Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz

  • Seite 1 von 2
18.12.2013 18:48
avatar  rette
#1 Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Hallo,

also ich bin ja aktuell von der Glasfaser komplett auf Watte umgestiegen. Mein Kayfun, Hades, Taifun GT, Evod´s, Trident usw. hab ich alle mit der bio Baumwoll-Watte von dm ausgestattet. Mir ist aber aufgefallen, dass die Liquids im Tank immer "braun" werden. Hab auch teilweise einen komischen Geschmack und dadurch Mundgeruch. Wenn ich mir die Wicklungen dann anschaue, sind die total dunkelbraun bis schwarz - und das nach 1-2 Tanks. Obwohl die Watte immer gut getränkt ist. Hab die Watte auch vor der Verwendung mal ausgekocht und getrocknet...selbes Spiel. Beim Trident fällt es mir extrem auf. Da zieh ich neue Watte rein und nach ca. 2-3ML nachtröpfeln, wird die schon dunkel. Dampfen tun sie alle sehr gut. Liquidfluß scheint zu stimmen. Auch schmecken sie nicht "kokelig" wie man das von trockener Glasfaser kennt. Finde eher der Geschmack geht verloren und das Liquid wird duneklbraun (warscheinlich färbt die braun gewordene Watte auf das Liquid im Tank ab) Was mach ich da falsch? Ich dampfe auch nicht extrem niederohmig und hochvoltig. Liege im Schnitt bei 1,3-2,0 Ohm mit meist 8-9 Watt. Draht nehm ich Kanthal zwischen 0,16-0,30 oder auch Nichrom.

Vielleicht hat jemand ne Idee an was das liegen kann?

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 18:56)
avatar  rette
#2 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Anbei mal ein Foto von meinem Taifun GT den ich gestern Abend gewickelt habe. Mit 0,30 Kanthal auf 1,3 Ohm mit 8 Watt gedampft. Selbstgemischtes Liquid "Gummibärchen - Herrlan" mit 50/50 Base 8mg Nikotin. Durch diese Wicklung sind ca. 4 ML Liquid gedampft worden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 18:57 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 18:58)
avatar  rette
#3 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Hier das Bild.
Das restliche Liquid das man im Verdampfer erkennen kann ist in der Flasche eigentlich nur ganz ganz leicht braun, also eher ein helles Liquid und durch die Watte verfärbt.

Bildanhänge
imagepreview

Taifun GT Watte.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:02
#4 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Schau dir mal GF nach 10ml Swagger an... da kommt das Grausen. Also GF sah mir mir genauso bescheiden aus wie die Watte, nur die Watte is in 2 min gewechselt was ich beim Swagger fast täglich machen muss um die Kruste von der Wendel wegzubekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:02
#5 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Alles Normal!
So sehen meine Watte oder Silica Wicklungen auch aus.
Wärme und Luft läßt fast alle Liquids schnell dunkel werden beim Verdampfen
und das schlägt sich nieder auf die Wicklung und Docht.
Zudem kommt es auf die Inhaltsstoffe der Liquis an,ob und inwieweit sie nachdunkeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:06
avatar  rette
#6 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Also mach ich nicht zu viel/wenig Watte rein? Dachte das könnte vielleicht noch ein Punkt sein der evtl. "falsch" von mir gemacht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:11
#7 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Ne,so weit...OK! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 19:12)
#8 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und Watte nimmt "Dreck" auch viel besser auf als GF oder Silica, sprich Verbrennungsrückstände die von der Wendel direkt kommen...
Warum haben wohl manche Filter Watte bzw Rennsportluftfilter gepresste Baumwolle statt Silicafüllung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:29
#9 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Farb-Veränderung kann ich selbst bei 15ml auf einer Wicklung nicht feststellen Kayfun 3.0, 3.1, Clone Kay ebenfalls.
Auch nach einer Woche gebrauch. Dann ist höchstens die Wicklung selbst schwarz verkrustet und läst an Dampfleistung nach.
Egal welche Wicklung 0,9 - 2,2 ohm.

Liquid null Nic 70VG/30PG, kaum farbe, da alles selber gemischt und meine Aromen kaum oder keine Farbe haben. Schoko- Nuss- Caramel- Kaffe und diverse Früchtchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:56
#10 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Hallo,

hatte/ habe das Problem auch.

Ich konnte es reduzieren in dem ich weniger Watte genommen habe und nachdem Einfädeln in die Wendel den Wattedocht ein Paar mal hin und her gezogen habe, so dass die Watte über die gesamte Länge der Wendel gleich stramm/locker in der Wendel liegt.

Damit ist die Verfärbung nicht ganz weg, aber hat sich von einem fast schwarz in ein helles braun gebessert.

Diese dunklen stellen an den Enden der Wicklung versuche ich zu reduzieren in dem ich die Watte an den Dickeren Stellen, unmittelbar vor und nach der Wendel, auf den Innendurchmesser der Wendel zu stutzen.

Scheint zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 22:50
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

In reiner Form ist Nikotin eine farblose, ölige Flüssigkeit, die sich an der Luft rasch braun verfärbt

Quelle: http://anthrowiki.at/Nikotin

Auch das natuerlich ein Grund. Die Oberflaeche bei Watte ist ja gemeinhin groesser.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 08:03 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 08:04)
#12 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, meine Watte is Anfanggs farbig (weil ich halt einfärbe) aber nach nem Tank is das relativ - es wird immer braun->schwarz->zugebacken->pfuischnellwechseln

Gerade bei meinem selbst hergestellten Tabak is das in Rekordzeit ein Kuchen oder Brot.
Silica hielt nicht länger deswegen aus den Gründen Watte: laufende Kosten und Wechselaufwand
Und als Plus gabs halt schnell reinen Geschmack und mehr Dampf

Hab neulich wieder Silica genommen und es nervt das lange paffen bis der Schlichtegeschmack weg ist trotz ausbrennen.
Egal ob zipfel, Wolf, Vaporbase (von Ecowool red ich mal garnicht) - es schmeckt zum kotzen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 08:41
avatar  spiegel
#13 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Zitat von rette im Beitrag #3
Hier das Bild.
Das restliche Liquid das man im Verdampfer erkennen kann ist in der Flasche eigentlich nur ganz ganz leicht braun, also eher ein helles Liquid und durch die Watte verfärbt.


Kann da nichts ungewöhnliches entdecken, sieht eigentlich noch ziemlich appetitlich aus.
Bei mir (i.d.R. 18er Tabakextrakte) sieht es wesentlich schlimmer aus.
Allerdings nicht nur bei Watte, sondern auch bei GF.

Teste doch mal dein Bärchenliquid als Nuller.
Ich vermute, ein nicht unerheblicher Teil der Verfärbung kommt von der Nicumsetzung (Hitze und Luft).


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 09:17
avatar  ruwei
#14 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

ich "verdünne" meine Wattestränge in der Wicklung, also nach dem Durchziehen zupfele ich sie in der Spirale etwas dünner.......

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 09:33
avatar  rette
#15 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Hey, danke für eure Hilfe und beruhigenden Worte Dann brauch ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Ihr habt auch absolut Recht, Watte zu bestücken geht schneller, einfacher und ist günstiger. Und auch ich hab mit den Silica, Glasfaser etc. auch immer den "Beigeschmack" der Faser. Den hat man bei Watte nicht. Die schmeckt von Anfang an her neutral.

Dann werde ich einfach die Watte beim Tankbefüllen wechseln, ist ja ruck zuck erledigt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 10:33
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von rette im Beitrag #15

Dann werde ich einfach die Watte beim Tankbefüllen wechseln, ist ja ruck zuck erledigt.



Mach ich auch, aber erst nach der 10. Tankfuellung


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 10:52
avatar  Tomcho
#17 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

So sieht ne Wicklung bei mir aus. Cappuchino mit 6er Nikotin. Ca 2ml sind da durchgelaufen. Das ich mal nen ganzen Tank mit vollem Genuss durchdampfe ist eigentlich für mich undenkbar.
Ich dachte die ganze Zeit das das Dunkle an der Wicklung vom dunklen LQ kommt und nicht vom Nikotin.

Hoffe das mit dem Bild einfügen klappt!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 11:01
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Find ich vollkommen normal, sieht bei mir genauso aus. Allerdings schmeckt meins immer noch. Hast du mal ein anderes Liquid probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 11:05
avatar  Tomcho
#19 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

@wobiwilli

Ne, in dem Verdampfer noch nich. Mein Cappu schmeckt mir leider so gut


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 11:13
avatar  Gjini3
#20 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Ich dampfe auch ausschließlich mit Watte von dm und braun wird sie immer, allerdings sieht es bei dir eindeutig nach zu viel Watte aus.
Sobald du die Watte mit Liquid befeuchtest geht sie noch etwas mehr auf und drückt sich zu weit an die Wicklung. Lege die Watte so ein, damit sie noch etwas locker liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 11:14
avatar  Trivape
#21 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Ich hab viel mit Watte ausprobiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Faser (Silikat/GF) wesentlich besser funktioniert, haltbarer ist und auch besser schmeckt. Ich find Watte ist so ein Modeding und wird überbewertet;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 22:39 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 22:42)
#22 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@rette Wenn DU meinst deine Watte is siffig...

https://plus.google.com/1168720638709054...sts/4dt3hMS55gS

Das ist übrigens Normal bei meinem Tabakliquid auf 92% VG Basis nach 1 Tankfüllung

Noch fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 23:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#23 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #22
@rette Wenn DU meinst deine Watte is siffig...

https://plus.google.com/1168720638709054...sts/4dt3hMS55gS

Das ist übrigens Normal bei meinem Tabakliquid auf 92% VG Basis nach 1 Tankfüllung

Noch fragen?


voll unterschreib


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 00:49
avatar  Big_Q
#24 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Das sind normale Rückstände vom Liquid die mit Glasfaser auch entstehen.
Mit Glasfaser oder Silica war bei mir die Verfärbung im Tank sogar heftiger, mit Watte ist zumindest der Tank sogar sauber.
Was ich beobachte: Mit süßen oder eingefärbten Liquids verkrustet es ruckzuck, mit klaren Mentholhaltigen hält sich dies in Grenzen.

Ist aber alles in allem wie bei "Schnur".


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:10
#25 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Mal abgesehen davon, dass dunkle Liquids mehr Rückstände hinterlassen als klare Liquids, das Problem umso grösser wird je mehr Nikotin und VG-Anteil drin ist und Tabak-Aromen sehr schnell dunkel werden, da gibt es noch einen zusätzlichen Faktor.

VG hat eine höhere Verdampftemperatur als PG und VG reagiert mit Nikotin.
Wenn man also niedrige Leistung dampft, verdampft oft nur das PG, oder zumindest nur ganz wenig vom VG, es bleibt in der Kammer ein sehr VG-lastiger Nikotin-Mix übrig, der wird sehr schnell dunkel und Teile davon schleichen sich auch wieder zurück in den Tank.
Bei höherer Leistung gedampft dauert es deutlich länger, bevor der Docht so dunkel wird.

Bevor wir aber aneinander vorbei reden, weil hohe und niedrige Leistung für jeden was anderes ist, hier ein Beispiel:
Ich dampfe Herrlan Schokoladen Aroma in einer 50/50 Base mit nur 3mg/ml.
Die Nikotin-Reaktion ist bei 3mg/ml kaum der Rede wert, aber trotzdem tritt der Effekt auf.
Im Taifun GT und auch im Nimbus Tröpfler Clone
- bei 15 Watt gedampft ist nach 5ml der Docht nicht mal mehr braun, der ist richtig schwarz, nicht nur an der Wendel, sondern auf der ganzen Länge.
- bei 30 Watt gedampft ist das Ganze nach 5ml nur ein kleines bisschen dunkler als das Liquid von Haus aus ist, auch nach 10ml ist die Farbe (noch) annehmbar, aber dann ist die Wendel so verkrustet, dass ich trotzdem die Watte wechsele und die Wendel freibrenne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht