Evod Verdampfer

  • Seite 1 von 2
21.01.2014 23:09
avatar  crazyjp
#1 Evod Verdampfer
avatar

Hallo! Könnt inr mir bitte den unterschied sagen zwischen 1.8 Ohm und 2.5 Ohm Verdampfer.Sorry hab da echt keine Ahnung in solchen Sachen.Ich habe zu meinem Evod Set nur 2.5er dazugekommen. Habe aber gelesen das die Verdampfer mit 1.8 Ohm besser sein sollen.Stimmt das so? Lg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 23:18
#2 RE: Evod Verdampfer
avatar

Bei ungeregelten Akkus geben die 1,8er einfach mehr Leistung ab. Ca. 7,5 Watt bei 3,7 Volt, bei den 2,5ern wären es nur 5,5 Watt. Dadurch bekommst du bei den 1,8ern einfach mehr Dampf.

Bei geregelten Akkus ist das egal, da ziehst du einfach die Spannung hoch und es passt wieder.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 01:04
#3 RE: Evod Verdampfer
avatar

Für dich und deine Evod-Akkus stimmt das so.
Die 2.5Ohm Dinger brauchen lange um auf Dampftemperatur zu kommen und
liefern dann davon auch noch sehr wenig. Ohne Watt kein Spass.
(Watt(P)=Spannung*Spannung / Widerstand)

Evod-Akku:
3.7V, zumindest solange der Akku noch wenigstens ca. "halb voll" ist.
Dann gehts abwärts mit der Spannung bis zum Leer-blinken. (3.2V ?)

Ego-C Akku:
Rund 3.4V effektiv, bleibt dafür auch so bis zur Dunkelblau-quasi-leer LED-Anzeige.

Für beide sind echte 1,8Ohm gut. (echte=gemessen, durch Toleranzen (meist nach oben) sinds leider oft 2Ohm und mehr)
Für´n Ego-C-Akku gehe ich auf selbstgewickelte 1.5-1.6Ohm ... mehr Leistung aus den Kleinen geht kaum.
Kommt man tiefer fängt er an abzuregeln, kommt man zu tief (k.a. 1Ohm ?) "denkt" er Kurzschluss und schaltet ab.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 03:57
avatar  crazyjp
#4 RE: Evod Verdampfer
avatar

Danke für die super antworten.Aber dampf ist genug da!Nur finde ich den geschmack seht dünn!Ist das normal?Oder vielleicht liegt es ja auch an meinem Liquid.Das habe ich von Herrlan bestellt.Keine Ahnung ob das was gutes ist.Aber der Preis war recht gut.Beim nächsten mal werde ich 1.8 Ohm Verdampfer bestellen...vielleicht hat es ja damit zu tun!Aber trotzdem schade!! Ausserdem kommt mir der verbrauch vom Liquid sehr hoch vor bei dem Evod.Auch normal??


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 05:55
#5 RE: Evod Verdampfer
avatar

Zitat
Aber der Preis war recht gut.



...und das ist ja schliesslich das Wichtigste!

Freu dich dran und stör dich nicht an Kleinigkeiten, Geschmack ist doch eh relativ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 08:18
#6 RE: Evod Verdampfer
avatar

Herrlan liquids sind nicht nur günstig sondern auch sehr lecker. Die Fruchtaromen sind so mit das natürlichste, was ich kenne. Können aber gerne einen kick minze vertragen. Ich mische die gerne mal mit Pfefferminz Aroma, auch Herrlan, das betont die Frucht noch zusätzlich.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:19
avatar  crazyjp
#7 RE: Evod Verdampfer
avatar

Au ja Liquids mit so ein bisschen Minzgeschmack finde ich auch ganz lecker.Muß ich auch mal probieren mit dem mischen...
Wie sieht es denn mit Liquids aus mit Tabackgeschmack.Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:35
avatar  boxwood
#8 RE: Evod Verdampfer
avatar

Tabakgeschmack gibt es ja noch viel grössere Unterschiede in Wahrnehmung als bei Frucht oder Menthol Sachen. Ich konnte bei den Pyros auch nicht alles rauchen nur weil gebrannt hat.
Ich hab jetzt circa. 20 verschiedene Tabaksorten probiert, und kann und will das nicht mehr. Irgendwann stellt der Kopf glaub um und sagt...so geil ist das ohne echten Rauch einfach nicht.
ABER:
die MAXX-Blend Dinger u.a. von http://www.dampfplanet.de/Maxx-Blend waren für mich so der beste Kompromiss. Die HappyLiquid Maxx-Blend oder Virginia gingen auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:45
avatar  crazyjp
#9 RE: Evod Verdampfer
avatar

Na das hört sich ja nicht so gut an..habe eigentlich keine lust 20 verschiedene Sorten auszuprobieren.Werde es also erstmal mit deinem vorgeschlagenen Virginia probieren.Irgendwo muß man ja anfangen.Danke für deinen Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 19:46
#10 RE: Evod Verdampfer
avatar

Tabak alleine fand ich bisher alles, was ich probiert habe unerträglich. Mit Apfel zusammen war's dann klasse. Hab ich grade am Anfang fast nur gedampft: 2 Teile Apfel, 1 Teil Tabak, 1 Teil Zitrone. Schön fruchtig und der Tabak gibt dem ganzen mehr Volumen und Schwere. Inzwischen bin ich aber davon weg, das Volumen hol ich mir lieber mit Vanille oder Schokolade.

Bei den Aromen hab ich bisschen die Idee der Parfümeure übernommen: Kopfnote spitz, Hauptnote fruchtig, Basisnote schwer. Macht sich für mich ganz gut. Aber das ist klar Geschmackssache.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:02
avatar  crazyjp
#11 RE: Evod Verdampfer
avatar

Ich kann mir ganz gut vorstellen z.b Tabak mit Vanille.Aber wie du schon schreibst Geschmäcker sind verschieden.Muß ich mich eben doch durchexperimentieren.Aber nicht das ich dann denn ganzen Schrank voller Liquids habe die mir nicht zusagen.Na ja werd schon das richtige finden


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:06
#12 RE: Evod Verdampfer
avatar

Hi crazyjp,

Du hast geschrieben:

Zitat von crazyjp im Beitrag #4
Nur finde ich den geschmack seht dünn! [...]Beim nächsten mal werde ich 1.8 Ohm Verdampfer bestellen...vielleicht hat es ja damit zu tun!Aber trotzdem schade!! Ausserdem kommt mir der verbrauch vom Liquid sehr hoch vor bei dem Evod.Auch normal??


Die EVOD ist im Geschmack eigentlich ganz gut - aber wenn man das gleiche Liquid in der EVOD und z.B. auf einem Tröpfler dampft, dann merkt man schon noch einmal einen (deutlichen) Unterschied. Ich zumindest mische meine Liquids für die EVOD immer mit etwas mehr Aroma, als die für den Tröpfler. Aber "dünn" schmeckt die EVOD eigentlich grundsätzlich nicht.

Aber: 2,5Ohm auf dem einfachen EVOD-Akku (650mAh) sind definitiv zu viel. Mit den 1,8ern wirst Du in jedem Fall einen deutlichen Unterschied merken.

Der Liquidverbrauch bei der EVOD ist m.M. nach nicht extrem hoch (im Vergleich zu meinem Kayfun z.B. ist die EVOD direkt sparsam). Es passen eben nur ca. 1,5ml rein - entsprechend schnell ist der EVOD-Verdampfer leer; vielleicht kommt Dein Eindruck ja da her?

Viele Grüße,
Bernd

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:38
avatar  crazyjp
#13 RE: Evod Verdampfer
avatar

Ich habe hier nur Zitronengeschmack und Eisbonbon, man merkt nur z.b. ganz minimal das es nach Zitrone schmeckt.Und mit selber mixen habe ich noch keine Erfahrung.Kommt bestimmt auch noch...!
Bei der nächsten Bestellung sind auf jeden fall andere Verdampfer und andere Liquids dabei.Vielleicht sogar ein grösserer Tank.
Ich hatte vorher die ego t und die hat ja nur glaube ich 1ml Tank.Ich hätte gedacht das ich damit einen abend hingekommen bin.Jetzt fülle ich 2 mal am abend nach.(Also mit der EVOD..)
Liebe Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:48
#14 RE: Evod Verdampfer
avatar

Zitat von crazyjp im Beitrag #13
Ich habe hier nur Zitronengeschmack und Eisbonbon, man merkt nur z.b. ganz minimal das es nach Zitrone schmeckt.Und mit selber mixen habe ich noch keine Erfahrung.Kommt bestimmt auch noch...!
Bei der nächsten Bestellung sind auf jeden fall andere Verdampfer und andere Liquids dabei.Vielleicht sogar ein grösserer Tank.
Ich hatte vorher die ego t und die hat ja nur glaube ich 1ml Tank.Ich hätte gedacht das ich damit einen abend hingekommen bin.Jetzt fülle ich 2 mal am abend nach.(Also mit der EVOD..)
Liebe Grüße.




Bevor du dir ewig neue Verdampfer kaufst: Die Evod Verdampfer lassen sich recht leicht wieder auf Trab bringen. Kauf dir ne Packung reine Baumwollwatte (z. B. die allseits beliebte Ebelin von DM) und nimm mal bei nem alten Verdampfer (1,8 Ohm) vorsichtig die Glasfaser raus (Anleitung dazu z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=PrdTSi8zreE, aber nicht ganz auseinandernehmen, wirklich nur Kamin runter und die Faser raus).

Dann machst du einen Dryburn, also brennst die Wicklung ohne Faser einmal kurz aus. Achtung, dass die Wicklung nicht an die Verdampferseite kommt, dann gibt's einen Kurzschluss.

Jetzt kannst du vorsichtig ein Watteröllchen durch die Wicklung ziehen. Sollte nicht zu fest sitzen, grade so, dass die Watte noch gut durch die Wicklung geht. Wieder aufpassen, dass die Wicklung die Wände nicht berühren. Kamin wieder drauf und Watte kürzen. NICHT ausprobieren, sonst verbrennt dir die Watte.

Jetzt kannst Du den Evod wieder komplett zusammenbauen, wartest 3-5 Minuten, bis die Wicklung sich vollgesogen hat. Voilà hast du einen neuen Verdampfer, der wirklich klasse funktioniert und evtl. sogar besser schmeckt als vorher.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:03
avatar  crazyjp
#15 RE: Evod Verdampfer
avatar

Super, vielen dank für die Ausführliche Erklärung. Das werde ich dann ausprobieren wenn ich Verdampfer mit 1.8 Ohm da habe.
Zurzeit habe ich nur 2.5er da.Die waren bei dem Evod Set mit dabei.
Aber das hört sich ja recht einfach an und mit dem YouTube Video werde ich das schon hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:10
#16 RE: Evod Verdampfer
avatar

Zitat von crazyjp im Beitrag #15
Super, vielen dank für die Ausführliche Erklärung. Das werde ich dann ausprobieren wenn ich Verdampfer mit 1.8 Ohm da habe.
Zurzeit habe ich nur 2.5er da.Die waren bei dem Evod Set mit dabei.
Aber das hört sich ja recht einfach an und mit dem YouTube Video werde ich das schon hinbekommen.


Bei den Sets sind normalerweise verschiedene Verdampfer dabei. Schau mal am Pluspol, unterhalb der "Scheibe", da steht der Widerstand eingelasert. Sollte eigentlich auch ein 1,8er dabei gewesen sein.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:28
avatar  crazyjp
#17 RE: Evod Verdampfer
avatar

Habe gerade nachgeschaut.Die 2 schon eingesetzten und die 5 Ersatzdampfer sind alle 2.5er.Ist ja auch nicht so schlimm werde aber auf jeden fall 1.8er bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:32
#18 RE: Evod Verdampfer
avatar

Zitat von crazyjp im Beitrag #17
Habe gerade nachgeschaut.Die 2 schon eingesetzten und die 5 Ersatzdampfer sind alle 2.5er.Ist ja auch nicht so schlimm werde aber auf jeden fall 1.8er bestellen.


Du könntest natürlich auch gleich Draht bestellen und selbst wickeln. Wenn du kein Messgerät hast, solltest du aber fertige Drähte nehmen wie die hier: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:40
avatar  crazyjp
#19 RE: Evod Verdampfer
avatar

Messgerät habe ich nicht zu hause.Aber mit deinem link weiß ich ja was ich kaufen muss.Muß mich vorher aber nochmal richtig schlau machen, bevor ich sowas bestelle.Es muss ja auch nichts kaputt gehen, wenn man eben so wie ich noch keine Ahnung hat.
Danke dir!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:51
#20 RE: Evod Verdampfer
avatar

Zitat von crazyjp im Beitrag #19
Messgerät habe ich nicht zu hause.Aber mit deinem link weiß ich ja was ich kaufen muss.Muß mich vorher aber nochmal richtig schlau machen, bevor ich sowas bestelle.Es muss ja auch nichts kaputt gehen, wenn man eben so wie ich noch keine Ahnung hat.
Danke dir!!!


Hab meine ersten Selbstwickel-Versuche auch mit Evods gemacht. Sieht schlimmer aus, als es ist, gerade, wenn man Watte benutzt kann eigentlich kaum was schief gehen. Wenn du eh Verdampfer bestellst, würde ich mir einfach mal die Drähte mitbestellen. Kosten nicht die Welt und die alten Verdampfer hast du ja ohnehin rumfliegen, um das auszuprobieren. Solange du immer drauf achtest, dass der Draht nicht die Wände berührt, kann auch kein Schaden entstehen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:55
avatar  Pepa
#21 RE: Evod Verdampfer
avatar

Ich bin auch Neudampferin. Ich finde das alles interessant, aber ich glaube nicht, dass ich die Geduld hätte selber zu wickeln. Man spart ja schon ne Menge, weil man keine Pyros mehr kauft und so teuer sind die Verdampfer ja nicht. Meine Tochter und ich hatten bei unseren EVOD Sets die 1.8 Ohm Verdampfer dabei. Qualmt schön und Brombeer lecker, grad bei mir Nur zum Kaffee nehm ich Tabakgeschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 22:00
#22 RE: Evod Verdampfer
avatar

Hehe. Hab ich am Anfang auch gedacht. Jetzt bin ich knapp vier Monate dabei und hab knapp zehn verschiedene Selbstwickler zuhause. Ist einfach noch mal ne ganz andere Baustelle. Und selbst die Evod gewinnen noch mal enorm durch die Wattewicklung, da ist einfach der Liquidfluss besser und die Dinger neigen nicht so stark zum siffen und blubbern.

Aber bisschen Bastelleidenschaft gehört schon dazu. Um das Geld geht's da tatsächlich nicht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 22:01
avatar  Pepa
#23 RE: Evod Verdampfer
avatar

Lassen wir uns mal überraschen... erstmal bin ich zufrieden und hab seit meinem 1. Zug an meiner Dampfe keine normale Zigarette mehr angefasst.

Frohes Dampfen und einen schönen Abend oder gute Nacht wünsch ich euch


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 22:02
avatar  crazyjp
#24 RE: Evod Verdampfer
avatar

An Pepa:Ach nach den Videos zu beurteilen, scheint das ja nicht so aufwendig zu sein.Ich werde es auf jeden fall probieren.Aber wie schon geschrieben, bei mir im Set waren nur 2.5 Ohmer.Na egal kann man ja nicht ändern und so teuer sind die Verdampfer ja nicht.Lg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 22:03
avatar  Pepa
#25 RE: Evod Verdampfer
avatar

Ich schau mir das Video nachher mal an und du berichtest sicher von deinen Erfahrungen mit Selbstwickeln, würd mich mal interessieren danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht