Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps

07.01.2014 23:44
avatar  duddits
#1 Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Hallo allerseits...

Ein kurzes Vorwort zu meiner Dampfergeschichte:

Angefangen mit eGo Tanksystemen über verschiedene Clearomizer mit eGo-Akkus, zwei Akkuträger und "Fertigkombinationen à la eMode und eCom landete ich schließlich bei den Selbstwicklern (Taifun GS).
Der GS machte ordentlich dampf und ne smarte Figur auf nem Twist-Akku. Mehrere Wickelversuche brachten mich zur Erkenntnis, dass das selbst Wickeln für mich eher nicht gedacht ist. Ich hatte verschiedene Drähte in unterschiedlichen Stärken, Schnüre, Watte und Microcoils versucht.
Irgendwie alles zu aufwendig und für mich kaum merkbare Unterschiede.

Schnell, einfach und ohne großen Aufwand soll meine Dampfe funktionieren (ähnlich wie damals die Pyros - Schachtel raus, Kippe her, anzünden und gut). Nur jetzt mag ich noch einen eher warmen Dampf mit lecker Geschmack dazu haben!!!

Vor kurzem ergatterte ich im Flohmarkt ne gebrauchte Phantom V18 und wickelte...
Und was soll ich sagen - einfach genial. Viel Platz zum wickeln, absolut kein siffen und mehr als ordentlich Dampf. Kein Schnick-Schnack, kein Display - lediglich Feuer ein, Feuer aus - einfach eben.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit ner 3mm L-Wicklung mit 4 Wicklungen 0,20er Kanthal und ca. 1,9 Ohm. Der 14500er Nitecore hält ca. 2 Wattefüllungen, was will ich mehr

Eine weitere, noch einfachere und kleinere Variante. Dabei habe ich mich direkt in die Guppy/Bayou-Kombi von atmizoo (drück mich feste...) verguckt.

Nun habe ich zu beiden Gerätschaften ein paar Fragen...

Guppy

Betrieben wird der Guppy mit 16340er.

--- Sollte ich nun protected oder unprotected Akkus verwenden?

Ich denke mit protected bin ich auf der sicheren Seite (wegen Kurzschluss, Überladung und Tiefentladung), bin jedoch etwas verwirrt wegen der dort aufgeführten Hilfestellungen über Sub-Ohming, Voltage Drop und Ampere der Akkus.
Wenn ich einen protected Akku mit einem 1,8 - 2,2 Ohm Verdampfer nehme, müsste das doch zusammen passen (funktioniert auch bestens bei der V18).

--- Welche Akkus der 16340er Größe sind sehr empfehlenswert?

Hab auch schon in Tabellen gestöbert und folgende gefunden:

protected: Nitecore NL 166; AW R123A und Solarforce CR123A blau/weiss (wobei dieser ca. 2,5mm länger ist)
unprotected: AW 16340 IMR; MiD HD Pro 550


Bayou

Ein Tank für 510er Cartos.
Wenn ich verschiedenen Aussagen Glauben schenken darf, sollen Boge Cartos sehr gut funktionieren, einen warmen und dicken Dampf erzeugen und den Geschmack gut rüber bringen.
Das wäre ja dann was für mich...

--- Kann ich nun in diesen 35mm Tank sämtliche Cartos einbauen?

Es gibt da ja verschiedene... 2 Loch 1mm, 1 Loch 2,3 mm, XXL, XL, 510d etc.
Ich würde nach meinen Recherchen den "Boge 510 XL LR prepunched 35mm stainless mit 1 Loch 2,3mm" verwenden. Ob die nun passen

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von einem RBA wie Diver V2 oder Sophia - denn hier hätte ich die Möglichkeit fertige Wicklungen mit Keramik einfach und problemlos zu ersetzen.


Viele, viele Fragen... Wahrscheinlich ist der ein oder andere User schon ermüdet vom lesen und ständigen Beantworten der "Newbie-Fragen".

Und deshalb bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich für Eure Hilfe - die Antworten sowie die Mühe und Zeit welche investiert werden muss, um Dampfanfänger wie mir, etwas know-how weiter zu geben!




Was für eine Kombi...



Gruss Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 23:55
#2 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Puuhh viele Frage, wo fange ich da an

Ich habe Guppy & Bayou seit gut 2 Wochen mit einem Diver V2 und folgenden Akkus http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...d-pcb/a-100304/ http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...schuetzt?c=2165 im Dauereinsatz. Von der Funktion und der Verarbeitung ist diese kleine Kombi über jeden Zweifel erhaben und absolut genial mMn. An Cartos kann ich dir dir diese hier in der 40mm Variante ans Herz http://www.intaste.de/Verdampfer/Cartomi...ueck::2203.html legen. Wenn du bei Intaste die Boge Cartos bestellen solltest, schau vorher mal hier 5% Rabatt für alle Kunden aus dem Dampfertreff vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 01:45
avatar  duddits
#3 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Und zu später Stunde...

@ ElektroSmoker



Ich finde die Kombi sehr schön und erhoffe mir eine einfachste Handhabung mit ordentlicher Leistung. Aufgrund des Preises kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Dampfe mein ständiger Begleiter wird, obwohl Größe und Aussehen den Winzling gerade dazu prädestinieren.

Deine Carto-Empfehlung hab ich angenommen und mal fünf geschlitzte Boge bestellt. Mal sehen wie das Ergebniss ausfällt. Im schlimmsten Falle muss doch ein Diver oder ne Sophia her ( schon wieder Geld ausgeben...).

Um auf der sicheren Seite zu sein, entschied ich mich für protected Akkus. Verglichen hab ich die AW 123A ICR black mit 750mA, Nitecore NL166 mit 650 mA und die Efest Gold mit 850mA. Meine Wahl fiel auf die AW, wobei die anderen Zwei kaum merklich besser oder schlechter sind (lt. Diagramme im Netz).

Ne Kombi ist schon auf dem Weg und muss leider feststellen, dass ich in meiner kurzen "Dampferkarriere" schon einiges an Euronen ausgegeben habe. Na ja, vllt. finde ich demnächst ein Gegenmittel und der HWV ist besiegt...

Natürlich werde ich weiter berichten und meine Erfahrungen mitteilen - in diesem Sinne, stay tuned...


Gruss Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 06:49
avatar  Ludley
#4 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Bei 16340er wäre mir die Leistung zu gering :/


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 19:33
#5 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Zitat von duddits im Beitrag #3
Und zu später Stunde...

@ ElektroSmoker



Ich finde die Kombi sehr schön und erhoffe mir eine einfachste Handhabung mit ordentlicher Leistung. Aufgrund des Preises kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Dampfe mein ständiger Begleiter wird, obwohl Größe und Aussehen den Winzling gerade dazu prädestinieren.

Deine Carto-Empfehlung hab ich angenommen und mal fünf geschlitzte Boge bestellt. Mal sehen wie das Ergebniss ausfällt. Im schlimmsten Falle muss doch ein Diver oder ne Sophia her ( schon wieder Geld ausgeben...).

Um auf der sicheren Seite zu sein, entschied ich mich für protected Akkus. Verglichen hab ich die AW 123A ICR black mit 750mA, Nitecore NL166 mit 650 mA und die Efest Gold mit 850mA. Meine Wahl fiel auf die AW, wobei die anderen Zwei kaum merklich besser oder schlechter sind (lt. Diagramme im Netz).

Ne Kombi ist schon auf dem Weg und muss leider feststellen, dass ich in meiner kurzen "Dampferkarriere" schon einiges an Euronen ausgegeben habe. Na ja, vllt. finde ich demnächst ein Gegenmittel und der HWV ist besiegt...

Natürlich werde ich weiter berichten und meine Erfahrungen mitteilen - in diesem Sinne, stay tuned...


Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte freuen, da diese Kombi bei mir auch auf den Einkaufszettel steht.
Zwei Roller wohnen ja schon bei mir

Jetzt findet aber erst mal ein MicroStick plus Extender den Weg zu mir....

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 19:40
#6 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Wer auf richtige kleine Dampfen steht ist hier gut mit bedient. Ich komme mit einem Akku gut eine Tankfüllung weit und das ist auch OK so. Würde ich mehr erwarten bzw. wollen, dann würde ich mir einen Akkuträger für 18650er Akkus und einen 5ml Tank kaufen. Aussagen wie nicht genug Leistung blablabla lese ich seit dem Pinoy gehype oft aber das ist der typische Äpfel/Birnen Vergleich, wer ganz gemütlich dampfen möchte ohne dabei seine ganze Bude zu vernebeln ist mit der kleinen Kombi gut bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 19:56
avatar  Ludley
#7 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Das 16340er jetzt nicht die tollsten zellen sind, hab ich schon vor 1 1/2 jahren bemerkt, als ich es ausprobiert habe, hat nix mit pinoy zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 20:36
#8 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Keine Ahnung was du damals für 16340er hattest aber ich bemerke mit meinen jetzigen keinen Unterschied zu einem 18350er Akku, weder in der Leistung noch in der Ausdauer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 20:55
avatar  Ludley
#9 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Dann geb ich der Sache vielleicht nochmal ne Chance. Vielleicht war der AT auch nicht so toll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 21:03
avatar  duddits
#10 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Guten Abend...

Zitat von ohnefilter im Beitrag #5
würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte freuen, da diese Kombi bei mir auch auf den Einkaufszettel steht.
Zwei Roller wohnen ja schon bei mir Jetzt findet aber erst mal ein MicroStick plus Extender den Weg zu mir....


Die bestellte Kombi ist bereits da, die Abwicklung sowie der Versand ging extrem schnell. Bilder gibt es evtl. später oder morgen, evtl. schon erste Erfahrungen (ich warte noch auf die Akkus...).
Der Micro-Stick sieht auch sehr schick aus - aber ich hab jetzt erst mal ein hochwertiges Spielzeug...

Wobei... gestern ein bissel gestöbert und die Billet Box gefunden...

Zitat von Ludley im Beitrag #4
Bei 16340er wäre mir die Leistung zu gering :/

Zitat von Ludley im Beitrag #7
Das 16340er jetzt nicht die tollsten zellen sind, hab ich schon vor 1 1/2 jahren bemerkt, als ich es ausprobiert habe, hat nix mit pinoy zu tun.


Wie "ElektroSmoker" schon geschrieben hat, stehe ich auch auf richtig kleine Dampfen, weshalb mir die entsprechende Leistung der Akkus schon vor dem Kauf bewusst war. Derzeit nutze ich ne gebrauchte Phantom V18 mit 14500er (Nitecore 750 und Keeppower 800mA) und ca. 3 ml im Wattedepot. Bei genannten Akkus entspricht die reale Kapazität auch der Herstellerkapazität; Mit einem Akku dampfe ich ca. 3 ml und komme mit drei Akkus (sofern ich den ganzen Tag zu Hause bin und Dauernuggel) gut über den Tag.

Die "guten" 16340er protected haben ca. 50% der Herstellerkapazität (= reale Kap.); Bei den Unprotected stimmt die Herstellerangabe, wobei die roten AW IMR und die Janty MiD HD Pro richtig gut sind.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was für ihn persönlich am Wichtigsten ist. Ähnliche "Unterhaltungen" finde ich in meinem anderen Hobby (Funktionsmodellbau). Die Wettbewerbsteilnehmer bei denen lediglich die Performance zählt und deswegen Carbon, Titan und LiPos im Mini-Format zum Einsatz kommen vs. den Scale-Freaks bei denen auch NiMH gefahren wird, Hauptsache die Fuhre schaut extrem scalig aus.

In diesem Sinne, geh ich jetzt mal in Keller und schalte meine 5 Ladegeräte für die 20 Akkus an, ist ja Wochenende...



Gruss Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 12:46
#11 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Noch mal zum Thema 16340er Akkus: habe jetzt einen Tank 2,5ml mit einem 16340 Efest IMR 700mAh durch ohne irgendwelche Leistungseinbußen feststellen zu können und der Akku ist noch nicht am Ende. Wer also regelmäßig mit 14500er oder 18350er Akkus dampft wird nicht enttäuscht sein, an diese Zielgruppe richtig sich das Gerät auch und nicht an die 18500er/18650er Fraktion. Was man vielleicht noch anmerken sollte ist, das die Akkuträger von Atmizoo zwar mechanisch sind aber einen ziemlich komplexen Taster haben im Gegensatz zu anderen ATs und dieser mit der Zeit etwas Pflege bedarf. Wenn ihr merkt das der AT nicht mehr richtig feuert oder an Leistung verliert, wird es Zeit für einen Demontage und dementsprechende Pflege aber keine Angst, mit etwas Übung ist das beim Guppy in 5 Minuten erledigt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 12:57
avatar  Ludley
#12 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Das hört sich ja sehr vielversprechend an


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 12:58
#13 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Achso, Verdampfer ist ein Diver V2 mit 1,5 ohm. Nicht das noch einer behauptet ich hab da nen Carto mit 3 ohm drin hehe ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 17:18
avatar  duddits
#14 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Moin, moin...

Nachdem ich immer noch auf die Akkus warte, gibts leider nur ein paar verstaubte Bilder und noch keinen Erfahrungsbericht über die Dampfwolken, -menge oder -dichte.


Guppy und Bayou von atmizoo

Die Lieferung erfolgte sehr schnell und problemlos im Luftpolsterbrief mit zusätzlicher Folienverpackung. Ich hatte die Artikel schon ausgepackt, war der Balken des Trackingstatus immer noch bei 20%.
Sämtliche Artikel waren in kleinen Pappboxen gut geschützt verpackt; Kurz gehaltene Handhabungshinweise lagen in englischer Schriftform den Beiden bei, zusätzlich erhielt der Guppy ne Karte mit ner Seriennummer.
Die wichtigsten Ersatzkleinteile liegen sowohl dem AT als auch dem Tank bei, trotzdem orderte ich ein Repair-Set mit.


Poecilia reticulata = der Guppy ist einer der beliebtesten, lebendgebärenden Süßwasser-Auqarienfische...

Und so schaut er komplett filetiert aus:



v.l.n.r:

Der Taster mit Druckfeder und Leiter kann arretierbar (durch die kleine Feder mit Kugel) in der schwarzen Tastereinheit gedreht werden. Horizontal gibt es trotz gedrücktem Feuerknopf keine Verbindung, vertikal wird die Spannung weitergeleitet. Die kleine Schraube über dem Q-Tipp ist der höhenverstellbare Pluspol für den Verdampfer.
Unitube Edelstahlgehäuse mit Akkufachdeckel und 510er Schraubgewinde. Rechts daneben der Feuerknopf mit Abdeckring.


Schaltereinheit




stainless steel unitube




guppy bayou (Taster im Feuermodus)




guppy bayou (Taster in gesicherter Stellung)




geile Kombi in stainless steel matte mit SS polished DripTip - Guppy, Bayou und Ray






Größenvergleich und Abmessungen






new Guppy Bayou vs. used Phantom V18




Guppyflosse




to be continued...

Danke fürs vorbei schauen - Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 23:54
#15 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

Haste wirklich toll beschrieben und absolut klasse Fotos

Dann kannst du mir in der Zeit wo du auf die Akkus wartest ja mal erklären wie du die Fotos so gut hin bekommen hast und was für eine Kamera du benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 01:35
#16 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut



Ich empfehle an den grün markierten Stellen im obigen Bild etwas Noalox aufzutragen, das verbessert den eh schon guten Kontakt noch etwas und beseitigt zum anderen die Geräusche die der Kontaktstift im Taster verursacht. Dieser hat einen sehr losen Sitz im Taster und durch das Noalox sitz der Kontaktstift etwas straffer und die Geräusche gehören der Vergangenheit an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:25
avatar  duddits
#17 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar

Moin, moin...

Seitdem die Akkus angekommen waren bin ich nur noch am dampfen und habe doch glatt vergessen hier mal weiter zu berichten.

Die Akkus (drei an der Zahl) sind die schwarzen AW (protected) mit 750 mAh. Ein Akku reicht für etwas mehr als eine Tankfüllung mit ca. 2,5 ml. Wenn ich den Tank befülle, wird ebenfalls der Akku gewechselt und so komme ich mühelos über den Tag.
Im Bayou sitzt ein geschlitzter 40 mm Boge Carto mit ca. 2,0 - 2,2 Ohm. Ist der erstmal richtig durchnässt, kanns losgehen. Den ersten Carto hab ich heute verworfen, der brachte mir nicht mehr die volle Leistung und schwächelte, voll das Weichei.

Der Bayou Tank ist absolut dicht, lässt sich ohne Mühe und großen Aufwand befüllen - lediglich ne Nadelflasche muss vorhanden sein (eine Kleine ist im Lieferumfang ja enthalten).

Der Boge Carto macht nen ordentlichen, warmen bis sehr warmen Dampf und bringt den Liquidgeschmack auch gut rüber. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich ein Mal einige heisse Tropfen Liquid hochgezogen habe. Je nach Zugdauer und -verhalten sammelt sich eben etwas unterm DripTip. Kurz gewischt, hier und da mal ein bissi getupft soll ja helfen.
Na ja, an ner Dampfe soll eben nicht gezogen werden wie bei der Pyro.

Wenn der Akku volle Power hat, gibts mit 6 mg Liquid reichlich Flash - mit 12er zieh ich fünf Mal und muss danach erst mal ne Zeit lang ruhen.
Mit abnehmender Akku-Leistung relativiert sich natürlich der Flash und irgendwann kommt der sog. sweet spot .

Das "Ray" DripTip welches ich mit bestellt hatte, musste dem kleinen, zierlichen Taifun GS Tip weichen. Dieses finde ich einfach nur genial...

Bis jetzt funktioniert das gesamte System ohne Probleme und ich kann die Kombi sehr empfehlen - ist aber nen Winzling! Akkus und Liquid müssen zusätzlich mitgeführt werden, sollte die Abwesenheit zu Hause längere Zeit andauern.


Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #15
Haste wirklich toll beschrieben und absolut klasse Fotos

Dann kannst du mir in der Zeit wo du auf die Akkus wartest ja mal erklären wie du die Fotos so gut hin bekommen hast und was für eine Kamera du benutzt


Danke schön!

Meine Frau hat so ne High-Tech-Kamera mit 1000 und einer Einstellmöglichkeit - nix für mich... Ich nehm da lieber auf die Schnelle mal das Modell 5 mit so nem angebissenen Apfel, das Teil reicht für meine Zwecke. Der Hintergrund ist ein Blatt aus dem Drucker - that' s all.

Bin ja ehrlich gesagt überrascht, das die Bilder so gut rüber kommen. Ne Freundin (Fotografin) meinte mal, dass meine gemachten Bilder immer so ein "rauschen" haben - wusste gar nicht was die von mir will. Hab dann gesagt, dass dies ein Bild und kein Film sei und nix rauschen könnte.

Also bis denne...


Gruss Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:29
#18 RE: Guppy + Bayou by atmizoo -> Erfahrungen und Tipps
avatar
REOnaut

@duddits: solltest du keine Verwendung mehr für das "Ray" Drip Tip haben, würde ich dir das abkaufen. Hatte es irgendwie verpeilt eins mit zu ordern und nur für das Drip Tip ist mir der Versand bei Atmizoo dann doch zu heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht