Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?

14.01.2014 15:22
avatar  gander
#1 Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Hallo Zusammen,

man hört ja immer wieder, dass eine E-Zigarette/Verdampfer einen besseren Geschmack/Flash hat als eine andere.
Mir stellt sich die Frage an was liegt das bzw. was beeinlfusst den Geschmack oder den Flash.
Ich meine wenn ich das gleiche Liquid dampfe (von mir aus auch eine gleiche Wicklung z.b. 0,20 er Kanthal mit Silikatschnur und mit 2 Ohm auf 4 Volt gedampft).
Da kann es doch eigentlich keinen großen Unterschied geben oder?
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen viele Unterschiedliche Verdampfer zu testen und kann daher nicht viel dazu sagen ob es sich wirklich so unterscheidet....
Oder Spielen auch andere Faktoren (außer die oben genannten: Draht, Schnur, Ohm, Volt, ....) eine Rolle wie evtl. die Menge der Luftzufuhr, wie weit die einzelnen Wicklungen auseinander liegen, ...?

Ich hoffe mal das es nicht schon ein ähnliches Thema gibt, habe in der Suchhilfe nichts gefunden.
Ich habe allerdings auch die Angewohnheit immer die falschen Suchbegriffe zu verwenden

Grüße
Gander


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 15:58)
#2 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Erstmal, da ist das Allermeiste sehr subjektiv.
Kaum ein User nimmt dasselbe Liquid aus derselben Pulle und füllt es am selben Tag in 2 verschiedene Verdampfer nur um zu testen ob das verschieden schmeckt.
Das läuft oft so, dass einer einen Verdampfer hat, den wochenlang dampft ohne den Kopf zu wechseln, dabei gar nicht merkt, dass das gaaaaaaaanz langsam immer mehr an Geschmack verliert und dann probiert er einen neuen Verdampfer mit demselben Liquid.
Der schmeckt natürlich viel frischer, besser und dampft auch noch besser, aber dasselbe Ergebnis hätte er auch gehabt, wenn er bei seinem ersten VD mal den Kopf gewechselt hätte.

Ich versuche mal eine halbwegs objektive Antwort.

Geschmack und Flash hängt von 2 Dingen ab.
1) Der Abstand zwischen Luftzufuhr und Wicklung, mehr Abstand, mehr Flash, weniger Abstand mehr Geschmack.
2) Die Menge Luft im Verhältnis zur Menge Dampf, zuviel Power bei zuwenig Luft dampft trotzdem wenig, zuwenig Power bei zuviel Luft gibt dünnen Dampf.

Der Widerstand einer Wicklung oder das verwendete Wickelmaterial spielt dabei nur eine kleinere Rolle.
Man kann natürlich auf eine Microcoil aus dickem, kurzem Draht, also wenig Widerstand, besser die Luftzufuhr ausrichten als auf einen dünnen, viel heisseren, längeren Draht, aber grundsätzlich ist es völlig egal, ob man 1,0 Ohm bei 3,9 Volt oder 2,0 Ohm bei 5,5 Volt dampft, das sind immer 15 Watt und solange die Luftzufuhr für 15 Watt reicht, die gut auf die Wicklung ausgerichtet ist, und der Docht genug Liquid für 15 Watt ranbringt, so dass es nicht kokelt, kommt da immer dasselbe raus.

Dass verschiedene VDs verschieden schmecken liegt einfach daran, dass die alle (teilweise nur minimal) verschieden gebaut sind.
Bei einer Vivi Nova sitzt der Kopf oben und der Dampf ist wärmer, schmeckt natürlich anders als bei einem EVOD, wo der Kopf unten sitzt und kühlerer Dampf raus kommt.
Man kann eine Microcoil mit Watte mit mehr Leistung befeuern als eine standard Wicklung mit Silikat, dementsprechend schmeckt eine Wattewicklung bei hoher Leistung besser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 16:07
avatar  Cult
#3 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Erstmal, da ist das Allermeiste sehr subjektiv.
Kaum ein User nimmt dasselbe Liquid aus derselben Pulle und füllt es am selben Tag in 2 verschiedene Verdampfer nur um zu testen ob das verschieden schmeckt.
Das läuft oft so, dass einer einen Verdampfer hat, den wochenlang dampft ohne den Kopf zu wechseln, dabei gar nicht merkt, dass das gaaaaaaaanz langsam immer mehr an Geschmack verliert und dann probiert er einen neuen Verdampfer mit demselben Liquid.
Der schmeckt natürlich viel frischer, besser und dampft auch noch besser, aber dasselbe Ergebnis hätte er auch gehabt, wenn er bei seinem ersten VD mal den Kopf gewechselt hätte.



Uih, da bin ich ein ganz anderer denn ich vertrage nur 1 Sorte Aroma das ich den ganzen Tag dampfen kann.

Ich mache mir deswegen immer 1 Liter Liquide davon an, entnehme 50ml davon in einer Flasche, nun befülle ich meine ganzen Verdampfer mit dem gleichen Liquide
und in jedem Verdampfer schmeckt es etwas anders auch wenn es scheinbar der gleiche ist ( Kayfun Lite und 3.1 )

Schlimm wird es wenn man Silikat oder Glasfaser nimmt, da kann es passieren dass ein Stück von 10cm ganz anders schmeckt als ein weiteres Stück von der gleichen Rolle.

Deswegen nehme ich auch zu 99% nur noch Baumwollwatte.

Den Rest hat ja schon MarkPhil sehr gut beschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 16:37
#4 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #3
Schlimm wird es wenn man Silikat oder Glasfaser nimmt, da kann es passieren dass ein Stück von 10cm ganz anders schmeckt als ein weiteres Stück von der gleichen Rolle.


Das liegt nicht am Docht, sondern am Abstand zum Luftloch und wie eng um den Docht die Wicklung liegt, geht mir aber genauso.
Weniger als 1mm Abstand geht nicht, weil sonst das Liquid den Sprung ins Luftloch schafft und das Ganze sifft, aber ob du 1,1mm oder 1,2mm Abstand hast, das sieht kein Mensch, aber macht Riesen-Unterschiede.
Man kann Draht um Glasfaser nicht immer genau gleich stramm wickeln, das schaffe ich selbst nach einem Jahr Erfahrung nicht, aber eine Winzigkeit strammer oder lockerer macht Riesen-Unterschiede.

Auch ein Grund, warum ich Microcoils bevorzuge.
Ganz straff um einen 2,5mm Bohrer gewickelt wird die Wicklung immer gleich und für die Menge Watte die da rein muss habe ich so langsam das richtige Gefühl.
Bei mir schmecken der original Taifun GT und der Russian 91% Clone von VaporBreak absolut identisch, solange die Luftzufuhr gleich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 17:27
#5 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei Silikat bzw. Keramikfaser hat man oft den Geschmack der Schlichte mit drin.
Bei fertig Verdampfer wird dieser normal mit einem Werksliquid auf Funktion geprüft.
Das kann auch den Geschmack erheblich verändern.

Ansonsten ist es immer abhängig von:
Luftströme
Luftmenge im Verhältnis zur verdampften Liquidmenge

Das sind die Hauptkriterien.

Baller ich ne Wicklung also mit Leistung zu habe ich verschiedene Effekte.

Das Liquid-Luft Gemisch muß stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 11:56
avatar  gander
#6 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Super! Danke für die Ausführlichen Antworten.
Damit habe ich genug Infos um bei den nächsten Wicklungen etwas herumzuspielen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:29
avatar  sWed
#7 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

ein weiter geschmacksgarant ist auch die größe des verdampferraumes.
ich weiss nicht zu 100% wie es sich verhält bin aber ganz stark der meinung je kleiner die verdampferkammer desto größer der geschmack. meiner meinung nach mit die kleinste dampfkammer hat z.b. der aqua und das dingen wird überall für seinen geschmakc hooooooch gelobt.
ich selber habe ihn heute mit der post bekommen und dazu den origin wird dann als hybrid verwendet, kanns kaum abwarten die kiste zu wickeln und zu testen.

bis dahin

gut dampf

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:49
#8 RE: Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack?
avatar

Na nicht ganz.
Den Unterschied macht die Grösse der Luftzufuhr im Verhältnis zur Dampfmenge.

Die kleinen Töpfchen von Fertig-Verdampfern haben auch nur kleine Luftlöcher drunter.
Das macht Sinn, weil bei hoher Leistung die Hitze sich in diesen winzigen Töpfchen so stauen würde, dass der Draht durchglüht und bei kleiner Leistung braucht man halt auch weniger Luft.

Ich halte trotzdem die Luftzufuhr in den allermeisten Dampfen für viel zu klein und DAS macht den Geschmacksvorteil vom Aqua aus.
Wo ein Taifun GT oder ein Kayfun Lite Plus eine (regelbare) Luftzufuhr < 2mm hat, da reicht es halt nicht für 15+ Watt Leistung, bzw. da geht der Geschmack in die Knie.
Ich dampfe den KFL+ bei 25 Watt, dass ist schon hart an der Grenze, wo es überhaupt noch nach was schmeckt.

Der Aqua hat eine kaum grössere Kammer als der KFL+, da wird es eine mikroskopische Fummelei da eine DualCoil reinzubekommen, aber er hat vergleichsweise grosse Luftlöcher und DAS macht den tollen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht