Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt

  • Seite 2 von 2
22.12.2013 13:11
#26 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Hallo zusammen,

der Thread berührt mich "doppelt" wie einige wissen...

vorab, Gewalt ist NIE eine Lösung und sollten die Beamten da "überreagiert" haben ist das nicht in Ordnung und wird mit Sicherheit härter bestraft als es bei Otto-Normal-Verbraucher der Fall wäre. Für die Beamten gilt nämlich hier nicht das Verbot der "Doppelbestrafung"... denen wird vor Gericht eine verbrezelt und disziplinarrechtlich noch einmal hinterher (nicht witzig!).

Keiner von uns war dabei, von daher sollten wir die "Wertung" mal offen lassen wie das eskaliert ist. Grundsätzlich ist das "wilde Pinkeln" hier wohl nur Anlass für eine Personalienfeststellung/Kontrolle gewesen. Stellt euch vor, ihr steht zur Nachtzeit einem oder mehreren Unbekannten gegenüber, vermutlich noch (stark) angetrunken. Dann hält einer von denen auch noch einen Gegenstand in der Hand den ihr nicht zuordnen könnt... ich kann euch sagen, das Gefühl ist "bescheiden". Es gibt Schusswaffen in Form von Handies, Taschenlampen, Feuerzeugen, Gürtelschnallen etc.pp., die Phantasie der Erbauer ist da grenzenlos und die Übergriffe auf PVB steigen extrem an...

Ich kann und mag es nicht abschließend werten, aber die Eigenschaft als Dampfer hat dem Betroffenen hier nicht Schaden zugefügt... das sollten wir vielleicht berücksichtigen.

Es geht auch nicht darum "Partei" für einen Dampfer zu ergreifen... hier ist nur die Frage ob die Aktion verhältnismäßig war oder nicht und was wir hier lesen konnten war ausschließlich die Aussage des Betroffenen.

GLG
Micha

P.S. hier im Forum gibt´s auch einige dampfende Polizisten, sollten wir vielleicht nicht vergessen. Polizisten jetzt hier als "Dampferhasser" oder "gewalttätig" hinzustellen wäre pauschal und grundverkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:11
#27 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Nun, das er Dampfer ist seh ich als reinen Zufall an. Er hätte auch einen anderen Gegenstand in der Hand halten können. So ne Vamo mit GT als Beispiel sieht in der Nacht im Dunkeln einem Schlaggegenstand nicht unähnlich, könnte auch ein Stück Stahlrohr sein z.b... Was ich als Fakt ansehe:

Ungeachtet der Gründe warum die Polizei in dem Falle körperliche Gewalt einsetzte liegt diese bei weitem nicht in der sogenannten "Verhälltnismäßigkeit der Mittel". Bei der Überlegenheit dieser Einsatzkräfte alleine von der Anzahl der Personen her (Erstmal 2 gegen einen) ist der Einsatz von Waffen unnötig und übertrieben. Spätestens nach dem Tränengasangriff, den Einsatz einer Waffe gegen eine Person die "Wildgepinkelt" hat - also ein äußerst schweres Delikt - begangen hat - ist ein Einsatz weiterer Waffengewalt einfach nur brutale Gewalt und unnötig. Das der Polizist sich wehrte - wenn das so gewesen ist - als er versuchte den Gegenstand die der Mann in der Hand hielt an sich zu nehmen und dieser sich wehrte kann ich nachvollziehen. Aber da hat der Polizist direkt den nächsten Fehler begangen. Er hätte den Mann auffordern können den Gegenstand auf den Boden zu legen und sich davon zu entfernen etc. Auf jeden Fall ist die Situation eskaliert, die Polizisten hatten eine einfache Situation nicht unter Kontrolle. Ich will nicht wissen was pssiert wenn solche Menschen in eine ernsthafte Gefahrensituation kommen. Mittlerweile kann man schonmal von Polizeigewalt lesen. Auch diese datf es in einem Rechtsstaat nach meiner Ansicht nicht geben. Ich geh allerdings davon aus das die Sache so gut es geht "vom Tisch" verschwinden wird und die "Wahrheit" - wie sie jeder anders empfindet der betroffen ist - nicht rauskommen wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:14 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 13:15)
#28 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar
Moderatorin

Meine Schwägerin ist auch Polizistin. Ich habe ihr diese "Geschichte" verlinkt, damit sie sich mal ein Bild machen kann. Ihre erst Frage war (und sie dampft übrigens auch aber eben die "Normalen" egos) was um Gottes Willen, hatte er für eine e-Zigarette in der Hand? Ich kann nur vermuten eines dieser Akkuträger (ab Evic) mit Tank, also eins, welches bestimmt um einiges grösser war als die Hand des TA.

Und hier erwarten Manche tatsächlich, dass das ein Polizist bei so einem Dampfgerät (Geschütz) sofort und nach einer, für den Polizisten verständlicherweise nicht sofort nachvollziehbaren, Erklärung: "es ist nur eine e-Zigarette" den TA auffordert es trotzdem fallen zu lassen??

Die Polizisten gehen immer das Risiko ein, dass es doch "was Anderes" sein könnte, soll ja schon vorgekommen sein, ne?

22.12.2013 13:22 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 13:22)
avatar  2erlei
#29 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

wenn ihr die geschichte jetzt noch weiter runterspielt,
müssen die herren beamten zur strafe ohne abendbrot ins bett.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:26
#30 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28
Meine Schwägerin ist auch Polizistin. Ich habe ihr diese "Geschichte" verlinkt, damit sie sich mal ein Bild machen kann. Ihre erst Frage war (und sie dampft übrigens auch aber eben die "Normalen" egos) was um Gottes Willen, hatte er für eine e-Zigarette in der Hand? Ich kann nur vermuten eines dieser Akkuträger (ab Evic) mit Tank, also eins, welches bestimmt um einiges grösser war als die Hand des TA.

Und hier erwarten Manche tatsächlich, dass das ein Polizist bei so einem Dampfgerät (Geschütz) sofort und nach einer, für den Polizisten verständlicherweise nicht sofort nachvollziehbaren, Erklärung: "es ist nur eine e-Zigarette" den TA auffordert es trotzdem fallen zu lassen??

Die Polizisten gehen immer das Risiko ein, dass es doch "was Anderes" sein könnte, soll ja schon vorgekommen sein, ne?


...dann ist das Umhertragen einer Vamo mit einem Kayfun in der Öffentlichkeit ja illegaler Waffenbesitz Das erklärt natürlich auch, warum die Polizisten unzählige Male mit Schlagstöcken auf den Dampfer eingeschlagen, ihm das Nasenbein und eine Rippe gebrochen und mit Rezgas besprüht haben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:27
#31 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #29
wenn ihr die geschichte jetzt noch weiter runterspielt,
müssen die herren beamten zur strafe ohne abendbrot ins bett.


sorry, aber der Kommentar war überflüssig... Gewalt ist nicht in Ordnung! Aber eine Vorverurteilung ist es auch nicht... kuck dir mal diese Seite auf FB an https://www.facebook.com/keine.gewalt.ge...izisten?fref=ts

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:27
#32 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Wenn man beim Dampfen nicht ständig wild umher pißt gibt es auch keine Probleme mit auf Einem einprügelnden Polizisten.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:27
avatar  Dirch
#33 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #29
wenn ihr die geschichte jetzt noch weiter runterspielt,
müssen die herren beamten zur strafe ohne abendbrot ins bett.


Nönö, das hast du falsch verstanden, wer auch immer sich da falsch verhalten hat, soll verurteilt werden wie es sich gehört. Aber aufgrund des Artikels Position zu beziehen und auf eine der beteiligten Parteien einzudreschen halte ich für nicht korrekt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:31
#34 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

In Köln ist in den letzten Jahren jedes Ermittlungsverfahren gegen Polizisten wegen gefährlicher Körperverletzung eingestellt worden. Das läßt sich sehr gut in der lokalen Presse verfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:35
avatar  zwinkl
#35 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Also ich sehe das auch so, daß der junge beamte einfach unsicher war und das teil eben nicht einordnen konnte.
Ob die aufforderung "weglegen", "wegwerfen" oder anders war weiß keiner genau. Übereagiert wurde aber definitiv von den beamten.
Einerseits ist der umgang mit besoffenen ja echt problematisch, mit gegenständen in der hand erst recht.

Ich spreche da aus erfahrung, einen ( nicht nur verbal ) austickenden pöbelnden alkoholisierten zu händeln bedarf schon eines gewissen fingerspitzengefühls und selbst dann muß man immer noch mit affekthandlungen rechnen. Ob die verhältnismäßigkeit der mittel seitens der beamte gewahrt wurden lässt sich aus diesem artikel nicht ersehen...aber doch wohl eher nicht.
Andererseits wäre das ganze wohl nicht so eskliert, wenn der arzt einfach ganz ruhig seine dampfe iwo abgelegt und ohne gelalle seinen ausweis vorgezeigt hätte. Bin mir relativ sicher, daß dann alles anders gelaufen wäre.

Was aber schon immer ( und wohl auch weiterhin ) problematisch bei unserer polizei ist, wäre die zunehmende unverhältnismäßige anwendung von körperlicher gewalt. Das gibts aber nicht nur in nrw, sondern bundesweit und auch schon lange.
Und das gibt es auch bei friedlichen demos...auf anordnung von höheren stellen bis hin zum innenministerium.
Ich bekomme seit gut 30 jahren kloppe von den schergen der staatsgewalt...allerdings war ich immer nüchtern, gewaltlos und politisch tätig.
Die letzte kloppe hab ich dieses jahr in FFM bekommen als die polizei 1000 friedliche demonstranten bei einer attac-demo von den anderen 1000en separieren wollte.

Was mich etwas freut, daß jetzt wenigstens zunehmend mehr solche fälle öffentlich gemacht werden, wenn auch leider meist die polizisten mit einem blauen auge aus den verfahren hervorgehen und das opfer meist immer bestraft wird.


Konkret in diesem speziellen fall gehe ich aber mal davon aus, daß der arzt zufällig eben dampfer war, also die aktion eher wenig mit dampfen an sich zu tun hatte. Weiter war der mE besoffen, hat rumgezickt nachdem er beim pinkeln erwischt wurde, ein wort gab das andere und letztendlich ist die sache dann eben eskaliert...

Ich mag zwar keine polizisten, die hirnlos alles aufführen, was ihnen von ihren vorgesetzten befohlen wird, aber in diesem konkreten fall hätte ich auch auf ein weglegen des gegenstandes bestanden...allein schon aus eigenschutz.
Hätte sich ja dann schnell rausgestellt, daß das nur ein dampfgerät war und der tierarzt hätte das wieder bekommen.

Warten wir mal ab wie sich das noch weiterentwickelt...vorverurteilen mag ich erstmal keinen der beteiligten, weder den betrunkenen dampfer noch die unsensibel reagiernden beamten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:38
#36 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar
Moderatorin

Ich glaube das hier führt zu nix. Es hat mMn eher nix mit Dampfen zu tun, wird demzufolge Off-Topic und passt auch nicht zu News übers Dampfen. Wir kennen wieder einmal bloss eine Seite der Geschichte, wie viel Promille der TA intus hatte, was für Provokationen seitens TA den Beamten gegenüber gemacht wurden, ist auch nicht klar und ich finde bestimmte Berufszweige hier zu verherrlichen oder zu kritisieren ist ein absolutes No-Go. Und bevor es hier ausartet (weil der Grundstein dafür ist gelegt) werde ich es melden. Den Frust über Polizeigewalt sollte nicht hier im Forum ausgelassen werden dürfen, mMn

22.12.2013 13:41
avatar  zwinkl
#37 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Jupp, seh ich auch so, sue. Danke !
Sollte besser erstmal zugemacht werden bis was neues aktuelles bekannt wird...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:41
#38 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar

Wenn man beruflich oft Erlebnisse bzw. Einsätze live erlebt und dann mit der Berichterstattung in der Presse vergleicht, fragt man sich ob man auf einer anderen Einsatzstelle war. Also nicht alles glauben was man vorgesetzt bekommt.

Meine Hardware:
Flash-e-Vapor V2, Provari , Dani Extreme, Pipeline Pro, Sigelei Mini u.a.
Liquid Favoriten: Waldmeister, Erdbeer,(machmal/selten mit Menthol)

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1467382721_15151.png[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 13:44
avatar  Mischu
#39 RE: Kölner Dampfer von der Polizei niedergeprügelt
avatar
S-MOD

Zitat von heimchen im Beitrag #36
Ich glaube das hier führt zu nix. Es hat mMn eher nix mit Dampfen zu tun, wird demzufolge Off-Topic und passt auch nicht zu News übers Dampfen. Wir kennen wieder einmal bloss eine Seite der Geschichte, wie viel Promille der TA intus hatte, was für Provokationen seitens TA den Beamten gegenüber gemacht wurden, ist auch nicht klar und ich finde bestimmte Berufszweige hier zu verherrlichen oder zu kritisieren ist ein absolutes No-Go. Und bevor es hier ausartet (weil der Grundstein dafür ist gelegt) werde ich es melden. Den Frust über Polizeigewalt sollte nicht hier im Forum ausgelassen werden dürfen, mMn


Die Foren Leitung sieht das genauso, dem Post von Heimchen ist daher auch nichts mehr hinzuzufügen .

Der Thread wird geschlossen


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht