dicodes akku protection strangeness

11.02.2014 01:58
#1 dicodes akku protection strangeness
avatar

ich habe ein merkwürdiges verhalten meines pipeline bezüglich der abschaltspannung bemerkt.

erstmal was die anleitung sagt, hier der graph von dicodes:

das bild finde ich eher blöd, weil schwer verständlich. es besagt aber nichts anderes, als das die elektronik beginnt die leistung zu drosseln, sobald die akkuspannung 0.5V über der eingestellten abschaltspannung liegt.
die elektronik hat ausserdem eine warnfunktion, so das das display bei niedriger akkuspannung zu blinken beginnt.
näher beschreibt die anleitung diese funktionen leider nicht.




nun, alle reviews gingen bisher davon aus, und haben es auch so erklärt, das die warnblinkerei zusammen mit der drosselung 0.5V über der eingestellten abschaltspannung beginnt.


allerdings kann ich das nicht an meinem gerät nachvollziehen.

ich beobachte, das das geblinke beginnt *sobald die eingestellte spannung* erreicht ist.

nun, das ist entweder seht gut so, oder totaler müll.

sehr gut wäre, wenn die drosselung in der tat erst bei der eingestellten spannung beginnt. dieses 0.5V darüber gedöns macht für mich kaum sinn.
in diesem falle wäre eben doch sudden death wenn ich das teil auf 2.5V stelle. so what. meine entscheidung.

totaler müll wäre es, wenn der akkuträger ohne es anzuzeigen 0.5V über der spannung anfangen würde zu drosseln, erst bei der eingestellten spannung blinkt und gar nicht selbständig abschaltet (ich vermute, dies ist leider der fall).

wenn der müll fall zutrifft, bleibt leider nichts als wieder manuell andauernd die akkuspannung zu überwachen. das wäre sehr schade. denn der zeigt ja im betrieb von sich aus nichts an. eigetlich finde ich das so ja auch sehr gut der charme diese akkuträgers besteht zu einem großen teil eben darin, das ich mir um nichts einen kopf zu machen brauche, so lange nichts blinkt.

ich hoffe als stark das der müll fall nicht zutrifft. in diesem fall wäre allerdings das diagramm der anleitung grütze.

mir fehlt leider die möglichkeit die leistung zu überprüfen, wenn die akkuspannung kurz über der eingestellten abschaltspannung liegt. kann vieleicht jemand von euch hier weiterhelfen?

auch besteht die möglichkeit, das danis oder phantoms ein anderes verhalten zeigen. (oder mein spezieller pipeline einfach ne macke hat.) daher würde es mich sehr interessieren sich euere akkuträger verhalten.


edit: mir fällt grad ein, es gäbe noch eine dritte möglichkeit, und die wäre auch ganz schlecht:
geblinke und drosselung setzen bei der eingestellten spannung ein, die abschaltung erfolgt 0.5V darunter. in diesem fall würde bei eingestellten 2.5V die elektronik akkus allerdings gnadenlos hinrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 02:06
#2 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

jop.
ein professioneller hör- und dampfdichtetest sagt es ist müllfall1.
der akkuträger sagt erst bescheid wenn die abschalt spannung erreicht ist, schaltet aber nicht ab und regelt vorher schon runter

ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!
@dicodes: eure hardware ist ja klasse. aber feuert doch bitte euren programmierer. ich bin jedenfalls sauer auf euch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 03:04)
#3 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

ok, wieder ich:

es ist fall 5: ich bin doof.
die tabelle sagt NICHT das die reduzierung 0.5V über der abschaltspannung beginnt.
die tabelle sagt das *bei 20W* die reduzierung 0.5V über der abschaltspannung beginnt.

meine dampfe war auf 14W eingestellt - laut tabelle beginnt dann die reduzierung aber erst 0.25V über der eingestellten spannung.
ich war davon ausgegangen das bei niedrigerer spannung eine flachere kurve verwendet wird. naja. hätte ja auch so sein können, steht allerdings nichts von in der anleitung.
und mein hör und dampftest war wohl einfach nicht besonders genau, und ich habe wohl gehört was ich hören wollte (oder eben nicht hören wollte).

trozdem beleibt noch eine gewisse verunsicherung bezüglich der abschaltung: mit meinem auf 2.7V unter last runtergedampftem akku habe ich nämlich erst bei 3 oder was V einen E5 fehler bekommen. dies war zu diesem zeitpunkt allerdings die ruhespannung des akkus.
also auch wieder möglich das das so gewollt ist und ich das nur nicht richtig raffe. oder es doch anders ist und ich es nicht richtig beobachtet habe.
mehr *science!* ist nötig. wäre schön wenn jemand dabei hilft.
besonders toll wäre es wenn jemand mit nem super messequipment nocheinmal überprüfen könnte, ob und wann die reduzierung denn nun greift.

@dicodes: sorry... mein fehler. die mail die ihr bekommen habt, die war gar nicht von mir. irgendwer benutzt hier frech meine email adresse! *schwör*


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:05
#4 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

Disclaimer: Ich kann nur von meinem Ur-Dani L und meinem Dani-L-Extreme berichten, ich habe nur bei meinem Extreme wirklich ein Auge drauf geworfen, und ich habe kein professionelles Equipment, um alle Werte zu prüfen.

Das Diagramm ist ein wenig unübersichtlich, ja, sagt aber nur aus, dass die Elektronik ab 0,5V über eingestelltem Sb bei 20W Leistungsabgabe herunterregelt, bei eingestellten 12W aber erst ab 0,15-0,2V.
Dieser Wert sollte also variabel sein.

Als Beispiel aus meinen Beobachtungen:
Ich habe den Sb auf 2,5V, mit einem Panasonic CGR18650CH Akku fing der Dani an bei ca. 2,7-2,8V unter Spannung runter zu regulieren. Zudem konnte ich den Akku so nur mit Mühe auf bis zu 2,4V laut Dani entladen, wobei der AT generell etwas weniger Spannung misst als mein Ladegerät (Efest LUC), sobald der Akku unter 4,0V fällt. Heißt, selbst wenn ich den Akku (laut Dani) auf 2,4V runter bekomme, ist er laut Ladegerät noch bei mindestens 2,6V.

Das mag man jetzt positiv oder negativ auslegen, als Schutz-Mechanismus funktioniert es jedenfalls.

All das "sollte" auf den Pipeline Pro übertragbar sein, da dieser ja bis auf die HeatProtection exakt das selbe ist, falls nicht, würde ich mal den Support anschreiben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:21 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 03:24)
#5 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

jap, das ist wohl so, die reduzierung beginnt abhängig von der eingestellten leistung.
wie gesagt, ich würde es toll finden wenn jemand das mal nachmessen könnte, da ich mir eingebildet hatte das der at ohne zu blinken weniger verdampft hat.

es gibt jedoch definitiv noch ein problem mit der abschaltung.

ich habe jetzt nen akku drin der noch 3.2V unter 15W last anzeigt.
der at gibt aber selbst dann kein E5 aus, wenn ich die abschaltspannung auf 3.5V stelle.
nun, auf 3.5 gestellt setzt natürlich die reduzierung ein, und da die last dann nicht 15W sondern irgenwasW beträgt fällt die spannung auch nicht so weit ab.
die spannungsmessung unter last zeigt aber immer noch 3.4V an. der at sollte definitiv mit E5 aussteigen.
tut er aber nicht.
für mich und für mein persönliches handhabungsemfinden wäre eine kommentarlose reduzierung blöder als ein unterschreiten der eingestellten abschaltspannung (da ja eh vorher geblinkt wird).
allerdings ist ein unterschreiten der abschaltspannung aus technischer sicht wohl deutlich kritischer zu bewerten, da dies ja die akkus beschädigen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 03:26)
#6 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

hmm, versuch mal die Einstellung zu machen und dann den akku rauszunehmen. Evtl ist die Elektronik da ein wenig Träge, wenn du das "im Betrieb" umstellst.

Und ich meinte natürlich, dass er bei mir bei eingestellten 12W bei 2,7-2,8V anfing runter zu regeln ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:30
#7 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

jo. 0.1V sind in der tat sehr wenig.
vorhin war der akku allerdings auf 2.7 oder so runter, und da hatte der erst abgeschaltet wenn ich die abschaltspannung auf 3.1V oder so gestellt hatte. leider habe ich da vorhin noch nicht so genau drauf geachtet, da ich mental voll mit der leistungsreduzierung beschäftigt war.
und nun war der akku zwischendurch im ladegerät und ist eben bei 3.2V, so das ich das jetzt nicht nocheinmal nachvollziehen kann.
naja. morgen nochmal sehen. ich lade den akku mal nicht weiter, der sollte dann ja schnell in bereiche abfallen mit denen das überprüfbar wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:35
#8 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

Andere Frage, wann hast du die 3,2V gemessen?
Einfach unter Cb?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:36
#9 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

cb eingestellt, gefeuert, cb gemessen.
also unter last.
wäre es die ruhespannung gewesen, wäre es ja noch krasser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:36
#10 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

Ok, wollte nur sicher gehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 03:40
#11 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

ja, aber kann schon sein das der schlicht zu niedrig misst oder anzeigt.
zu niedrig messen wäre ja eher unwarscheinlich (wenns korrekt funktioniert) da ja der at ja auch nur seine eigenen messwerte zur verfügung hat.
warscheinlich ist es also nur ein harmloser anzeigefehler der akku spannung unter last.
damit könnte ich sehr gut leben. solange der dampft wie er soll und mir sagt wann er geladen werden möchte, ist mir der rest recht egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 04:34 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 04:35)
#12 RE: dicodes akku protection strangeness
avatar

Wie gesagt, meine Erfahrung ist eher,dass er ein wenig früher abschaltet, als er eigentlich müsste.
Kann damit zusammen hängen, dass die Dicodes Elektronik durch ständige Überprüfung der Wicklung ja schon im "Standby" einen relativ hohen Stromverbrauch hat, mag mich da aber auch irren.
Aus diesem Grund verwenden anscheinend die meisten Dani-Nutzer (mich eingeschlossen) die Abschalt-Automatik nach 1 Minute (weiß grad nicht den Menüpunkt) und den Oc auf 0, damit der AT sich schnellstmöglich selbst abschaltet, aber bei Bedarf sofort einsatzbereit ist.

Alle anderen Messungen waren bei mir immer innerhalb der Toleranz, egal ob Ur-Dani oder überarbeitete Firmware.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht