Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack

  • Seite 2 von 4
21.12.2013 13:15
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Höcky im Beitrag #25
... weil Viskose ja Kunstfaser ist.


Viskose besteht aus Kunstfasern... aber kein Kunststoff! Viskose besteht, ebenso wie Baumwolle aus Zellulose. Sie wird in der Regel durch ein chemisches Verfahren aus Holz bzw. Holzresten oder Bambus/Bambusresten gewonnen. Das Herstellungsverfahren ist ökologisch nicht unbedenklich. Aber die Faser ist zumindest gesundheitlich nicht bedenklicher, wenn sie verbrennt, als Baumwollfaser.

Also: Kein Grund zur Besorgnis!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 13:59
avatar  Trivape
#27 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Harry (Vanderzarth) meldet aber auch Bedenken bei Watte/Wolle an (ab Minute 56):


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:06
#28 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer-Höcky im Beitrag #17
UPDATE:
Habe mir soeben bei Müller 100g "Duchesse Baumwollwatte chlorfrei gebleicht" gekauft und ausprobiert.
Und was soll ich sagen sie hat nen ganz geringen Eigengeschmack, aber lang nicht so ekelhaft wie die Bio Baumwolle von DM. Jetzt verflüchtigt sich der Eigengeschmack so nach 10 Zügen.

EINFACH GENIAL!
So macht Watte wieder Spass !!!!

Danke euch allen für eure Tips und Hilfe und frohe Festtage!

LG

PS: Die Duchesse Watte ist sogar besser zu zwirbeln und noch saugfähiger als die DM Bio Watte


Na deswegen kauf ich nix mit BIO.
Wenn ich BIO will geh ich hinters Haus die Jauche vom Bauern aufm Feld schnüffeln...

Ich selber nutze die "Elkos Face" Baumwollwatte Portioniert ausm Edeka, die schmeckt auch nur die ersten 3-4 Züge Wattetypisch danach is Ruhe.

Watte mit Essig auskochen - da würd ich Kotzen!
Alleine vom Essiggeruch wird mir schon speiübel, da pack ich das niemalsnichmehr an.
Zum neutralisieren nimmt man besser Natron.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:14
#29 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Vielleicht könnte man die Watte auch einfach in einem
Ultraschallbad mit warmem Wasser vorbehandeln?
Wer's für nötig empfindet...
Ich habe einmal versucht die Watte zu kochen und zu trocknen, hab es dann
aber nicht mehr geschafft vernünftige Schnüre aus dem "Klumpen" Watte herzustellen.
Ich schneide mir von der dm-Watte immer einen 4-5mm breiten Streifen mit der Schere
ab und drehe den zurecht, das klappt ganz gut. Aber nach dem Kochen geht die "Plattenform" kaputt.
Für mich also auch technisch ein Problem.
Runtergezupfte Watte von nem Knäul bekomme ich zumindest nicht vernünftig in Form.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:16
#30 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Trivape im Beitrag #27
Harry (Vanderzarth) meldet aber auch Bedenken bei Watte/Wolle an (ab Minute 56)


Er sagt: Wenn man den Zeitpunkt verpasst und die dann trocken ist

Nun aus der Praxis:
1. Man merkt wenn der Geschmack nachlässt früh genug, Geschmack lässt nach und ein "karamelisierter" Touch kommt langsam dazu
2. Ist die Watte dann immer noch feucht genug - nix mit Asche einatmen
3. Die Menge und Art der Giftstoffe ist recht gering
4. An der Bushaltestelle atmet man sicher mit einem Zug mehr Giftstoffe ein als man mit Watte je erreichen würde
(Dioxine, Ruß, Öldämpfe etc.)

Also nicht wieder päpstlicher als der Papst sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:17
#31 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Aber Käptn, es ist doch bald Weihnachten...
Sollten wir uns da nicht alle auf die wahren Werte besinnen?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:24
#32 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Lieber mal verkokelte Watte als 30 Pyros am Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:25 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 14:27)
#33 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, genau.
Süßmittelchemiedreck wie Aspartam, Acesulfam-K etc in Weihnachtsgebäck (Sacharin/Sucrose ausgenommen)

Oder Bittermandeln, deren Inhaltsstoff Amygdalin im Körper zu gesundheitsschädlicher Blausäure umgewandelt wird
(ca. 6 davon können schon für ein Kleinkind tödlich sein)

Versehentliche Einnahme von Blausäure aus der mitgegessenen Trennschicht zwischen den Walnusshälften

Oder die Belastung bei Nüssen mit Schimmelpilzgiften

Ich hab noch mehr auf Lager, keine Sorge!

Lasst und mal richtig Korinten kacken, es Weihnachtet sehr YEAH!

Hey, das reimt sich...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:38
#34 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Oh Captain, deine Drogen möchte ich mal haben...
Na egal, ich besauf mich heute Abend gepflegt auf der vom Personal organisierten
Weihnachsfeier (ohne Chef...)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:40
avatar  Trivape
#35 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar



Hat mich auch überrascht, dass er so kritisch mit dem Wattethema umgegangen ist. Ich persönlich benutze Watte allerdings am liebsten als Liquidspeicher und die Wicklung selbst wird aus Silikat oder Glasfaser gemacht. Diese Kombination finde ich richtig klasse (weil auch sehr viel haltbarer als reine Wattewicklung).


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:59 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 15:01)
avatar  smoked
#36 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat
Bedenken bei Watte/Wolle


Er hat Bedenken bei zu trockener Watte oder Wolle, also Dryburn (schreibt er sogar hin), Dryhit. Das ist ausserhalb des normalen Gebrauchs.
Den Dryhit gibts übrigens auch bei fast trockener Silika, was ist denn wohl in verbranntem Liquidrauch drin, nur gesunde Sachen? Unter anderem alles was er bei Watte/Wolle erwähnt plus noch ein paar schöne andere Stoffe aus verbranntem PG und VG und Aromen.
Dryhit ist auf Silika/GF/ESS keinen Deut gesünder als auf Watte/Wolle, also gibt es da auch keinen Vorteil. Wer nicht merkt wann seine Wicklung trocken wird der atmet in jedem Fall einen Haufen Giftstoffe ein, egal welche Faser.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:02
avatar  Sockeye
#37 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #27
Harry (Vanderzarth) meldet aber auch Bedenken bei Watte/Wolle an (ab Minute 56)



LOL

so ein pseudo-wissenschaftliches Gewäsch habe ich mir lang nicht mehr antun müssen. Die Kernaussage ist lächerlich.

Glasfaser kann nicht stauben weil sie feucht ist. Watte verbrennt aber wenn sie trocken ist. Daher ist GF vorzuziehen...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:38
#38 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Harry weiss schon wovon er redet, aber wenn der in seinem flow ist dann kommen schonmal Klöpse raus.
Ich hab dann nen Grund ihm wieder ne Schimpfmail zu schicken.
Er lernt aber draus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:23
#39 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Wenn ich diesen Thread lese drängt sich mir die Schlussfolgerung auf das Watte als Docht nicht geeignet ist da beim Erhitzen Stoffe freigesetzt werden die schlecht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:33
avatar  Trivape
#40 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Das kann man so nicht sagen. Ich verwende Watte nur als Liquidpuffer und trotzdem schmecken die ersten Züge wattig;-) -->Ich verwende in der Wicklung Silikat/Glasfaser. Oben auf diese Wicklung gebe ich eine Runde Watte (im Kayfun-Töpfchen). Obwohl ausgekocht, hat man das Gefühl, dass erst durch den Liquiddurchfluss dieser Geschmack (aber relativ schnell) verschwindet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 11:11
#41 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat
wegen Gesundheit weil Viskose ja Kunstfaser ist.



Naja, das wurde weiter oben ja schon relativiert und damit

Zitat
Lieber mal verkokelte Watte als 30 Pyros am Tag!



triffst du den Punkt: nach 30 Jahren Pyros mach ich mir um vermeintliche Gesundheitsrisiken durch Viskose offen gesagt keine all zu großen Gedanken


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 11:29 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 11:33)
avatar  Feride
#42 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich nutze die Watte im Kayfun 3.1 von fasttech ,
solange Liquid im Tank ist , brennt die Watte nicht .

Mehrere Tankfüllungen kann ich durch ein und die selbe Wattewicklung durchjagen ,
ohne Einbusungen am Geschmack zu haben .

Die Watte kostet im Gegensatz zu Silica nur einen Bruchteil .
Solange ich auf das dryburnen verzichten kann , brauch ich die Silica nicht .

Je öfter man die Silica dryburnt , desto brüchiger wird es ,
ich habe es immer mit kratzen und piken im Hals gemerkt .



Keiner kann mir sagen , daß Silica Lungenundurchgängig ist , wenn ich das piken schon im Hals bemerkt habe , im Folge dessen kam es zum Hustenreiz


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:40
avatar  Trivape
#43 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #42

Keiner kann mir sagen , daß Silica Lungenundurchgängig ist , wenn ich das piken schon im Hals bemerkt habe , im Folge dessen kam es zum Hustenreiz




Lungendurchgängigkeit ist aber dann wieder etwas ganz anderes. Sagen wir mal, das Teilchen, das Du evtl. durch piken in Deinem Hals festgestellt hast, müsste dafür ca. 100 mal kleiner sein (wenn das hinkommt, eher noch kleiner). Dort müsste es sich um mikroskopisch kleine Teilchen handeln, die den Begriff "Lungendurchgängig" bekommen dürften.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:54
#44 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #42
Solange ich auf das dryburnen verzichten kann , brauch ich die Silica nicht .



Wenn ein Dryburn nötig ist, dann mach ich die alte Watte raus, mach dann nen Dryburn und mach nen neuen Wattedocht rein. Dann hab ich wieder ne relativ neuwertige Wicklung im Gegensatz zu ner Silika die verdreckt bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:01
avatar  xcanekx
#45 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Hallo zusammen
ich finde ja auch das die bio watte von dm so schmeckt wie sie riecht al wehre sie parfümiert.... jetzt hab ich gerade Reinigungs Wattepads ind die Hand bekommen auch von dm der marke babylove.... also die watte ist chlorfrei und keine spur von Gerüchen wie bei der bio watte.... habe es noch nicht ausprobiert aber ich meine ja wenn die pads speziel für Babys haut gemacht sind darf da Garnichts drin sein was einen Geschmack abgeben könnte......


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 02:04
#46 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Nachdem ich auch die Watte/Wattepadsvorräte meiner Frau durchprobiert habe (ihr Gesichtsausdruck wird mir ewig in erinnerung bleiben,lol) ist mein Fazit auch die Duchesse von Müller tuts am besten.
Ist übrigens aus der Türkei und ich rieche/schmecke da gar nix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 07:05
#47 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #39
Wenn ich diesen Thread lese drängt sich mir die Schlussfolgerung auf das Watte als Docht nicht geeignet ist da beim Erhitzen Stoffe freigesetzt werden die schlecht schmecken.


Was meinste was für Bedenken du dann hättest wenn du Schlichtereste aus deiner Silicaschnur mitdampft?
Wenn du ne weile Watte benutzt und dann mal wieder Silica - echt zum Kotzen, hatte ich die Tage erst

Egal ob ich die zipfel, wolf, vaporbase oder ekelwool genommen hab...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 07:15
#48 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von xcanekx im Beitrag #45
Hallo zusammen
ich finde ja auch das die bio watte von dm so schmeckt wie sie riecht al wehre sie parfümiert.... jetzt hab ich gerade Reinigungs Wattepads ind die Hand bekommen auch von dm der marke babylove.... also die watte ist chlorfrei und keine spur von Gerüchen wie bei der bio watte.... habe es noch nicht ausprobiert aber ich meine ja wenn die pads speziel für Babys haut gemacht sind darf da Garnichts drin sein was einen Geschmack abgeben könnte......


ohoh, bei banylove und so namen hab ich immer die befürchtung das kamilleöl oder sowas "Babyfreundliches" drin ist.
Ich hab meine Nicht-BIO Elkos Face und die tuts.
5-10 Züge und dann läuft das - im Gegensatz zu Silica.

Auf BIO geb ich nix - ist nur wieder so ein Verkaufsargument was "besonders" suggerieren soll.
(Und das läuft super, denn ich lese dauernd BIO-Watte von...blah)


Wenn weniger draufsteht um so lieber! Dann is auch weniger drin :D

Wichtig ist nur: 100% Baumwolle, Sauerstoffgebleicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 07:18 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 07:19)
#49 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Killingsworth im Beitrag #46
... Duchesse von Müller tuts am besten.
Ist übrigens aus der Türkei und ich rieche/schmecke da gar nix.


Nich mal nach Knoblauch?
Den musste ich jetzt raushauen, Klischeedenken, @Feride wird mich hassen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 10:04
#50 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat
Wichtig ist nur: 100% Baumwolle, Sauerstoffgebleicht



Und weil?

Ich find 100% Viskose chlorfrei gebleicht viel "gschmackiger"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht