Sentinel: Problem mit losem Taster

15.01.2014 13:22
#1 Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Hallo liebe MitdampferInnen,

leider konnte ich bisher zu meinem Problem keine Lösung finden, daher ein neuer Thread.

Bei meinem Sentinel löst sich nach und nach immer wieder der Taster, indem er sich immer weiter unten aus der Bottomcap raus schraubt.

Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, um dies zu verhindern?

Ist ir nd wie etwas nervig, das Teil teilweise mehrmals täglich wieder festdrehen zu müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 16:06)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

das ist wirklich ein problem, kenne ich. habe das nach meinem art erledigt:
schraubegewinde mit zangen einwenig zusammen (minimal! platt) gedruckt, so das er fester in mutter sitzt.
zweite lösung wäre noch: ein kleines stück alufolie ins gewinde reinlegen und schraube festziehen.
andere lösung kenne ich nicht, aber seit dem ist ruhe mit losem taster.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 17:58
avatar  Highme
#3 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Gleiches Problem bei meinem Sentinel M16 (Clone), und es nervt. Mittlerweile ziehe ich zwischendurch immer mal den Taster nach obwohl er noch nicht locker ist. Aber der AT ist so schön und handlich - hab die Edelstahl-Version - das ich ihn einfach nicht aus der Hand legen kann. War drauf und dran das Original zu kaufen, aber wegen diesem sich selbstständig lösenden Taster zögere ich noch. Werde das mit der Alufolie mal probieren, danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:51
avatar  Twinc
#4 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Loctite 222 - Losbrechmoment von 6 Nm
oder alternativ:
Loctite 221 - Losbrechmoment 8.5 Nm

Erhältlich normalerweise im 'ordentlich' sortiertem Autozubehörhandel....oder auch in verschiedenen Online-Shops (Google kann auch dein Freund sein)

Ob Loctide 222 oder 221 ....es funktioniert beides.
Man kann auch 'UHU Schraubensicher' benutzen.....DAS ist dann aber extrem 'hochfest'.
Hatte das mal bei einem anderen AT (mit gleichem Problem)....und im Bedarfsfall war die Verbindung nur noch mit Brennereinsatz zu lösen (Kleber wurde dadurch 'brüchig'). Spaß hat das aber nicht gemacht....und man muss schon aufpassen keine Kunststoff-Isolatoren weg zu brutzeln!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:01 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 19:01)
avatar  Highme
#5 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Also der Taster soll schon lösbar bleiben, ist ja alles miteinander innen verschraubt bez. verbunden mit Polstift und Feder, es ist halt nur so das sich der Taster von dem aufgeschraubten Polstift bei Benutzung langsam rausdreht. Von daher ist die Idee mit der Alufolie ins Innengewinde wohl die bessere Option.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:05
#6 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Aber wie kriegt man in so ein kleines Gewinde Alufolie rein?
Bei Amazon bin ich jetzt auf "Liqui Moly" gestoßen, da steht bei, dass die Schrauben trotzdem noch
lösbar bleiben.

Wie muss man sich das vorstellen?
Mache ich davon dann was auf das Gewinde am Ende, also an der Seite wo der Taster angebracht ist, und
die "Mutter" verhakt sich da dann quasi drin, weil das Gewinde dort dadurch etwas dicker ist, oder wie funktioniert das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:21 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 19:26)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Zitat von blowy666 im Beitrag #6
Aber wie kriegt man in so ein kleines Gewinde Alufolie rein?

die "Mutter" verhakt sich da dann quasi drin, weil das Gewinde dort dadurch etwas dicker ist, oder wie funktioniert das?

genau, kleine streife alufolie (eventuell doppelt je nach dem) das sie die gewindemutter einseitig von unten nach oben
verdeckt. schraube/pol zusammen schrauben und der alu rest wenn was bleibt, abschneiden.

also ganz einfach und nichts grossartiges, jedoch wirkungsvoll und darum gehts, oder?
ausserdem. alu ist sehr gut elektrisch leitend, das ist der klebestoff nicht.
damit sind auch übergangswiderstände oder man sagt voltdrop an der stelle so gut wie keine vorhanden.
ich habe gestaunt, wie gut es auf einmal dampft. vorher war es eher lala.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 00:07 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 00:09)
#8 RE: Sentinel: Problem mit losem Taster
avatar

Ich habe bei meinem originalen Sentinel M16 die Feder gegen eine straffere Feder ausgetauscht.
Die originale Feder von Grand Vapor war ziemlich weich und der Taster saß nicht richtig unter Druck.
Dadurch hat er sich meiner Meinung nach immer leicht gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht