Neu: Die Erlkönigin

  • Seite 1 von 21
03.02.2014 16:29
avatar  Gonzo62
#1 Neu: Die Erlkönigin
avatar

Hab ich vorhin im Netz gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

Die ERLKÖNIGIN

Ein Verdampfer aus Österreich (jaaaaaaaaaaa endlich), der wohl gerade in der Testphase ist und ein paar Neuigkeiten aufweist. Kurz die ersten Daten von der Webseite:

.) Bottom coil
.) Unterdruck
.) Neue Idee (zumindest für mich) hinsichtlich Befüllen, klingt logisch und nicht schlecht
.) Dochtführung durch den Tank (nicht wirklich neu)
.) 6 ml Tank

Bin schon gespannt auf die ersten "echt" Geräte, wie sie aussehen, wie gut sie dann wirklich sind und wieviel Platz beim Wickeln ist.

Negativ aufgefallen ist mir auf der Webseite aber jetzt schon mal das hier in den FAQs:


Zitat
Warum kostet die Erlkönigin mehr als die meisten anderen Verdampfer?



Ja, schon klar. Arbeitszeit und Material ist in Europa wesentlich teurer als in Asien. Aber von der ökonomischen Logik her ist es wohl besser, ich verkaufe von einem Produkt ein paar tausend Stück mit 20 Euro Gewinn als nur ein paar hundert mit 50 Euro Gewinn und schaue dann neidvoll auf die FT Website. 200 x 50 ist nämlich nur 10.000,--, 2000 X 20 ist aber 40.000,--......

Ich persönlich (und ich kenne etliche Gleichdenkende) geben für ein gutes Produkt gerne 90 oder 100 Euro aus (Kruser ist hier ein gutes Beispiel), wenn aber ein Verdampfer dann 140 Euro kostet, warte ich doch eher auf einen guten Klon. Darum, liebe Entwickler, falls ihr hier mitlest: Denkt darüber nach, ob ihr schnelles Geld, aber dafür weniger haben wollt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges mehr, aber dafür länger warten müsst.

So, und jetzt warten wir mal auf die ersten Testberichte, vielleicht dürfen ja die Tester, die es laut Blog seit September schon gibt, bald darüber reden und schreiben.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 16:54
#2 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Da wurde der Schwerpunkt aber ziemlich auf die INNEREN Werte gelegt

Mal abwarten, was kommt...

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:42
avatar  HarryB
#3 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

... und vor allem, wann!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:17
avatar  Xandros
#4 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Also ich für meinen Teil hätte nichts dagegen für ein exquisites Teil auch den entsprechenden Preis zu zahlen, wenn es nicht gerade extrem übertrieben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:27
#5 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

sieht aus als hätten sie nen 3.1 genommen und nach verbesserungsmöglichkeiten gesucht.
sehr interessant. allein das die schrauben versetzt zum luftloch liegen und von oben befüllt werden kann sind sicherlich ein kaufargument.
wenn das teil auch noch entsprechend verarbeitet ist und gut dampft, wird es bestimmt ein großer erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:27
#6 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Also Exquisit schaut er schon mal nicht aus 💨💨💨

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:40
#7 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar
REOnaut

Aussehen tut das Teil wie ein verchromter 5$ China DCT.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 21:09
#8 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Der Name "ERLKÖNIGIN" ist schonmal krass ;-)
Demnächst kommt "Lilifee" und "Minie Mouse" )
Dann schaun mer mal, was es kann - nur ich brauchs halt nicht.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 21:34
avatar  Xandros
#9 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #7
Aussehen tut das Teil wie ein verchromter 5$ China DCT.


Luxuskarossen, welche als Erlkönige ihre Runden drehen, sehen auch nicht aus wie ein Stück aus dem Designerhimmel.
Doch was nützt das Aussehen, wenn das Teil einfach nur der letzte Dreck ist. Ich denke nicht, dass dieser Verdampfer gebaut wird, um in einer Vitrine zu stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:04
avatar  Highme
#10 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Vielleicht sollte man sich etwas an dem Design des Aspire orientieren, wenn das so wie auf den Bildern rauskommt dann sehe ich für den aufgerufenen Preis ziemlich schwarz. Natürlich zählen auch innere Werte und ein gutes funtionieren, aber um erfolgreich zu sein muss auch das Aussehen Emotionen wecken können. Und da finde ich besteht noch einiger Nachholbedarf, wohlgemerkt bezogen auf den Preis. Bei einem 30-50 Euro billigen VD wärs egal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:04
#11 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Also Optisch ist das schon wieder so einer, der mir gar nicht gefällt! Ja, der sieht wie ein Billig-DCT aus. ABER: Die Topcap zum Drehen zwecks Befüllen mit den 2 Löchern finde ich genial!
So was zum Nachrüsten für den Taifun oder Kayun oder... oder... oder..., DAS würde mir gefallen

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:05
#12 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ist gut gemacht finde ich, Elemente aus gut funktionierenden Systemen zusammengefasst.
Haben die besten Ideeen zusammengetragen, wie andere auch schon, also kein Kritikpunkt.
Gut finde ich die Befüllung und die AFC.
Der Speisedocht, der die seitlichen Schlitze des Aussiefuns verschliest, ist zwar möglicherweise ein Garant gegen Fluten beim Befüllen, gleichzeitig aber auch das berühmte Nadelöhr am System.
Da muss der Durchmesser und die Dichte der Faser schon genau passen. Hoffentlich haben sie dann auch die garantiert passende Faser für die Zielgruppe die noch nie gewickelt hat.
Noch teurer als andere Verdampfer?
Na dann....

Edit: Ob der Designer weiter aufstrebt wage ich zu bezweifeln, aber das hat ja nichts mit der Dampfleistung zu tun.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:05
avatar  Xandros
#13 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ich habe bisher allerdings noch keinen Preis auf deren Website erkennen können....


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:06
#14 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Das wollte ich auch grad fragen. Waskostdas?

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:08
avatar  Highme
#15 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #14
Das wollte ich auch grad fragen. Waskostdas?

Der TE schreibt 140. Wird die Zahl ja irgendwo her haben. Taifun GT-Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:08
avatar  Xandros
#16 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #12
Ob der Designer weiter aufstrebt wage ich zu bezweifeln, aber das hat ja nichts mit der Dampfleistung zu tun.


Ich denke mal das Teil könnte aussehen wie eine aufgeschnittene Cola-Dose, und würde dennoch verkauft werden, wenn die Qualität und die Leistung stimmt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:09
#17 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Na denn...
Viel Erfolg.
Dafür das der nicht mal Daulcoil geeignet ist...

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:09
avatar  Xandros
#18 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #15

Der TE schreibt 140. Wird die Zahl ja irgendwo her haben. Taifun GT-Klasse.


Ich denke eher, dass diese Zahl reine Spekulation ist


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:11
#19 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

"Dochtführung durch den Tank", was heißt das? So wie beim Sqape? Oder beim GT? Oder doch eher wie beim Kayfun?

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:14 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 22:16)
#20 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Ne Mischung aus allen drei, Hauptsächlich Squape und Kayfun und ein weng GG.
Musst mal "Docht" anklicken:
http://www.erlkoenigin.com/faq-tags/docht

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:18
#21 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Danke. Das hab ich doch glatt übersehen

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:20
avatar  ntfs
#22 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #15
Zitat von witchmaster im Beitrag #14
Das wollte ich auch grad fragen. Waskostdas?

Der TE schreibt 140. Wird die Zahl ja irgendwo her haben. Taifun GT-Klasse.


Schilling wären ok....



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:21
#23 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

gut, das man zwingend auf eine dochtstärke angewiesen ist schränkt die freiheit beim wickeln natürlich ein bisschen ein.

andererseits wäre mir das egal, wenn die dampfleistung mit diesem docht passt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:28
#24 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Das Konzept finde ich auf jeden Fall Interessant! Was mich irritiert: "Brückendocht" und "Speisedocht". Sind dann da 2 Faserstränge drin? Also einmal die Wicklung und dann noch einmal ein Strang drübergelegt? Oder einfach nur ein Strang a la Squape? *verwirrtmitaugenroll*

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 22:31
avatar  Gonzo62
#25 RE: Neu: Die Erlkönigin
avatar

Zitat von Xandros im Beitrag #18
Zitat von Highme im Beitrag #15

Der TE schreibt 140. Wird die Zahl ja irgendwo her haben. Taifun GT-Klasse.


Ich denke eher, dass diese Zahl reine Spekulation ist



Genau.
Sorry für die Verwirrung, wollte eigentlich "zum Beispiel 140 Euro" schreiben, aber das z.B. ist mir irgendwie entwischt.
Ich habe keine Ahnung vom Preis, aber allein schon aufgrund der von mir zitierten Aussage befürchte ich zumindest diese Preisklasse.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht