Suche Druckfedern für AT Taster.

05.02.2014 19:41
#1 Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Hay zusammen

Ich suche nach Druckfedern für Akkuträger mit popo taster.
Schön wären verschiedene durchmesser und längen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:34
#2 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Schau mal bei www.sodemann-federn.de evtl. Ist was dabei für dich


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 23:39
#4 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Super Frage, Fr3chD8chs, gleich gebookmarked, mein Origen AT kann auch mal eine stärkere Feder gebrauchen. Ein Umbau auf Magnete geht wohl nicht...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:08
avatar  ajax
#5 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Bookmark.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:48
avatar  vito79
#6 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

als geschäftskunde kaufe ich die druckfedern immer hier ein, weiß ich aber nicht genau ob du da als privatkunde dich anmelden kannst


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 04:34
#7 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Hey cool
Danke für die links
In den shops stellt sich mir nun die nächste frage nach dem ich dort gesehen habe das sie Federdraht verkaufen.

Wie stellt man diese Federn her ????
Den Draht bekommt da.
Muss man da was beachten oder einfach nur nen Runde gegenstand in der richtigen Dicke nehmen und dann den Draht vorsichtig drum wickeln ?
Wie Behält er dann seine Federkraft.
Welcher draht wäre da wohl am besten für geeignet.

Ich glaube es wäre schon sinnvoll sich den Draht zu bestellen da man dann die feder ( vorraus gesetzt es ist machbar für einen laien )
selber auf das gewünschte mass bringen kann.

gruß
Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 10:37
avatar  AYSTOLL
#8 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Interessantes Thema - bookmark

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 11:05
#9 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Also:
Als Mechaniker kann ich was dazu sagen.
1. die Federn die wir brauchen werden aus bereits gehärtetem und angelassenen Federstahl hergestellt.
erst dickere Federn (z.B. auto)werden "weich" gewickelt und anschliesend wärmebehandelt.
2.
Jede nachträgliche Wärmebehandlung bei bereits federhartem Material führt zum Verlust der Federkraft!(ausser man kennt sich aus mit härten/wiederanlassen...)
3. prinzipiell wird eine Feder wirklich nur um einen passenden Dorn gewickelt.
dazu folgendes:
den Dorn deutlich kleiner wählen als den angestrebten Innendurchmesser.
Die Feder wickelt sich nach dem wickeln wieder ein Stück auf.Da hilft nur probieren....
Die Feder mit eng aneinander liegenden Wicklungen produzieren wie eine Zugfeder oder Mikrocoil,erst danach auf die erforderliche Länge dehnen.
Ist Praxiserfahrung,frei Hand kriegt man kaum ne gleichmässige Steigung hin.

4.Das schwierigste:
Die Enden anlegen.
am besten die letzte Wicklung am Schleifbock flach schleifen,davor versuchen sie mittels Zange etc. möglichst flach an die letzte Wicklung anzulegen.



Berechnungsmöglichkeiten f. Durchmesser/zu erwartende Kraft sollten sich im I-net finden lassen.

Übliche Federstähle sind NICHT rostfrei.(hängt mit der Gitterstruktur kubisch-raumzentriert oder kubisch-flächenzentriert zusammen,ist auch der Grund warum die meisten Edelstähle nicht magnetisch sind und deswegen (wegen der Gitterstruktur) auch nicht gehärtet werden können.

Abhilfe:
es gibt auch federharte Messinglegierungen.
Ich würde mal im Modellbaubedarf gucken,da gibts Federstähle in allen möglichen Durchmessern und Längen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:30
avatar  vito79
#10 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Die Federn sind meistens aus Federstahldraht EN 10270 oder Rostfrei 1.4310. Die Berechnungen für die Druckkraft/Federrate je nach Drahtdurchmesser, Windungsdurchmesser, Anzahl der federnden Windungen, Federdrahtmaterial ect kann ich theoretisch ganz gut, nun bin ich zu faul dafür.
Fr3chD8chs, Dampfzeug, ich habe hier bei der Arbeit ein Paar Druckfedern rumliegen, könnt ihr vielleicht welche gebrauchen. Ich brauch dann nur Paar Maßen - Drahtdurchmesser, Windungs-Innendurchmesser oder besser Dornundurchmesser und Länge (entspannt) der original Feder.
Gruß
vito


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:51
#11 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

@vito79

Vielen Dank ich schau kleich mal nach de maßen wenn ich zu hause bin.
Melde mich dann per pm bei dir.

Gruß
Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 04:31
#12 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@KrongThip

Vielen Dank für die Erklärung

Ich werde da mal ein paar versuche starten um an eine für mich bessere Feder versorgung zu arbeiten.

1mm draht = Werbung: http://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-1...=item1c3ba933cd
0,8mm Draht = Werbung: http://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0...=item1c3ba93396

Für die ersten versuche sollte das langen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 07:41
avatar  Sandro
#13 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Habe mir mal 0,8 mm, 1 mm und 1,2 mm Stärken bestellt. Danke @Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 07:44
#14 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Ich hole mir bei Bengs immer mal eine Packung Federdraht, da kann man sich ne Feder selber wickeln.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:58
#15 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Danke vito79

Die federn sind heute in der Post gewesen.
Heute abend werde ich die anfangen einzubauen.
Das sind schon hammer federchen muss ich ja mal sagen.
Im gegnsatz zu denen die verbaut waren scheinen diese sehr viel besser zu sein.
Und auch die form zu behalten.
Mit bloßen augen sind sie schon dicker.

Vielen Dank sie werden alle in die at passen da ist sogar noch platz.
Man könnte also bestimmt noch etwas größere vom durchmesser verwenden.

Wenn sie verbaut sind werde ich mal schreiben wie sie sich machen ob man sie kürzen muss und sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:23 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 13:26)
avatar  vito79
#16 RE: Suche Druckfedern für AT Taster.
avatar

Hi Thomas,
es freut mich dass die Federn schon angekommen sind. Ich habe natürlich auch die Federn mit grösseren Durchmessern, die stammen alle von Versuchs- und Fehlkonstruktionen. Bei den Federn habe ich aber Bedenken ob du für den Taster wirklich gebrauchen kannst, die scheinen etwas "stärker" bzw. "größer" zu sein, da Drahtdurchmesser ab 1,0 mm beim Windungsdurchmesser 12 mm und entspannte Länge ab 20 mm, spricht Federrate ca 2 Nmm, grob gesagt, die 10 mm von dieser Feder zu drucken musst du 2 Kilo draufpacken also ist was für das Krafttaining
Gruß
Vito


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht