Hilfe! Mein Nick hasst mich!

21.01.2014 18:02
#1 Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Hallo,

mein Nick macht mir Sorgen und ich glaube er hasst mich.
Kurz zur Geschichte. Er kam heute bei mir an und bestellt hatte ich ihn bei ecig Hardware. Direkt ausgepackt und aufgeschraubt. "Oh, da ist ja ne Werkswicklung drauf!" dachte ich mir und neugierig wie ich bin, wollte ich direkt mal schauen, ob die auch funktioniert. Also ab auf nen eGo Akku und Feuer.....ja denkste, dreimal blinken am Akku und nix passiert.
Hmmm.
Also kam der Nick aufs Multimeter. 0,2 Ohm! Mein Gerät hat einen Eigenwiderstand von 0,1 Ohm. Da ist was faul.
Also Wicklung runter und nochmal messen. Dasselbe Ergebnis. Mist! Kurzschluss im Sockel.
Als nächstes folgte ein Anruf bei ecig Hardware. Also Service ist ja mal top. Kurz den Fall geschildert und ich bekomme heute noch einen neuen zugeschickt. Auf meinen Kommentar, dass ich dann den defekten sofort zurück schicke hiess es nur, ich solle den behalten und gucken, ob ich die Top Cap nicht als Ersatz verwenden kann.

Na, wenn das so ist, kann ich auch experimientieren. Also den Nick mit Werkzeug maltretiert und siehe da, mit ein bisschen Polpfosten hin und herbiegen, war der Kurzschluss weg.
Dann kann ich ja auch wickeln, dachte ich mir. Ja wieder denkste. Microcoil mit 1,5 Ohm gebastelt, Watte rein und gib ihm. Flash monstermässig, kaum Dampf und ein wirklich krass intensiver Geschmack. Also viel zu viel Liquid. Trocken getupft und das selbe Ergebnis. Neue Watte rein, ganz ganz wenig Liquid drauf und go! Wieder Monsterflash, superviel Geschmack aber weniger Dampf, als wenn ich im Winter draussen Atemwölkchen mache. Im Zug drauf dann Kokel ohne Ende!

Jetzt wurde es persönlich! Kurz die Wicklungsarten, die ich versucht habe:
Microcoil mit 2mm Durchmesser, Microcoil mit 1,5 mm Durchmesser; beide mit normal viel Watte und sehr wenig Watte. Standardwicklung mit 2 x 2mm Silikat und 4,5 Umdrehungen 0,18er Kanthal, Wicklung mit 0.30er Kanthal ca 8 Umdrehungen um 2 x 2 mm Silikat ca 1,6 Ohm (weiss es nicht mehr genau)
Alle, wirklich alle Wicklungen, brachten das gleiche Ergebnis. Entweder war die Wicklung zu nass oder es fing sobald das Liquid weniger wurde sofort an zu kokeln. Es gab da wirklich kein Mittelding.

Was mache ich falsch? Ich kann wickeln und das sogar gar nicht schlecht. Bis jetzt habe ich noch keinen Verdampfer nicht zum Laufen bekommen, ohne dreissig Wicklungen zu probieren. ESS Sieb Wicklungen mal aussen vor.
Ich bin drauf und dran, den neuen Nick morgen gar nicht erst in Betrieb zu nehmen, sondern direkt weiter zu verkaufen.
Es sei denn, ihr habt die Möglichkeit, mich zu überzeugen, dass ich mit der Wicklungsart XYZ doch noch ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme.
Und wenn nicht, hoffe ich, hattet ihr wenigstens etwas Spaß beim Lesen.

mfG Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 18:14
avatar  zwinkl
#2 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Wie glühen die wicklungen denn so ( trocken ) ? Ändert sich der ohm-wert, wenn du die wicklung anschließemd befeuchtest ?
Also ich habe die gleichen dingers ja in meinen beiden clone-UFS und das sind da echt nebelmaschinen.
Einer läuft mit MC & watte auf 1,6 ohm bei 3,8 V und der andere standard 0,20 kanthal & ecowool bei 1,8 ohm mit 4,2 V...beide absolut tufriedenstellend.
Wenn du sonst alles gewickelt bekommst kann es ja nur am VD liegen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 18:19
#3 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Wicklungen glühen fast schon vorbildlich gleichmässig auf. Also zumindest bei den Microcoils. Bei den anderen habe ich es nicht trocken versucht.
Und der Widerstand ist gleich, ob nass oder trocken. Kann es mir auch nicht erklären. Vielleicht 0,1 Ohm Unterschied, wenn sich die Windugen gesetzt haben.
Vielleicht sollte ich doch morgen nochmal mit dem nichtdefekten probieren. Wer weiss was der jetzige noch neben dem ursprünglichen Kurzschluss für Krankheiten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 18:51
avatar  zwinkl
#4 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Ja, probier den anderen doch mal und wenn der funzt weißt du wenigstens erstmal, daß du ne montagskröte bekommen hast.
Aber dann bitte zerlegen...wollte schon immer mal wissen wie die dinger innen verarbeitet bzw. verkabelt sind.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 12:44)
#5 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

So, heute morgen nochmal in die Wicklung neue Watte geschoben. Diesmal richtig viel; also soviel benutze ich sonst nie. Jetzt gehts eigentlich. Kann zwar noch besser werden, aber da warte ich bis der Austausch da ist. Hatte den heute leider doch noch nicht im Briefkasten. Ich hab trotzdem immer noch keine Ahnung, wieso der Nick wohl soooo viel mehr Material in der Wicklung braucht. Kleine Zicke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 12:57
avatar  zwinkl
#6 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Ich denke, der braucht da mehr watte, weil die ja erstmal das alles von den wänden "ablecken" muß und bis das dann an die wendel kommt....
Meine nicks im ufs nebeln wie hölle und der sprit dafür muß ja auch zeitnah angeliefert werden. Prima, daß das jetzt besser klappt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 15:06
avatar  HarryB
#7 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Für meinen UFS-Clon hab ich drei Nicks als Reserve geordert, weiss garnicht, wo ich die versteckt habe.
Gewickelt wird klassisch, 20-er Kanthal auf 1,8 bis 2,2 Ohm, 3mm Bengs.
Bisher nienich irgendwelche Probleme, außer, dass er mir mal absäuft, aber da genügt eine kurze Schleudertour, damit überflüssiges Liquid aus dem Mundstück befördert wird.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:30
avatar  zwinkl
#8 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Siehste...mit bengs habsch das ja noch nie probiert. Muß ich heute abend gleich mal testen ! Danke !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:44
#9 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

Na vielleicht hatte ich gestern auch einfach einen schlechten Tag. Werde jetzt so langsam warm mit ihm und bin jetzt auch eher bereit, mich mehr mit dem Nick zu beschäftigen.
Nur gestern musste ich einfach mal Luft ablassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 10:55
#10 RE: Hilfe! Mein Nick hasst mich!
avatar

So, ich melde mich nochmal, da ich glaube eine wirkliche interessante Tatsache herausgefunden zu haben.
Ich habe ja seit gestern endlich meine Reo und direkt den vermeintlich doch laufenden Nick draufgepackt. Das Ergebnis war das selbe unbefriedigende Dampferlebnis.
Und jetzt weiss ich auch warum.
Ich hatte mir zusätzlich noch für ganz ganz kleines Geld einen Killer Clone, den Terminator, besorgt. Und das Ding macht haargenau die gleichen Probleme.
Das brachte mich zum Nachdenken. Was haben die beiden Verdampfer gemein, dass es bei beiden nicht funktioniert, obwohl sie doch eigentlich funktionieren sollten.
In ihrem "natürlichen" Lebensraum funktionieren sie sicher auch. Aber genau das ist der Punkt. In ihrer Bestimmung haben sie immer irgendwelche Adapter oder Aufnahmen in denen sie genug Luft bekommen.
Und zwar kommt die Luft dann genau daher, dass es auch läuft. Beide Verdampfer alleine, ohne ihre Adapter bzw. Aufnahmen und ausserhalb von Tankkonstruktionen, ziehen auch ihre Luft. Aber leider eben nicht durch den Mittelpol, sondern dur die Liquidkanäle!
Ein Test, bei dem ich die Liquidkanäle komplett verschlossen habe, um die Luft durch das eigentliche Luftrohr zu zwingen, brachte Bestätigung. Da kam dann nämlich gar nichts mehr durch. Weder auf ego Akku noch auf der Reo. Komplett dicht!
Damit ist für mich dann jetzt klar, dass es wirklich nicht an mir lag (Ihr werdet nicht glauben, wie erleichter ich damit bin!), sondern an der Konstruktion der Verdampfer.
Die vermeintlich funktionierende Wicklung war dann wahrscheinlich ein glücklicher Umstand, bei dem die Luft, die durch die Liquidkanäle kam, zufälligerweise durch die Watte genau auf die Wendel geleitet wurde.
Für mch heisst das also, dass ich mich weiter umsehen darf nach einem Verdampfer, der auch funktioniert. Werde mich also jetzt mal einlesen, was sonst so auf Feedern verwendet wird von euch.
Ich hoffe, ich habe mit meinem kleinen Fehlerbericht ein wenig euer Interesse an der Sache getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht