LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?

02.01.2014 10:11
avatar  TeeCee
#1 LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Moin
Ich wundere mich schon geraume Zeit, warum dieser Akku so ein Schattendasein führt.
Wenn ich mir die Entladekurve in der Datenbank anschaue, finde ich, daß es doch der optimale Akku für träger sein könnte, welche ihren Abschaltpunkt bei 3,3Volt haben, weil er sehr lange über diesem Wert bleibt.

Übersehe ich etwas,verstehe ich was nicht, kann mich jemand aufklären?

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 10:19
#2 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Nja ICR halt und man braucht nen neuen Lader um die 4,35V zu Laden.
An sich ein guter Akku wenn man ihn eben laden kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 10:26
avatar  TeeCee
#3 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Mmmh, ich finde das spielt keine Rolle, weil jeder Akku ja unmittelbar nach Begin erst mal um 0,x Volt runterbricht.

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 10:40
#4 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Ja aber das is doch ein riesen Unterschied ob du 4,2 oder 4,35V reinballern kannst


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 10:48
avatar  TeeCee
#5 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Nach dem zweiten Zug sind eh nur noch 3,9, egal wo du startest

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 10:56
#6 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Können die mit einem xtar xp4 geladen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:17
#7 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Akkuteile gibt andere Werte an, dieser LG ist wohl in diesem Efest verbaut: Efest 18650 3000mah (Zellen Hersteller und Typ LG ICR18650 D1), demnach könnten die "normal" geladen werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:21 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 11:22)
#8 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Zitat von TeeCee im Beitrag #5
Nach dem zweiten Zug sind eh nur noch 3,9, egal wo du startest


Das is schmarrn sry
Aber um mal probeweise zu rechnen (nicht akkurat aber beispielhaft :D )
Gehen wir mal von 100mOhm Akku Innenwiderstand, 1Ohm und der Akku jeweils mit 4,2 und 4,35V aus.
Und dann gehen wir mal ganz stumpf davon aus das bei 1 Ohm der der Akku jeweils mit 4,2 bzw. 4,35A belastet wird.

4,2 - (0,1 x 4,2) = 3,78V bei 4,2V
4,35 - (0,1 x 4,35) = 3,915V bei 4,35V

Bricht also bis zum Anschlag geladen nicht so kräftig ein ;)
Deshalb sollte man den Vorteil auf 3,5V laden zu können doch auch ausnutzen :D

Datenblatt (schön das es mal eins gibt http://caxapa.ru/thumbs/406271/LRB-PS-ICR18650D1.pdf )


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:42
#9 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nutze die schon seit über einem Jahr.
Allerdings kann ich die auch auf 4.35V Laden.
Bei 4.2V Reize ich die Kapazität nicht optimal aus.

Nutze die gerne in der Vamo bei moderaten 9Watt.

Auch machen die Späße mit wie auf 4.5V laden mit, wobei die Vamo dann spinnt.
Da sie dann nicht unterscheiden kann - sie meint man würde im Stacking betreiben Akku aber zu leer ist.
Also hilft nur entladen mit mechanischen AT bis auf 4.4V dann geht weiter alles.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 20:20
#10 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Es handelt sich um eine gute Zelle. Die Nachteile liegen darin, dass:
1. wenige Ladegeräte können bis 4.35V aufladen
2. Bis 4.2V hat die Zelle lediglich zwischen 2600 - 2700 mAh. Für solche Kapazitäten sind die ICR18650-26F von Samsung wesentlich günstiger!
Ein großer Vorteil liegt darin, dass 4.35V Zellen, die konsequent bis auf 4.2 (+0.5V) aufgeladen werden, gewinnen ca. 200-250 weitere Ladezyklen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 22:39
avatar  TeeCee
#11 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Die Diskussion geht in eine Richtung die ich gar nicht gemeint habe. Mein Gedanke war, dadurch daß die Entladekurve so hoch bleicht, daß dadurch ein Vorteil entsteht.
Ic habe jetzt mal zur Veranschaulichung den Vergleich mit dem Panasonic B gewählt.

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=2

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 22:50
#12 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Ja aber die bleibt unter anderem auch deswegen höher weil der "startpunkt" höher liegt (4,3..V)
Die Kurven an sich entladen sich ja recht gleichmäßig (ausser zum ende hin) aber is ja eindeutig der bessere Akku
Ein vergleich mit beiden Akkus auf 4,2V wäre da interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:02
avatar  TeeCee
#13 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 01:59 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 02:06)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar
( gelöscht )

Ich hab auf Dampfakkus.de für ein paar Akkus Kurven für 4,35V und für 4,20V, damit solche Vergleiche: "Wie isser bei 4,20 und wie bei 4,35" möglich werden. Erkennt man daran, dass der Akku doppelt in der Datenbank steht und hinten mit @4.xx der jeweilige Ladeschluss angezeigt wird.

TeeCee hat ja schon den Vergleich mit den Pana gepostet, wenn wir jetzt mal noch beide "Ladevarianten" in Direktvergleich nehmen: http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=2

da sieht man dann doch deutlich (vor allem in der Wertetabelle, die Kurve sieht im Mittelteil bissl unspektakulär aus), dass der höhere Ladeschluss durch die Bank und nicht nur die ersten paar Sekunden Vorteile bringt. Aber auch einfach ganz normal nur auf 4,20V geladen gefällt mir die Kurve des LG D1 sehr gut, eben weil er sehr lange hinten raus ein recht hohes Spannungsniveau hält.

Zum Laden dieser Akkus hatte uns Sabbel damals die CottonPicker Lader besorgt ( http://cgi.cottonpickers.plus.com/~cotto...c.php?f=3&t=411 ), die sind aber bissl unhandlich für den Normalgebrauch. Als beim Efest LUC v4 Lader dann das kleine Überladungsproblem aufgefallen ist (siehe bei Henrik http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20V4%20UK.html oder bei mir: http://www.mountainprophet.de/2013/12/02...h-zum-xtar-xp4/ ), sind mir dann wieder solche 4,30V bzw. 4,35V Akkus wie der der LG D1 durch den Kopf gegangen, dort ist der Fehler des LUC v4 dann nicht nur egal, sondern hilfreich.

Das Problem beim D1 war hauptsächlich, das es lange Zeit keine vernünftige Bezugsquelle für den Akku gab, heute kriegt man den problemlos z.b. bei Akkuteile ( http://www.akkuteile.de/lg-icr18650d1-30...-akku/a-100658/ )


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 09:02
avatar  TeeCee
#15 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Das ist jetzt mal ne Antwort Noch Fragen? Ne

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 11:45 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 11:50)
avatar  kirschm
#16 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

So, ich steige hier mal nach 4 Jahren ein... ich habe auch sauviele 18650er Akkus... (normale, aber auch sehr viele Samsung 30Q, LG HG2, Sony VTCx...), aber da ich diese nie voll laden möchte (das tut denen gar nicht gut), habe ich eine Lösung gesucht, Akkus nicht ganz voll zu laden, ohne dass ich hierzu meinen Skyrc MC3000 benutzten muss.

Die Lösung war: einen 4.35V Akku in einem normalen Lader (mit 4.2V Ladeschlussspannung) laden.

Ich habe mal zunächst 12 Stück von den LG 18650 D1 gekauft... die Entladekurven lt. meinem MC3000 sehen einfach fantastisch aus...

Ich werde nun nach und nach alle herkömlichen Akkus gegen diese 4.35V LGs ersetzen.

Hochstrom braucht man in den seltensten Fällen... man kann sich ja ausrechnen, was der Akku leisten muss... der hier kann max 5.8A... und das reicht mir für alle Anwendungen (Dampfen bei unter 10W, Taschenlampen).

P.S.: alle die meinen, dass man Akkus randvoll laden muss: bei einem normalen Akku stecken zwischen 4.1V und 4.2V gerade mal ca. 5% der Gesamtkapazität (manche noch weniger)... dafür quäle ich keine Akkus durch voll laden...

In denen hier ist z.B. der LG D1 drin, die habe ich gekauft für ca. 3€ das Stück: https://de.aliexpress.com/item/4PCS-Liit...2311.0.0.WQX5BG


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 20:18
#17 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Diese LG D1, wie die vergleichbare von Samsung ICR18650-30A und ICR18650-32A sind so gut wie tot. Die wurden damals für 5V Verbrauchergeräte entwickelt, um die Differenzspannung zu 5V mit wenig Verlust wie möglich zu überqueren (Step-Up).
Für Dampfen sind diese Zelle komplett ungeeignet und die Spannung bricht schnell ein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 20:15
avatar  kirschm
#18 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #17
Für Dampfen sind diese Zelle komplett ungeeignet und die Spannung bricht schnell ein.



Das stimmt für meinen Fall (Dampfen mit max 9W, 1.8Ohm Coil) halt nicht:

Im worst Case (bei nur ca. 3V nativer Akkuspannung, was bei diesen 4.35V Akkus auch die Entladeschlussspannung ist), müsste der Akkuträger 3A saugen, um bei 3V 9W zu liefern.

Habe meinen istick pico mal an die Arctic-Fox Software angeschlossen und 'life' gedampft... die Ampere sind im sehr gesunden niedrigen Bereich und die Spannung bricht selbst während eines 10-Sekunden Puffs nicht ein...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 09:48
#19 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Bei maximal 9W kann man praktisch fast alle Li-Ion-Zellen (Markenhersteller) benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:37 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 20:47)
avatar  kirschm
#20 RE: LG ICR18650 D1 - Warum so unbekannt?
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #19
Bei maximal 9W kann man praktisch fast alle Li-Ion-Zellen (Markenhersteller) benutzen.


Habe ich das Gegenteil behauptet? Der alte D1 ist nun mal in der heutigen Akkulandschaft einer am untersten Ende der 'Hochstromfähigkeit'... quasi in einer Liga mit dem Panasonic 18650b... Mein Fokus liegt beim D1 ja nunmal auf der 4.35V 'Akku-Schon-Eigenschaft'... und da trifft es sich gut, dass der maximale Entladestrom für meine Dampfzwecke keine Rolle spielt... so dass selbst der olle D1 mitspielen darf...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht