Geeignete O-Ringe für Tanks etc.

30.12.2013 00:01
avatar  Nixe
#1 Geeignete O-Ringe für Tanks etc.
avatar

Habe gerade ziemlich lange herumgesucht, aber nicht viel dazu gefunden: brauche O-Ringe, die für Tanks und anderes geeignet sind. Sie sollten also vom Liquid nicht angegriffen werden und auch etwas höhere
Temperaturen vertragen können (heisser Dampf). Da ich verschiedene Durchmesser und Stärken brauche, möchte ich das beim Fachhandel bestellen. Es gibt viele verschiedene Materialien - VMQ scheint mir geeignet zu sein:


Methyl-Vinyl-Silikon Kautschuk ( VMQ )

Eigenschaften:


gute Hitze-, Ozon- und Alterungsbeständigkeit, gute Chemikalienbeständigkeit

Härte:


20 bis 80 Shore A

Stoßelastizität:


40-60%

Zugfestigkeit:


4 bis 10 N/mm2

Reißdehnung:


zwischen 100 und 500%

Druckverformungsrest:


70 h bei +200 C, 20-25 %

Elektrische Eigenschaften:


ausgezeichnete Isoliereigenschaften auch bei hohen Temperaturen, aber auch sehr leitfähig einstellbar

Gasdurchlässigkeit:


sehr hoch

Ozonbeständigkeit


sehr gut

Temperaturbeständigkeit:


+230° C, -70° C






Silikonelastomere besitzen eine relativ schlechte Zugfestigkeit, Weiterreissfestigkeit und Abriebfestigkeit, verfügen aber über hervorragende Spezialeigenschaften: Heissluftbeständigkeit bis +230 C und Kälteflexibilität bis –60 C, Witterungsbeständigkeit, gute Isoliereigenschaften, gute physiologische Eigenschaften, gute bis mittlere Medienbeständigkeit.

Chemische Beständigkeit:

Motoren- und Getriebeöle aliphatischer Art (z.B. ASTM-l Nr.1)
tierische und pflanzliche Öle und Fette
Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis
schwer entflammbare Hydraulikflüssigkeiten HFD-R und HFD-S
hochmolekulare chlorierte aromatische Kohlenwasserstoffe
Wasser bis +100° C
verdünnte Salzlösungen
Ozon-, alterungs- und wetterbeständig

Nicht beständig:

überhitzter Wasserdampf über +120° C
Säuren, Alkalien, Silikonöle und -fette
niedermolekulare chlorierte Kohlenwasserstoffe (z.B. Trichlorthylen)
aromatische Mineralöle, Kraftstoffe
aromatische Kohlenwasserstoffe


Welches Material verwendet ihr?

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 16:02
#2 RE: Geeignete O-Ringe für Tanks etc.
avatar

Also ich nehme auch Silikonkautschuk sofern die Ringe bei meinem O-Ring Dealer verfügbar sind. Leider hat er da nicht alle Größen die ich brauche. Generell sind die Eigenschaften besser als bei NBR, nur die Zugfestigkeit ist schlechter - theoretisch kann schonmal ein Ring beim aufziehen reißen. Ist mir aber, auch bei Silikon, noch nie passiert.

NBR reicht vollkommen aus, ist günstiger und auch wenn die O-Ringe aus meinen SBs tatsächlich "Baumarktqualität" haben sind mir davon genau zwei kaputt gegangen und zwar weil sie von Gewinden zerschnitten wurden, das macht aber auch kein High-Tech O-Ring mit...
NBR kann je nach Liquid etwas anschwellen, das kann vorteilhaft sein, aber auch von Nachteil - daher nimm die aus Silikon wenn du die benötigten Größen bekommen kannst!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 16:22
avatar  Nixe
#3 RE: Geeignete O-Ringe für Tanks etc.
avatar

Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #2


NBR reicht vollkommen aus, ist günstiger und auch wenn die O-Ringe aus meinen SBs tatsächlich "Baumarktqualität" haben sind mir davon genau zwei kaputt gegangen und zwar weil sie von Gewinden zerschnitten wurden, das macht aber auch kein High-Tech O-Ring mit...
NBR kann je nach Liquid etwas anschwellen, das kann vorteilhaft sein, aber auch von Nachteil - daher nimm die aus Silikon wenn du die benötigten Größen bekommen kannst!




@Manni Gfalig: Danke dir!
NBR kann anschwellen - das wusste ich auch noch nicht. Ist sicher bei Tankdichtungen von Vorteil!
Preise sind mir relativ egal, da sich ja alles im Cent-Bereich bewegt und der grösste Posten vermutlich
der Versand wird.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht