Kayfun Wickelproblem

18.01.2014 00:09
#1 Kayfun Wickelproblem
avatar

Ich wickele ja mit Begeisterung meine Taifun GT und hatte auch vorher schon einen Hades mit dem ich nie Probleme hatte.
Microcoil mit Watte, um die 1,5 Ohm, öfer mal Watte wechseln und Dryburn machen, alles kein Problem.

Seit 2 Wochen habe ich jetzt auch einen Russian 91% Clone und weil mir der auch ganz gut gefällt habe ich mir jetzt auch noch einen original Kayfun Lite Plus bestellt.

Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein Problem mit diesem Clone und das kann ich mir absolut nicht erklären.
0,30er Kantahl, 7 Runden mit 2,5mm macht 1,5 Ohm, schön gerade ausgerichtet, alles prima, das habe ich im Taifun GT 1000 Mal gemacht.
Watte rein, Tank füllen, überhaupt kein Problem, zumindest nicht mit dem GT.

Mit diesem Clone ging das die erste Woche oder so auch prima, aber jetzt habe ich plötzlich ganz andere Ergebisse.
Watte rein, Widerstand messen und aus 1,5 Ohm wurden 1,7 Ohm.
Zuschrauben, Tank füllen, dann sind es schon 2,0 Ohm.
10-20 Züge nehmen, dann habe ich 9,9 Ohm und nichts geht mehr.
Aufschrauben, Watte raus, kontrollieren, sieht alles OK aus, den Sockel zur Probe auf den AT schrauben, 1,5 Ohm, als wäre nichts gewesen.
Wieder Watte rein, wieder 1,7 Ohm, wieder befüllt, wieder 2,0 Ohm, wieder 20 Züge später 9,9 Ohm und Ende.

Ich kanns mir nicht erklären, habe nun schon 5 Mal die ganze Wicklung neu gemacht, jedesmal dasselbe Spiel.
Die einzige Vermutung die ich habe sind diese windigen Polschrauben, dass die irgendwie nicht mehr gut leiten, aber ich habe keine besseren Schrauben um das zu testen.

Das soll jetzt keine Clone-Diskussion werden, ich würde nur gerne dem Problem auf den Grund gehen, damit ich nächste Woche, wenn mein Original kommt nicht dasselbe Problem habe.

Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 00:45
#2 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Ich kenne den 91% Klon nicht, aber hat der einen verstellbaren Pluspol? Kann es sein das der keinen richtigen Kontakt hat? Ich kenne das von meinen GT- und Squape Klonen.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 00:48 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 00:49)
#3 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Hallo MarkPhil,

kontrolliere doch mal die Schraubverbindung des Pluspols (von unten her, sh. Bild - sorry für die Unschärfe):



Beim Kaifun Lite Plus (der Russian ist ja weitgehend identisch) ist es so, dass diese Schraube bombenfest sitzen muss (sie kann nicht zum Einstellen des Pluspols verwendet werden). Sie hält den Pluspol im Verdampfer und fixiert ihn auf der kleinen Isolatorplatte, die zwischen Pluspol und Verdampferbasis angebracht ist.

Was Du ebenfalls bei dieser Gelegenheit kontrollieren könntest ist, ob die Isolatorplatte selbst evtl. beschädigt oder "verquetscht" ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht sag Bescheid - dann mache ich beim nächsten Zerlegen Fotos von den Stellen im Kayfun innen, die ich meine und poste sie Dir (mein Kayfun ist gerade frisch gefüllt, da will ich den nicht gleich wieder zerlegen - aber morgen ist er bestimmt schon wieder leer ).

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: und versuche mal einen anderen Akkuträger - vielleicht ist der Kontakt am 510er schlecht?

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 01:42
#4 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Viel Teile sinds nicht die den Ärger verursachen können:



Pluspolschraube könnte angeknackt sein, die hällt den Pluspol und den Isolator. Schraube könnte nicht fest sein so das sich der Pluspol verdreht und beim zusammenbau nen Masseschluss verursacht, Isolator könnte beschädigt sein, die isolierung im Sockel die die unten die Schraube isoliert könnte fehlen oder beschädigt sein. Die Wicklung kommt beim zusammenbau irgendwo dran. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 12:08)
#5 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Danke für die Antworten.
Die untere Schraube ist bombenfest, wie das sein soll.
Ich wusste schon, dass die nicht verstellbar ist.

Was mich so irritiert, weil ja eigentlich gar nicht sein kann ist:
Frische Wicklung eingeschraubt, Widerstand gemessen, 1,5 Ohm ..... Watte rein ..... 1,7 Ohm ..... Tank füllen ..... 2,0 Ohm.
Da kann ich peinlich genau drauf achten die Wicklung nicht zu verbiegen.
Als ob die Watte dem Draht einen höheren Widerstand gibt und nasse Watte nochmal höher.
Das macht doch keinen Sinn, oder was?
Und wieso ging das eine Woche prima und jetzt plötzlich nicht mehr?

Ich geh heute mal in nen Laden und schau, ob ich Ersatz-Polschrauben finde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 12:26
#6 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Sinn macht das nicht. Hab jetzt 1.4 Ohm und da bleibt das. Könnte mir vorstellen das die Pluspolisolierung unten wo der Schlitz der Schraube ist evtl. nicht ok ist oder der Pluspol keinen koreckten Kontakt zum AT hat. Am einfachsten ist alles auseinandernehmen und schaun wo der Hase im pfeffer liegt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 12:44 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 12:45)
#7 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Der Pluspol am AT hat guten Kontakt, das sehe ich ja daran, dass ich mit dem VD-Sockel alleine immer schön 1,5 Ohm habe.

Nu habe ich das Ding nochmal aufgemacht, Watte raus, Polschrauben richtig fest angezogen (gar nicht so einfach mit diesen windigen Dingern).
Watte rein und mit Liquid benetzt hatte ich schon wieder 1,7 Ohm.
Dann habe ich durch die Watte durch nochmal mit einem Schraubendreher die Polschrauben nachgezogen, drehen konnte ich sie nicht mehr, waren ja schon richtig fest, aber seitdem hat er 1,5 Ohm.
Zugeschraubt, gefüllt, immer noch 1,5 Ohm, nu dampft er, zumindest für den Moment.

Scheint wirklich eine der beiden Polschrauben zu sein ..... weiss jemand ob die Schrauben vom Original besser sind und in den Clone passen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 13:04)
#8 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du kannst M1.6x3mm in Edelstahl aus der Bucht nehmen. Das geht auch und ist günstiger. Ich sag mal die Schrauben vom Original sind M1.6x3mm. Ob du sie von Werbung: da oder Werbung: hier z.b. nimmst oder vom Original... Da wird sich kaum was beißen. Die Clone Schrauben dürften irgendwas verchromtes sein. Original kannst auch Sets kaufen dann hast alle Schrauben für 2,99 koreckt und noch ein paar Dichtungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 13:39
#9 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Ich hab mir einfach zum Original ein zusätzliches Ersatzkit bestellt, lass mich einfach überraschen, ob das dann passt.
Danke für deine Hilfe Hans.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 13:45)
#10 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

hye
habe auch den 91% clone..seit ca.3 Wochen.
heute neu gewickelt mit 0,20 Kantahl 3 fach gedrillt mit Bohrmaschine,6 Windungen =1,1 Ohm..auf der VTR,SGV und Vamo3,dampft super
auch auf den mechanischen Träger.
Wird wohl ein Kontaktproblem bei dir sein

CARPE DIEM
url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 00:30
#11 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Da bin ich optimistisch das es passt Mark ;-) Hab beim Clon 3.1 Pluspol,plusschraube,den Centerpin getauscht mit Original. Ist alles kompatibel incl. Isolatoren. Viel mir nur hinterher ein das evtl das Problem noch am Gewinde vom Pluspol liegen könnte wo die M1.6 reinkommt? Ich hoff mal nicht. Ferndiagnosen sind so schwierig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 00:43
#12 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Ich hatte das Problem auch bei meinem 3.1... Ein ordentliches Ultraschall bei 200W hat geholfen. Kann es sein, dass dein Clone mal die Watte verschmort hat und Reste bei den Schrauben zu Kontaktproblemen führen könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 14:29)
#13 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

surturle, das ist eine Möglichkeit.
Ich sehe tatsächlich auf einer der Schrauben oben am Kopf ein paar kleine schwarze Reste von verschmorter Watte.
Dachte aber eigentlich, das sollte kein Problem sein, denn das ist ja nur oben auf dem Schraubenkopf, am Gewinde wo der Draht rumgewickelt ist, sieht das sauber aus.

Na, wie auch immer, nächste Woche kommt mein original Lite Plus, dann brauche ich den Clone vermutlich nur noch als Reserve.
Es ging ja nur darum das Problem zu finden, so dass mir mit dem Original nicht dasselbe passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:57
avatar  Trivape
#14 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Bei mir war es ein Akkuträgerproblem, was mit dem Aufdrehen des Kayfun Lite plus ausgelöst wurde. Es handelte sich um eine Vamo und dort wurde der Isolator-Ring über den Pluspolnoppen im Akkuträger geschoben. Dadurch hatte ich dasselbe Problem wie Du. Check das mal;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:21
#15 RE: Kayfun Wickelproblem
avatar

Ähm ..... ich habe 15 Vamos in Betrieb, ich kenne das Problem mit dem Pluspol auswendig.
Wenn das mal auftritt, das repariere ich mittlerweile innerhalb von 5 Minuten.

Ist aber eher das Problem andersrum.
Das gibt Kurzschluss, sprich da wird der Widerstand kleiner, nicht grösser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht