Klackern im Popotaster

19.01.2014 19:35
#1 Klackern im Popotaster
avatar

Hallo Foris,

vielleicht kann mir jemand mit Stromkenntnissen verraten, weshalb ich folgendes Problem habe.

Und zwar geht es um meinen JM22 AT, den ich gerade mit einem AW18350 und einem EHPro-Kick betreiben wollte. Beim Feuern jedoch bemerkte ich, dass es komisch am klackern ist und meine, den gepulsten (?) Strom am Popotaster zu spüren. Beim genauen Hinhören stellte sich heraus, dass das Klackern nicht von Kick, sondern vom Popotaster kommt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man es beheben kann?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 19:41
#2 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Das Phänomen tritt bei meinem Nemesis auch auf. Meine Vermutug: Scheinbar erwischt man manchmal genau die Eigenfrequenz der Feder, so dass sich das verstärkt. Seit ich Magnete drin habe, ist das Knattern weg, aber das kann auch Zufall sein.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 19:46
#3 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Eigenfrequenz der Feder?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 20:56
#4 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #3
Eigenfrequenz der Feder?!


Jede Feder hat eine eigene Schwungfrequenz (einfach mal antippen, dann weißt du, was ich meine). Jetzt die Hypothese: Der Strom, der getaktet durchfließt, erzeugt Wärme, die Feder dehnt sich (minimal) rhytmisch aus. Wenn die Frequenz der Taktung zufällig die Eigenfrequenz der Feder trifft, dann schaukelt die sich auf und die Bewegung wird deutlich verstärkt.

Wie gesagt, alles eine Hypothese. Probier mal, ob eine deutlich höhere oder niedrigere Spannung (also Frequenz) dasselbe Knattern hervorruft. Dürfte nicht sein, sonst hab ich einfach Quatsch gefaselt bzw. meine Theorie ist einfach Blödsinn.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 21:06)
#5 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Sorry Friedrichshainer, deine These geht nicht auf! Habe die Leistung des Kicks halbiert doch das hörbare und spürbare Klackern ist immernoch da.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 21:07
#6 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Habe jetzt mal nen anderen Kick ausprobiert (FT) und leider keine Besserung festgestellt.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 21:10
#7 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Nun die Feder ausgebaut und gefeuert...klackern im Taster! Muss also an dem Taster oder an der Tube liegen.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 21:17
#8 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Spannend... War einen Versuch wert.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 11:45
#9 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Da springt einfach ein Funke über im Taster, ist bei mir auch so.
Merkt man wenn man den Taster leicht seitlich drückt, dann ist es weg.

lg Tommy1968
Rauchfrei seit 18.10.2011


Akkuträger: Wismec RX200, Evic VTC
Verdampfer: Eleaf Ijust2 TC, Aspire Atlantis

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 13:58)
#10 RE: Klackern im Popotaster
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Problem hatte schonmal jemand, habe irgendwo hier beschrieben worden das liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:55
#11 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Hab ich beim Chi-You ganz extrem. Bekomme fast eine Fingermassage von dem Teil. Dachte das liegt am Kick weil ich den reingeklemmt hab (sonst ist das Rohr zu groß).


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:41
#12 RE: Klackern im Popotaster
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das kommt auch vom Kick und schlechten Kontakt am Taster.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:42
#13 RE: Klackern im Popotaster
avatar

@Tommy1968

Genau das habe ich auch beobachten können!

@Captain Blackbird

Kannst Du dich vielleicht daran erinnern, in welchem Thread was darüber stand?

@wat3rcool

Hör auf... habe gerade meine Chi-AIOS Kombi fertig bearbeitet und freue mich eigentlich schon auf den ersten Einsatz. Habe es vorab noch garnicht ausprobiert!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:44
#14 RE: Klackern im Popotaster
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Irgendwas mit Kick macht Geräusche oder Rattert war das.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:45
#15 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Hmmm ok, werde mich mal auf die Suche machen. Danke für den Hinweis!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 16:52)
avatar  Feride
#16 RE: Klackern im Popotaster
avatar

eine Idee hätte ich
fals vorhanden , leg mal einen Magnet Nuppel für Batterien auf das AW Akku
könnte daher rühren , daß ein AW 18350er Akku minimal zu kurz ist


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:57
#17 RE: Klackern im Popotaster
avatar

die AW18490 + Kick + chiyou is auch hart an der Grenze weil zu kurz, muss den Kontakt am aios sehr weit rausschrauben. Werde mal mit Magneten versuchen den Akku zu verlängern wenn die kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 17:48
#18 RE: Klackern im Popotaster
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na dafür ist der Pol ja schraubbar...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 08:40
#19 RE: Klackern im Popotaster
avatar

Der am aios? Der is auf Anschlag draußen (fällt fast ab) Popotaster is ja nicht schraubbar am chi oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 08:46
#20 RE: Klackern im Popotaster
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kommt aufs Modell an.
Normal ja, nur mein Taster is ne federkappe ud deswegen hatte ich bei FT nen ticket aufgemacht.
Bin gespannt ob die mir dismal den richtigen babeiepackt haben.
AW 18490 is aber keine gute Wahl, wer kauft wowas ausser Provari nutzer?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht