EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"

  • Seite 1 von 2
03.01.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 21:00)
avatar  mamamia
#1 EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Bilder Upload

Vielen von uns war schon lange klar, dass wir Dampfer, die eh schon nur eine "Randgruppe" sind, gegen den übermächtigen EU-Apparat keine bis vielleicht nur geringe Chancen haben ... und dass es gut für uns wäre, wenn wir es endlich schaffen, uns länderübergreifend zu vernetzen.

Als die Zeit des Trilogs langsam näher kam, wurde das Thema in der IG-ED wieder aufgegriffen ... und ich hab mir daraufhin ein Konzept für eine Vorgehensweise ausgedacht, die ich für erfolgversprechender hielt ... und somit Anfang November erst mal die Gruppe EVUN - European Vapers United Network - auf Facebook gegründet. Aber eigentlich war ich die Einzige, die an den Erfolg geglaubt hat: wen immer ich ansprach, ich erntete ein müdes Lächeln: wie soll'n das gehen.... Hazel was lädtst du dir da auf... willst du dir das wirklich antun.... Naja, klar wollte ich mir das antun, denn es war hopp oder Flop, so einfach sah ich das. Wenn es schiefgehen würde, wäre die Situation dadurch ja nicht *schlechter* als vorher, sondern halt einfach unverändert, also konnte man doch durch den Versuch nur gewinnen, oder?

Okay - am 5. November habe ich also diese FB-Gruppe aufgemacht, und anfangs haben mir die IGED'ler dadurch unter die Arme gegriffen, dass sie aus ihren Listen Leute hinzugefügt haben, von denen sie wussten, dass sie in ihren Ländern eine Rolle bei der Interessenvertretung der Dampfer spielen ... ich hab auch jede Menge Privatpersonen eingeladen, weil ich einfach in meinen drei Dampferjahren *auch* viele Leute kennengelernt habe, die entweder ne Vereinsphobie haben oder aber sich dort nicht wohl gefühlt, wieder andere, die sich überworfen haben.... ich fand *wichtig*, dass JEDER mit seinem Potenzial "einen Platz" bekommen sollte, wenn wir Dampfer nun auch auf europäischer Ebene zusammenwachsen wollen - denn dann haben wir den "großen Jungs" etwas annähernd Entsprechendes entgegenzusetzen.... Die Gruppe ist dann nach einer Anlaufzeit von ca. 2-3 Wochen auf einmal rasend schnell gewachsen, und heute, am 4.1. (also nach genau 2 Monaten) haben sich dort ~660 Leute zusammengefunden. Okay, nicht alle gleich aktiv, aber immerhin!

Nachdem kurz vor Weihnachten schlussendlich der sogenannte "Kompromiss"vorschlag des Trilogs auf dem Tisch war (eine Reinschrift davon hab ich allerdings bis heute noch nicht gesehen, müsste aber doch in den nächsten Tagen mal kommen), kam auf einmal das Bedürfnis auf, dass wir auch gesamteuropäisch etwas unternehmen sollten. Diese Idee kam vom französischen Verband AIDUCE und wurde in der Gruppe irre intensiv diskutiert (bis heute ist der Thread auf um die 350 Beiträge angewachsen, was für FB echt viel ist). Gleichzeitig legten auch die Engländer einen Text vor ... zur Diskussion und Abstimmung .... und bei der Gelegenheit zeigte sich, dass es ganz schön knifflig sein kann, zu einem gesamteuropäischen Konzept zu kommen, denn die Länder sind juristisch alle in völlig unterschiedlichen Situationen.


Um eine lange Geschichte kurz zu machen: seit Montag hat die EVUN ihren eigenen Webspace, und ich habe Silvester und Neujahr rund um die Uhr damit verbracht, erst mal ein strukturiertes Forum hochzuziehen, bei dem die Themen nicht dermaßen schnell "nach unten absinken" wie auf FB. Auch hier hat die IG-ED "uns" EVUN'lern wahnsinnig viel Unterstützung gegeben, indem SIE den Webspace angemietet + die Domain registriert hat ... auch hat sich sehr schnell (ohne Suchen eigentlich!) eine Sponsorin für die Forensoftware gefunden, mit der ich gern arbeiten wollte (ist ne kommerzielle, die ich schon in 3 Vorgängerversionen als Admin kennengelernt und nur beste Erfahrungen damit gemacht hatte) ...Ohne die IG-ED und ihre völlig unbürokratische Hilfe, die sich als Anschub für eine gute Sache verstehen sollte, wäre die Weiterentwicklung von EVUN an dieser Stelle erst mal ins Stocken geraten! Deswegen an dieser Stelle: einen ganz ausdrücklichen, allerherzlichsten DANK an die Weitsicht der IG-ED-Entscheidungsträger!!

Gemeinsame Europasprache der Dampfer ist Englisch - aber natürlich habe ich für jedes bisher beteiligte Land auch ein Forum eingerichtet, in dem Dampfer in ihrer Landessprache kommunizieren können: wenn da etwas dabei ist, dass "ganz Europa" wissen sollte, wird sich immer jemand finden, der es uns anderen verklickert.

Ach ja noch was: WIR sind einen Schritt weiter als die EU ... WIR respektieren keine EU-Grenzen, sondern haben auch Nicht-EU-Länder drin (Norwegen, Schweiz) ... und für alle Fälle steht auch ein Forum für US-Vaper zur Verfügung ... denn früher oder später müssen wir uns wohl auch gemeinschaftlich mit denen zusammentun.

Das Forum ist offen seit dem Nachmittag des 1.1.2014 und hat bis jetzt 101 Mitglieder.

www.evun.org/forum

Herzlich willkommen an alle, die dort einen konstruktiven Beitrag leisten wollen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 21:06
#2 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Moderatorin

Danke @mamamia für die Bekanntmachung hier im Forum und vor allem für Deinen unermüdlichen Einsatz diese europäische Dachorganisation auf die Beine zu stellen.

Besonders gefällt mir, dass es wirklich alle Nationen vertreten sind und insbesondere, dass Jeder Dampfer da mitmachen kann, auch fremdsprachige.

Nochmals vielen Dank und grossen Respekt

03.01.2014 21:15
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Respekt u. Dank f. deinen Einsatz. Solche Leute brauchen wir mehr! Frueher nannte man das Zivilcourage oder Rückrad. Ich freue mich, dass es noch solche Menschen gibt. D A N K E ! ! !


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
( gelöscht )

Das klingt doch mal schon besser durchdacht, als so manches andere "Projekt" in dieser Richtung.
Ich denke, in der Fratzenbuch-Gruppe gibt es auch schon sie eine oder andere Schrift, die die Idee noch besser beschreibt und andere wichtige Informationen darstellt. Planst Du, das irgendwie auf der EVUN-Webseite zu präsentieren? Würde mich da gerne einlesen, aber bitte nicht auf FB, denn das meide ich, wie der Teufel das Weihwasser... Nutze es nur, wenn es gar nicht anders geht... und bin damit sicher nicht alleine. Na ja, anmelden im Forum schadet ja nix. Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst. Allein schon, dass die IGED hinter der Idee steht, ist ein gutes Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 01:55
avatar  mamamia
#5 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Bilder Upload

Daniel, die Website *als Ganzes* ist noch im Aufbau ... Herzstück ist und bleibt das Forum, weil Arbeit auf irgendeinem gangbaren Weg gemacht werden muss und zwar so schnell wie möglich.

Es ist auch schon ein Blog angefangen, aber momentan hat noch niemand Zeit, dafür was zu schreiben... und es wird noch eine "Einstiegsseite" geben, von der aus man wahlweise zum Forum oder zum Blog gehen kann.

Das ist zumindest das, was ich jetzt mal so geplant habe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 02:01
#6 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Händler ohne Shop im DTF

Leute, macht da bitte mit. Es geht um uns!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 02:03
#7 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Händler ohne Shop im DTF

Vielleicht kann Alles Heise oder Alex TM da etwas beisteuern?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 02:06
avatar  mamamia
#8 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Bilder Upload

Dazukommen muss jeder schon auf seinen eigenen Füßen..... ich werde niemanden reintragen...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 02:07
#9 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Händler ohne Shop im DTF

Ok. Ich mach die Drecksarbeit und trage die rein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 14:59
#10 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Ich habe mich da mal mit eingetragen, auch wenn ich nicht die Absicht habe oder die Zeit oder die Fertigkeiten, da viel mit zu bewirken und begnüge mich vorerst damit, eine Mitgliederzahl beigetragen zu haben.

Kommt Zeit kommt Rat

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 15:15)
#11 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Moderatorin

Die Webseite ist jetzt auch fertig

www.evun.org

neben dem Forum gibts noch eine Blogseite

05.01.2014 17:20
#12 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Habe mich mal angemeldet. Vielleicht hilft es ja für irgendwas, oder gegen irgendwen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 19:46 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 19:47)
avatar  mamamia
#13 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Bilder Upload

Ich denke mal, es hilft in dem Moment "jemandem", wenn wir vielleicht tatsächlich eines Tages mal eine europaweite Aktionen planen und bekanntmachen (wollen).

Dann werde ich dafür sorgen, dass Leute aus den jeweiligen Ländern den Text in der jeweiligen Landessprache im jeweiligen nationalen Unterforum posten, so dass er von dort aus in Windeseile weiterverbreitet werden kann.

Deswegen: öfter mal reinschauen ... auch wenn es nicht so aussieht, im Hintergrund sind wir doch ständig dabei, irgendwas auszuhecken. ...aber das kommt halt erst dann als Ankündigung wenn's spruchreif ist, logo.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 00:20
#14 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Ich habe mich heute auch angemeldet.
Großartige Sache das! Danke an mamamia und alle die ebenfalls das mit auf die Beine gestellt haben für die Idee, eure Zeit und die Mühen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 09:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Denke mal, es kann eine gute Sache werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 11:51
#16 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #15
Denke mal, es kann eine gute Sache werden.

oller Skeptiker…..

08.01.2014 14:20 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 14:21)
#17 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Das finde ich hervorragend. Schade finde ich es allerdings daß sich so wenig Dampfer auf nationaler Ebene organisieren.

Edit: Einer Facebookgruppe beizutreten ist eine Sache, eine Organisation tatsächlich zu unterstützen eine andere.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 20:57
avatar  Mus
#18 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Mus

Wenn Ihr Euch bei EVUN anmeldet dann kann man während der Anmeldung bei deutsch und englisch einen Haken machen.
Um auch die englischen Beiträge aus anderen Ländern lesen zu können, muss das englisch mit angekreuzt sein.
Im nachhinein kann man das in den Einstellungen nicht mehr abändern (, wenn ich das richtig verstehe).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 21:31
avatar  kucky
#19 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Na dann bin ich auch dabei!
Sehe das als sehr sinnvoll an!

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 02:55
avatar  Mus
#20 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Mus

Zitat von Mus im Beitrag #18
Wenn Ihr Euch bei EVUN anmeldet dann kann man während der Anmeldung bei deutsch und englisch einen Haken machen.
Um auch die englischen Beiträge aus anderen Ländern lesen zu können, muss das englisch mit angekreuzt sein.
Im nachhinein kann man das in den Einstellungen....


.....man kann es in den Einstellungen doch nochmal abändern und den Haken auch bei Englisch setzen, um alles lesen zu können.

Es ist echt cool neben unserem Heimforum einen Platz zu haben, wo wir uns für Aktionen europaweit verbinden können. Wo jemand aus Finnland sich mit Franzosen, Deutschen, Polen und Engländern im selben thread unterhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 16:31
avatar  mamamia
#21 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar
Bilder Upload

Letzte Nacht ist es mir nach langen Recherchen und Diskussionen im Supportforum von wbb endlich gelungen, Licht in die Angelegenheit mit der Mehrsprachigkeit zu bringen ... Ergebnis: Ich habe sie ABgeschaltet ... und ab sofort sieht jeder in jeder Sprache ALLES, was gepostet wird!

Die Einschaltung der Mehrsprachigkeit ist nämlich *eigentlich* dazu gedacht, dass die User ihre Inhalte nach Sprachen filtern (= aussortieren) können sollen. Und genau das war ja anfangs das Problem, dass genau DAS weder erwünscht war noch von uns Usern (ich bin ja als Admin auch einer) überhaupt so verstanden werden konnte.

Nun ist alles gut: jeder sieht alles, egal was er in seinem Profil mit Häkchen versehen hat oder nicht. Heureka - das war ne schwere Geburt. *ggg*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 12:36
#22 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

heute ist schubstag !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 20:42
#23 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #8
Dazukommen muss jeder schon auf seinen eigenen Füßen..... ich werde niemanden reintragen...



sch... , wieder müssen meine armen füsse selbst laufen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 20:54
#24 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

ihr habt es ja mit der #aktion geschafft, dass ich mich bei twitter anmelde.
seitdem verbreite ich gerne seiten, die über das dampfen informieren schon mal darüber.

bei evun fine ich "das twitterchen" aber nicht. werde mal versuchen, einen link zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 11:13
#25 RE: EVUN: Dachorganisation für alle europäischen Dampfer"vertretungen"
avatar

schubsi, da schon wieder abgesackt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht