Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?

  • Seite 2 von 5
03.01.2014 23:27
avatar  Effe
#26 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Da geh ich halt in die Apotheke und kaufe mir da die sachen.

Nikotin wirds dann halt über andere wege geben.

Ausserdem ist das noch nicht soweit und wenn ja legen wir uns halt einen vorrat an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:28
#27 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat
Mittlerweile wirklich schon überlegt nach Schweden oder in die Schweiz zu wandern, weil ich mittlerweile echt keinen Bock mehr hab.
Uns geht es ja verdammt gut, aber wir lassen uns wirklich alles gefallen! In Frankreich geht man öfter auf die Straße.



Das nutzt gar nix wenn überall dieselben Regeln gelten werden...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:31
#28 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich versuchen Liquid aus dem Ausland zu importieren.
Strafrechtliche Verfolgung nehme ich gerne in Kauf.
Sollte dies nicht mehr möglich sein, werde ich mich auf Quellensuche begeben, bis ich jemanden
hilfsbereiten mit Giftschein für Nikotin finde. Restliche Liquidzutaten sind bekanntermaßen problemfrei
und legal zu beschaffen. Hardware wird es vermutlich immer weiter geben, wenn nicht wird eine neue Bastler-Community entstehen.
Zum kotzen ist aber, dass es unter diesen Umständen keine neuen Dampfer mehr geben wird, die Ihre Gesundheit schonen.
Das wäre ein Triumph für die mörderische Tabaklobby.
Hoffen wir mal, dass es NIEMALS so weit kommen muss ;-)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:31
avatar  lellek
#29 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
[quote]Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?

Na was wohl ? Weiterdampfen wie bisher...was sonst ?

jepp - sagen wir mal sooo
man kann keine dampfenden autos, saunas und atmende menschen im winter verbieten

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:33
#30 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat
Naja, da die Anteilnahme sehr gering ist bleibt nur noch zu sagen, ich werde mir das Liquid entweder aus Nachbarländern besorgen oder aber selbst eine Möglichkeit finden.



Das bezweifel ich da es in den Nachbarländern dann auch verboten wird. Illegaler Import wird dann zur Straftat. Du gegebenfalls zum Schwerverbrecher und Dealer. Letztendlich bliebe nur der Schwarze Markt. ISt aber müßig darüber zu diskutieren da keiner weiß was kommt. Die Pferde mehr scheu zu machen als nötig bringt da nix. Mit legalen Mitteln wehren solange es geht. Das Ergebnis werden wir dann sehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:34
avatar  MofD
#31 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Hab es schon öfters geschrieben: Ich akzeptiere keine Regulierung (außer dem was selbstverständlich sein sollte: Warnhinweise, Inhaltsangabe, kindersicherer Verschluß).
Ich werde auf jeden Fall weiterkämpfen. Einen eventuellen Schwarzmarkt unterstütze ich dann mit allen legalen und/oder illegalen Mitteln.

Die EU ist ein Haufen faschistoider, paranoider und perverser Mistkerle. Korrupt bis zum es geht nicht mehr.
Die sollen mich in Ruhe lassen. Ich entscheide was gut oder schlecht für mich ist. Nicht irgendwelche machtbesessene Größenwahnsinnge.

EU - Nein Danke!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 23:37)
#32 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat
Ich entscheide was gut oder schlecht für mich ist. Nicht irgendwelche machtbesessene Größenwahnsinnge.



Es ist aber schon merkwürdig das es manchen erst jetzt wo sie durch ihr Hobby betroffen sind auffällt. Die EU entscheidet schon lange in vielen Bereichen "was gut für uns" bzw. für die Großunternehmen ist. Naja, besser spät als nie. Das Thema hat einige politisch mal was weiterblicken lassen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gibt nur eine Sache, gemeinsam richtigen Druck gegen die EU-Banausen zu machen und keine Endzeitstimmung aufkommen zulassen.
Diskussionen über event. Liquidbeschaffungen etc. sind in meinen Augen hirnrissig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 23:40)
avatar  MofD
#34 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #32

Zitat
Ich entscheide was gut oder schlecht für mich ist. Nicht irgendwelche machtbesessene Größenwahnsinnge.


Es ist aber schon merkwürdig das es manchen erst jetzt wo sie durch ihr Hobby betroffen sind auffällt. Die EU entscheidet schon lange in vielen Bereichen "was gut für uns" bzw. für dii Großunternehmen snd. Naja, besser spät als nie. Das Thema hat einige politisch mal was weiterblicken lassen.


Geht mir schon länger so. Ist ja nicht nur das Dampfen, sondern auch die vielen anderen demokratiefeindlichen Bestrebungen der EU. Bestes Stichwort Vorratsdatenspeicherung. Da bin ich schon länger gegen aktiv als ich dampfe

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:42 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 23:43)
#35 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Von daher seh ich die Diskussionen als Positiv an, da manchen so langam bewußt wird wie fremdgelenkt wir in "unserem" Land sind weil wir da so zulassen wollen. Vielleicht gibts dadurch auch mehr Leutz die sich für ihre Interessen einsetzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:43
avatar  lellek
#36 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

ich hab mich in mein leben eigentlich noch nie für politik interessiert
aber seitdem ich dampfe und so mitkriege was die in der eu so gegen uns vorhaben...

könnt ich mich übergeben...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:48
avatar  MofD
#37 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #35
Von daher seh ich die Diskussionen als Positiv an, da manchen so langam bewußt wird wie fremdgelenkt wir in "unserem" Land sind weil wir da so zulassen wollen. Vielleicht gibts dadurch auch mehr Leutz die sich für ihre Interessen einsetzen.

Das Problem ist, die Meisten sind zufrieden wenn sie abends von der Arbeit kommend die Füße auf den Tisch legen, die Blöd lesen und sich von Mudderrn ein Bier aus dem Kühlschrank bringen lassen. Dann die Glotze einschalten, sich dummdreist berieseln lassen und glauben, so isses richtig.
Gegen so eine Geisteshaltung (Geist?) kommt man nur schwer bis gar nicht an.
Leider!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 08:44 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 08:45)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#38 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ja, es ist schon wirklich traurig. Hierzu mal eine kurze Geschichte:

Meine letzte Demo habe ich vor ca. 25 Jahren besucht. Als "Fermdfirmen"-Mitarbeiter eines grossen deutschen Automobilkonzerns habe ich aus Solidarität an einer Demo mit teilgenommen. Sie war auch recht gut besucht. Während der Demo hat ein "Das Auto"-Kollege einen seiner Kollegen ausserhalb der Demo getroffen. Sagt er zu ihm: "Ey, Atze, komm her, marschier mit!" Darauf antwortet Atze: "Ey, bist du blöd, ich hab heut frei".

Seitdem bin ich allemal von Demos kuriert und habe andere Wege beschritten um meine Interessen durchzusetzen. Wir leben heute sowieso wieder im Kaiserreich.

Kämpfen wir für Lohnerhöhung, und gibt es diese vielleicht auch, bekommen die, die schon 5 mal so viel Geld verdienen 5 mal soviel. Diejenigen, die schon eh nichts haben, bekommen ein fünftel. Nun versuche mal, den Mehrverdienern klar zu machen, das das ungerecht ist.

Nehmen wir an, es gibt eine Lohnerhöhung von 3%. Dann bekommt der, der 5000 Euro verdient 150 Euro. Der 1000 verdient, bekommt 30 Euro. Und die muss er dann in eine private Vorsorge für seine Rente stecken, weil seine Rente sonst nicht reichen wird. Der mit den 5000 braucht das nicht und kann seine 150 Euro locker verbraten.

Hast du mal gesehen, dass dagegen jemand auf die Straße geht? Was ist dagegen das Dampfen? Was immer wir tun, das Recht gehört den Siegern. Sehen wir also zu, dass wir siegreich sind. Wie auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:10
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #38
...
Was immer wir tun, das Recht gehört den Siegern. Sehen wir also zu, dass wir siegreich sind. Wie auch immer.




Das unterschreib ich Dir mit meinem Blut!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:46
#40 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Es wird niemals möglich sein ein Nikotinverbot Weltweit durchzusetzen. Was die da in Berlin wollen ist Nikotin als Medikament zu deklarieren. Das würde bedeuten, dass die Zulassung bis es in den Apotheken erhältlich ist bestimmt 4-6 Jahre dauern würde. Es sind genügend Gerichtsurteile in verschiedenen Bundesländern da die lauten, dass Nikotin nicht als Medikament zugelassen werden kann, weil ganz einfach eine heilende Wirkung fehlt was schlussendlich ein Medikament haben sollte. Wir haben aber nicht nur Gegner in der Politik. Gregor Gysi von den Linken selbst Zigarettenraucher 50 Stück am Tag spricht ganz klar für die Dampfer. Genau solche Leute müssen kontaktiert werden. Ich persönlich sehe der Sache eigentlich gelassen entgegen. Denn! Solange es Zigaretten und Tabak gibt, wird es auch immer Nikotin geben und auch genügend Leute die in Chemie aufgepasst haben. Weiter möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:50 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 09:53)
avatar  kididio
#41 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Also was man hier so ließt, naja. Ich frag mich aber was Schweden oder Schweiz soviel besser macht, Schweden gehört zur EU und in der Schweiz ist e-Liquid mit Nikotin illegal - was will man dann dort, wenn doch dann die gleichen Regeln gelten.

Der Artikel hier ist euch aber (wenn nicht der ein anderer) bestimmt bekannt, oder: http://www.ismokesmart.de/blog/834-eu-ra...-zigarette.html ? Deswegen versteh ich jetzt den Aufschrei nicht so ganz. Manche Antworten hier sind auch mehr als gewagt, dabei rede ich nicht davon einen "Schwarzmarkt" aufbauen zu wollen, sondern das der Giftschein hier wohl die Wunderkarte in die Welt der Chemie gilt, wenn reines Nikotin reguliert wird, dann wohl mit Sicherheit auch bei der Beschaffung/ Verarbeitung bei Giftscheinbesitzern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:59
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von kididio im Beitrag #41
...
Der Artikel hier ist euch aber (wenn nicht der ein anderer) bestimmt bekannt, oder: http://www.ismokesmart.de/blog/834-eu-ra...-zigarette.html ? Deswegen versteh ich jetzt den Aufschrei nicht so ganz. ...


Wenn ich den genannten Artikel lese, kocht mir die Galle über. Hurra! Wir haben gewonnen! Die eZigarette wird nicht verboten! Alles ist gut! Sie wird zwar in einer Art und Weise reguliert, dass das Dampfen, so wie wir es heute kennen und schätzen, nicht mehr möglich sein wird, aber egaaaaaaal! Wir haben ja trotzdem gewonnen!

Lies Dir doch bitte mal die einschlägigen Quellen und kommentare zu dem nun vorliegenden TPD-Entwurf durch. Und wenn Du Dich dann der Meinung des Artikel-Verfassers anschließen möchtest, dann weiß ich auch nicht weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:02
avatar  sky2012
#43 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Mit Nikotin hantieren würde ich mir nicht zutrauen, da ein Tropfen tödlich ist. Das sollten Leute machen, die es können. Schweiz oder Schweden ginge jetzt nicht nur ums dampfen sondern weil es den Ländern meiner Meinung nach einfach politisch besser geht. Waren auch nur Beispiele. Man kann eine Lösung finden und Richtlinien bestimmen für liquit, das fände ich nicht mal schlimm. Auch wenn es 2 Euro teurer wird, ich find es nur die Riesen Sauerei, wie in der blöd Presse gehetzt wird gegen eine Sache die man nicht kennt.

Mut zur Wut !

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 10:11)
#44 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Nicht nur in der "Blöd"Presse. Es gibt auch genügend militante ExRaucher und Nichtraucher die gegen jede Form von Rauch, Dampf etc... sind und sich lieber ausschließen wenn es irgendeine Form davon in Gaststätten, Diskos usw. gibt. "Schuld daran" sind nat. die unbelehrbaren Raucher und Dampfer... ergo müssen diese sich anpassen. Den Leutz bauchst mit Argumenten nicht kommen, da sind Ohren und Gehirnwindungen mit einem Stopfen verschlossen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:16
#45 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar
Moderatorin

Zitat von kididio im Beitrag #41
Also was man hier so ließt, naja. Ich frag mich aber was Schweden oder Schweiz soviel besser macht, Schweden gehört zur EU und in der Schweiz ist e-Liquid mit Nikotin illegal - was will man dann dort, wenn doch dann die gleichen Regeln gelten.

Der Artikel hier ist euch aber (wenn nicht der ein anderer) bestimmt bekannt, oder: http://www.ismokesmart.de/blog/834-eu-ra...-zigarette.html ? Deswegen versteh ich jetzt den Aufschrei nicht so ganz. Manche Antworten hier sind auch mehr als gewagt, dabei rede ich nicht davon einen "Schwarzmarkt" aufbauen zu wollen, sondern das der Giftschein hier wohl die Wunderkarte in die Welt der Chemie gilt, wenn reines Nikotin reguliert wird, dann wohl mit Sicherheit auch bei der Beschaffung/ Verarbeitung bei Giftscheinbesitzern.


Das muss ein Händler so schreiben, damit ihm seine Kunden nicht weglaufen, das ist ja logisch.
Er kann ja nicht gut auf seiner Shopseite mit riesig rotten Lettern schreiben: Liebe Kunden, Die EU hat beschlossen, unsere E-Zigaretten mit dermassen restriktiven Regulierungen zu belegen, dass in max. 2 Jahren es keine Ego-Ts, Cs, Akkuträger, Selbstwickler und auch keine Selbstmischmöglichkeit mehr geben wird!

Dann hätte er morgen, gar keine Kunden mehr…….

04.01.2014 10:21
#46 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat von sky2012 im Beitrag #43
Mit Nikotin hantieren würde ich mir nicht zutrauen, da ein Tropfen tödlich ist.


Wenn du mir jetzt sagst wie du 50mg Nikotin in einen Tropfen unterbringst... ?!
Ich habe manchmal das Gefühl das viele Dampfer, vor allem auch auf Youtube, die ganze Diskussion ums Nikotin erst ins laufen gebracht haben mit der ganzen Panikmache rund ums Nikotin!
Natürlich ist Nikotin in hohen Dosen (!!!) gefährlich, aber die Hauptbestandteile im Liquid sind komplett ungefährlich und praktisch jeder nutzt VG und PG täglich.

Wenn man den Leuten erklären würde das dampfen nicht viel gefährlicher ist als eine Nebelmaschine in Diskos/auf Konzerten, wäre das ganze deutlich einfacher.
Jedenfalls konnte ich damit schon einige, auch militante Nichtraucher, davon überzeugen das dampfen nicht gefährlicher ist als ein Tag im Strassenverkehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:22
avatar  kididio
#47 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Sorry, aber DanielGara was ist so schlimm daran das:
- 2016 erneut geprüft wird
- Das die maximale Konzentration auf 20 mg begrenzt wird
- Kindersicherung gesetzlich vorgeschrieben werden
- Inhaltsangaben gesetzlich vorgeschrieben werden?

Da verstehe ich jetzt nicht wieso das das Ende aller Tage sein soll, und das Ende des Dampfens so wie wir es jetzt kennen. Die o.g. Punkte sind meiner bescheidenen Meinung mehr als notwendig, da mittlerweile wirklich jeder auf den Liquidzug aufspringt und in seiner Garage Liquids mischt die er dann verkauft, jeder Liquidverkäufer sichert sich in seinen AGBs (rechtlich korrekt) gegen z.B. tödliche Folgen des Genusses seines Liquids ab, was gar nicht so weit hergeholt ist wenn man sich mal verrechnet, kannst du jetzt sofort, ganz einfach den Nikotingehalt deines Liquids prüfen und sicherstellen was du gekauft hast? Nein, du musst dich auf den Hersteller verlassen.
Weiter finde ich es auch richtig dass, ein Sicherheitsverschluss für Liquid zur Pflicht wird, denn das machen die Hersteller seltenst, und wie schnell hat man mal eine Flasche irgendwo stehen gelassen, das Kind findet sie und trinkt sie aus, weils toll riecht? Klar, hier kann man sagen dafür ist jeder selbst verantwortlich, aber hierfür sind manche nicht in der Lage, und deswegen wird es Pflicht. Die Inhaltsangaben zu den Liquids fehlen auf fast 75% der Liquids die man bestellt, Sicherheitshinweise fast zu 100%. Weisst du was in deinen Liquids ist? Bist du Alergiker und kannst durch Inhaltsangaben bestimmen obs dich gleich aus den Socken haut?

Alles in allem dienen die im Dezember festgelegten Richtlinien weder irgend einer Lobby, noch dem Verbot. Im Gegenteil, es wird objektiv die Sicherheit gewährleistet, was notwendig wird da es überall schwarze Tiere rumlaufen.

Es geht in dem Beschluss vom Dezember 2013 weder um ein Verbot von Aromen (was ich in dem Fall auch Zweifelhaft finde, da viele Lebensmittelaromen nicht zur Inhalation freigegeben sind), Hardware oder sonstigen Produkten, somit kommt es auch nicht zu einem "Inovationsstopp" oder einer Stagnierung der Entwicklung, im Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:27 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 10:28)
avatar  kididio
#48 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

@heimchen:
Offensichtlich hast du den Artikel wohl nicht bis zum Ende gelesen oder nur überflogen. Das ist ein Statement vom Münchner Dampferhimmel und einem EU Abgeordneten aus UK, nichts was sich ein Händler aus den Fingern gesogen hat. Das der Artikel dorthin verlinkt ist liegt daran das münchner-dampferhimmel.de gerade nicht erreichbar ist...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:34
#49 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Ich vermute, dass es eine Regelung über die Stärke des Nikotins geben wird. Mal ehrlich! Kein Mensch braucht 100mg Nikotin. In Deutschland sind bis jetzt noch 72mg frei erhältlich was auch schon grenzwertig ist. Ich denke mit 36mg könnte jeder leben. Zu der Aussage von Sky2012 ein Tropfen ist tödlich. Hab auch schon gelesen 2 Tropfen 100 mg auf der Haut usw. Dann müssten 4 Tropfen 72mg und 8 Tropfen 32mg auf der Haut auch tödlich sein. Zur Aufklärung! Man redet hier von intravenös! Und intravenös reicht auch schon 1ml Domestos vom Supermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 10:39)
avatar  77501
#50 RE: Was macht ihr, wenn es reguliert bzw. Verboten wird ?
avatar

Zitat von kididio im Beitrag #47
Sorry, aber DanielGara was ist so schlimm daran das:
- 2016 erneut geprüft wird
- Das die maximale Konzentration auf 20 mg begrenzt wird
- Kindersicherung gesetzlich vorgeschrieben werden
- Inhaltsangaben gesetzlich vorgeschrieben werden?


Die 10 ml Gebindegröße übersehen?
Langjährige Fertigliquidkäufer können evtl. damit leben, aber für Neueinsteiger (die brauchen häufig stärkere Liquids als 20 mg) und Selbstmischer wäre diese Trilogentscheidung ein Unding!

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht