Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?

  • Seite 1 von 2
04.01.2014 01:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 01:40)
avatar  Gjini3
#1 Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Habe Probleme mit dem Ithaka Clone in Verbindung mit Sony Konion Akku und mechanischem Mod. Habe mehrfach Dual Coil und Single Coil Wicklungen zwischen 0,7 und 1,5 Ohm ausprobiert und jedes Mal schmilzt mein 0,25 Silberdraht (aus dem Bastelladen). Jetzt habe ich eine Singlecoil mit 1,1 Ohm und der Draht hat gehalten ohne zu schmelzen, aber es kommt kaum dampf, sehr hoher Flash und ein seltsamer Geschmack tritt auf.
Was mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 02:15 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 02:16)
avatar  b1n0ry
#2 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Wie kann Draht ohne Widerstand schmelzen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Coil sehr heiß wird und sich das NoRes somit auch erhitzt. Aber sonst?
Schmeiss das Ding weg und besorg dir was wo du direkt wickeln kannst. Ich verstehe eh nicht wieso sich die Leute das antun mit NoRes Draht usw. Für was? :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 08:57
#3 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Versuch doch einmal eine Wicklung mit Fertigdraht zu machen. So könntest du den Draht als Fehlerquelle ausschließen. Und Tips, wie

Zitat von b1n0ry im Beitrag #2

Schmeiss das Ding weg und besorg dir was wo du direkt wickeln kannst. Ich verstehe eh nicht wieso sich die Leute das antun mit NoRes Draht usw. Für was? :D

sind natürlich sehr hilfreich. Ich hoffe nur, daß solche Leute bei Problemen auch solche Antworten bekommen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:08
avatar  willmo
#4 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Wie kann Draht ohne Widerstand schmelzen????
Vielleicht ist dein Silberdraht nicht rein. Hast du den mal gemessen?
Oder es ist ein Billigdraht (zum Basteln reicht der ja) hat micro Verunreinigungen an denen er dann durchbrennt ....
kann mir das nur so erklären.
Ich hab meine immer von Fachhändler aus dem Elektronikbereich.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:13
avatar  mijust
#5 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Es gibt Silberdraht, der ist aber nur versilbert,
innen hat er einen Kupferkern.
Sollte die Silberschicht nicht gleichmäßig sein
kann er leiten, und somit auch durchbrennen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:42
avatar  willmo
#6 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

wo schmilzt er denn?
Mitten im Silberdraht oder an den Anschlüssen bzw wo du den Silberdraht und Wiederstandsdraht verbindest ...
dann könnten die Übergangswiederstände das Problem sein.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:56
#7 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #5
Sollte die Silberschicht nicht gleichmäßig sein kann er leiten, und somit auch durchbrennen.

Ist aber eigentlich die Aufgabe des Silberdrahtes, den Strom zum Widerstanddraht zu leiten.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:56
#8 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Hört sich nach kurzschluss an für mich.

Habe ich auch schon geschafft wenn ich in der eile mal gewickelt hatte und es nicht ganz so sauber ausgeführt habe.
Gab es irgendwo einen kontakt des nores mit dem gehäuse (Pluspoldraht kam an die Liquidcontroll )und schwupps war ende.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:00
#9 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Es ist übrigens nicht notwendig beim Ithaka und dem Clone auf beiden seiten NoRes zu haben.
Eine reicht vollkommen aus.
Da auf einer seite der Minuspol ja direkt über das gehäuse oben an der Keramik abgenommen wird.
Macht es meiner meinung nur sinn in aud der Pluspol seite durch die Keramik den Nores zu legen.
So hast du auch nur 1 mal die Verknüpfung herzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:09
#10 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #9
Da auf einer seite der Minuspol ja direkt über das gehäuse oben an der Keramik abgenommen wird.
Macht es meiner meinung nur sinn in aud der Pluspol seite durch die Keramik den Nores zu legen.

Durch den Nores wird der genaue Widerstand der Wicklung bestimmt und der Draht glüht auch nur an der Wicklung (Freistrecken).

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:26 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 10:30)
avatar  Gonzo62
#11 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Hast du eventuell Plus und Minus verwechselt? Plus ist auf der Keramikseite, geht ganz runter und sollte sonst nix berühren. Fertigdraht halte ich auch für die beste Lösung, wenn du unbedingt niederohmig fahren willst dann nimm mit 1,8 Ohm und Dualcoil. Dann bist auch auf 0,9 Ohm.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 11:53
avatar  Gjini3
#12 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Ja es kann sein, dass der blöde Draht Schwachstellen hat, denn sobald ich einmal feuere, dann löst sich sofort die Silberbeschichtung und es erscheint der Kupferkern.
Einen Kurzschluss kann ich mir auch vorstellen, allerdings ist mein Akku noch heil, oder hat es damit nichts zu tun? Ich habe gestern auch eine Wicklung ganz ohne nores versucht, aber sogar der ist mir durchgebrannt. Komischerweise passiert das durchbrennen immer an der selben Stelle. Das ist die Verbindung von den Drähten, die über die Keramik laufen und genau die "Brücke" zwischen Keramik und O-ring brennt durch. Anderseits ist es auch zwei mal passiert, dass der Draht nicht durchbrennt, sondern beim ersten feuern einfach von der Befestigung mit dem O-ring wegspringt. Ich habe das ganze aber genauso wie in den Videos gewickelt, daher frage ich mich, was das Problem ist. Naja die eine Wicklung von gestern ist immernoch drauf und ist bis jetzt noch nicht durchgebrannt. Aber sie dampft kaum, trotz 1,1 Ohm und tut schon im Hals weh trotz 6mg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 12:05
#13 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Das hört sich echt so an als wenn du die Pole vertauscht hast.
Der metal kanal gehört unter die Plastik mutter eingespannt und der in der keramik muss unten am pin unter den Oring eingespannt sein.
Der draht der durch die Keramik geht darf nicht an das metall kommen ausser unten am Pin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:03 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 13:04)
avatar  Gjini3
#14 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Die Pole habe ich zwar nicht vertauscht, aber es kann schon sein, dass ich einfach nicht sauber genug gewickelt habe, denn jetzt funktionierts, sobald ich alles ruhig und sauber neu gewickelt habe. Aber leider egal, wie ich wickel kommt nicht besonders viel dampf und er schluckt trotzdem Liquid wie verrückt
Habe mal wieder die Werkswicklung drauf, aber hier auch das selbe. Kann mir jemand tipps für eine Wicklung geben mit 0,28er nichrom draht? Bin nur dran gewöhnt den Protank zu wickeln, aber die Wicklung hier verhält sich ganz anders. Habe nichtmal halbsoviel dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:08
#15 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #9
Es ist übrigens nicht notwendig beim Ithaka und dem Clone auf beiden seiten NoRes zu haben.
Eine reicht vollkommen aus.
Da auf einer seite der Minuspol ja direkt über das gehäuse oben an der Keramik abgenommen wird.
Macht es meiner meinung nur sinn in aud der Pluspol seite durch die Keramik den Nores zu legen.
So hast du auch nur 1 mal die Verknüpfung herzustellen.


Stimmt.
Es reicht 1 NoRes Draht genauso wie beim Magoo ausser man macht dualcoil.
Ob der Draht Kupfer versilbert oder reinsilber ist - völlig egal.

Der Leitwert von Kupfer, Silber, Alu, Messing ist auf der Strecke die da überbrückt wird
sowas von unerheblich, das mach 0.0x Ohm aus
Die meisten User mit ihrem Billigmultimetern könnten das nichtmal messen!

Das Märchen man muss unbedingt Reinsilberdraht nutzen ist wieder hartnäckig
Das WARUM kann mir keiner schlüssig erklären,
Ich weiss es aber (siehe oben) und kanns sogar noch Meßtechnisch beweisen

Wenn ich das jetzt mal ganz genau nehme
wäre Messing ja sogar mit Zink "verunreinigets" Kupfer.

Noch schlimmer ist dieser Kanthal:
Verunreinigtes Eisen mit Chrom und sogar noch Aluminium
Da hat aber einer richtig gepanscht!


Das Problem bei ihm ist das er dauernd nen Kurzen unten am Pol baut.
Irgendwie schafft er es das der Draht entweder zwischen Metallkörper und dem Pluspol legt
Oder der zu schlabberig liegt und beim reindrehen in der Base der Draht vom Pluspol an das äußere Gehäuse kommt.

Strom is faul, der geht ungerne Umwege und durch nen Looping oder meherer laufen
(Wicklung) is noch nerviger - wenn also ein kurzer weg existiert dnn nimmt de den auch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 13:13)
#16 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Gjini3 im Beitrag #14
Die Pole habe ich zwar nicht vertauscht, aber es kann schon sein, dass ich einfach nicht sauber genug gewickelt habe, denn jetzt funktionierts, sobald ich alles ruhig und sauber neu gewickelt habe. Aber leider egal, wie ich wickel kommt nicht besonders viel dampf und er schluckt trotzdem Liquid wie verrückt
Habe mal wieder die Werkswicklung drauf, aber hier auch das selbe. Kann mir jemand tipps für eine Wicklung geben mit 0,28er nichrom draht? Bin nur dran gewöhnt den Protank zu wickeln, aber die Wicklung hier verhält sich ganz anders. Habe nichtmal halbsoviel dampf.




Ja, nimm mal 0.20er NiCr 4 mal um 2x3mm Dochte dann kommt auch was bei kleiner Leistung.
Dickerer Draht is nich immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:15
avatar  Gjini3
#17 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Ja ich glaube der Grund war wirklich eine zu lockere Verbindung zum Minuspol und eventuell auch falsch verzwierbelt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 13:22)
#18 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nimm beide Drähte nebeneinander, verdrill die richtig eng mit ner Zange, schneid kurz ab und bieg den Stummel nach unten zum NoRes
Der mittlere is normal Plus, Masse oder Minus is das ganze Gehäuse


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 15:37
avatar  b1n0ry
#19 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #3
Versuch doch einmal eine Wicklung mit Fertigdraht zu machen. So könntest du den Draht als Fehlerquelle ausschließen. Und Tips, wie [...]
sind natürlich sehr hilfreich. Ich hoffe nur, daß solche Leute bei Problemen auch solche Antworten bekommen.



Ich habe _auch_ versucht zu helfen. Ich verstehe nur nicht wieso sich die Leute die ganze Mühe machen mit verschiedenen Drähten usw. wenn man einfach Kanthal nehmen und wickeln kann?! Aber hey, Hauptsache GoldenGreek ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 15:57
#20 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Der Sinn besteht darin, den Widerstand schon vor dem wickeln sehr genau bestimmen zu können
Ich nutze dies auch bei anderen Verdampfern, wo dies nicht nötig wäre. Das is ne Arbeit von 2 min., Die man vorher schon vorbereiten kann (Reise etc.)
Die Einfachheit zu verstehen... nicht jedermanns Sache ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 16:56
#21 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Vapor^Tom
Erklärste mir den Post vor deinem mal, ich kapier den nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:19
avatar  Gonzo62
#22 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

Der bezog sich auf den zweiten Post ganz oben:



Zitat von b1n0ry im Beitrag #2
Wie kann Draht ohne Widerstand schmelzen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Coil sehr heiß wird und sich das NoRes somit auch erhitzt. Aber sonst?
Schmeiss das Ding weg und besorg dir was wo du direkt wickeln kannst. Ich verstehe eh nicht wieso sich die Leute das antun mit NoRes Draht usw. Für was? :D

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 17:53)
#23 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von b1n0ry im Beitrag #19
Ich verstehe nur nicht wieso sich die Leute die ganze Mühe machen mit verschiedenen Drähten usw. wenn man einfach Kanthal nehmen und wickeln kann?! Aber hey, Hauptsache GoldenGreek ;)


Das meinte ich.

Tja wie kann man nur?

Vielleicht um wie ich mit nem Magoo (ziemlich Baugleich) diverse Settings auszuprobieren.

Vielleicht noch das einfache Füllsystem von oben Praktisch findet.

Bautechnisch man evtl. NoRes-Draht zumindest einseitig nutzen sollte aber nicht muss.

Denn - hey - ich kann auch nur Kanthal/NiCr nehmen und den auf einer bestimmten länge verdrillen
um so auch ohne NoRes auszukommen.

Moment.
Das war doch das was du meintest - Nur eine Drahtsorte.
Einfah um ne Silica und ein Endstück verdrillt.
Wobei das schon ein Studium voraussetzt, ich vergas...

Dazu den billigen Magoo auf nem noch billligeren Alu-At zu setzen.
Nix mit hey hauptsache GG - trotzdem selbes System.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 18:02
#24 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar

binori ist es wohl zu umständlich... kann ich verstehen. Ist halt nicht jedermanns Sache.
Ich hab dadurch Vorzüge. Das hat mit GG nix zu tun. Man muß auch nicht alles verstehen. What else....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 18:10
#25 RE: Silberdraht geschmolzen - was mache ich falsch?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mir isses grad zu umstänlich die Dampfe hochzuheben.
Gibt es nich ein Dampzumundundknopfdrückautomat?

Welches is der beste aufm Markt?
Hat der auch ne Geräuschcontrol?
Wie siehts mit der Haltedings aus, sorry ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus.

Ich will mich auch nicht damit beschäftigen (das schreib ich baer nicht), hihi


Wie auch immer, was is nu mit unserem Problemkind hier.
Kriegt er es endlich hin?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht