21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?

  • Seite 1 von 3
20.01.2014 14:57
#1 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Moderatorin

Wusste nicht richtig wie ich den Titel beschreiben sollte.

Clive Bates empört sich über einen verwirrten Händlerverband.
http://www.clivebates.com/?p=1872#more-1872

Hier ein Auszug aus dem Brief der TVECA (europ. Dachverband der Händler) an die EU

Zitat
We are aware that certain stakeholders continue to lobby the Parliament to amend Article 18 or try to apply procedural tricks that would undermine the credibility of the agreement. Any amendment at this stage would automatically lead to a 2nd reading and mean an unhelpful step back. We believe this would be an insult to the co-legislators who have worked hard to reach this compromise.



Wir sind uns bewusst, dass bestimmte Interessengruppen weiterhin das Parlament beeinflussen, um Artikel 18 zu ändern oder versuchen, mit Verfahrenstricks, die Glaubwürdigkeit des Abkommens zu untergraben. Jede Änderung in diesem Stadium würde automatisch zu einer zweiten Lesung führen und würde einen Schritt zurück bedeuten, was nicht hilfreich ist. Wir glauben, dies wäre eine Beleidigung für die Mitgesetzgeber, die hart gearbeitet haben, um diesen Kompromiss zu erreichen.

20.01.2014 15:05
avatar  zwinkl
#2 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1

Wir sind uns bewusst, dass bestimmte Interessengruppen weiterhin das Parlament beeinflussen, um Artikel 18 zu ändern oder versuchen, mit Verfahrenstricks, die Glaubwürdigkeit des Abkommens zu untergraben. Jede Änderung in diesem Stadium würde automatisch zu einer zweiten Lesung führen und würde einen Schritt zurück bedeuten, was nicht hilfreich ist. Wir glauben, dies wäre eine Beleidigung für die Mitgesetzgeber, die hart gearbeitet haben, um diesen Kompromiss zu erreichen.


In der klassischen psychologie würde man das PROJEKTION nennen...
Der beschreibt doch hier exakt das verhältnis zwischen der EU und ihren lobbyisten ! Selten so gelacht !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 15:10)
avatar  Sabine
#3 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

unglaublich, auf den ersten Blick, verständlich auf den 2.

Sobald die großen Händler nur noch genormte Dampfgeräte verkaufen und Kartuschen, haben sie weniger Arbeit.
Die Mehrzahl der Konsumenten nimmt eh die kleinen Dinger.
In den Foren ist nur ein Bruchteil der Käufer.

Welcher Händlerverband war das?

Edit: eben gesehen

Wir sollten mal beim hiesigen Händlerverband anfragen, ob sie das wirklich alles so sehen und dann mal bei den einzelnen Mitgliedern des deutschen Verbandes nachfragen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 15:17)
#4 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #3


Wir sollten mal beim hiesigen Händlerverband anfragen, ob sie das wirklich alles so sehen und dann mal bei den einzelnen Mitgliedern des deutschen Verbandes nachfragen

Leider gibt es keine Liste von den einzelnen Mitgliedern der dt. Shops, die beim VdeH sind, die findest rein zufällig wenn das "Signet" des VdeH im Shop siehst.

Händler und Verbraucher hatten immer schon andere Sichtweisen, egal ob bei Petitionen oder sonstigen Dampferaktionen. Natürlich nicht bei allen Händlern, siehe die EFVI Initiative. Einige wenige Händler sind total auf der Seite der Verbraucher, die sind aber auch nicht im Händlerverband (logischerweise).

20.01.2014 15:18
#5 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Der Verband heißt verdächtigerweise "Tobacco Vapor Electronic Cigarette Association"

Ich habe noch nicht weiter nachgeforscht, aber das klingt nicht als würden sie überhaupt unser liquidverdampfenden E-Zigs vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 15:33
#6 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Ich bitte meine letzte Aussage zu ignorieren. Nach näherem hingucken bestätigt sich das nicht.

Trotzdem ein dämlicher Name.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 16:40
#7 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Die Händler die meinen damit leben zu können ( Einwegprodukte etc ) sind nur dumm. Die Tabaklobby brauch weiß Gott keinen von uns um Ihre Produkte vermarkten zu können , sie haben bestehende Vertriebswege und Großhändler die in ganz anderen Größenordnungen spielen.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 17:29
avatar  smoked
#8 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

http://www.tveca.com/members
Pipeline, FArt (FlavourArt), RedKiwi .,.
Wenn die wirklich mit dahinterstecken sollte man die vllt ne Weile aufm Trockenen sitzen lasen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 17:48 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 17:49)
avatar  smoked
#9 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Zitat
Leider gibt es keine Liste von den einzelnen Mitgliedern der dt. Shops, die beim VdeH sind, die findest rein zufällig wenn das "Signet" des VdeH im Shop siehst


Dem läßt sich ganz einfach Abhilfe schaffen:
zB auf http://www.pipeline-store.de/ gehen und unten auf dem VdEH-Logo
rechte Maustaste -> Grafikadresse kopieren
dann bei google-Bildersuche auf die kleine Kamera klicken und dort die eben kopierte Bild-URL einfügen und suchen lassen. Das gibt ne komplette Liste aller Seiten auf denen Google dieses Bild findet. Sind einige bei wo man sich wundert das sie die TPD so unterstützen würden, zB smokerstore.de. Die können doch dann ihren nicht kinder-, manipulations- und kleckersicheren Taifun GS und GT sofort einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:29
#10 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Unglaublich, aber die ganze Malaise wird doch noch wieder um eine Facette schlimmer. Mir steht es wirklich Oberkante Unterlippe. Jedes Mal, wenn man seine Gegner zählt, ist wieder ein neuer Pilz aus dem Boden geschossen. Ich hoffe, sie ersticken an ihrer eigenen Taktik.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 20:36)
avatar  Sabine
#11 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

nun, ein Verband ist wie ein Verein:

Nicht alle Händler, die dem Verband angehören müssen das abgesegnet haben u.U. war das auch ein Vorstandbeschluss.
Allerdings finde ich, dass die Händler, die sich nicht mit diesen Vorgängen identifizieren, langsam mal austreten sollten.
Sparen sich ne Menge Geld, dürfen wieder jede Liquidstärke verkaufen und geraten beim Verbraucher nicht in ein schlechtes Licht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:15
avatar  Achim
#12 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Das nächste Messer im Rücken, Hinweise auf Big T. verdichten sich, wer so Freunde hat......

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 00:00
avatar  ICooli
#13 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Jetzt zeigen sich die waren Absichten. Sie wollen den Kompromiss.
Ihr Geld verdienen sie nicht mit den ganzen Selbstwicklern, sondern mit den Einwegprodukten.
Da kommt ihnen das mit den Einwegkartuschen gerade recht.

Siehe dazu.
http://www.02elf.net/pressemitteilungen/...-vorjahr-349610


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 00:19)
avatar  ajax
#14 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Ein von Red Kiwi verfasster Werbeartikel. Den Bezug zum Thema bekomm ich grad nicht hin ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 03:28
#15 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Zitat von ICooli im Beitrag #13
Jetzt zeigen sich die waren Absichten. Sie wollen den Kompromiss.
Ihr Geld verdienen sie nicht mit den ganzen Selbstwicklern, sondern mit den Einwegprodukten.
Da kommt ihnen das mit den Einwegkartuschen gerade recht.

Siehe dazu.
http://www.02elf.net/pressemitteilungen/...-vorjahr-349610


Tolle Erkenntnis.

Die Tankstellen verdienen ihr Geld auch nicht mit den Selberölbohrern (vllt. an Nachbars Tank?). Wirtschaft läuft ... seine Wege.

Ein Problem hier in den Forum ist, dass hier dauernd bauernschlaue mit Bunkerstrategien meinen, den Wirtschafts- und Regularienkreislauf unterwandern zu können. So nach dem Motto: Ich bunkere halt in der Kühltruhe und ich wickle mein Zeug selber!

In ein paar Wochen habe ich meine drei Jahre "Rauchfrei". Ich schaue gerade in diesen Thread fast täglich mehrmals rein. Danke den fleissigen Sammlern im weiten Netz für wertvolle Informationen.

Die Reaktionen mancher Poster hier sind allerdings ... kontraproduktiv.

Und dann mache ich mir schon Gedanken, warum du hier einen Beitrag verlinkst, der unterschriben ist mit (Achtung, ich verletze das Urheberrecht)

Kontakt:
Philip Drögemüller
Pressesprecher
An der Reitbahn 3
21218 Seevetal


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:32 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 08:33)
#16 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Moderatorin
21.01.2014 09:40
avatar  Ben
#17 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Ben

Dampfpirat

sehr interessant..... sagt mal, haben die nen Knall??

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 10:10)
#18 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Moderatorin

Zitat von Ben im Beitrag #17
sehr interessant..... sagt mal, haben die nen Knall??

nö, sie wollen nur ihre Schäfchen im Trockenen haben und ganz sicher gehen, dass der Artikel 18 nicht neu verhandelt wird.
Warum nicht?, weil die Händlervebände heilfroh waren, als die EU bei dem letzten Trilog die Arzneimittelregulierung quasi ganz raus nahm und es damit den Mitgliedsstaaten die Regulierung überliess.

Nun kommen wir, die Kunden, Wissenschaftlicher und Verbraucherverbände und wollen alles kippen…… die Händler befürchten nun, dass wenn die TPD tatsächlich gekippt würde, diejenigen Mitgliedstaaten, die schon immer für Apotheke waren, dadurch noch mehr gestärkt würden und bei der nächsten Einstufung die EU die Dampfe komplett zum Arzneimittel erklärt.

Das wäre jetzt so meine Einschätzung, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Ich sehe das ja realistisch ohne Emotionen, denn ich war ja nie auf "DU" mit Händlern, die vertreten immer andere Interessen, als der Verbraucher, das ist nunmal Fakt. Nur, vor 5 Jahren gab es noch so wenige Händler, dass man da als Kunde oder User ihnen quasi ausgeliefert war deshalb durfte man auch keine Kritik an die lieben Händler üben, nicht mal in Verbraucherforen. Sie wurden gehegt und gepflegt sozusagen.

Dann hat ein Händler ein sogenanntes Händlerforum gegründet, für alle, die Probs mit Zoll etc. hatten, um sich zusammen zu raufen, was natürlich irgendwann auch gesplittet wurde und es entstand der VdeH und noch ein anderer Händlerverband, welchen es inzwischen auch nicht mehr gibt.

Die Verbraucher haben sich dann auch jeweils auf die Seite des einen oder anderen Händlers geschlagen, in der Hoffnung er würde ja immer im Interesse des Kunden bzw. des Verbrauchers handeln.

Das es so "enden" würde war ja absehbar, überrascht bin ich gar nicht, nur darüber, dass Andere so überrascht tun.

21.01.2014 10:02
avatar  pctelco
#19 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #16
BTT:

Hier die Übersetzung des Ganzen, dafür ein grosses Dankeschön an @schnappstasse

Übersetzung Clive-Bates Blog + Brief von TVECA


Hier stellt man dann fest, dass wohl die wenigsten Händler "die gute Sache" Dampfen im Allgemeinen, als vielmehr ihren persönlichen Profit im Auge haben (zumindest die Mitglieder dieser Vereinigung). Sehr schade!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:32 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 10:35)
avatar  ajax
#20 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Die grösste Marge hat man nunmal mit Kleingebinden Fertigliquid und den avisierten Einwegcigs, nicht mit uns Selbstmischern/Selbstwicklern. Vielen Händlern
sind wir damit ein Dorn im Auge und das Statement des Verbandes imho auch nicht weiter verwunderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:57
#21 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Deswegen sagte ich schon immer der Red Kiwi Verband. 100 Mitarbeiter in der Zentrale lach ,,,,,,der ist gut.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 20:56
avatar  Mus
#22 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Mus

Zitat von heimchen im Beitrag #16
BTT:

Hier die Übersetzung des Ganzen, dafür ein grosses Dankeschön an schnappstasse

Übersetzung Clive-Bates Blog + Brief von TVECA



Im ERF Thread 'Stellungnahme zum TVECA-Brief' müßt ihr Euch mal die Stellungsnahme reinziehen.
Doc Farsalinos und Clive Bates sind ein klein wenig konstaniert.

Wie zerstört man die Arbeit vieler mit einem einzigen Brief..........VdeH suuuper gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 20:59
avatar  Teshia
#23 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Mich wundert wie wenig hier im Thread los ist.
Wenn man mal ins ERF schaut, da wird heftig diskutiert.
Hab mir da die Stellungnahme/n durchgelesen und auch die Antwort vom Doc, bin das irgendwie alles noch am verdauen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 21:32
#24 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar

Mich wundert das nicht.
Wenn ich mich in die Situation eines deutschen Händlers versetze, dann sehe ich einen Haufen Probleme und kaum einen Ansatz von Lösung.

- Kleine Mengen eingekauft bedeutet hohe Stückpreise, aber der Markt ist zu schnellebig um grosse Mengen einzukaufen.
- Immer mehr Kunden kaufen direkt in China, weils viel billiger ist und der Versand auch noch kostenlos.
- In der Mischkalkulation Hardware und Verbrauchsmaterial müssen die Liquids den grössten Teil der Gewinne erwirtschaften, aber kleine Shops, die nur wenig Liquid pro Tag verkaufen haben einen höheren EK und da sind die Preise mittlerweile so hoch, dass immer mehr Kunden lieber selber mischen.

Das alles liesse sich lösen, wenn man Einweg-Dampfen und Mini-Liquid-Portionen hätte, die wegen irgendeiner nötigen Lizenz nicht aus Fernost importiert werden können.
Nur logisch, dass es dem Handel SEHR recht ist, wenn das alles so streng wie möglich reguliert, aber nicht in die Apotheke verbannt wird.
Uns Endkunden passt das natürlich nicht, aber für den Handel könnte es gar nicht besser kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 21:35
#25 RE: 21.01.14 - Händlerverbände vs. Verbraucherverbände?
avatar
Moderatorin

Ich nehme stark an, dass deshalb dort so heftig diskutiert wird, weil der Dack Sprengel aka Crowd aka ehem. Dampfer und ERF S-Mod "Kraut" ist/war. Da kommen wohl auch noch persönliche Gefühle, vor allem von den älteren Forenmitglieder zum Tragen.

Ausserdem ist es öffentlich, als auch Gäste können es lesen dann reicht es mMn auch da mitzulesen, was sollen wir jetzt noch sagen hier? Ich nehme an, die Meisten hier empfinden Dasselbe.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht