Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W

  • Seite 1 von 2
05.02.2014 09:06
#1 Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar



Da ich noch recht neu in der Szene bin und wirklich net viel Ahnung habe brauch ich ein wenig Unterstützung eurerseits

Habe Momentan nur meinen Spinner 1300 mit Protank 2 und möchte mir für daheim was größeres anschaffen

Eine der Beiden Sigelei soll es werden nur weiß ich net welche Muss es der 20 Watt sein oder reicht auch der kleinere V2.

Momentan hab ich hier so nen Protank 2 , nen Protank 2 Mini (der bleibt für den Spinner) , nen Iclear 30 und nen Taifun GT (Clone) Liegen welche ich denn
gerne mal an Dampfen würde. Ich weiß nicht was die so an Watt benötigen da die Kenntnis zur Materie noch fehlen aber hier im Forum hat mir wer gesagt das
sofern es auf SWVD oder dual coil geht Minimum 20 Watt anliegen müssen .

Auch weiß ich nicht wie weit ich das sagen wir mal Hobby noch ausreizen möchte und denke da schon evt a bissel weiter für die Zukunft. Möchte nicht unbedingt
wieder in kurzer zeit was neues anschaffen müssen sondern gleich etwas einigermaßen vernünftigeres

Hoffe ihr könnt mir hierbei ein wenig unter die Arme greifen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:26
#2 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar
Moderator
05.02.2014 09:28
avatar  Be-Bop
#3 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

falls du später die subohm wickelung probieren möchtest, wären die 20W einfach besser.
ausserdem braucht man das gerät mit 20W nicht mehr für menu änderung schütten, das geht besser ohne.

welche von der beiden nehmen, musst natürlich und nur du entscheiden, so einfach ist das...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:35
#4 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Also ich dampfe ALLE meine VD zwischen acht und neun Watt.Egal ob SWVD oder Boge...evtl. noch mal mit V/W/ohm beschäftigen?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:48
#5 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Also das Groß der Dampfer nutzt so zwischen 6-10 Watt. Einige >10 Watt und einige sind auch mit deutlich über 20 Watt dabei, dann reicht gar kein geregelter AT mehr.
Nach meiner Überzeugung reichen 15 Watt aus. Wer meint mehr Watt dampfen zu müssen wird i.d.R. sowieso irgendwann auf mechanische Akkuträger und Sony Konions Akkus umsteigen damit er im Subohm Bereich dampfen kann. Die 5 Watt mehr zwischen 15 und 20 Watt machen den Hahn für extremdampfer nunmal nicht mehr fett.

Die Technik als Kaufkriterium wäre da eher ausschlaggebend.Vom Legend hab ich keine Tests gesehen, von daher weiß ich nicht wie er regelt, der neue 20W hat aber schön glatte Spannunskurven statt dem 33 Hz geratter der alten Generation.
Dazu kommt dann das Aussehen und die Menüstruktur. Da würd ich an deiner Stelle vergleichen was dir mehr zusagt.

Von mir selber kann ich nur sagen das mir die 15 Watt immer noch ausreichen, bzw. ich reiz sie gar nicht mehr aus seit ich MC mit Watte oder Silikat nehme. Da kommt mehr als genug bei rum um meine "Gelüste" zu befriedigen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:54 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 10:56)
avatar  Twinc
#6 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #3
falls du später die subohm wickelung probieren möchtest, wären die 20W einfach besser.
ausserdem braucht man das gerät mit 20W nicht mehr für menu änderung schütten, das geht besser ohne.

welche von der beiden nehmen, musst natürlich und nur du entscheiden, so einfach ist das...



@Prager Wusste gar nicht, dass dieser Sigelei mit 20W sogar problemlos 'Sub-Ohm' kann? Ist bei den meisten 'geregelten' nicht früher Schluss?
...und wieder was gelernt....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:57
#7 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

schüttelbedienung....
erscheint mir als die bekloppteste idee seit der erfindung der milch.
ist jetzt nicht gleich n schlechtes gerät deshalb. aber wenn ich die wahl hätte würde ich keinen at zum schütteln kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:06
avatar  Be-Bop
#8 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

kommt drauf an, was man unter Subohm versteht. wo liegt genau die grenze? das kann auch z.b. schon 1 Ohm sein.
ist also nicht fest definiert...
der S. 20W kann auf jeden fall bis zu 0,5Ohm gehen. ob es jemand wirklich dringend braucht, ist halt ganz andere sache


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:10
#9 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #8
kommt drauf an, was man unter Subohm versteht. wo liegt genau die grenze? das kann auch z.b. schon 1 Ohm sein.
ist also nicht fest definiert...


errr.... nein XD
sub = latain: unter
subohm ist alles was unter einem ohm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:19
avatar  Be-Bop
#10 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

für mein gitarren tonabnehmer sind 3Ohm widerstand eindeutig schon im subohm bereich.
kann nicht sein, das jemand 1Ohm als subohm grenze definieren kann.
wo liegt die grenze, ist also absolut individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:26
#11 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

klar, jeder kann alles individuell definieren.
wenn du blau als rot bezeichnen möchtest, ist das ja allein deine sache.
ist halt schon nützlich wenn man sich bei sprache auf gemeinsame standards einigt.
wenn du anfängst vom schönen roten himmel zu reden, wirst du warscheinlich ein bisschen komisch angeguckt.
für deinen verstärker mögen 3ohm ja gerne der niederohmbereich sein. subohm wirds dardurch nicht. zumindest nicht wenn du nicht vorher die sprache nach deinen vorlieben umdefinierst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 11:39)
#12 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Bringt den TE doch nicht durcheinander. Die hier genannten Ohm-Bezeichnungen sind nicht definiert in der Elektronik, lediglich niederohmig und hochohmig als "quasi" Standard. Subohm gibts nicht als fixe Defininition.

Geregelte AT können i.d.R. ab 1.2 Ohm Wicklungen funktionieren. Neuere wie der 20W ab 0.5 Ohm.

Ungeregelte AT (Akkuträger) auch mit deutlich weniger wie z.b. 0.1 -1.2 Ohm, dabei ist aber sehr stark auf die Sicherheit zu achten da keine Elektronik etwas absichert...

Der Sigelei Legend arbeitet ab 1.2 Ohm - der Sigelei 20W ab 0.5 Ohm Wicklung. Wer auch niedrige Ohmwerte zwischen 0.5 bis 1.2 Ohm ausprobieren möchte dürfte demnach mit dem 20W besser bedient sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 11:43)
avatar  Be-Bop
#13 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

ok, fassen wir es zusammen: subohm ist mit anderen worten niederohmbereich.
jetzt muss man noch definieren, wo es genau liegt.
und schon haben wir ein problem. einer sagt z.b. 1Ohm, der andere aber 0,6Ohm.
also wo ist die gemeinsame sprache hin? weg!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:46
#14 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

niederohmig ist definiert: Niederohmig

Zitat
Die Bezeichnung niederohmig bezieht sich auf die Eingangs- oder Ausgangsimpedanz einer elektronischen Komponente, eines Aktors, Sensors oder einer elektronischen Schaltung. Niederohmig sagt aus, dass die Impedanz der Eingangs- oder Ausgangsschaltung einen bestimmten Ohmwert unterschreitet. In der Regel spricht man von niederohmig, in der Audiotechnik auch als Lo-Z bezeichnet, wenn die Impedanz einen ein- oder zweistelligen Ohm-Wert hat.



Deshalb gibts da nicht "die gemeinsame Sprache". Da müsste sich auf etwas geeinigt werden wenn man fixe Bereiche beim Dampfen mit einem Begriff abdecken möchte - und das weltweit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:46
#15 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

sub ist sehr fest definiert.
es ist das latainische wort für unter.
natürlich ihr könnts verwenden wofür ihr wollt.
technisch braucht das nicht definiert sein um diesem ausdruck eine sehr eindeutige bedeutung zu geben. die definition ergibt sich aus der wortbedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:47
#16 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Da sind mehr aber sehr OT geworden... back to the Thread?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:50
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar
( gelöscht )

Zur Definition der Vorsilbe sub hilft der gute alte Duden:
"Bedeutung: Präfix mit der Bedeutung »unter, sich unterhalb befindend, niedriger als …"


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 12:51
#18 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Nanu wasn hier los da sind wa aber a bissel weit wech vom schuß

Hm ja ok so wirklich bringt mich die ganze angelegenheit nun nicht weiter nach vorne
Ok zum V2 hab ich bisher nur gutes gelesen , zum 20W kann kaum wer viel sagen da wie ich gesehen habe er gerade mal seit
Samsatg unter den Leuten ist. Tendire halt wegen der leichteren bedienung und neueren Software eher zum W20 gerade auch um mir die
Möglichkeiten offen zu halten später noch andere sachen testen zu können und einfach noch was in reserver zu haben

War heute morgen mal in nem Offlineshop hier in Bremen aber er konnte mir leider nicht weiterhelfen da er beide geräte nicht kennt und sagt das er sich von Sigelei fern hällt da es mit früheren Geräten nur Probleme gab.

Gibt es sonst noch gute Alternativen die Optisch auch was hermachen ? (bloß kein Teleskop.. mag die net)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 14:40
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar
( gelöscht )

Ganz kurz mein Ersteindruck zum 20W aus nur einem halben Tag dampfen:

Schöne Optik, wieder sehr gute Verarbeitung, schöner Knopf. Entgegen meinen schlimmsten Erwartungen stört mich die "Kippsteuerung" nicht, braucht man ja nur zum die W einstellen. Unter 7W geht nicht, aber das war ja schon vorher klar, ich habe "gefühlt" etwas Bedenken, ob der Wirkungsgrad nicht etwas arg niedrig ist und mein erster Kritikpunkt: die Akku-Leer Erkennung springt bei mir erst auf knüppelharten 2,5V unter Last an. Das braucht dann auch entsprechende Akkus. Zum Messen bin ich aber noch nicht gekommen.

Ansonsten gefällt er mir soweit recht gut der 20W


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 22:56
#20 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Hoi,

Ich habe den Legend und kann dir nur sagen "reicht vollkommen " ! Du bisst ja neu bei den richtigen AT und wenn du mal deine Erste Wicklung auf 1, 2Ohm zb Mircrocoil mit watte in zb irgennt nem Kayfun, Tayfun oder was auch immer gemacht hasst wirsr du sehen das Flasht wie Hulle und Qualmt wie nen Kühlturm vom Kohlekraftwerk !

Andererseits bringen dich die zwanzig Euro mehr für nen 20w nicht um und er kann halt noch weiter runter ! Gab es leider als ich meinen gekauft habe noch nicht !
Sonnst hätte ich vermutlich diesen obwohl ich weis das ich ihn nicht brauche

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 23:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 23:20)
#21 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Das Problem ist das man wissen muss in welchen Leistungsbereichen man am liebsten dampft da der 20W bei niederohmigen Wicklungen lt. Test dazu tendiert eher mehr Watt auszugeben was die Wicklungen auch abkönnen müssen.
Wer weiß das er hauptsächlich irgendwo zwischen 6 oder gar weniger und max 15 Watt dampft dürfte mit der Legend glücklicher werden. Wer aber lieber mit Power mit 15W oder mehr dampft und das weiß wird mit dem 20w glücklicher. Müsste man eigentlich in nem Offlineshop testen was einem mehr liegt Ordentlich dampfen können VD je nach Wicklung auch bei 6 Watt oder gar etwas weniger. Obs einem langt kann nur jeder für sich entscheiden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 23:41)
avatar  Be-Bop
#22 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

ich denke, mit beiden Sigelei Modellen kann man nichts falsch machen. der 20W ist neu im Programm, ist um
€30 teuerer und man muss ihm nicht mehr schütten und kann noch mehr nach oben.
kann mir aber gut vorstellen, das ich mit dem Legend auch zufrieden wäre.
nun habe ich für die "Sicherheit" lieber mit 20W genommen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 23:48
#23 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Eins muss ich noch los werden !

Den legend kann man schütteln um ins Menü und wieder raus zu kommen muss es aber nicht unbedingt ! Mann kommt auch über nen 5fach klick rein oder raus und er hat beim verstellen im Menü haptisches feedback womit er der einzige ist ob man es brauch oder nicht ! Brauch man es am Handy ? Egal

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 14:22
#24 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Feines Thema. Eigentlich warte ich ja unter Hochspannung auf den 20W, der wohl so ab dem 18.2. wieder lieferbar sein soll. Ich HÄTTE gewartet, auch wenn mir das so unsagbar schwer fällt.

Als heute morgen sich dann auch noch meine L-Rider Lambo (20 Watt) 6.0 mit einem permanenten 'F1' verabschiedete, bin ich kurzerhand durchgeknallt und hab mir den Legend bestellt.

Ist ja im Grunde genommen auch nur ein Sigelei15Watt. Brauche ich diese 20 Watt überhaupt? Ja und auch nein. Normaliger Weise dampfe ich so um die 10 Watt rum, meine Lieblinge (FEV2) schalgen mit 12 WAtt auf's Brett. Bei genau 12 Watt gefallen sie mir am besten. Lustiger Weise bin ich auch irgendwie von dem ganzen MC und Wattekram weggekommen, so das ich wieder ziemlich 'gewöhnlich' wickele, das meisst so knapp unter 2 Ohm. Also trifft mich auch ein möglicher Sub-Ohm-Bereich eher nicht. Wenn's mal richtig ballern soll, gehe ich auf 1,4 Ohm runter.

Aber keine Bange - die Sigelei20Watt wird auch kommen, sobald sie kommt und ich die Batch nicht vollkommen verpenne.

Frage zu den Geräten Legend/ Sigelei 20Watt - bei wieviel Volt schalten die denn jeweils ab? Hab ich da irgendwas von 2,5Volt beim 20W gelesen? Das dürfte dann ja so ein paar Wackelkandidaten aussen vor lassen, was die Akkus anbelangt, oder? Der Prophet hat ja bestimmt auch hierzu die passenden Empfehlungen parat - mit bischen glück habe ich auch paar passende dabei im Sortiment.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 15:07)
#25 RE: Entscheidungshilfe Sigelei Legend v2 oder Siegelei 20W
avatar

Mountainprophet hat die Abschaltung bei 2.9 Volt gemessen: Siegelei20W Messwerte und bei leerem Akku 8.5 Amp. am Akku bei 20 Watt und 3.4 Volt Akkuspannung, bei vollem Akku 6.5 Amp. Beides gemessen mit 0.8 Ohm Widerstand. Sollten also entsprechend Akkus ausgewählt werden die auch mithalten können.

Der Sigelei Legend soll lt. Anleitung bei unter 3.4V abschalten: Sigelei Legend Bedienungsanleitung

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht