Welcher Akku für A2-TM geeignet

  • Seite 1 von 2
02.01.2014 14:52
avatar  goruhl
#1 Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, ein lang besprochenes Thema anzuschneiden: Ich habe mir von Bulli smoker einen A2-TM zugelegt. Betrieben wird dieser mit meinen noch vorhandenen ego-t -Akkus. Sicherlich ist das auch der Grund, dass ich einen Dampf erzeuge. Was da kommt, ist nix.

Gibt es hier bei unüberschaubaren Vielfalt einen geeigneten akku?
Danke.
Gorden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:01
avatar  Effe
#2 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

dann haste den zu hoch ohmig gewickelt.
Habe den auch auf nem ego akku und er dampft wie bolle.
habe ne wicklung mit 1,2 ohm drauf momentan hätte aber ne wicklung mehr sein können.
1,5-1,8 ohm sind ideal fürn ego akku.
schau mal ind ie bulli wg dort hilft man dir gerne ♥ Bulli WG -alles was mit Bullis zu tun hat ♥


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:02
avatar  Effe
#3 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

edith meint schau mal in meiner signatur ins wiki


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:04
#4 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Wenn du die Größe des vorherigen Akkus haben möchtest, dann kannst du einen Twist Akku nehmen. Dieser ist verstellbar und der Bulli sieht darauf auch nicht schlecht aus. Habe meine Bullis auch auf Twist Akkus. Somit kannst du es ausgleichen, wenn du zu hochohmig gewickelt hast.
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:13
avatar  goruhl
#5 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von Effe im Beitrag #2
dann haste den zu hoch ohmig gewickelt.
Habe den auch auf nem ego akku und er dampft wie bolle.
habe ne wicklung mit 1,2 ohm drauf momentan hätte aber ne wicklung mehr sein können.
1,5-1,8 ohm sind ideal fürn ego akku.
schau mal ind ie bulli wg dort hilft man dir gerne ♥ Bulli WG -alles was mit Bullis zu tun hat ♥


;-)
zum Start die Anleitung verwendet. Verwendet wurde 0,15er Draht - 5x herum (Finger).
Jetzt muß ich mir ein Ohmmeter besorgen?

Ist denn die Drahtstärke (wurde mitgeliefert) ok?

Gorden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:16
avatar  goruhl
#6 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von andrea71 im Beitrag #4
Wenn du die Größe des vorherigen Akkus haben möchtest, dann kannst du einen Twist Akku nehmen. Dieser ist verstellbar und der Bulli sieht darauf auch nicht schlecht aus. Habe meine Bullis auch auf Twist Akkus. Somit kannst du es ausgleichen, wenn du zu hochohmig gewickelt hast.
LG

Was ist mit den Akkus (Träger), welche man mit Akkus nachladen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:16
avatar  Effe
#7 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Die drahtstärke ist schon in ordnung.
Hat den der docht kontakt zur wicklung??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:16
#8 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Du hast den 0,15er Draht fünfmal um deinen Finger gewickelt und mit der Strecke dann die Wicklung gemacht?
Da kann leider auch kein Dampf kommen. Aber nicht schlimm, da hast du nur etwas falsch verstanden.
Falls das wirklich so der Fall war, wickel den 0,15er Draht einfach mal nur so drei oder vier Windungen um deine Schnüre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:18
avatar  Effe
#9 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

oh shit gerade gelesen mit dem draht um finger
das ist zuviel also ein sehr hoher wiederstand.
die schnur zweimal um finger legen ne wickelhilfe dazu und dann den draht 5x rum um das faserpacket schau dir das video von cetin mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:19
avatar  goruhl
#10 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von Effe im Beitrag #3
edith meint schau mal in meiner signatur ins wiki


Jo, Viele Infos. Braucht eine Weile, dies durchzuarbeiten bzw. umzusetzen.
thx


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:21
avatar  goruhl
#11 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von Effe im Beitrag #9
oh shit gerade gelesen mit dem draht um finger
das ist zuviel also ein sehr hoher wiederstand.
die schnur zweimal um finger legen ne wickelhilfe dazu und dann den draht 5x rum um das faserpacket schau dir das video von cetin mal an.

Hast Du hierzu einen Link (video).


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:22
avatar  Effe
#12 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:23
avatar  goruhl
#13 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #8
Du hast den 0,15er Draht fünfmal um deinen Finger gewickelt und mit der Strecke dann die Wicklung gemacht?
Da kann leider auch kein Dampf kommen. Aber nicht schlimm, da hast du nur etwas falsch verstanden.
Falls das wirklich so der Fall war, wickel den 0,15er Draht einfach mal nur so drei oder vier Windungen um deine Schnüre.

Hatte ich das Video so falsch mir angesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:25
avatar  Effe
#14 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

anscheinend ja erging den meistens von uns so.
stand am anfang auch wie ein ochse vorm tor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:25
#15 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von goruhl im Beitrag #6

Was ist mit den Akkus (Träger), welche man mit Akkus nachladen kann?


Ja man kann auch Akkuträger verwenden wo man die Akkus wechseln kann aber der kleine Bulli sieht schon etwas verloren auf einem regelbaren Träger aus z.B. VMAX etc. Möglich ist alles

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:26
#16 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Wie gesagt kann das passieren. Keiner hier konnte von heute auf morgen einfach so wickeln oder hat nie mal einen Fehler gemacht.
Hast da bestimmt nur Faser und Draht durcheinander gebracht. Schau dir doch einfach nochmal die Videos an, die Effe verlinkt hat. Danach hast du sicher auch wieder Freude an deinem A2. Und das auch auf eGo Akkus. Ich fand die Kombination immer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:27
avatar  goruhl
#17 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #16
Wie gesagt kann das passieren. Keiner hier konnte von heute auf morgen einfach so wickeln oder hat nie mal einen Fehler gemacht.
Hast da bestimmt nur Faser und Draht durcheinander gebracht. Schau dir doch einfach nochmal die Videos an, die Effe verlinkt hat. Danach hast du sicher auch wieder Freude an deinem A2. Und das auch auf eGo Akkus. Ich fand die Kombination immer gut.

Ich mache mich heute abend `dran. Braucht Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:28
#18 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Zitat von goruhl im Beitrag #17

Ich mache mich heute abend `dran. Braucht Zeit.


In der Ruhe liegt die (Dampf-)Kraft. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 15:30
avatar  Effe
#19 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

habe ihn auch lange nicht benutzt gehabt und gestern abend wollte ich ihn mal schnell reaktivieren und was ist
nur 1,2 ohm bei rausgekommen. also nobody ist perfekt. wirst schon deine freude drann bekommen .
Viele haben mit ihm das wickeln begonnen da er doch einige fehler verzeiht.
bleibt auch schön bei mir. schau mal ruhig in die Bulli wg rein wenn du fragen hast dort sind die profis!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:23
#20 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Ich nehme als Wickelhilfe eine Nadel, Glasfaser 4-fach und 15ner Draht dreieinhalb Windungen.

Akkuträger ist bei mir eGo Akku oder sowas:



oder so ein Akkuträger:



Wickeln braucht einige Wochen Übung, aber es lohnt sich zu üben, A2-TM dampft klasse wenn er richtig
gewickelt ist und macht im Gegensatz zu ego-T auch gut Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:46
avatar  Effe
#21 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Kannst ja auch mal zum Stammtisch schauen!

schau mal Stammtisch Kassel (39) da sind paar informationen dazu zufinden

@goruhl


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 15:10
avatar  goruhl
#22 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Auch, wenn`s in Richtung OT geht..... Wollte ich den unterstützenden eine kurze Rückmeldung geben. Der Akku der ego-t funkioniert. Gemäß der Ratschläge dampft die A2 nun wunderbar. Leider ist der Geschmack noch recht kokelig. Habe hierzu einen Neuen Docht gedreht (Das mit dem Netz-Plätchen) - Besser aber noch nicht überzeugend, da immer noch ein gewisser Beigeschmack vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 15:23 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 15:23)
#23 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Das mit dem Wickeln braucht ein wenig übung.

Wenn es kokelig schmeckt kann es mangelnder Nachfluss sein, ich benutze ein doppeltes Stück GF 1mm das ich in eine Lage Edelstahlsieb einwickle so
daß unten und oben die Glasfaser ein wenig herausschaut.

Schlecht schmeckt es auch wenn Teile an der Wendel zu sehr glühen. Deshalb mal ohne Verdampferhülse dampfen lassen und nachsehen wo es zuerst glüht.
Wenn die Faser nicht an die Wendel kommt wird der Draht zu heiß, da kann man die Faser in der Wendel etwas auflockern.
Wenn zu lange Freistrecken zwischen Schraube und Docht sind ist das auch schlecht.
Zu guter letzt sollten die Wicklungen gleichmäßigen Abstand zueinander haben.

Einfach immer mal die Wendel kontrollieren und noch etwas richten wenn es nich nicht so gut schmeckt.

Mit etwas Übung wird das schon


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 15:36
avatar  goruhl
#24 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

Ich habe den Docht genauso, wie auf dem Video von Bulli A2-TM gemacht. Die Enden sehen gleich aus. Würdest Du diese weiter heraus stehen lassen. Im Video stößt der Docht an dem Drahtwendel an (augenscheinlich). Nachfolgend wird er ca. 1mm heraus gezogen. So ok?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 16:13
#25 RE: Welcher Akku für A2-TM geeignet
avatar

1,5-2mm GF sollte aus dem Siebröllchen rausschauen.
Das ganze vorsichtig und leicht durch den Dorn schieben,bis leichter widerstand zu spüren ist.
Dann überstehendes röllchen diagonal mit dem Dorn abschneiden.
Gequetschtes Sieb an der schnittstelle mit einer nadel vorsichtig wieder öffnen.
Rest wie bekannt...Zusammenbau und Losdampfen! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht