Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator

  • Seite 2 von 2
10.02.2014 20:52
avatar  Trivape
#26 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Naja, gut, dass es den Thread gibt. Werde es bei meinem Kraken mal im Auge behalten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch einfach No-Res-Res-No-Res Draht zu benutzen. Somit könnte man das Problem mit dem kokelnden Isolator auch lösen. Wie habt ihr denn den Pluspol aus dem Isolator rausbekommen? Geht da wirklich nur die Hammer-Methode? Hab keinen Schraubstock zur Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:58
#27 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Koenntest auch einfach versuchen den iso rauszuhebeln


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:58
avatar  pctelco
#28 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

Schraubstock ist auch nicht notwendig, weil so fest sitzt der Centerpin nicht. Habe den Kraken einfach nur in der Hand gehalten und den Pin mit einem 3mm HSS-Bohrer unter drauf klopfen mit einer kleinen Zange heraus getrieben. Rein geht einfach mit aufklopfen auf einer Tischplatte, vorausgesetzt die Oberfläche ist hart genug, oder ein paar kleinere Dellen darin machen nichts.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 12:11
#29 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Ich Wollte mich auch mal zu dem Thema äußern.

Ich finde es immer mit den Isolatoren ein zwei schneidiges Schwert (Vllt auch durch meinen Beruf als Kunststoffformgeber)

Es gibt Materialien z.B PVC der sehr Instabil reagiert bei übermäßiger erwährmung.
Auszug:
PVC = Polyvinylchlorid.
Bei der Verbrennung von PVC bildet sich Chlorwasserstoff (giftiges, ätzendes Gas). Mit der Feuchtigkeit in der Luft reagiert es zu Salzsäure und muss dann erstmal wieder neutralisiert werden.

Oder

POM: Polyoxamethylen
zersetzt sich bei übermäßiger thermischer Beanspruchung. Die dabei auftretenden Zersetzungsprodukte bestehen fast ausschließlich aus Formaldehyd, einem schon in sehr geringer Konzentration stechend riechenden und die Schleimhäute reizenden Gas.

Das sind nur 2 Beispiele von vielen.

Also wenn ich sehen würde das bei einen von meinen Verdampfern der Isolator schmilzt oder kokelt dann wär der Verdampfer für mich müll bzw muss der Isolator ausgetauscht werden (z.B gegen Keramik)

Denn es gibt viele Kunststoffe die bei Zersetzung echt unschöne Gase bilden und das kann auch schnell mal Gefährlich werden.

Ich wollte hier nur mal meine Meinung Kund tun denn für mich wäre es ein No Go wenn der Isolator kokelt.

Leider weiss man bei vielen Verdampfern nicht aus welchem Stoff der Isolator ist (könnte man herraus bekommen aber kompliziert)

Deswegen meine bitte kokelt der Isolator.... Verdampfer bei seite und neuen Isolator aber nicht weiter benutzen.

Das wäre meine Meinung dazu.

LG
Bob

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 12:51)
avatar  pctelco
#30 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

@Bob_1986

Deswegen habe ich ja nach Deinen Empfehlungen gehandelt und mein Kraken hat fast 3 Wochen stinkend und ungenutzt in der Ecke gelegen, bis ich ihm den Isolator heraus operiert und einen neune implantiert hatte!

Ich war mir von Anfang an bewusst, dass was so stinkt nicht gesund beim dampfen sein kann - aber nebenher war es ja auch eklig!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 12:54
#31 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Ja ich hatte nur den tread gelesen und dachte mal das ich meine Meinung mal mit dazu Schreibe

Weil finde das söllte man lieber was vorsichtig sein

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 12:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mit was will man diesen Isolator ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 13:09
avatar  Be-Bop
#33 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Isolator ersetzen? Am besten aus Porzelan Keramik. Standard ist leider billige Silikon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 14:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 14:10)
avatar  pctelco
#34 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

Zitat von canis queen im Beitrag #32
Mit was will man diesen Isolator ersetzen.


Hatte ich ja weiter oben geschrieben.

Ich habe einen Silokonschlauch mit passendem Innen- und Außendurchmesser (Stück vom Isolator aus CE2-Clearo) so kurz abgeschnitten, dass der Raum zwischen Centerpin und Krakenbase gerade gegen Liquidfluß in die Centerbohrung der Base abgedichtet ist, aber das Silikon weit genug von der Wicklung entfernt ist, dass nichts ankokeln kann.

Funktioniert, und vor allen Dingen schmeckt, einwandfrei!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 21:32
avatar  Zischi
#35 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hab den kraken jetzt 2x gewickelt.

4mg und 0,5 ohm dc, ist eindeutig zu stark.
4mg und 0,9 dc, grenzwertig.

Wenn ich das richtig sehe, ist der pol oben geklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 21:38
avatar  pctelco
#36 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

Zitat von Zischi im Beitrag #35
Hab den kraken jetzt 2x gewickelt.

4mg und 0,5 ohm dc, ist eindeutig zu stark.
4mg und 0,9 dc, grenzwertig.

Wenn ich das richtig sehe, ist der pol oben geklebt.


Ist nicht geklebt!

Lies mal ab hier: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 01:34
avatar  tiwi
#37 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Heute zog ich am Besten Verdampfer der Welt (BVdW™), frisch gecoilt mit der bisher niedrigohmigsten Wicklung darauf, da durchfuhr's mich: "WUUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄRG"! Pfui Teufel, was war das denn? Also alles auseinandergeschraubt, und da seh' ich es auch schon... an der einen Spule klebt geschmolzener Kunststoff der noch Fäden zieht bis zur Isolierung... ganz großes Kino! Schnell mal gegoogelt ob noch Hoffnung ist, und gleich mal diesen Thread hier gefunden und ran ans Werk (was pctelco sagt). Ich habe mir das gründlich angeguckt, und man muss den Isolator gar nicht austauschen. Es reicht wenn man ihn kürzt. Ich habe dafür einen Nagelknipser verwendet und vorsichtig soviel abgeknipst bis nur noch ein halber mm übrig war. Dann habe ich den Pluspol wieder reingeklopft. Dabei hat sich natürlich der kleine Ring wieder mit nach oben gelöst. Der lies sich aber unter Zuhilfenahme einer Büroklammer (die mit den abgerundeten Enden) und der flachen Seite der Kombizange wieder reinklöppeln. Da unten ist er jetzt weit genug weg von der Hitzequelle. Manko: In der Rille um den Pluspol die jetzt vorhanden ist, kann sich nun Liquid sammeln. Bisher ist da aber noch nichts. Früher oder später sollte man da was richtiges reintun, aber als Workaround wenn man nichts passendes da hat, ist Kürzen super.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 10:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 10:59)
#38 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

War bei mir genauso das der gebruzelt hat, ich hab ihn einfach entfernt und nun schmeckt er gut.
Läuft so schon ein paar Monate ohne Probleme.
Es sammelt sich zwar Liquid darin, sifft aber trotzdem nicht unten raus.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht