Kayfun auf unterschiedlichen ATs

17.01.2014 11:21
#1 Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar
Moderator

Ich wechsel oft den Akkuträger, je nach Situation. Nun ist mir aufgefallen, dass mir der Kayfun auf der eVic besser schmeckt als auf der Vamo. Beides mit 10 Watt.
Ist das Einbildung oder geben die Ats eine unterschiedliche Leistung ab ? Woran könnte es noch liegen ?

17.01.2014 11:38
avatar  Kimmy
#2 RE: Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar

Liegt eher an der Taktrate des Vamo-Chips. Dieser feuert nur mit 33 Hz, die eVic feuert mit einer höheren Taktrate.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 12:01
#3 RE: Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar
Moderator

ich dachte, da kommen 5 Volt Gleichspannung raus, dauerhaft.
Verstehe ich das richtig, daß die Spannung 33mal pro Sekunde unterbrochen wird ?

17.01.2014 12:17 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 12:25)
#4 RE: Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar

Hi,

die geben keinen Gleichstrom aus. Deswegen brauchst ein Truerms Messgerät um die koreckten Daten zu ermitteln. Der eine regelt etwas besser, der andere eben etwas schlechter... Geglätte Spanung kannst beim Provari oder den DNA Chips finden. Der evic hat auch andere Grenzen wie der Vamo. Siehe Vamo Testdaten - evic Testdaten

Der Regelbereich bei der evic ist auch kleiner weil er weniger Watt leisten kann, kommt auch auf den VD an. Siehe: Test

VD Widerstand kleineste Watt größte Watt
1,2 Ohm 7,5W ------------------11,0W
1,4 Ohm 6,4W ------------------11,0W
1,8 Ohm 5,0W ------------------11,0W
2,2 Ohm 4,0W ------------------11,0W
2,6 Ohm 3,3W -------------------9,2W
3.0 Ohm 3.1W -------------------8.6W

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 12:46
avatar  Kimmy
#5 RE: Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #3
Verstehe ich das richtig, daß die Spannung 33mal pro Sekunde unterbrochen wird ?

Ja kannst du so verstehen.
Hat pbusardo in seinem Video Review auch so gezeigt. Am auffälligsten war es mit Cartos. Bei einer ProVari hast du ein durchgängiges gleichbleibendes Zischen und knistern, bei dem Vamo-Chip hast du eher ein Rattern wie bei einem Maschinengewehr aufgrund der Unterbrechungen. Die Messergebnisse seines Osszilloskops belegen das ganze dann ebenfalls.
Ich habe zudem von einigen Benutzerberichten gelesen, das es bei gleicher Watt oder Volt Zahl unterschiedlich schmecken soll wenn man den Vamo-Chip mit einem anderen vergleicht. Z.B. auf der PV intensiver als auf der Vamo mit gleicher Volt Einstellung.

Allerdings ist das auch denke ich abhängig vom Liquid wie stark man den Unterschied rausschmeckt, wenn sonst Verdampfer und Wicklung gleich sind und der Verdampfer nur auf unterschiedlichen AT's probiert wird, so wie in deinem Fall.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 13:26)
#6 RE: Kayfun auf unterschiedlichen ATs
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hat Kimmy schon gut beschrieben, man kann in gewissen Konfigurationen Liquid&Wicklung nen Unterschied schmecken.

Das kompensiere ich mit meinen trägen Maaxicoils, geht aber auch mit jeder anderen Wicklungsart die dickeren und somit trägeren Draht nutzt.
Bei Cartos oder Clearos macht sich das wegen dem dünnen Drhat auf der Wicklung stärker bemerkkbar.

Gerade die alte Smok ZMax im "Wildsaumodus" konnte dadurch locker die Wicklung von Cartos killen.

Das rattern kommt durch das eingesetzte PWM-Verfahren (Puls-Weiten-Modulation).

Dort wird der Schnitt der Spannung durch verschiedene 6(puls)-0(pause)V-Sprünge geregelt.
Je schneller das getaktet wird desto weniger fällt es auf.

ProVari oder Evolv-Kick z.B. machen das etwas anders, dort kommt wirklich eine fast perfekte Gleichspannung raus.

Auch wenn ich nen Generator (Fahrraddynamo, Motor,etc) nutzen würde was eine saubere sinusförmige Wechselspannung produziert,
würde ic keinen Unterschied feststellen - obwohl der auch nur etwa mit langsamen 50Hertz schwingt.

Der Dani versucht sowas auch (Wechselspannung) aber es bleibt da beim Versuch, denn das ist eher eine Rechteck-Wechselspannung
die zudem sehr vermatscht aussieht - also nicht mal mit Phantasie und besoffenen Kopp als ein sauberer Sinus zu erkennen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht