Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz

  • Seite 2 von 2
20.12.2013 04:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 04:11)
#26 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von MarkPhil im Beitrag #25

Bei höherer Leistung gedampft dauert es deutlich länger, bevor der Docht so dunkel wird.



Der Flammpunkt (Die Temperatur wo Der Stoff in ein Dampf-Luftgemisch übergeht)
liegt bei PG etwa 99Grad, VG bei 179Grad

Dein Ansatz ist interessant aber:

Wenn ich mit "hoher" Leistung dampfe, sagen wir mal lächerliche 15Watt,
vergnarzt meine Watte schneller als bei "niedriger" Leistung von sagen wir mal 9Watt
Die Basis ist 85-92% VG Rest:Wasser

Das Problem bei meiner Brühe ist der Rest vom Fermentieren, also winzige Schwebstoffe.
Die backen natürlich die Wendel schneller zu als die Watte ansich "gammelig" wird...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 10:45
avatar  Tomcho
#27 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Klingt interessant mit dem VG und PG.
Habe selbst 50/50 Base und dampfe eigentlich eher im Normalohmbereich.

Dann wäre es doch eigentlich "gesünder" oder "langlebiger" für die Wicklung wenn ich reines PG als Base nutze bzw ne Base mit nem niedrigen VG-Anteil.

Gibt es solche Basen überhaupt??

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:31 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 14:35)
#28 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Ich kaufe PG und VG einzeln, da kann ich mischen wie ich will.
Das macht beim bunkern eh Sinn, weil PG mit Nikotin sich ewig hält, während VG (also auch ein PG/VG Gemisch) mit Nikotin sich mit der Zeit verfärbt.

Ob die Watte "vergnarzt" hängt nicht von der Leistung ab, sondern von der Menge Liquid die (innerhalb der Watte) an der Wendel anliegt.
Solange da genug Liquid ran transportiert wird gibt es kein Problem, erst wenn die Leistung über die Transportfähigkeit der Watte hinaus geht wird die Wendel zu heiss und die Watte verschmort.
Klar kann auch 15 Watt schon hohe Leistung bedeuten, wenn z.B. die Watte nur für 10 Watt reicht.
Darum verwende ich 0,30er Kanthal und lege (im Taifun GT) zusätzlich zu einem Strang Watte in der Wendel noch einen weiteren Strang oben drauf.

Der grosse Irrtum den viele Wattewickler begehen ist der Glaube mehr Watte transportiert auch mehr Liquid.
Das ist richtig, solange die Watte von Anfang bis Ende gleich locker verteilt ist, aber wenn z.B. im Taifun GT die Watte an den Liquid-Kanälen eingequetscht wird ist das exakt derselbe Effekt als ob die Watte auf der ganzen Länge so komprimiert wäre und wenn innerhalb der Wendel die Watte dünner und/oder komprimiert wird ist das auch wieder derselbe Effekt als wenn die Watte auf der ganzen Länge so verlegt wäre.

Beim Kayfun gibt es das Problem mit den Liquid-Kanälen nicht, da kann man tatsächlich die Watte vom Boden der Kammer zur Wendel schön locker flauschig verlegen, aber wenn man dann in der Mitte das Ganze komprimiert, damit es durch die Wendel passt, hat man schon wieder denselben Effekt.
Darum mache ich auch beim Kayfun nur ein mikroskopisch kleines Fitzelchen Watte ganz locker in die Wendel und lege quer oben über die Wicklung einen locker flauschigen Strang, bzw. eher einen Bausch, weil ich den überhaupt nicht zu einem Strang rolle sonden so locker lasse wie er aus der Packung kommt, ich ziehe ihn mir nur etwas länglich, so dass er runter reicht.

Der Wicklung ist es völlig schnurz, ob du eine PG oder eine VG Base hast, ob die nun 90° erreicht oder 180° macht so gut wie keinen Unterschied, erst wenn der Liquid-Nachfluss nicht reicht und die Wendel (keine Ahnung bei welcher Temperatur Kanthal anfängt zu glühen) überhitzt, dann verschmort die Watte und der Draht wird brüchig.
Nur wenn du ein VG-lastiges Liquid hast, aber an der Wendel nur 90° erreicht werden, dann hast du nach kurzer Zeit einen Schmodder von Rückständen an der Wendel und das passiert auch dann, wenn die Watte mehr Liquid transportieren kann als verdampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 16:22
avatar  rette
#29 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Bilder Upload

Danke für die Antworten und Tipps.

@ Captain Blackbird: ....und ich dachte meine Watte ist "siffig"

Meine Basen sind auch alle 100% PG. Hatte auch mal was gelesen, dass das PG zum aufbewahren wohl "besser" wäre, da es auch Bakterien hemmt.
VG misch ich dann einfach später beim Anmischen dazu.

Dann werde ich einfach bei der Watte bleiben, da die echt total einfach zu "verlegen" ist und nix kostet. Finde auch, dass der Liquid-Transport mit Watte besser ist als mit GF.
Wird halt einfach öfter gewechselt, kost ja nix und ist schnell gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 23:43)
#30 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von MarkPhil im Beitrag #28

Der grosse Irrtum den viele Wattewickler begehen ist der Glaube mehr Watte transportiert auch mehr Liquid.



Genau das Verständnisproblem ist bei den meisten das

Schnur für den LiquidTRANSPORT und dementsprechend auch verbaut sein sollte.
Bei Watte nutze ich eher die Eigenschaft des LiquidSPEICHERS wie ein Schwamm.

Presse ich nen Schwamm, nimmt der auch nicht viel auf und saugt auch nur langsam bis garnix.

Lege ich nen Schwamm ins Wasser, saugt der in einem bestimmten Tempo auf.
Eine Schnur oder ein Papiertuchknäuel ZIEHT vielleicht schneller hat aber nicht die Speicherkapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:27
#31 RE: Watte doch nicht so toll? Wird total braun-schwarz
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #25

VG hat eine höhere Verdampftemperatur als PG und VG reagiert mit Nikotin.
Wenn man also niedrige Leistung dampft, verdampft oft nur das PG, oder zumindest nur ganz wenig vom VG, es bleibt in der Kammer ein sehr VG-lastiger Nikotin-Mix übrig, der wird sehr schnell dunkel und Teile davon schleichen sich auch wieder zurück in den Tank.
Bei höherer Leistung gedampft dauert es deutlich länger, bevor der Docht so dunkel wird.



Das klingt mal schlüssig. Hab mich die ganze Zeit über verfärbtes Liquid & Watte gewundert. Auch bei mir tritt es schon nach einem Tank auf, und bisher habe ich einfach ständig die Watte gewechselt und bei der Gelegenheit die Coil saubergebrannt. Ich glaube, dadurch hielt die auch nicht so lange wie sie sollte (könnte), also habe ich auch relativ oft neu gewickelt.

Ich gebe mal mehr Feuer aufs System, als ich es bisher für richtig und komfortabel hielt. Danke für den Erklärungsansatz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht