Welcher Heizdraht ?

10.01.2014 16:04
#1 Welcher Heizdraht ?
avatar
Moderator

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem SW und ich frage mich, was hinter den Kanthalbezeichnungen A und D steht, und ob ich KA oder NiCr benutzen soll.
Könnt Ihr mich bitte kurz aufklären ?
Danke

10.01.2014 17:12
#2 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Vllt. beantwortet dies deine Frage >> http://www.zivipf.com/Kanthal-Info

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 17:22
#3 RE: Welcher Heizdraht ?
31.01.2015 23:35
#4 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Hallo,

hier möchte ich noch einmal nachhaken, da mir der Link nicht wirklich weiterhilft.

Ich habe hier auf dem Flohmarkt einen Pipeline Pro gekauft und mich nun im Vorfeld nochmal mit den Reviews auf Youtube beschäftigt. Der Obi sagt in seinem Video, dass er den PP nur noch mit Nickelchromdraht verwendet da dieser durch seine geringere magnetische Anziehung den vom Gerät gezeigten Ohmwert weniger verfälscht.

Bisher hab ich ausschließlich mit Kanthaldraht gewickelt und mich zuvor auch nie mit den unterschiedlichen Materialien beschäftigt da ich schnell auf den Geschmack von mechanischen Mods gekommen bin, hats mich danach rein gar nicht mehr interessiert. Jetzt möchte ich aber natürlich auch einen möglichst genauen Wert ermitteln können.

Ist zwar kein K.O. Kriterium für mich Interessiert mich aber trotzdem, daher meine zwei Fragen:

1. Könnt Ihr das Bestätigen bzw. beschreiben wie stark die Schwankung ausfällt?
2. Was sind grundsätzlich die Unterschiede zwischen Nickelchrom und Kanthaldraht? Die Webseite hat mir wie gesagt nicht geholfen :/

Danke schon mal für die Antworten, wenn auch das Thema schon etwas älter ist ;)

Zuvor benutzte Suchbegriffe:

"Welchen draht nutzen"
"Nickelchrom oder kanthal"


Gruß Alex

"Wenn ich Fahrrad fahre, bin ich ein Raddampfer!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:04
#5 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Ahoi
1. Die Gleichstromwiderstandsmessung ist bei mir "durch die Bank" um 0,1 Ohm höher als mit dem Multimeter.
Die Wechselstromwiderstandsmessung zeigt mir den doppelten bis dreifachen Wert an, je nach Spule. Die kannste bei Kanthal vergessen. Aber das macht mich nicht kirre

2. Der Unterschied liegt in der Legierung. Dadurch hat NiCr-Draht auch einen kleineren Widerstand als Kanthal, bei gleichem Durchmesser.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die einen "metallischen" Geschmack bei NiCr schmecken. Dadurch verwende ich kein NiCr mehr.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:13
#6 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Danke für die schnelle Antwort Tom.

Nachteile im Geschmack gehen mal gar nicht für mich. Dann habe ich lieber einen nicht ganz so genauen Ohm-Wert. Da will ich dann auch keine Experimente machen.

Somit hat sich das Thema für mich auch erledigt.


Gruß Alex

"Wenn ich Fahrrad fahre, bin ich ein Raddampfer!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:19
#7 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

@Wasisndas

Es ist ja nicht gesagt, dass es bei dir genauso ist wie bei Vapor^Tom. Es kann ja sein das es bei dir geschmacklich keinen Unterscheid macht egal ob du jetzt Kanthal oder Nickelchrom nimmst.

Bei mir persönlich macht es geschmacklich keinen Unterscheid aus.

Gruß Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:28
#8 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Zitat von brandt040883 im Beitrag #7
@Wasisndas

Es ist ja nicht gesagt, dass es bei dir genauso ist wie bei Vapor^Tom. Es kann ja sein das es bei dir geschmacklich keinen Unterscheid macht egal ob du jetzt Kanthal oder Nickelchrom nimmst.

Bei mir persönlich macht es geschmacklich keinen Unterscheid aus.

Gruß Daniel


Das stimmt natürlich ;-) Da der Pipeline Pro noch nicht bei mir zu Hause angekommen ist, werde ich erstmal schauen, ob mir die Ohmschwankungen direkt auffallen.

Gruß Alex

"Wenn ich Fahrrad fahre, bin ich ein Raddampfer!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 02:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Marschall im Beitrag #1
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem SW und ich frage mich, was hinter den Kanthalbezeichnungen A und D steht, und ob ich KA oder NiCr benutzen soll.
Könnt Ihr mich bitte kurz aufklären ?
Danke

Also - " Kanthal " ist keine Bezeichnung für den Stoff, sondern eigentlich der Name einer Handelsmarke. " Kanthal " kann daher sehr verschiedene Zusammensetzungen haben. Man bezeichnet quasi heutzutage alles als " Kanthal ", was ganz bestimmte Heizeigenschaften besitzt.
Im allgemeinen besteht " Kanthal " aus einer Legierung von Eisen, Chrom und Aluminium. ( FeCrAl ) . Zusatzbezeichnungen wie A, A1, D usw. beschreiben u.A. die Mengenanteile der Stoffe in der Legierung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:19
#10 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar

Jetzt erklärt sich auch der oben stehende Link für mich besser 😁.

Sind denn die verschiedenen Zusammensetzungen (A,A1..) wirklich spürbar? Hört sich nach er nach veränderungen im Micro Micro Bereich an :-D

"Wenn ich Fahrrad fahre, bin ich ein Raddampfer!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:45 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 09:46)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Welcher Heizdraht ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe zB. alle Sorten von Kanthal Heizdraht. Die unterschiedlichen Legierungsbestandteile machen sich geschmacklich nicht bemerkbar. Die unterschiedlichen Arbeitstemperaturen
des Drahtes, kann man auch vernachlässigen.
Einen Geschmacksunterschied zwischen Kanthal und NiCr-Draht kann ich persönlich auch nicht feststellen. Der unterschiedliche Widerstand der Drähte ist für eine div. Wicklung
maßgebend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht