Suche Rezeptverfeinerungen

30.08.2011 13:51
#1 Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Hallo

Vorweg, es könnte sein das es dazu schon Themen gibt [!!!]


Habe jetzt seit einiger Zeit das selber mischen angefangen, war aber nicht sehr zufrieden mit den Inwera Basen/Aromen, hab nun bei FlavourArts eine Großbestellung gemacht, denn die ersten Liquids die ich gesteamt hatte waren Fertigliquids von Flavour Arts. Nun bin ich dann jetzt schon im Vorfeld recht verwöhnt von diesen Liquids.


Zum eigentlichen Thema

Ich bin mittlerweile der Überzeugung das die Fertigliquids mehr sind als einfach nur A (Aroma) + B (Base), die meisten haben noch Zuckerkulör oder andere Farbträger, zudem gibt es noch solche Späße wie den Vape Wizard usw.


Ich möchte gerne um die Erfahrungen der Selbstmischer bitten, da das ganze experementieren sowohl Zeit als auch Geld kostet.


Welche kleinen Tips und Tricks gibt es, wieviel Aromen kann man miteinander verknüpfem um ein komplexeres Aroma zu bekommen, wie stark ist die Auswirkung wenn man ein paar Tropfen Zuckerkulör beigibt, kann man den VapeWizard überall beimischen?

Es geht mir ums i-Tüpfelchen, das Feintuning des Endprodukts...


Wäre dankbar für Beiträge, Links und alles was es dazu gibt!



 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 14:10
avatar  mamamia
#2 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

Hab momentan nicht viel Zeit, nur so viel: Zuckerkulör hat ganz sicher sehr derbe Auswirkungen ... auf deinen Verdampfer! Würde ich keinesfalls riskieren. Die Farbe der Liquids ändert sich im Lauf der Zeit nach der Produktion von selbst, da brauchst du gar nichts dran zu machen.

Später mehr -- oder noch besser hier lesen, da steht eigentlich alles, was du unbedingt wissen musst: www.dampfzeichen.de

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:31
#3 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Hmmm... Ok...

Hab mir das alles schon durchgelesen auch das hier:

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=0

Sehr hilfreich soweit.


Nur habe ich halt bisher nur Erfahrung mit den Produkten von Inawera sammeln können, da hat sich bisher kein einziges Liquid von alleine verfärbt (selbst nach drei Wochen alles noch glasklar), manches musste ich verdünnen, manches verstärken, aber so wirklich 'rund' ist keines geworden.

Kann natürlich alles an der Qualität der Basen/Liquids liegen oder aber auch an mir (wobei ich halt alles ordentlich befolgt/errechnet habe).

Deshalb kam meine Skepsis, das da vielleicht doch mehr hinter ist als 'nur' A + B


Das grausigste Liquid das ich habe ist PG/VG 50:50 mit Virgina Aroma, das schmeckt sowohl mit 3% als auch runterreduziert auf 1% nur nach "Harzer Roller" - weiß auch nicht, habe das Virgina Liquid von FA anders in Erinnerung^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:40
#4 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

E150(Zuckerkolör) ist in vielen Fertig Liquids und auch Aromen zugesetzt.Leider setzt das E150 die Wendeln der Dampfgeräte extrem schnell zu.
Für mich keine alternative beim mischen etwas süsse reinzubekommen.
Ich süsse mit Vanille,das reicht auch...mir zumindest.
Sannes Dampfwagen hat einen Süsser zum mischen....das könnte noch was sein.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:48 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 15:50)
avatar  mamamia
#5 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

Das wollte ich auch gerade noch raten: EM (das ist vermutlich auch der Süßer, den Sanne nimmt) ---> Ethylmaltol

Das gibt es in USA bei Perfumer's Apprentice, oder wenn du etwas Glück hast, auch schon mal hier im Flohmarkt zu kaufen.

~~~~~~~~~~~

Ich habe mit Inawera noch nicht viel gemacht ... habe vorige Woche mal 5 Aromen zum Testen bekommen und als Nuller-Geschmacksprobe angesetzt: reißen mich definitiv nicht vom Hocker.

Gestern habe ich nochmal 2 andere Aromen von denen bekommen, die ich allerdings noch nicht probiert habe.

~~~~~

Ich mische normalerweise nur mit FA-Aromen (anfangs auch mit FA-Basis), und meine Basis mache ich mir selbst ganz nach Bedarf mit PG / VG aus der Apotheke sowie hochkonzentriertem, neutalem Nic-Liquid aus der Zone Bonn. Da weiß ich wenigstens sehr genau, was ich habe. Aus irgendwelchen Gründen (frag mich nicht - ist nur so'n Bauchgefühl) hab ich Inawera noch nie so fürchterlich vertraut.... warum sollte ich z.B. DORT FlavourArt-Aromen kaufen, wenn ich die auch direkt bei FA bestellen kann? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen, also habe ich es sein gelassen. Meine FA-Liquids waren von Anfang an wohlschmeckend und ein Erfolg nicht nur bei mir, sondern auch bei denen, die was davon abgekriegt haben. :)

Meine 5 Probearomen (von Ina.) werde ich jetzt mal (mit anderen %zahlen) weiter testen, und wenn sie mich nicht 100pro überzeugen, dann bleibt es bei dem Versuch und gut ist's.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:51
#6 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

Inawera hat mich auch nicht überzeugt.Ich würde auch behaupten das die FA von Inawera anders sind wie die Original FA von FA ;)
Ich bestelle nur bei FA,diese Aromen sind einfach klasse.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:08
#7 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Sowas dachte ich mir schon, das es sehr wahrscheinlich an der Qualität liegt...

Die Aromen sind wirklich nicht sehr überzeugend und die Basen verursachen beim 'vieldampfen' ein merkwürdiges Gefühl in der Lunge bis hin zu leichten Schmerzen (wie vom Rauchen früher^^), bei mir jedefalls.

Anfangs sind die Basen recht gut, doch mit der Zeit werden sie kratziger/rauer, anders halt...

Ende der Woche trifft meine FA-Bestellung ein, hoffe das dann alles wieder gut ist^^


Ja, das die FA-Aromen von Inawera vllt. nicht die FA FA-Aromen sind, könnte vllt. sein (das war das Virginia wovon ich sprach).


Aber sonst? Keine geheimen 'Mischwundertips'? Ist es doch nur A + B und vllt. etwas VapeWizard und gut ist?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:17
#8 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html

Sind zwar keine Mischwundertips,aber immerhin eine schöne Tabelle:)

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:18
avatar  simone
#9 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

ich habe mich auch mit Inawera Base und Inawera Aromen versucht und bei mir sind nicht alle klar geblieben .Himbeer,Pfirsich ,Schoko ,Nuss+Kaffeeliquids haben Farbe bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:19
#10 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Ich hab ja bis jetzt nur Liquids zusammen gekippt, aber was mir aufgefallen ist: bei vielen fruchtigen fehlt was - ein Unterbau oder so, der das leichte fruchtige Aroma "schwerer" macht.

Wenn ich meinen Fruchtliquids ein paar Tropfen Honigliquid hinzufüge, schmecken sie intensiver.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 17:27 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 17:27)
avatar  mamamia
#11 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

Ja, das ist eine gute Beobachtung, bunte_seele! Viele Früchte sind zu "luftig" sprich, es ist, als ob sie irgendwo im Raum schweben und nirgendwo andocken können. Ganz besonders krass ist mir das bei Kirsche aufgefallen.

Als "Unterbau" eignen sich gut entweder Vanille (der Joker für *fast* alle Lebenslagen) oder auch diverse Tabakaromen. Honig ist sicher auch eine gute "Dockingstation".

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 17:50
avatar  Caddy
#12 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Auch Cream Fresh eignet sich gaz gur um abzurunden. Honig und Vanille auch, stimmt. Ahornsirup kann man zu einigen Aromen auch sehr gut dazumischen.
An Früchten mag ich manchmal auch ganz gern nen Hauch Whiskey, an Nüssen Amaretto.

Aber im Prinzip muss man alles ausprobieren, den Geheimtip schlechthin gibt es glaube ich nicht. Du kannst ja erstmal normale A+B-Liquids mischen und diese dann in kleineren Fläschen zusammenmischen und probieren. So musst Du nicht alles wegschütten, wenn die Mischung nicht passt.

Inawera Aromen gefallen mir auch nicht so gut wie FA. Ich habe das Gefühl, man merkt einen deutlichen Qualitätsunterschied beim Dampfen.

Ach so, und mit Sannes Süsser oder eben das von Perfumers Apprentice bekommst Du überall ne ordentliche Süße rein! :-)

LG Caddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:28
#13 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

ja, das stimmt, habe kirsch und erdbeeraroma von inawera 'grundieren' müssen, hatte tabak und vanillearomen zur hand^^

das gab dem ganzen dann etwas mehr strucktur.


hat jemand schon erfahrung mit dem "vapewizard" gemacht?


mir ist bei der tabelle die zuvor gepostet worden ist (auch von mir^^) aufgefallen das manche liquids sogar wochen zum reifen brauchen?
ist das dann nur bei den genannten sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:52
avatar  Dsa363
#14 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Hey,
also denke das kannst du wenn du möchtest mit allen machen,
allerdings ist es in der o.g. tabelle nur bei denen wo es als Bemerkung bei steht wirklich so zu machen oder zu empfehlen
LG

Leute angesteckt 8 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:02
#15 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Gestaltwandler

ich hab nen desertship von inawera....das ist als FA gelabelt....schmeckt aber irgendwie ...auch nach 2 wochen ...anders als ich es so gewohnt war.
sind die FA´s bei inawera vielleicht gefälscht ? oder verdünnt ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:11
#16 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfinator
ich hab nen desertship von inawera....das ist als FA gelabelt....schmeckt aber irgendwie ...auch nach 2 wochen ...anders als ich es so gewohnt war.
sind die FA´s bei inawera vielleicht gefälscht ? oder verdünnt ?


Hi

Das deckt sich mit meinen "gelabelten" Inawera Aromen die FA sein sollen.Banane,Thaity Vanille,Bourbon Vanille,sind alle nix...
Ich bin froh wenn meine FA Lieferung kommt.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:25
#17 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

Zitat von dampfinator
ich hab nen desertship von inawera....das ist als FA gelabelt....schmeckt aber irgendwie ...auch nach 2 wochen ...anders als ich es so gewohnt war.
sind die FA´s bei inawera vielleicht gefälscht ? oder verdünnt ?




Könnte durchaus sein, hatte Virgina Tabakaroma von FA über Inawera bestellt und es schmeckt sogar auf 1% runterreduziert wie "Harzer Roller" überhaupt nicht brauchbar, leider...

Diese Woche wird auch meine FA-Bestellung eintrudeln! Das wird gefeiert XD


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 11:53
#18 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

YAY [!!!]

meine FA-Lieferung ist soeben angekommen, huch ordentliche & detailierte beschriftung...

gute Verpackung und die Aromen duften nicht aus den verschlossenen Fläschchen heraus...

das sieht doch gleich alles viel seriöser aus


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 19:16
#19 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

hallo würde gerne etwas sanne süsser priwat kaufen, hat jemand noch etwas übrig
gruss
anja


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:32
#20 RE: Suche Rezeptverfeinerungen
avatar

zum süssen- als alternative zu sannes süsser bzw. zu Ethylmaltol hab ich mir im reformhaus stevia in pulverform (95% reinheit) gekauft. etwa 2 messerspitzen stevia (oder etwas mehr-muss man probieren) in 1ml vodka aufgelöst
und das ganze mit 9ml pg gemixt. fertig ist das süssungsmittel. find ich zum pimpen ganz gut.honigaroma eignet sich auch sehr gut zum süssen.
Die inawera aromen (also nicht die dort angebotenen FA-Aromen) fand ich anfangs auch nicht so gut. Hatte liquids mit der angegeben empfehlung angesetzt- ergebnis unter aller sau.
Hab dann z.b. erdbeer mit 6% angesetzt- nach einer woche etwas besser als 3% aroma- nach 3 wochen reifezeit- echt lecker! Banane hab ich auch schon mit ähnlicher konzentration in der pipeline... sehr gut nach der ersten verkostung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht