Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen

31.01.2014 22:05
avatar  moland
#1 Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

Ich hab mir grad einen EVOD bestellt hab (als zweiten VD nach meinem CE5-Einstiegsgerät) und jetzt sehe ich bei diversen Aromen (und auch entsprechenden Fertigliquids) die Warnung, dass diese sich nicht mit Polycarbonat/Makrolon-Verdampfern wie dem EVOD vertragen.

Welcher günstige VD käme in Frage, um solche Aromen verwenden zu können? Kann mein CE5 das ab, oder eher auch nicht?

Und wieviel entgeht mir dabei, wenn ich jetzt zunächst mal keine solchen scharfen Aromen verwenden kann? Das ist eine besonders eklige Form von HWV, weil ich diese Aromen vorerst gar nicht ausprobieren kann, und dabei lese ich immer wieder, wie sehr z.B. ein Schuss Minze oder Menthol eine Mischung "total aufpeppt" (z.B. krieg ich einen HWV-Anfall bei den Worten "Himbeere mit einem Schuss Minze"...).


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 22:22 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 10:42)
avatar  Feride
#2 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

den Vivinova gibt es mit Metalhülse

Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 22:33
#3 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

Meiner Meinung nach würde sich ein (Mini-)Protank II anbieten. Lässt sich mit den gleichen Verdampferköpfen wie der Evod bestücken, und ist nun auch nicht soo teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 22:35
avatar  TNT
#4 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar
TNT

Mach dir um deinen Evod, keine sorgen der kann das ganz gut ab. Hab mir bei meinem, nie Gedanken gemacht und der hat schon einige gefährliche Liquids durch. Der Läuft jetzt noch als ausprobier Dampfe beim Kumpel... falls mal doch was den Evod killt ist Ersatz ja nicht wirklich teuer...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 22:43)
avatar  moland
#5 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #4
falls mal doch was den Evod killt ist Ersatz ja nicht wirklich teuer...


Das stimmt.

Was ich grad überlegt hatte, macht es einen Unterschied, ob ich ein Liquid nur mit Minze/Menthol etc anmische, oder ob ich nur ein klein wenig Minze/Menthol zu einem anderen Aroma beifüge? Mit anderen Worten, kommt es bei diesen Polycarbonat/Makrolon-Problemen auf die Konzentration an, oder greifen diese Aromen einen solchen Tank auf jeden Fall an?

Zitat von Vaporjack im Beitrag #3
(Mini-)Protank II

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es beim Protank II aber Probleme mit Siffen oder so, darauf hätte ich keinen Bock, auch wenn er wenig kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 23:47
#6 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

Zumindest in der Zeit, in der ich sie gedampft habe (einige Wochen), hat da nichts gesifft. Allerdings hat mir bislang auch noch kein Aroma einen Kunststofftank kaputtgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 23:55
avatar  moland
#7 RE: Polycarbonat/Makrolon-unverträgliche Aromen
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #6
Zumindest in der Zeit, in der ich sie gedampft habe (einige Wochen), hat da nichts gesifft. Allerdings hat mir bislang auch noch kein Aroma einen Kunststofftank kaputtgemacht.

Ich würde mir halt nur ungern den EVOD direkt ruinieren, aber es beruhigt schon, dass die Problematik offenbar nicht so dramatisch ist wie ich zuerst dachte. Andererseits ist das ein weiteres Argument, vielleicht doch alsbald auf einen Selbstwickler umzusteigen. Gibt ja schon taugliche um die 30 Euro.

Ich glaub ich hab auch einfach grad ein wenig Geschmacks-Schmacht ("Geschmacht"?), weil ich das dezente Plastik-Aroma von meinem CE5 langsam satt habe. Deswegen war's dann doof, zu lesen dass ich vielleicht erstmal auf einige Aromen verzichten muss. Sei's drum: Ich hab jetzt eine Bestellung aufgegeben, und da ist Minze und Menthol dabei. Und sollte der EVOD partout abkacken, dann fang ich halt doch schon mit SW an, ist eh nur eine Frage der Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht