Menthol als Aroma oder Kristall?

03.02.2014 12:41
#1 Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Hey ho liebe Dampfers,

ich würde mir gerne eine Minze oder Menthol Liquid mischen.

Nun wollte ich mal fragen ob ich da besser ein Aroma nehme mit Minze oder Menthol oder besser Mentholkristalle.
Habe des Öfteren gelesen, dass die Kristalle den Tank angreifen und kaputtmachen. Ist das bei allen Verdampfern so? (Habe Vivi Tank und Hades)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 12:44
#2 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Um dir mal deine Bedenken zu nehmen....

Ich mische seit fast 2 Jahren & nehme Kristalle dafür & zwar von Anfang an, bei mir ist noch KEIN Tank deshalb kaputt gegangen, weder Vivi, noch Hades oder je ein anderer!

Ich dampfe Menthol pur in einer 5-8% Mischung & kann nur sagen misch es dir aus Kristallen selber du wirst es lieben

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 12:45 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 12:48)
avatar  zwinkl
#3 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Die minz-menthol-geschichten greifen alle teilweise die tanks an. Egal, ob fertigaroma oder eigenbau aus kristallen.
Finde das kristallaroma echt besser, da klar und eisig.
Allerdings nehme ich für die menthol- und mintgeschichten SWVD mit echtglastank, dann passiert da auch nix...
Für vivis gibts doch volltanks aus alu...nimm einfach so einen für menthol...

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Um dir mal deine Bedenken zu nehmen....

Ich mische seit fast 2 Jahren & nehme Kristalle dafür & zwar von Anfang an, bei mir ist noch KEIN Tank deshalb kaputt gegangen, weder Vivi, noch Hades oder je ein anderer!

Ich dampfe Menthol pur in einer 5-8% Mischung & kann nur sagen misch es dir aus Kristallen selber du wirst es lieben

Da hätte ich dann eher bedenken wegen meiner lunge...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 12:52
#4 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Danke euch für die schnellen Antworten Dann werd ich heut Abend mal Kristalle bestellen^^
Funktioniert das mit denen ähnlich wie bei Ethylmaltol? Also 1:10 mit PG und dass dan in Aromadosierung ins Liquid?
@zwinkl Ja das dachte ich auch, aber die Vivi Nova ist was komplett anderes. Der Tank wird geschraubt. Die Vivi Tank ist ein billigster Selbstwickler, bei dem das einfach nur draufgesteckt wird.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 12:59
avatar  zwinkl
#5 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ah, ok, wußte ich nicht.
Und ja, 1:10 in PG gelöst mach ich auch. Das PG in eine schale mit heissem wasser stellen und anwärmen lassen, dann lösen sich die kristalle besser und schneller auf.
Würde dir aber erstmal 2-3 % max. empfehlen. Die "pervers" dosierung von Supa_Strela liegt mE nicht mehr so ganz im normal-bereich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 13:06
#6 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ok, danke. Da bin ich mal gespannt wies schmeckt. Mit pervers Dosierungen komm ich klar, dampf normalerweise 5% Pures Ethylmaltol mit 18mg Nikotin (früher mit 45^^)
Mittlerweile hab ich mal ein paar Aromen ausprobiert, selten dass mir was schmeckt. Das Einzige was ich mag bis jetz is Himbeere. Deshalb hätt ich gern mal ein bissel Abwechslung

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 13:20)
avatar  mobi72
#7 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Um dir mal deine Bedenken zu nehmen....

Ich mische seit fast 2 Jahren & nehme Kristalle dafür & zwar von Anfang an, bei mir ist noch KEIN Tank deshalb kaputt gegangen, weder Vivi, noch Hades oder je ein anderer!

Ich dampfe Menthol pur in einer 5-8% Mischung & kann nur sagen misch es dir aus Kristallen selber du wirst es lieben



Du hast echt eine Lunge aus Stahl!

Ich Weichei nehm etwa die Hälfte!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 13:33
avatar  zwinkl
#8 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #7
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Um dir mal deine Bedenken zu nehmen....

Ich mische seit fast 2 Jahren & nehme Kristalle dafür & zwar von Anfang an, bei mir ist noch KEIN Tank deshalb kaputt gegangen, weder Vivi, noch Hades oder je ein anderer!

Ich dampfe Menthol pur in einer 5-8% Mischung & kann nur sagen misch es dir aus Kristallen selber du wirst es lieben



Du hast echt eine Lunge aus Stahl!

Ich Weichei nehm etwa die Hälfte!

Ich denke, dem seine lunge ist eher hinüber als aus stahl...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 13:47
#9 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Zitat von mobi72 im Beitrag #7
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Um dir mal deine Bedenken zu nehmen....

Ich mische seit fast 2 Jahren & nehme Kristalle dafür & zwar von Anfang an, bei mir ist noch KEIN Tank deshalb kaputt gegangen, weder Vivi, noch Hades oder je ein anderer!

Ich dampfe Menthol pur in einer 5-8% Mischung & kann nur sagen misch es dir aus Kristallen selber du wirst es lieben



Du hast echt eine Lunge aus Stahl!

Ich Weichei nehm etwa die Hälfte!

Ich denke, dem seine lunge ist eher hinüber als aus stahl...

"Dem" ham se uffm Scheiterhaufen verbrannt @zwinkl & nein ich kann das eben ab ganz einfach, meine Lunge ist bestens hab das schriftlich vom Arzt aber egal darum geht es hier nicht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:56
avatar  mobi72
#10 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ok, ich habs gerade mal getestet: 8% im Immortalizer, 0,6 Ohm Flachdraht mit frischen Konions.

Alter Schwede! Für heute hab ich erstmal die Schn**ze voll vom Dampfen!

@Supa_Strela

Ich dachte wirklich mir fliegt die Lunge raus und der Magen war kurz dahinter!
Respekt! Für Deine Lunge und den Magen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:57
#11 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #10
Ok, ich habs gerade mal getestet: 8% im Immortalizer, 0,6 Ohm Flachdraht mit frischen Konions.

Alter Schwede! Für heute hab ich erstmal die Schn**ze voll vom Dampfen!

@Supa_Strela

Ich dachte wirklich mir fliegt die Lunge raus und der Magen war kurz dahinter!
Respekt! Für Deine Lunge und den Magen!

Bin hart im nehmen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:58
avatar  mobi72
#12 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ich hatte echt Tränen in den Augen nach einer knappen Minute Dauerhusten.

Wobei die Nase ist frei. Bin eigentlich gerade etwas erkältet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 20:10)
avatar  mobi72
#13 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Ah, ok, wußte ich nicht.
Und ja, 1:10 in PG gelöst mach ich auch. Das PG in eine schale mit heissem wasser stellen und anwärmen lassen, dann lösen sich die kristalle besser und schneller auf.
Würde dir aber erstmal 2-3 % max. empfehlen. Die "pervers" dosierung von Supa_Strela liegt mE nicht mehr so ganz im normal-bereich...



Ähhh Moment mal: Das hatte ich total überlesen!! 1:10!!!!!!!!

Ich hab 20g Kristalle in 40ml Alkohol (=1:2) gelöst (wenn ich meine etwas verwischte Beschriftung von vor einem Jahr richtig deute) und damit gerade 8% angesetzt!!!!!!!


Kein Wunder, dass hier manche mit 8% dampfen ohne zu kot**n!!!!

Vermerk an mich selber: erst lesen, dann machen! Mist! Und das nächste Mal mit wasserfestem Stift beschriften!!

@Supa_Strela

Ich brauche gerade mal ein Feedback!! Wie ist Deine Vormischung?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:11
#14 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

50g Kristalle auf 50ml PG

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 20:13)
avatar  mobi72
#15 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

ok, ich bin doch ein Mädchen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:14
#16 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #15
ok, ich bin doch ein Mädchen



Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:20
#17 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ich mische bei meinem Leckerchen 10 Gramm Kristalle mit 10 Gramm Alkohol, was dann mein leicht mentholhaltiges Grundaroma ist.

Für reines Menthol-Liquid mische ich 5 Prozent zur Basis, für Zumischungen wie z.B. Erdthol kommt ein halbes Prozent dazu, wenn je nach Aromahersteller 5% angesagt wird, zu anderen konzentrierteren Aromen wird grundsätzlich nur dazugetröpfelt, bis es passt. Abgeschmeckt wird dann über einen Tröpfler.

Die 8%, wie sie Supa_Strela verwendet, ist schon reichlich hart eigentlich, lässt sich aber für 'Sondereinsätze' nahezu beliebig nach oben steigern, wie zur Schnupfen/Erkältungsbehandlung oder ganz einfach, wenn der Geschmacksnervenblues mal wieder zugeschlagen hat, also zum resetten der Geschmacksnerven. Klappt bestens...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:25 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 20:27)
avatar  mobi72
#18 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

nur weiter Salz in die Wunde...............


ich habs ja schon begriffen - seitdem ich dampfe kann meine Lunge auch nix mehr ab!

Und ich hab mal Schwarzer Krauser gedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:27
avatar  Aik
#19 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar
Aik

20g Kristalle auf 20ml Ethanol. 1-2% zumischen reichen mir vollkommen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:30
#20 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Also jetzt mal zur Klarstellung. Jeder soll so mischen wie es für IHN gut ist, es gibt immer Ausreißer nach oben oder unten, ich bin der nach oben & andere die nach unten. Das hat auch nichts damit zu tun das ich "toll" oder "cool" bin, es ist einfach so das ich den Druck auf die Lungen brauche. Ich mische auch Aromen meist höher an als andere weil ich es kräftiger mag im Geschmack.

Jeder soll es so machen das es ihm schmeckt & was andere so panschen ist dabei relativ Banane

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 20:35)
avatar  mobi72
#21 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Ich verarsch mich doch gerade selber strela. ;-)

nee aber im Ernst wenn ich so dran denke als Raucher hab ich meist die Sachen geraucht bei denen selbst die Kettenraucher nicht bei mir schnorren wollten. Und jetzt als Dampfer bin ich echt ziemlich empfindlich geworden.. Ist doch komisch oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:39
avatar  Kimmi
#22 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Um auf den Ausgangaspunkt der Frage zurück zu kommen:
Letztendlich musst du probieren und entscheiden, die Meinungen gehen bei dem Thema ziemlich auseinander.
Zum "pur" dampfen bevorzuge ich ein Menthol oder Minzaroma. Kristalle nehme ich, um beispeilsewise ein Mentholaroma zu verstärken oder aber um fruchtigen/süßen Aromen einen "kühlen Eindruck" zu verpassen. Passt super zu Zitrone und auch zu deiner geliebten Himbeere, Kristalle machen das - vom Empfinden her - kühler. (Hoffe das ist verständlich beschrieben).
Ich mag das auch sehr gerne in süßen Aromen wie z.B. Nougat oder Tiramisu, das vermittelt ein wenig den Eindruck von Kühlschrank.
Zum "pur", also ohne andere Aromen finde ich Kristalle einfach nur scharf und langweilig.
Da die Geschmäcker grade bei dem Metholthema ziemlich auseinander gehen solltest du beide Varianten (Menthol UND Kristalle) testen und dann entscheiden.
Sowohl Mentholaroma als auch Kristalle sind mit Sicherheit kein Fehlkauf.

Liebe Grüße Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:41
avatar  mobi72
#23 RE: Menthol als Aroma oder Kristall?
avatar

Was ich sehr schön finde ist der Mix aus Kristallmenthol mit einem guten Minz Aroma (z.B. von LiquidSteam).

Das ist mein Runterkomm-Geschmack wenn nix mehr geht bei anderen Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht