinigung" immer so:

Erst mit kochendem Wasser bis oben hin auffüllen und ca. 2-3 Minuten stehen lassen.
Dann leeren und kurz trocknen lassen (über Kopf).

Dann fülle ich ca. 50-100 ml PG (0ér) ein und schüttel kräftig durch (PG desinfiziert ja ebenfalls und "Restwasser" möchte ich auf keinen Fall in den Flaschen haben).
Abgießen und nach kurzer Trocknungszeit (über Kopf) die Bunkerbase einfüllen, mit Argon versiegeln und ab in die Truhe.

Ich denke nicht dass ein schädlicher Stoff dieses Prozedere überlebt


"überleben" kann ja nur etwas Lebendiges - es gibt durchaus Lebewesen, die sich in kochender Salz- oder Schwefelsäure pudelwohl fühlen; jut, die werden wir aber in "normaler" Umgebung nicht finden.
Und PG ist nicht "desinfizierend", sondern bedingt keimtötend, eher als Keimhemmend zu bezeichenen was bedeutet, dass die Vermehrung von Microlebewesen verlangsamt oder gestoppt wird.
"Stoffe" - sprich Chemikalien - die wir nicht in die Dampfe oder ins liquid haben wollen, die kommen mit Deinem Prozedere aber sicher weg. Heisses Wasser löst alles Wasserlösliche, das PG - ein Alkohol - alles Alkohol + Fettlösliche.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht