Mein erster MC...

08.02.2014 23:18
avatar  ChrisX3
#1 Mein erster MC...
avatar

Moin!

Ich spar mir die vielen Worte und lass Bilder sprechen:







Material und Bauart:

0.30er Kanthal D, 14 Wicklungen ( => ca. 1,8 Ohm)
Gedampft auf einem Mechanischen Mod mit 3,7V Akku
Hartmannwatte, 100% Baumwolle

Ergebnis:

Schöner, heftiger, Throat Hit, "relativ" viel Dampf (sehr subjektiv, ich würd sagen es reicht, bissl mehr als mein Protank 3).

Problem:

Er blubbert


Habt ihr nen Tip/Hinweis, was falsch gelaufen ist? Im Moment kann ich zwar gemütlich dampfen, aber das Blubbern stört wirklich.

Davon abgesehen, was denkt ihr? Expertenmeinungen gern gesehen, will ja besser werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 23:35)
avatar  Feride
#2 RE: Mein erster MC...
avatar

deine Wicklung sieht gut aus
hast du nach dem befüllen durchs Luftloch durchgepustet ,
damit überschüßiges Liquid aus dem Rohr rauskommt ?
und achte drauf , daß alle O-ringe fest an deren zugewiesenen Plätzen befinden .

Denn , sobald ein O-Ring , zum Beispiel der , welches unter dem Topcap ist , nicht richtig drinn sitzt
funktioniert das Unterdrucksystehm nicht und es sifft und blubbert


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 23:38
avatar  ChrisX3
#3 RE: Mein erster MC...
avatar

Naja, hab ihn "ausgeklopft", nicht gepustet . Habs gerade nachgeholt, blubbert leider immer noch kräftig .

Achja, den Verdampfer hab ich noch gar nicht genannt: Rocket RBA (oder auch "Air Rocket")


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 23:42
avatar  Feride
#4 RE: Mein erster MC...
avatar

hep die Wicklung mal etwas mehr an , wie eine leichte Brücke , nur minimal

wenn das auch nicht hilft , mußt du neu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 23:52)
avatar  Feride
#5 RE: Mein erster MC...
avatar

versuch mal die Wicklung anders zu legen ,
nicht zu den Schrauben sodern so ...
http://s1290.photobucket.com/user/Rome24...8bfb21.jpg.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:06
avatar  ChrisX3
#6 RE: Mein erster MC...
avatar

Oh wei...naja, zum Glück ist morgen Sonntag ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:10
avatar  Feride
#7 RE: Mein erster MC...
avatar

habs auch nicht sofort erkannt

noch was , bevor du neu wickelts , puste die Luftlöcher mal richtig durch
minimaler Wasserrest könnte schon reichen , das es lange blubbert


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:31
#8 RE: Mein erster MC...
avatar

des ding hat n liquid ventil, also wohl auch nen kollektor tank.
schau mal nach ob da suppe drin ist.
generell: wenn liquid aus dem luftloch kommt, musst du den komplett reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:47
avatar  ChrisX3
#9 RE: Mein erster MC...
avatar

Liquid ist zumindest nicht im Mund gelandet, beim Rocket schon ne Leistung (und auch der Grund, warum ich überhaupt auf Watte umgestiegen bin). Bevor ich morgen neu wickle (alte Wicklung liegt schon in der Tonne, verbucht unter "Lehrgeld"), noch ein paar Fragen:

1) Wie dosiere ich die Watte richtig? Sprich WIE VIEL Watte und WO schneide ich ab? Habe hier nur nach "Gefühl" gehandelt ;)

2) Darfs auch etwas weniger Ohm sein? Nach [URL=Liquid ist zumindest nicht im Mund gelandet, beim Rocket schon ne Leistung (und auch der Grund, warum ich überhaupt auf Watte umgestiegen bin). Bevor ich morgen neu wickle (alte Wicklung liegt schon in der Tonne, verbucht unter "Lehrgeld"), noch ein paar Fragen:

1) Wie dosiere ich die Watte richtig? Sprich WIE VIEL Watte und WO schneide ich ab? Habe hier nur nach "Gefühl" gehandelt ;)

2) Darfs auch etwas weniger Ohm sein? Nach die]dieser[/URL] Tabelle sollte ich nicht unter 1,8 gehen, würde aber mal gerne 1,6; 1,4 oder 1,2 testen. Fliegt mir das Ding dann um die Ohren/kokelts gleich?

3) Die Watte hat die ersten 10 Züge...naja...sagen wir "merkwürdig" geschmeckt. Ist das "normal"? Ich kann damit leben, so lange nix dramatisches die Ursache ist.


Danke euch!

Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 00:54)
#10 RE: Mein erster MC...
avatar

am besten vor dem wickeln gründlich hände waschen. latex handschuhe helfen ebenfalls.
watte nur soviel das die zusammengerollt locker durch die wicklung geht. aber eben auch soviel das sie grade noch locker durch die wicklung geht.
der docht sollte genau bis zum boden der verdampferkammer reichen und möglichst flach aufliegen. am besten schräg abschneiden, dann passts besser (ja, könne ich jetzt lang erklären, da kommst aber auch selber drauf was ich meine XD )

edit: mit luftloch meine ich nicht das drip tip, sondern die luftzufur an der basis des verdampfers.
wie auch immer. wenn der blubbert, schraub mal die basis auseinander. da ist bestimmt liquid drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 00:58
avatar  Patriot
#11 RE: Mein erster MC...
avatar

Also ich schreib mal just was dazu. Watte locker auffluffen spitze randrehen und durchziehen. soll fest aber nicht arg gekuetscht sitzen in der coil. Dann ist der Abstand zum Luftloch recht groß mach den kleiner gibt weniger Throat hit..... die Watte in die Kammer/Taschen mit gefühl drücken da kann ruhig alles verdeckt sein am Boden. Wenn du das so machst wirds was denke ich. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 01:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 01:00)
avatar  Patriot
#12 RE: Mein erster MC...
avatar

Ach ja wenn ich ungeregelt dampfe also ohne Elektronischen Akkuträger dann nehme ich viel weniger Windungen als du sodass ich von 0,6-1 Ohm liege. Aber dann dampfe ich mit einem rein mechanischen Akkuträger und mit sony konion akkus. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 01:08
avatar  Patriot
#13 RE: Mein erster MC...
avatar

Ach ja (sorry für die vielen Postings) Ich sehe gerade... ich mache die Wicklung immer schräg zu den Befestigungsschrauben (Nicht wie du gerade auf den Schrauben) da komm ich dann auch tiefer. Ich nehme dann den Bohrer auf dem ich die Coil gewickelt habe drücke diesen auf das luftloch und schraube fest. Dann ziehe ich den bohrer noch etwas hoch das die Wicklung etwa 1mm über dem luftloch ist. Dann feuer ich lass glühen und drücke die MC nochmal von den Seiten fest. Dann schau ich mir den Widerstand an. Und wenn ich zufrieden bin. Mache ich die watte schön fluffig rein. Dann schraube ich die Hülse drauf ohne das ich die watte schon vorher in die taschen lege und drücke dann die watte vorsichtig in die seitentaschen sodass alles dort bedeckt ist. Und dann mache ich liquid rauf und dann bin ich fertig. Sorry etwas schnell geschrieben alles aber es ist ja auch spät. Hoffe ich habe etwas geholfen. gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 01:22
#14 RE: Mein erster MC...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
09.02.2014 01:29
avatar  Patriot
#15 RE: Mein erster MC...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
https://plus.google.com/b/106881620247057872424/photos/106881620247057872424/albums/5922083656409740097



mmmhhhh die Squape Wicklung sieht ja lecker aus

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 01:47 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 01:47)
#16 RE: Mein erster MC...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja das ist normal bei selbstgemachten Tabakliquid aus Pflanzen...
Weil Silica da schnell verbacken ist kommt günstige und schnell tauschbare Watte sehr gelegen.
Die Wicklung hat nen halben Tank hinter sich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 23:33
avatar  ChrisX3
#17 RE: Mein erster MC...
avatar

Sodala....Wicklung ist jetzt quer statt längs zu den Schrauben, Watte habe ich etwas weniger genommen. Dampft so weit ganz gut, danke für die Tipps!

Nur zwei Sachen noch:

1) Bin von Hartmann Watte auf die DM Watte (ebelin) umgestiegen, wesentlich geschmacksneutraler! Hrtmann wandert in die Tonne

2) Er blubbert immer noch, trotz neuer Wicklung und Auspusten...ABER: Kann es sein, dass das, was ich da höre, gar kein Blubbern ist? Es "knistert" wie bei den Protanks, nur viel, viel "tiefer". Kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 23:36
#18 RE: Mein erster MC...
avatar

kann sein. kann auch sein das du den nur ausgepustet hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 23:46
#19 RE: Mein erster MC...
avatar

Zitat von ChrisX3 im Beitrag #17
Sodala....Wicklung ist jetzt quer statt längs zu den Schrauben, Watte habe ich etwas weniger genommen. Dampft so weit ganz gut, danke für die Tipps!

Nur zwei Sachen noch:

1) Bin von Hartmann Watte auf die DM Watte (ebelin) umgestiegen, wesentlich geschmacksneutraler! Hrtmann wandert in die Tonne

2) Er blubbert immer noch, trotz neuer Wicklung und Auspusten...ABER: Kann es sein, dass das, was ich da höre, gar kein Blubbern ist? Es "knistert" wie bei den Protanks, nur viel, viel "tiefer". Kann das sein?


Ob er knistert oder gluggert/blubbert weißt Du sofort, wenn Du ohne Feuer saugst ;-)

Meine knistern alle, da ich je nach Dampfer 0,8 bis 1,3 Ohm ungeregelt oder bei 11-13Watt dampfe.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 00:11)
avatar  Patriot
#20 RE: Mein erster MC...
avatar

Das ist kein Blubbern... er macht seine Sache gut und verdampft das Liquid anständig.... Blubbern würde er auch wenn du nicht feuerst und ziehst. Quasi nix anderes als das Geräusch bei Liquid in der Luftführung ist Blubbern. Deswegen sifft er auch oft wenn er blubbert, da Liquid/Kondensat in der Luftführung ist und zwar vom Ansaugtrakt (unten oder Seite, je nach Verdampfer) zur Wicklung hin. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:30
avatar  ChrisX3
#21 RE: Mein erster MC...
avatar

Ha! Das isses! Ohne Feuer blubbert da nix...danke für den Tipp *gemütlichamrocketdampf*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht