Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer

27.01.2014 14:22
#1 Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,

Ich dampfe Protank Mini II auf einem Ego-Akku. Zwecks Ohm-Messung habe ich ein entsprechendes Messgerät angeschafft und bin seit letzter Woche fleißig dabei, meine eigenen Wicklungen herzustellen.

Eigentlich klappt das auch schon sehr gut. Habe auf Anhieb 1,5 und 1,8 ohm hinbekommen und Dampfmenge und Flash sind richtig toll (sogar mit 3mg Nikotin). Auch über den Geschmack kann ich mich nicht beschweren. Kein Kokelgeschmack und kein Siffen. Ich bin also richtig stolz auf meine ersten Gehversuche.

Jetzt aber zu meinem Problem. Das Liquid auf den selbstgewickelten Verdampfern wird ratsfats dunkel, als ob sie verbrannt ist und die Leistung (Dampfmenge) lässt schnell nach. Den letzten selbstgemachten Verdampfer habe ich seit Freitag in Gebrauch und habe seit dem ca. 8ml VPG (70/30) mit 3 mg Nikotin und 10% Calipitter (Mom and Pop) durchgedampft.


Ich habe wie folgt gewickelt:

4 Wicklungen 0,20mm Kanthaldraht D auf 3x1 mm High Silica Glasfaser, auf Büroklammer als Wickelhilfe ==> Ergab ca. 1,5 Ohm

und (Versuch mit Watte):

3 Wicklungen 0,20mm Kanthaldraht D mit einer Kugelschreibermine als Hilfsmittel und Biowatte durchgefummelt ==> auch ca. 1,5 Ohm

Das Problem mit dem Nachlassen des Dampfes und dunkelverfärbung des Liquids trat bei beidem nach ca. 2 Tagen auf.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anne


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 14:51)
avatar  zwinkl
#2 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

Das kann an den liquids liegen. Gerade der süßkram ( aber auch manche tabaksachen ) verkrusten die wendel sehr flott.
Bei watte doch kein prob, watte raus, dryburn, neue watte rein und weiter gehts...

Btw...bei meinem HoL Puros und cigarillos mache ich das alle 2-3 (!) ml...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 15:41)
#3 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

Danke für den Tipp. Das werde ich heute Abend schnell mal versuchen, aber .... das wäre dann eigentlich doch auch mit den gekauften Verdampferköpfen passiert, oder? Damit hatte ich das aber bis lang noch nicht, und jetzt so schnell. Fände ich schon krass.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 16:29
avatar  zwinkl
#4 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

Kommt halt auch auf die verdampferköpfe an, die du vorher verwendet hast. Konntest du da überhaupt auf die wicklung gucken ?
Selbes liquid weiter wie vorher verwendet ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 15:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Hab ich in meinem Puri Tank (Clon vom Kanger) auch, da ich Tabak Liquide dampfe, nur bei 0er nicht denke das ist die Kombi Nico und Aromen-
lässt sich aber trotzdem Dampfen und die Schlieren sehen im Tank auch fast wie eine Lavalampe aus.
Gruß Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:46
avatar  goerkel
#6 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

ich wickel evod und protank-koepfe auch selbst-aber bevor ich sie neu wickel kommen sie immer eine nacht in vodka rein-danach spuele ich sie aus und lasse sie trocknen.habe inzwischen auch schon evod koepfe mit mesch gewickelt-ich finde da ist der geschmack noch besser

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:55
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von goerkel im Beitrag #6
ich wickel evod und protank-koepfe auch selbst-aber bevor ich sie neu wickel kommen sie immer eine nacht in vodka rein-danach spuele ich sie aus und lasse sie trocknen.habe inzwischen auch schon evod koepfe mit mesch gewickelt-ich finde da ist der geschmack noch besser



Aber Hallo,
dann erzähle es uns mal ausführlich wie du ein "mini mesh" wickelst- oder gibts das Thema schon?
Habe großes Interesse an deinen Erfahrungen.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:58
avatar  goerkel
#8 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #7
Zitat von goerkel im Beitrag #6
ich wickel evod und protank-koepfe auch selbst-aber bevor ich sie neu wickel kommen sie immer eine nacht in vodka rein-danach spuele ich sie aus und lasse sie trocknen.habe inzwischen auch schon evod koepfe mit mesch gewickelt-ich finde da ist der geschmack noch besser



Aber Hallo,
dann erzähle es uns mal ausführlich wie du ein "mini mesh" wickelst- oder gibts das Thema schon?
Habe großes Interesse an deinen Erfahrungen.
LG Shagy

das ist ganz einfach,ich bereite mir ein mesch vor also mit oxidieren-die prozedur-dann schneide ich es auf die groesse, die ich brauche- ich nehme immer ein breiteres-dann kann ich gleich 3 koepfe bestuecken damit

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:45
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar
( gelöscht )


Ok, wie ein Mesh zusammengerollt wird und Oxidiert wird habe ich schon in einem Vid gesehen-
aber wie gehts weiter?
kommt dann Watte da rein oder Silikatfaser oder wie bekommst du den Liquidfluss geregelt???
Danke sagt Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 18:28
avatar  goerkel
#10 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar

ich wickel das mesch um ein 1 mm silikat als wickelhilfe-das ich dann wieder rausziehe, dann kommt der draht draufgewickelt und gut iss-du kannst wenn du platz hast noch ein 1 mm stueckchen schnur drauflegen-aber ich musste das noch nie-das mesch schaut auf beiden seiten ein ganz klein wenig raus- wie halt auch bei einer faserwicklung, es ist fitzelig -aber man wird mit einem guten geschmack belohnt und die meschwicklung haelt viel laenger -zwischendurch kann man auch mal einen dryburn machen.

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 19:49
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Liquid wird braun auf selbstgewickelte Protank-Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Super!!!

Danke! Genau das war meine Frage beim Thema:" Ess auch bei BCC möglich?"
Damit hast du es bewiesen es geht- ich werd das auch mal mit meinen Evods probieren

Dir Allzeit gut Dampf
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht