Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand

27.12.2013 19:38
#1 Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Hallo zusammen,

so langsam geben meine Akkus den Geist auf und nun bin ich auf der Suche nach einem guten Nachfolger.
Bisher hatte ich die Trustfire 18650 2400.
Die Reo Grand ist ja rein mechanisch und meine Wicklungen gehen nicht unter 1 Ohm. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welche
Akkus ich mir besorgen soll. Hatte die Ultrafire BRC 18650 3600mAh im Blick habe aber rein gar keine Ahnung davon.

Würde mich freuen Tips von euch zu erhalten!

Gruß Tobias

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:48
#2 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Habe gerade den Tip bekommen das alles mit Fire hier nicht gut ankommt.
Also vergesst den Ultrafire den ich genannt habe.

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:59
#3 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Nabend
Für die Reo sind die AW´s mit Nuppel die erste Wahl weil diese Akkus genau die Größe haben die sie haben sollten.
Die Sony Konion mit Nuppel gehen aber auch und sind auch günstiger:-D

LG Herrhermann

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:09
avatar  ChrisS
#4 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Für die REO Grand, wenn irgendwie möglich, nur die vorgesehenen AW IMR 18650, am Besten 1600mAh kaufen. Die sind teurer als die Alternativen, aber sie sind die optimalen Akkus.

Wenn die 1600er nicht zu bekommen sind, und wenn man nicht zu niederohmig wickelt, sind auch die 2000mAh von AW IMR gut.

Wenn es wegen der Kosten keine AW sein können, bitte auf jeden Fall Akkus mit Nuppeln auf dem Pluspol kaufen, weil sonst der Kontakt des Feuerblechs mit dem Pluspol nicht gut ist und man häufiger sauber machen und feilen muss.

Mit Nuppeln gehen auch gut:
- Sony Konion 18650 VTC3 und VTC4 (-4 besser als -3)
- Samsung INR 18650-20R


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:20
#5 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Ich glaube ich nehme die Konion. Bei den Preisen der AW wird einem ja schwindlich

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:24
#6 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Aber noch eine Frage die Konion sind ja ungeschützt. Müsste ich bei der Grand nicht geschützte nehmen? Oder liege ich da falsch?

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:49
avatar  ChrisS
#7 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Alle für die Grand empfohlenen Akkus sind ungeschützt. Ich will hier nicht den ganzen Lexikonteil wiederholen, aber hier die Zusammenfassung:
- Es gibt viele verschiedene Akkutypen unter der allgemeinen Bezeichnung Lithium-Ionen, insbesondere gibt es Lithium-Cobalt, Lithium-Mangan und hybride Lithium-Akkus mit spezieller Zusammensetzung etwa von Panasonic.
- Die früher für Dampfen normalerweise eingesetzten Akkus waren Lithium-Cobalt (oder kurz: ICR). Diese konnten bei einem Fehler Feuer fangen, was an den verwendeten Materialien liegt. Damit ein solcher Fehler gar nicht erst passiert, wurden manchmal Schutzplatinen aufgelötet - das ist, was du als "geschützt" kennst. Leider sind diese Schutzplatinen selbst fehleranfällig und oft zu schwach dimensioniert, weswegen schon 1 Ohm zu Schwierigkeiten führen kann, weil ein Strom von 4 Ampere fließt. Die meisten Schutzplatinen schalten bei 2, 3, 4 oder (teuer) 5 Ampere ab.
- Die Alternative sind Akkus mit "sicherer" Chemie, also mit Materialien, die zumindest nicht Feuer fangen, wenn sie kaputt gehen. Sie können immer noch heiss werden und ausgasen, aber sie "explodieren" nicht. Separate Schutzplatinen werden hier normalerweise nicht aufgelötet, weil die Chemie "sicher genug" ist.

Die genannten Akkus (AW, Sony, Samsung) sind entweder IMR (also Lithium-Mangan) oder Hybrid mit "sicherer" Chemie. Die Empfehlung für "geschützte" Akkus war früher schon fragwürdig und ist, meiner Meinung nach, heute überholt - zumindest, solange nicht Lithium-Cobalt (oder gar LiPo) Akkus verwendet werden. Denn Akkus, die einen "Schutz" brauchen, sind von der Chemie her eben brandgefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:58
#8 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Ah o.k.! Ich hatte mir nur kurz vor meinem Beitrag das Video von Philgood angeschaut. Danke für deine Erklärung

Reo Grand, Reo Grand, Reo Grand, RM2, Cyclone, Cyclone


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:18
#9 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar
Bö(h)ser SMod

philgood hat sicher von vielen sachen ahnung, aber seine akkuempfehlungen vergess lieber schnell wieder...

die akkus von aw sind meiner meinung nach für das, was sie leisten, zu teuer.
button-top akkus (mit "nuppel") sind allerdings gar nicht so leicht zu finden.
anyway, die maximale stromstärke der konions brauchst du eigentlich nicht, ein fehler sind diese akkus aber auch nicht, passt schon.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:20
avatar  Nixe
#10 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Interessant ist auch immer ein Blick bei Dampfakkus:
http://dampfakkus.de/akkutraeger.php?id=21

Mit einer anderen Sortierung kannst du auch einzelne Akkus vergleichen.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:25
avatar  Fippes
#11 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Entweder die AW IMR 1600mah oder die Panasonic CGR18650CH



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 10:19
#12 RE: Kaufempfehlung 18650 für Reo Grand
avatar

Ich verstehe die Empfehlung für AW ehrlich gesagt nicht! AW ist kein Hersteller, sondern ein Label bzw. eine Pseudo-Marke. Dabei werden Zellen (zum Teil unbekannter Herkunft) neu mit AW Shrink verpackt und gelabelt.
Auf dem Markt sind so viele Original-Zellen mit und ohne Button-Tops zu haben. Wenigstens bei Panasonic, Samsung, Sony und LG kennt man den Hersteller.
Ob dies von Panasonic CGR18650CH (mit / ohne Nuppel), NCR18650PD oder PF, von Samsung ICR18650-22P (mit / ohne Nuppel), INR18650-20R (mit / ohne Nuppel), INR18650-29E und die Sony Konions (mit / ohne Nuppel).
Du kannst also in Deutschland Marken-Zellen bei verschiedenen Anbietrn erwerben. Der Vorteil ist klar:
1. Du kennst die Herkunft der Zelle (Hersteller)
2. Die sind in der Regel günstiger (müssen nicht zusätzlich gelabelt werden)
3. Kommen aus Deutschland
4. Du kannst zu jeder Zelle das Datenblatt im Internet finden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht