Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung

  • Seite 1 von 2
06.01.2014 13:26
avatar  DerLynx
#1 Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Hallo, heute morgen um 10.00 Uhr ist meine erste Dampferbestellung rausgegangen.

Und zwar :

iClear16 von Steamo.de für 47,95 €.

eGo-C-Akku 3.3V 650mAh mit Ladestandindikator - schwarze Ausführung mit gummierter Oberfläche
neuestes Verdampfermodell iClear 16 mit DUALCORE
austauschbare Verdampferkerne
Ladezyklen des Akkus: ca. 300 (weisse LED, blaue LED)
Verdampfungen: ca 200000 Züge
Maße: 118mm - 136mm (Länge) X 14mm(Durchmesser an der dicksten Stelle)
gummierte Oberfläche
Ladestandanzeige (100% - 50%: LED leuchtet weiss, 50%-10%: LED leuchtet hellblau, 10%-0%: LED leuchtet dunkelblau)
Ladeautomatik im Akku integriert
runde und flache Mundstücke enthalten


Lieferung :

2 x Hochleistungsakku inkl. Ladeelektronik und LED - original Joye neu: mit neuem, robustem Druckknopf und Abschaltautomatik gegen unbeabsichtigtes "Dauerfeuer", sowie 5-klick-Abschaltung, Ladestandsanzeige in Form von entsprechenden Lichtsignalen (weiss, hellblau, dunkelblau - siehe oben)
2 x iClear16 Verdampfereinheit - je bestehend aus Basis mit eGo-Akkugewinde, Verdampferkopf, Tank, rundes Mundstück
2 x Mundstück (flach)
USB Ladekabel zum Laden an USB-Buchse (oder an jedem iPhone (TM) Netzteil)
USB-Eurostecker-Adapter zum Laden an jeder Wandsteckdose (Deutsche Version)
Lieferung im praktischen Etui
Neu: 1x Malle Liquid 9mg gratis (falls Sie eine andere Stärke wünschen, dann vermerken Sie dies bitte im Anmerkungsfeld Ihrer Bestellung)

Quelle: Steamo.de

Liquids von zavo.de


ZAZO® 5+1 GRATIS Paket - 24,95 € - 120ml insgesamt sollten das sein !!

6. Sorte + Nikotin:Wassermelone 0mg
5. Sorte + Nikotin:Fresh Mint 0mg
4. Sorte + Nikotin:Waldfrüchte 18mg
3. Sorte + Nikotin:Cappuccino 18mg
2. Sorte + Nikotin:Himbeere 18mg
1. Sorte + Nikotin:Menthol 18mg

Werde das die Woche dann mal testen und meine Meinung hier dazu abgeben. Hoffe das Gerät kommt schnell bin nämlich neugierig wie Bolle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 13:35
avatar  DerLynx
#2 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

So gestern sind schon die Liquid´s gekommen.

Montag bestellt und Dienstag bekommen.

Sehen schön aus und sind auch mit allen wichtigen Informationen beschriftet.

Leider ist die E-Zigarette noch mit DHL unterwegs werde aber die Tage mich dann noch zu Geschmack äussern + zur iClear 16.





 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 17:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 17:07)
avatar  DerLynx
#3 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

So heute ist es endlich so weit der iClear 16 ist nach 2 Tagen in der Zustellung (warum auch immer) endlich eingetroffen.

Erste Überraschung:

Das Gerät kam in einem Joytech XL Carry Case. Ok in der Beschreibung steht praktisches Etui, das habe ich aber wohl überlesen

Da ich absoluter Einsteiger bin habe ich folgendes getan:

Habe mir kurz durchgelesen wie es befüllt wird und das Liquid bis zur Markierung des Tanks befüllt, bei mir sind das 1,6ml. Ich habe gleich beide Dampferköpfe befüllt da ich neugierig auf den Geschmack war und ich mich nicht entscheiden konnte.

Aku dran und schon ging es los.

Geschmacklich kann ich leider nur meine persönliche Meinung einbringen da ich nicht sagen kann wie gut ein gutes Liquid schmeckt.

Im Versuch sind momentan Himbeere 18mg/Nikotin + Cappuccino 18mg/Nikotin.

Himbeere schmeckt beim ziehen recht süßlich aber im Rauch ist es mir zu lasch und auch im Mund bleibt von der Frucht nix übrig.

Cappuccino schmeckt wie die Cappuccino Vivil Bonbons und auch im Rauch und im Mund bleibt etwas mehr hängen vom Geschmack als bei Himbeere.

Das Gerät hat einen 650 Akku und ist daher recht klein aber meiner Meinung in der größe momentan genau das richtige für mich.

Es ist echt schön verarbeitet, die Gewinde sind echt top anzusehen und auch im Anzug und in der Dampfentwicklung für mich als Starter einfach beeindruckend.

Es kratzt etwas im Hals was ich nicht störend finde sondern ehr positiv für mich als Raucher. Ich denke mal das wird der Nikotinanteil sein. ( Bitte berichtigen falls ich da falsch liege)

Im großen und ganzen bin ich wirklich sehr sehr positiv überrascht vom Dampfen und auch vom Gerät und dem Preis - Leistungsverhältnis.

Ihr könnte gerne euren Senf dazu geben und oder mir Tipps zu spielen.

Meine Fragen wäre noch:

-Ist es ok wenn ich 3-4 Verdampferköpfe befülle um zwischen durch mal den Geschmack zu wechseln ??
-Kann ich diese im liegen transportieren ??
-Wie oft kann ich daran ziehen oder wie oft zieht ihr daran bis ihr es wieder weglegt ??
-Kann man den Aku über Nacht laden oder sollte der nicht zu lange am Strom hängen ??


Falls mir jemand die Fragen beantwortet, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 20:32)
#4 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

-Ist es ok wenn ich 3-4 Verdampferköpfe befülle um zwischen du? rch mal den Geschmack zu wechseln ?

Ist ok mache ich auch so


-Kann ich diese im liegen transportieren ??

Ja sollte kein Problem sein zumindest habe ich bis jetzt keins feststellen können


-Wie oft kann ich daran ziehen oder wie oft zieht ihr daran bis ihr es wieder weglegt ??


Weglegen ??? Was ist das ???? Ich habe an Anfang Dauergenuckelt auch manchmal zu viel aber da meldet dich dein Körper schon Dann einfach eine halbe Stunde Pause und alles ist wieder gut.
Ziehe meistens noch immer bei jeder Gelegenheit an meiner Dampfe. Schmeckt mir einfach zu gut. Denke es wird sehr vielen so gehen also alles im grünen Bereich wenn dich Leute fragen ob das Ding im Mund festgewachsen ist.


-Kann man den Aku über Nacht laden oder sollte der nicht zu lange am Strom hängen ??

Laden über Nacht ist kein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 13:46
avatar  DerLynx
#5 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Danke für die Antwort

Ich habe gestern 1 mal den Tank neu befüllen müssen, ist das normal bei einem neuen Tank ? Dachte die würden etwas länger halten. Tankgröße 1,6ml

Woran merkt man eigentlich das der Verdampferkopf durch ist ?

Wenn ich diesen wechseln möchte reicht es mir den Verdampfer zu säubern und nur den Kopf zu tauschen ? Es raucht mir ja nur der Kopf ab den rest kann man doch so lange verwenden wie man möchte ? Sehe ich das richtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 13:52
avatar  toxic
#6 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Richtig. 1,6ml sind für die meisten recht wenig. Und je nachdem wie gerne du an deiner dampfe nuckelst, um so schneller ist das liquid leer. Kopf muss auch nur einfach getauscht werden , wie du selbst richtig festgestellt hast. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 14:22
avatar  DerLynx
#7 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Ok dann habe ich das schonmal gut verstanden.

Jetzt habe ich noch Fragen zu den Liquide.

Ich benutze momentan die Liquids von Zazo.de, welche Liquids könnt ihr mir noch empfehlen. Ist ja nicht so das es da wenig von gibt

Ich kann momentan halt leider nicht beurteilen ob das Liquid gut ist oder der iClear16 nen schlechten Geschmack macht oder anders rum. Gut man könnte sich jetzt Tod kaufen was die Auswahl an Verdampfern und Liquids angeht aber dafür gibt es ja solche Foren. Ich habe noch das EVOD Starter Set hier (habe ich extra bestellt weil der iClear16 so lange unterwegs war) Vielleicht versuch ich diesen noch um eventuell einen anderen Vergleich zu bekommen. Was sagt ihr ?

Wieviel Liquid verbraucht ihr so ? Täglich - Monatlich !

Wäre schön wenn einige ihren Senf dazu geben würden


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 16:45 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 16:46)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe im Moment CappuMandela von der Liquid-Schmiede verdammt gerne.
Auf deine Frage nach guten Liquids wird dir jeder was anderes sagen, da es -wie du bemerkt hast- davon unzählige gibt.

Vielleicht bringt es dir etwas, wenn du ein bisschen in den Liquidbewertungen hier im Forum stöberst:
Bewertungen: Liquid nach Geschmack
Bilder Upload

oder
Bewertungen: Liquid nach Händler
Bilder Upload


So habe ich "mein" CappuMandela gefunden.


Nachtrag:
Im Umfragenbereich des Forums gibt es, glaube ich, auch eine Umfrage bzgl. des Liquidverbrauchs.
Ich selbst dampfe so 2-3ml täglich, Tendenz steigend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 15:42 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 15:44)
avatar  DerLynx
#9 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Hallo, heute ist mein dritter Tag komplett ohne Glimmstängel *juhu*

Ich habe gestern noch die Kanga EVOD ausgepackt und mit den selben Liquide gefüllt wie die iClear 16 (Waldfrüchte + Cappuccino)

Für mich persönlich das besser Modell als iClear 16. Es zieht sich leichter (Geschmackssache) und das Liquid schmeckt intensiver. Habe auch schon 1 von den 3 Luftlöchern zugehalten und auch da kann man noch locker Leicht dran ziehen.

Negativ aufgefallen ist mir:

Beim befüllen muss man aufpassen das man das Gerät auf den Kopf stellt beim herausdrehen des Kopfes und auch beim tauschen des Akkus. Denn sonst zieht man ausversehen nicht den Akku ab Sonden gleich den Kopf und die ganze Soße kommt gleich mit raus. (Ist mir gleich mal passiert)

Ich habe dann erstmal alles geputzt und wieder zusammen gebaut, danach ist mir aufgefallen das ich immer irgend wie Ölige oder schmierige Finger bekommen habe beim ziehen. Konnte aber keine Flüssigkeit erkennen, habe mir aber gedachte das vielleicht vom auslaufen noch etwas irgend wo hängen geblieben ist.

Über Nacht habe ich den Kopf abgeschraubt und in die Verpackung gelegt. Heute Morgen habe ich wieder aufgeschraubt und musste feststellen das in der Verpackung ein gelber flüssiger Fleck war da wo das Mundstück lag. Sollte doch aber eigentlich nichts aus dem Mundstück laufen ?!?!? Oder kann das doch passieren.

Habe den Tank dann komplett gesäubert (warmes Wasser, ausgeblasen und getrocknet) Habe dann gesehen das das Gewinde unter dem Kopf auch mit Flüssigkeit voll war (sollte doch eigentlich auch nicht der Fall sein ??? Oder ?)

Eventuell ist gestern beim säubern der Dichtungsring verrutscht oder der Kopf war nicht OK, denn der andere Kopf im anderen Tank war unten am Gewinde vom Kopf trocken.

Habe auch gleich nen neuen Kopf eingebaut und schau mal was nun der Fall ist.

Schauen wir mal ob es mein Fehler war oder ob es ein Fehler im Material und oder Herstellung ist.

Aber so im großen und ganzen sehr schönes Gerät vom geschmacklichen und auch von der Zugkraft (oder wie man das auch nennen mag).

Werde die Tage noch ein oder zwei verschiedene Tanks kaufen von Kanga, Empfehlungen nehme ich gerne an.

Und mir ein paar neue Liquids von der Liquid-Schmiede bestellen.

Werde das hier alles in diesem Thread bewerten. Falls es jemand interessiert.

Momentan finde ich meinen 650 Akkus eigentlich ziemlich ausreichend, warum sollte ich denn größere kaufen ? Brauche ich die nur wenn ich größere Ohm Verdampfer benutze ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 15:58)
avatar  DerLynx
#10 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Die EVDO habe ich hier bestellt.

Um ca. 14 Uhr bestellt + sofort bezahlt und war am nächsten Tag auch gleich da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:04
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar
( gelöscht )

650mAh ist die Kapazität. Je höher diese, desto länger das Dampfvergnügen (und natürlich der Ladevorgang).
Wenn dir die Akkus lange genug zum Dampfen reichen, dann besteht derzeit keine Notwendigkeit, dir größere Akkus zu kaufen.

Verdampfer mit höherem Widerstand (Ohm) benötigen eine höhere Spannung (Volt), um eine gewisse Leistung (Watt) in Form von Dampf und Geschmack zu erbringen.
Wenn der Akku mehr leisten muss, geht er natürlich schneller leer. Darum kann es sich lohnen, bei Verdampfern mit höherem Widerstand auch einen Akku mit höherer Kapazität zu verwenden.
Natürlich sollte der Akku dann auch regelbar sein, sodass du mithilfe der Spannung dein Dampfvergnügen anpassen kannst.
Die Akkus ohne Regelung laufen (soweit ich weiß) meist mit 3.3V, was bei höheren Widerständen schon zu wenig sein kann, um befriedigend Dampfen zu können.

Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Bzgl. dem Siffen kann ich leider nicht all zu viel sagen, da ich teilweise selbst (noch) damit zu kämpfen habe.
Produktionsfehler bzw. Qualitätsschwankungen gibt es wohl immer mal wieder (und überall), es muss also nicht unbedingt an dir liegen.
Einfach weiterhin probieren und ggf. defekte Teile tauschen. Normalerweise sollte alles dicht sein.
Ach ja: Wenn du zu stark ziehst, kann es passieren, dass Liquid in die "Luftröhre" kommt und später dann am Gewinde oder Mundstück austritt. Einfach langsam und gleichmäßig ziehen, dann kannst du diese Fehlerquelle ausschließen.

Welche Liquids hast du dir bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 16:26)
avatar  DerLynx
#12 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Hi, danke für deine aufschlussreiche Antwort zu den Akkus.

Das mit dem "stark dran ziehen" habe ich gestern schon eingestellt nachdem ich mir Zugtechniken *<klick mich* auf Youtube angesehen habe

Was befriedigendes Dampfen ist kann ich leider noch nicht sagen aber momentan gefällt es mir sehr gut und ich benötige absolut keine Glimmstängel

Liquids habe ich momentan von Zazo.de - siehe Oben

da gefällt mir nur Waldfrüchte + Cappuccino der Rest ist mir zu lasch im Geschmack.

Bestellt habe ich am Samstag noch bei Zazo.de

1. Sorte + Nikotin:Cola-Zitrone 18mg
2. Sorte + Nikotin:Cocoa Romance 18mg
3. Sorte + Nikotin:Pfirsich 18mg
4. Sorte + Nikotin:Pina Colada 18mg
5. Sorte + Nikotin:Sweet Maja 18mg
6. Sorte + Nikotin:Amaretto 18mg

Da sie im Gegensatz zur Liquid-Schmiede günstiger sind.

Von der Liquid-Schmiede habe ich noch nix bestellt, werde ich morgen machen wenn mein Forumrabbat genehmigt wird oder wie das auch von statten geht.

Ich denke ich werde mich da etwas reintesten mit 3-5 10ml Fläschen. Ich hoffe das sie ihren Preis gerecht werden !


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar
( gelöscht )

Bei der Liquid-Schmiede einfach im Warenkorb als Gutschein-Code "dampfertreff.de" ohne " eingeben.
"Petition2013" geht auch noch - das gibt etwas mehr Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:38 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 16:47)
avatar  DerLynx
#14 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Na da sag ich doch mal Danke, und werde mir gleich mal was bestellen.

So habe mal diese Liquids bestellt.

Fruitbomb
Plastikflasche 10 ml
18 mg. fruitbomb (Normal) 1

Philberry
Plastikflasche 10 ml
18 mg.

CappuMandela
Plastikflasche 10 ml
18 mg. Cappucino (Leicht), Mandel (Leicht), Schokolade (Leicht)

Mr. Black
Plastikflasche 10 ml
18 mg. Cappucino (Stark), Haselnuss (Normal), Irish Cream (Leicht)

Maracuja
Plastikflasche 10 ml
18 mg. Maracuja (Stark)


Was für Gerätschaften hast du ?

Nikotin ? Welche Stärke ?

Knistert dein Verdampfer auch ? So wie ich gelesen habe soll das ein gutes Zeichen sein ? Woran merkt man das der Verdampfer hinüber ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:57
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar
( gelöscht )

Philberry werde ich demnächst auch mal antesten, das klingt gut.
Auf KiBaMinz (Liquid Schmiede) bin ich auch scharf.

Ich habe einen Vision Spinner 1300mAh und einige Verdampfer (Kanger EVOD BCC, Vision Vivi Nova Mini, Vision V3+ (CE5, ich vermute baugleich mit iClear 16) und Kanger ProTank 3), wobei ich momentan fast ausschließlich mit dem ProTank dampfe.
Der sieht nicht nur gut aus, sondern hat (so wie die EVOD BCC) einen recht geringen Zugwiderstand. Außerdem passt etwas mehr Liquid rein, er schmeckt und dampft gut.
Er knistert ordentlich, aber ob das ein gutes Zeichen ist weiß ich leider nicht. Die Vivi Nova Mini hingegen knistert nur ab und an mal.
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen 2. Spinner oder sogar einen Akkuträger (Vamo V5) kaufen soll.

Ein Verdampfer ist kaputt, wenn kein/kaum Dampf mehr kommt und/oder es fürchterlich schmeckt, vermute ich.
Oder eben, wenn er an irgendeiner Stelle irreparabel undicht ist.
Bei den meisten kann man ja Gott sei Dank einfach den Kopf tauschen, was nicht die Welt kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:58
#16 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Bei den Kanger EVOD ist das "nicht zu stark ziehen" ein wirklich wichtiger Hinweis. Die fangen sonst gerne mal an, die Verdampferkammer zu fluten. Von Zeit zu Zeit muss man auch mal das Kondensat aus dem Luftrohr holen, sonst gibt es die von dir beschriebenen gelben Flecken bzw. es läuft einem irgendwann in den Mund. Unangenehm, vor allem bei hohem Nikotingehalt.

Zu den Kanger gibt es hier massig gute Tipps und Troubleshooting. Sind aber wirklich gute Teile, also lohnt sich's. Das Knistern ist beim Kanger normal bzw. auch ein gutes Zeichen. Hinüber sind die Verdampfer dann, wenn sie nicht mehr tun, was sie sollen (Verdampfen) oder du einen konstant kokeligen Beigeschmack hast. Sollte aber normalerweise frühestens nach 2-3, eher nach 4-6 Wochen der Fall sein.

Den alten Verdampfer nicht wegschmeißen! Mit ein wenig Bio-Watte (Ebelin von DM z. B., wichtig ist nur, dass sie wirklich reine Baumwolle ohne Viskose-Anteil ist) lässt sich die Wicklung erneuern und du hast wieder einen top-Verdampfer. Anleitungen gibt's hier zu Genüge, auch auf Youtube als Video.

Eine Anmerkung zum Geschmack: Bei 18mg ist das Nikotin noch sehr im Vordergrund. Das ist für die ersten Tage gar nicht mal verkehrt, aber wenn du mehr Geschmack haben willst eher hinderlich. Daher würde ich dir raten, Liquids auch gleich in 0mg zu bestellen. Dann kannst du durch mischen deine Wunschstärke ermitteln. Kannst die verschiedenen Geschmacksrichtungen auch untereinander mischen, wenn du möchtest, so bekommst du noch mehr Vielfalt.

Bei deinem Verbrauch wirst du recht schnell auf das Thema Selbstmischen stoßen. Auch da gibt es hier massig zu lesen. Nur keine Scheu, so schwer ist das nicht. Die Kosten für den Einstieg in das Thema scheinen erst mal recht hoch, aber dann hast du deine 10ml Liquid für unter einem Euro. Das rechnet sich schnell.

Einen "Schnelldurchlauf" von 0 bis Monster findest du in diesem Thread: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern Sollte man aber dazusagen, dass 30W außergewöhnlich viel sind und man auch ohne 30 Vamos sehr glücklich werden kann.

Viel Spaß!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:08 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 17:09)
avatar  DerLynx
#17 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Danke Danke Danke an euch beide.

ja das mit dem Nikotin hab ich schon germekt, da ich heute mal eins ohne reingehauen habe aber da fehlt mir dann doch das noch etwas kratzige im hals. Ich denke da komme ich noch nicht ganz ohne aus.

Wenn man die 18 Mg mit der selben Sorte mit 0mg mischt sagen wir 50-50 fällt dann auch der Nikotin Anteil im Verdampfer ? Also sollte es weniger kratzen ?

Ich hab jetzt alles in 18mg bestellt Wohl mein Fehler, aber ich möchte ja dann nicht alles wegschmeissen ... könnte man doch dann runtermischen und so alles schön aufbrauchen ?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:12
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar
( gelöscht )

50-50 (also 50% 18mg, 50% 0mg) ergibt am Ende 9mg im Liquid, und das wird ja verdampft, also sollte es weniger kratzen als zuvor mit dem "puren" 18er Liquid.
Es kann aber einige Züge dauern, da im Verdampferkopf bzw. dessen Wicklung ja noch etwas vom alten Liquid ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:15
avatar  DerLynx
#19 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Gut dann sag ich nochmal´s Danke und werde mir das mal die Tage anschauen und abschmecken


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:18
#20 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Zitat von DerLynx im Beitrag #17
Danke Danke Danke an euch beide.

ja das mit dem Nikotin hab ich schon germekt, da ich heute mal eins ohne reingehauen habe aber da fehlt mir dann doch das noch etwas kratzige im hals. Ich denke da komme ich noch nicht ganz ohne aus.

Wenn man die 18 Mg mit der selben Sorte mit 0mg mischt sagen wir 50-50 fällt dann auch der Nikotin Anteil im Verdampfer ? Also sollte es weniger kratzen ?

Ich hab jetzt alles in 18mg bestellt Wohl mein Fehler, aber ich möchte ja dann nicht alles wegschmeissen ... könnte man doch dann runtermischen und so alles schön aufbrauchen ?!?!?


Hol Dir einfach noch 1, 2 Nuller-Liquids zum Runtermischen. Pfefferminz, Vanille gehen z. B. mit fast allem. Unter 12 würde ich an deiner Stelle erst mal nicht gehen, sonst kommt der Kippen-Jieper wieder. Kannst du dann später machen.

Ich hab auch 3 Tage 18er gedampft, bin dann für ca. 3 Wochen auf 12 und später auf 9. Inzwischen (120 Tage später) bin ich bei 7-8. Hat sich so ergeben, und ich vermisse nix.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:20
#21 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Nachtrag: Sollte man aber vielleicht dazu sagen, dass ich auch auf deutlich größere Verdampfer (Ithaka, GT, Kayfun) umgestiegen bin, die auch eine deutlich größere Dampfmenge abgeben. Spielt sicherlich bei der Frage nach dem Nikotingehalt eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:21
avatar  DerLynx
#22 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Das bedeutet um so mehr er abgibt um so weniger Nikotin würde man brauchen ?

Also die 18mg hauen bei mir schon ordentlich rein mehr brauch ich schon garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:25
#23 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Zitat von DerLynx im Beitrag #12


da gefällt mir nur Waldfrüchte + Cappuccino der Rest ist mir zu lasch im Geschmack.

wow, dir sind zazo fresh mint und menthol zu lasch ?

hättest dir gleich mal den 1300 twist akku bei zazo mit dazupacken sollen. dann könntest du dir mal die spannung einstellen. wie du willst bis zur kokelgrenze für max. dampf und geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:31
#24 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Ich hab grad nichts besseres zu tun, also schreib ich dir mal ein paar Takte, aber ich sags gleich dazu, das ist viel aus der Sicht der Erfahrung, an das Meiste davon kommst du (wenn überhaupt) erst in ein paar Monaten ran.

Verdampfer und Köpfe
Wann ein Kopf durch ist merkst du als Anfänger überhaupt nicht.
Mit jedem Zug den du nimmst lagern sich auf der Wendel kleine Rückstände ab, je nach Liquid und Nikotingehalt (je dunkler das Liquid, desto mehr Rückstände) geht das langsamer oder schneller, aber in jedem Fall geht das so langsam, dass du im Gebrauch nicht wirklich bemerkst, dass das mit jedem Zug ein winziges bisschen schlechter schmeckt.
Erst wenn dir irgendwann auffällt, dass es nach überhaupt nichts mehr schmeckt und du einen neuen Kopf einsetzt, dann merkst du auf einmal, dass das auch wieder wie neu schmeckt.
Mit der Erfahrung schmeckt man es immer noch nicht, aber man bekommt ein Gefühl dafür, wann es Zeit ist und das geht nicht in Tagen, sondern nach Durchflussmenge in ml.
Über den Daumen gepeilt ist das bei mir:
Bei dunklen Liquids, also Schoko-Aroma, oder welche mit 18mg Nikotin wechsele ich die Köpfe alle 5-10ml.
Bei klaren Aromen ohne Nikotin, z.B. die meisten Früchte wechsele ich die Köpfe alle 30-50ml.

Anmerkung am Rande: Insbesondere kräftige Aromen setzen sich im Tank und im Mundstück nachhaltig ab, um denselben VD mit einem anderen Aroma zu dampfen reicht es oft nicht einfach alles auszuwaschen und den Kopf zu wechseln.
Viele User probieren dann über Nacht in Alkohol einlegen, Ultraschallbad oder was, meine Lösung heisst einfach, ich verwende in einem VD immer dasselbe Aroma und wenn mir dieses Aroma nicht mehr gefällt, werfe ich den VD gleich mit weg.
Das mag nun nicht besonders sparsam sein, aber verglichen mit dem was mich Zigaretten vorher gekostet haben ist der Verlust geradezu lächerlich.
Wenn du mal bei einem Shop via E-Mail nachfragst, was ein EVOD kostet, wenn du 20 Stück nimmst, oder was die Köpfe kosten sollen, wenn du 100 Stück nimmst, dann verstehst du, warun ich es mir schon mal leiste einen Kopf zum probedampfen von was Neuem verwende und bei Nichtgefallen einfach wegwerfe, oder warum ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn mir von 100 Köpfen am Ende 30 übrig bleiben sollten, für die ich keine Verwendung mehr habe.

Aromen
Absolut alle Hersteller von Liquids verwenden auch nur die Aromen, die jeder Endkunde auch selber kaufen kann.
Es gibt ein paar Kreationen, wo 3 oder 4 Aromen gemischt werden, wo man dann genau dieses Liquid nicht kopieren kann, aber in allen anderen Fällen muss man nur wissen, bei welchem Aroma-Hersteller der Liquid Hersteller sein Aroma bezieht.
Du wist in aller Regel bei Herrlan, Flavourart oder Inawera fündig.
Man kann jedes beliebige Liquid "kopieren" und beim selber mischen kosten 10ml je nach Nikotingehalt irgendwas zwischen 10 und 30 CENT.
Es gibt User die haben die Zeit nicht, die bezahlen lieber das 10-20fache für Fertig-Liquids, aber da werden Liquids sehr schnell zu einem Kostenfaktor der dem Preis von Pyros nahe kommt und ganz ehrlich, in meinem Job verdiene ich pro Stunde DEUTLICH weniger als das Geld was ich im Monat sparen kann, wenn ich mir einmal im Monat eine Stunde Arbeit mit selber mischen mache.
In kurz: Versteif dich nicht auf die Suche nach dem besten Liquid, finde raus welche Geschmacksrichtung dir liegt (bei mir ist das Schokolade), lies dich ins selber mischen ein (ich habe damit nach 4 Wochen dampfen angefangen), und finde den Aromen-Hersteller, bei dem das Aroma deiner Wahl am besten schmeckt.

Verbrauch
Das ist ganz individuell, manche bleiben sehr lange bei kleinen Dampfen mit wenig Verbrauch bei hohem Nikotingehalt, andere wieder steigern ihren Verbrauch immer weiter.
Ich persönlich habe angefangen mir 2-3ml 18er Liquid pro Tag, habe dann entdeckt, dass 4-6ml 9er Liquid für die Nikotinsucht denselben Effekt haben, nur doppelt so lange Spass machen.
Wenn man dann noch entdeckt, dass beim selber mischen 20ml 9er nur wenig mehr kosten als 10ml 18er werden viele User zum "Dauernuckler".
Ich bin heute (nach einem Jahr) bei 20ml 3er Liquid pro Tag und lege die Dampfe praktisch nur zum Essen und Schlafen aus der Hand.

Natürlich wird mit steigendem Spass und steigendem Verbrauch auch der Anspruch an die Hardware immer grösser.
Viele erfahrene User haben riesige Sammlungen an Akkuträgern und Selbstwicklern, ...... aber das ist ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:33
avatar  DerLynx
#25 RE: Meine Newbie Erstausstattung & Erfahrung
avatar

Sry du hast recht andy.dark, fresh mint ist wirklich fresh aber das habe ich nur in ohne Nikotin. Menthol habe ich noch nicht benutzt da mir gesagt wurde dafür soll ich einen Glastank benutzen.

Habe mir jetzt den Kanger Protank Mini 2 V2 Transparent bestellt. Mal schauen wie der ist. Vielleicht bestell ich mir noch nen größeren Akku dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht